2013Berge

aktives Lesejury-Mitglied

2013Berge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 2013Berge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Schatten der Vergangenheit

Der Bruder

Sloane Connolly befindet sich in den Abschlussarbeiten zu ihrem Architekturstudium, als sie erfährt, dass ihre Mutter verschwunden ist. Eine seltsame Nachricht, die sie Sloane hinterlassen hat, gibt Anlass zu der Vermutung, dass die Mutter nicht mehr lebt. Gleichzeitig bekomme Sloane ein lukratives Angebot: Ein reicher Unbekannter möchte 6 Personen ein Denkmal setzen, die in seinem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben. Er selber möchte aber unerkannt bleiben. Da die Konditionen sehr gut sind, nimmt Sloane nach einigem Zögern das Angebot an.
Sloanes erste Nachforschungen machen aber schnell klar, dass keine der 6 Personen eines natürlichen Todes gestorben ist. Ihr ist aber noch nicht klar, auf welch gefährliches Spiel sie sich hier eingelassen hat.

Dieses Buch bietet spannende Unterhaltung. Die Handlung entwickelt sich langsam und so hat man gute Gelegenheit, die Charaktere kennen zu lerne und sich mit ihrer Geschichte auseinander zu setzen.
Besondere Spannung entsteht durch die Teilung der Handlung in die Ereignisse rund um Sloanes Auftrag und den Erkundungen zu den 6 Personen und dem Verschwinden ihrer Mutter. Anfangs scheint es sich um einen etwas seltsamen Auftrag zu handeln, aber schnell wird deutlich, dass da doch wohl mehr dahinter steckt. Sehr geschickt werden die beiden Handlungsstränge ineinander verwoben und es ergibt sich eine Geschichte mit einigen Überraschungen.
Die Charaktere werden sehr gut gezeichnet und so kann man die meisten Handlungen er Protagonisten sehr gut nachvollziehen. Das zeigt sich besonders bei der Mutter, die in ihrer Jugend einige Entscheidungen treffen musste, die Auswirkungen auf ihr weiteres Leben hatten. Aber auch Sloane entwickelt sich schnell von einer etwas naiven Studentin zu einer Frau, die erkennen muss, in welche Geschichte sie da hineingeraten ist.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und so fliegen die Seiten nur so dahin. Mir ist es schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen, zumal die relativ kurzen Kapitel leicht zum Weiterlesen verleiten.
Ein spannendes Buch, das mir von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Die Handlung nimmt einige überraschende Wendungen, die sich aber doch logisch in die Handlung einfügen. Das Finale fügt sich gut in die gesamte Geschichte ein.
Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es verspricht einige Stunden spannendes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Der etwas andere Asterix und Obelix

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

„Der Goldene Hinkelstein“ ist ein Asterix und Obelix Heft, das zwar 1967 schon einmal veröffentlicht wurde, dann aber wieder ab vergessen wurde. Jetzt wurde dieses Heft wieder veröffentlicht. Asterix und Obelix sollen den Barden Troubadix zu einem Bardentreffen begleiten. Da Troubadix als Sänger nicht so talentiert ist, ist hier mit einigem Ärger zu rechnen. Auch die Römer spielen hier eine wichtige Rolle und machen ihre Erfahrungen mit den Talenten von Troubadix.

Dieses Heft ist anders als die bisher bekannten Hefte. Dieses Heft wurde nicht im klassischen Comicstil gestaltet sondern in reiner Textform. Diese Gestaltungsform ist ungewöhnlich, tut dem Lesespaß aber keine Abbruch. Auch hier kommt der witzige Charakter der Asterix und Obelix Geschichten zum Tragen und der Konflikt zwischen den Galliern und den Römern wir hier auf lustige Art aufgenommen. Die Zeichnungen sind schon die typischen Bilder, die man aus den späteren Bänden kennt und die einfach beim Lesen viel Spaß machen.
Dieses Heft ist etwas anders als die bekannten Comics, die später berühmt wurden. Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht und es ist immer wieder toll, Asterix und Obelix in Aktion zu sehen.
Insgesamt ist das Heft sehr gelungen, tolle Zeichnungen, witzige Charaktere, es macht einfach Spaß dieses Heft zu lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein spannender Thriller

Der Spiegelmann

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg ohne eine Spur zu hinterlassen. Jahre später wird ihre Leiche auf einem Spielplatz in Stockholm gefunden. Sie wurde an einem Spielgerüst aufgehängt.
Schnell ...

Schnell wird klar, dass dieses Mädchen nicht das einzige Opfer des Täters ist, sondern dass weitere Mädchen unter ähnlichen Umstände verschwunden sind. Dem ermittelnden Kommissar Joona Linna gelingt es einen möglichen Zeugen zu finden, der die grauenvolle Tat auf dem Spielplatz wohl gesehen hat, jedoch ist er nicht in der Lage darüber zu sprechen. Joona bittet den Hypnotiseur Erik Maria Bark um Unterstützung, in der Hoffnung, dass dieser Informationen aus dem Unterbewusstsein des Zeugen heben kann.

