Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Atmosphärische und mitreißende Stimmung werden durch den ruhigen Schreibstil ausgebremst

Serafina Black – Der Schatten der Silberlöwin

Verborgen in den Kellergewölben eines Herrenhauses lebt die junge Serafina Black mit ihrem Vater. Einst hatte er sie in den Wäldern gefunden und sie heimlich aufgezogen. Nur in der Dunkelheit wagt Serafina es, durch die herrschaftlichen Räume des Biltmore-Anwesens zu streifen. So beobachtet sie eines Nachts als Einzige, wie ein Mädchen verschwindet. Das Haus ist in Aufruhr: Sind auch die anderen Kinder in Gefahr? Wenn Serafina dem Mädchen helfen und die dunkle Bedrohung bekämpfen will, muss sie aus den Schatten treten. Und sie muss erkennen, wer sie wirklich ist.

North Carolina 1899: Serafina Black lebt gemeinsam mit ihrem Vater im Keller eines Herrenhauses. Während ihr Vater tagsüber für die Familie des Herrenhauses arbeitet, muss Serafina sich vor den Bewohnern und Dienstboten des Anwesens verstecken. Leider mag ihr Vater Serafina nicht verraten, warum dieses Versteckspiel sein muss. Eines Nachts bekommt Serafina jedoch als Einzige mit, wie eine vermummte Gestalt ein Mädchen verschwinden lässt. Dies bringt ungeahnte Ereignisse ins Rollen und Serafina kann sich nicht länger im Dunklen verbergen.

Da ich zu diesem Buch bereits die ein oder andere sehr positive Meinung gehört habe und mich der Klappentext sowie das wunderschöne Cover ebenfalls sofort angesprochen haben, wollte ich unbedingt erfahren, was es mit Serafinas Geschichte auf sich hat.

Die Geschichte beginnt zunächst sehr vielversprechend. Denn der Autor präsentiert dem Leser die junge Serafina, die bisher nur des Nachts ihr Versteck im Keller verlassen durfte. Bei einem ihrer nächtlichen Streifzüge macht sie daher eine unheimliche Entdeckung. Ein verkleideter Mann treibt sein Unwesen im Keller des Herrenhauses und lässt ein Mädchen verschwinden. Die Darstellung des verkleideten Mannes und die Situation an sich sorgte bei mir für einen echten Gänsehautmoment. Denn Autor Robert Beatty hat für mich diese Szene wirklich sehr beeindruckend und mit tollen Gruselelementen dargestellt.

Aufgrund dieses genialen Anfangs war ich sehr euphorisiert was Serafina noch alles erleben würde. Schnell stellte sich bei mir jedoch so etwas wie Ernüchterung ein, da mir die Geschichte zu sehr verflachte. Und dies fand ich furchtbar schade, da genug Potenzial für eine durchweg spannende Geschichte geboten wurde. Ich muss für mich festhalten, dass das Verflachen der Geschichte auch ein wenig am ruhigen Schreibstil des Autors gelegen hat. Denn die Grundspannung, wer oder was der mysteriöse Unbekannte ist, bleibt über das ganze Buch bestehen. Dennoch erzählte mir Robert Beatty die Geschichte zu ausschweifend und detailliert. Des Öfteren verfing er sich in Nebensächlichkeiten, die für die eigentliche Geschichte nicht unbedingt von Relevanz sind.

Was jedoch äußerst genial ist, ist das Setting des Buches. Die Geschichte spielt im Jahre 1899 in North Carolina. Das imposante Herrenhaus mit seinen vielen Räumen, verwinkelten Gängen und schaurigen Kellergewölben erzeugte während des Lesens eine sehr atmosphärische Stimmung.

Die Geschichte endet für mich ohne großartig Fragen offenzulassen. Aus meiner Sicht kann man diesen ersten Band auch gut als Einzelband stehenlassen. Wer jedoch noch nicht genug von Serafina hat, dem kann ich den zweiten Band der Reihe ans Herz legen, der bereits im nächsten Frühjahr erscheinen wird.

Fazit:
North Carolina im Jahre 1899 – ein mysteriöser Unbekannter treibt auf dem Biltmore-Anwesen sein Unwesen. Dieses Setting erzeugt eine sehr atmosphärische und mitreißende Stimmung während des Lesens. Dennoch wurden diese Aspekte für mich durch den ruhigen Schreibstil des Autors ausgebremst. Denn mir persönlich fehlte die Spannung innerhalb der Geschichte, um mich an die Seiten fesseln zu können.
Von daher gibt es von mir 3,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Humor war nicht so meins, Fußballthema top

Tims geheimes Fußball-Tagebuch (Band 1) - Elf Freunde und ich!

Wie gewinnen wir das Spiel am Samstag? In Tims Leben dreht sich alles um Fußball. Er trainiert den SC Hegenwald. Der nächste Gegner hat einen richtig starken Stürmer: den sogenannten Pudding-Bomber! Zum Glück schreibt Tim seine ultimativen Trainer-Tricks in sein Tagebuch. Aber findet Tim rechtzeitig eine gute Taktik, die den Bomber stoppen kann?