Die Thriller ist absolut spannend, teilweise etwas blutig und brutal, aber noch so, dass auch Menschen wie ich, die es nicht ganz so brutal brauchen, gut damit umgehen können. Mit hat besonders gut der Perspektivwechsel gefallen, mit dem der Autor spielt. Ich habe mich lange Zeit gefragt, wie aus diesen einzelnen Strängen eine Gesamtgeschichte werden soll. Aber sie finden alle zueinander in eine logische Auflösung des Fall. Für mich war die Auflösung überraschend, ich hatte zwar schon einige Ideen, die auch teilweise richtig waren, aber die endgültige Auflösung der Handlung hat mich dann doch sehr gewundert, aber die passt.
Mir habt hat die psychologische Tiefe der Handlung gefallen. Ich war mir nicht bewusst, wozu die menschliche Psyche fähig ist und wie weit eine gespaltene Persönlichkeit gehen kann. Diese Krankheit wurde in diesem Buch sehr deutlich gemacht und gibt diesem Buch die besondere Würze.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders Joona ist eine starke Persönlichkeit, die mit absoluten Einsatz in die Ermittlungen einsteigt. Mir geht er dabei teilweise etwas zu brutal vor, aber wie schon erwähnt, war es auch für mich, die die Brutalität in Büchern nicht so sucht, noch erträglich.
Eine sehr spannender Thriller, perfekt für spannende Lesestunden an grauen Herbst- und Wintertagen.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.12.2020

Fortsetzungsgeschichte zur Adventszeit

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Toni und Luka finden eine geheimnisvolle Nachricht in ihrem Zimmer: Der Weihnachtsmann wurde entführt und auch den Rentiere und der Weihnachtswichtel sind verschwunden. Zusammen mit der Spinne Melitta und dem Rentier Rudolph stürzen sich die Kinder in ein spannendes Abenteuer.

Diese Geschichte ist ein etwas anderer Adventskalender. Sie setzt sich aus 24 Kapiteln zusammen, so dass man jeden Tag eins davon lesen. Jedoch muss man jeden Tag ein Rätsel lösen damit man weiß, an welcher Stelle man morgen weiterlesen darf. Eine Weihnachtsgeschichte im Stil eines Escape Room Abenteuers.
Die Geschichte verbreitet so richtig schön weihnachtliche Stimmung und die Rätsel sind anspruchsvoll, aber lösbar. Eine tolle Idee, ein spannendes Abenteuer in eine Adventskalendergeschichte zu verpacken. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll ausgeführt und wir waren jeden Tag neugierig, was am nächsten Tag wohl passieren wird. Zu Abschluss eines Kapitels gibt es immer noch ein spannendes Rätsel, so dass zuzusagen die Tür für das nächste Kapitel offen steht. Hier heißt es dann natürlich stark bleiben und nicht schon mal weiterlesen.
Eine tolle Idee, liebevoll in der Ausführung und eine gute Geschichte, die so richtig Weihnachtsstimmung verbreitet.
Eine tolle Alternative oder Ergänzung zu einem klassischen Adventskalender.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Der erste Nachkriegswinter

Winter der Hoffnung

Inhal:

Inhal:

Deutschland 1946: Es ist Winter und die Meschen leben zum Teil unter sehr einfachen Bedingungen im Nachkriegsdeutschland. Die Nahrungsmittel sind knapp, die Städte zerstört und die Gesamtversorgung ist sehr schlecht. Niemand weiß so recht wie es weitergeht.
In dieser Zeit lernen wir Ulla kennen, ein Fabrikantentochter. Ihrer Familie geht es verhältnismäßig gut, aber auch ihre Familie leidet unter der Besatzungszeit. Bei einer Tanzveranstaltung lernt sie Tommy kennen, der sich als Veranstalter von Tanzveranstaltungen durch die Zeit schlägt. Ob ihre Liebe eine Chance hat?

Ich habe mich sehr auf den neuen Prange gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Der Autor schafft es mal wieder ein Gemälde der Zeit zu malen. Das Leben im Nachkriegsdeutschland war hart, aber die Menschen hatten nach dem überstandenen Krieg auch eine große Gier nach dem Leben. In diesem Spannungsbereich spielt sich die Handlung dieses Buches ab.
So erleben wir, wie das Unternehmen von Ullas Vater von der Demontage bedroht ist und damit die Existenz der Familie auf dem Spiel steht. Auch die Engpässe in der Versorgung und der tatsächliche Hunger der Menschen wird sehr eindrücklich dargestellt. Auf vielen Familien drückt noch die Trauer um verlorene Menschen oder die verlorene Heimat.
Das Buch hat aber auch eine optimistische Note. Die jungen Menschen suchen das Leben, feiern und verlieben sich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die beschriebene Stimmung in diesem Buch die Zeit sehr gut widerspiegelt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und mir haben die Charaktere sehr gut gefallen, kann man an ihnen doch sehr gut das Leben verschiedener Bevölkerungsgruppen sehen.
Dieses Buch ist eine Leseempfehlung.