Tim ist ein riesiger Fußballfan und trainiert sogar selbst eine eigene Mannschaft, nämlich den SC Hegenwald. Als eines der wichtigsten Spiele gegen den Rivalen Ludwigsbrück ansteht, benötigt Tim unbedingt eine gute Taktik. Denn Ludwigsbrück hat einen extrem starken Stürmer – den Pudding-Bomber. Doch vielleicht kann ihm sein alter Freund, der Profifußballer Sergio Mavalli den ein oder anderen wichtigen Tipp geben?

Ich muss sagen, dass ich mich auf diesen Titel des Loewe WOW Programms schon sehr gefreut habe. Als begeisterter Sport- und vor allen Dingen Fußballfan habe ich mich riesig auf diesen sportlich angehauchten Titel gefreut. Denn in „Tims geheimes Fußball-Tagebuch“ dreht sich alles um das runde Leder.

Ocke Bandixens Reihe „Der Wunderstürmer“ ist mir durchaus bekannt. Allerdings habe ich bisher noch kein Buch der Reihe gelesen. Dies ist aber für das Verständnis von diesem Titel auch gar nicht nötig. Denn gleich zu Beginn werden die wichtigsten Charaktere mit einer kurzen Beschreibung und einem Bild vorgestellt. Dies macht für den Leser den Start in das Buch natürlich noch mal einfacher. Und der Auftakt kann sich wirklich sehen lassen. Ich mochte Tim und seine Begeisterung für den Fußball wirklich sehr gerne. Toll fand ich, dass Tims älterer Bruder jedoch nicht bei Hegenwald, sondern beim Rivalen Ludwigsbrück spielt. Dies sorgt gleich einmal für eine schöne Portion sportlicher Rivalität.

Gefallen hat mir, dass Profifußballer Sergio Mavalli aus der Wunderstürmer-Reihe auch in diesem Buch einen Einsatz hat. Auch das viele Fußballwissen und das große Spiel gegen Ludwigsbrück konnten mich überzeugen.

Leider nicht so gut gefallen haben mir die Bemerkungen von Würmern, Torpfosten oder Fußbällen, die immer mal wieder verteilt über die Geschichte eingestreut werden. Mir ist bewusst, dass diese Einschübe humorvoll gemeint sind und die Geschichte ein wenig auflockern sollen. Bei mir ging diese Idee jedoch leider nach hinten los. Ich fand die eingeschobenen Kommentare deplatziert und nervig. Das hat mir, das ansonsten schöne Buch, doch sehr kaputt gemacht.

Wie bei allen anderen Loewe WOW Titeln besitzt auch dieses Buch einen hohen Bild- und wenig Textanteil. Mir hat dieser Aspekt gerade in Bezug auf das Fußballspiel sehr gut gefallen. Da dadurch einzelne Szenen bildlich schön dargestellt werden konnten. Die Illustrationen wurden übrigens von Dominik Rupp gezeichnet.
Natürlich darf auch der farbige Buchschnitt nicht fehlen, der in einem schönen Grün erstrahlt.

Fazit:
Prinzipiell hat mir dieses Fußballbuch gut gefallen. Ich mochte die Darstellung des alles entscheidenden Spiels gegen den Erzrivalen und die sportlichen und taktischen Elemente. Jedoch haben mich die sprechenden Würmer, Torpfosten und Co. genervt. Ich empfand diese als deplatziert, auch wenn der Autor natürlich versucht hat, sie auf humorvolle Art und Weise einzubauen. Meinen Geschmack hat er damit leider nicht getroffen.
Dennoch bin ich mir sicher, dass fußballbegeisterte Kinder ab 9 Jahren großen Spaß mit dem Buch haben werden.
Ich vergebe 3,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Atmosphärische Geschichte mit ein paar Schwachstellen

Valérie

Eine Stadt, in der es nur so glitzert und funkelt, die unzählige magische Winkel und verborgene Ecken hat: Paris! Und über den Dächern, dort, wo die Schornsteine emporragen, lebt Valérie. Sie ist, wie ihr Vater, eine Meisterdiebin. Allerdings bestiehlt Valérie die Diebe selbst. Als eines Tages bei einem Einbruch ihres Vaters Gustave alles schief geht, was nur schief gehen kann, geraten die beiden ins Visier der gefährlichen Spione eines alten Feindes. Auf der Flucht trifft Valérie Matteo - ebenso gut im Anschleichen und Stehlen wie sie selbst. Nur gemeinsam werden sie es schaffen, sich und Gustave zu retten.

Valérie und ihr Vater Gustave sind Meisterdiebe und leben auf den Dächern von Paris. Wo Gustave gerne schon mal größere Diebeszüge unternimmt, hat Valérie es eher darauf abgesehen Diebe zu bestehlen. Sie findet es gar nicht gut, dass die vielen Touristen ständig von raffinierten Langfingern bestohlen werden. Und auch die Aktionen von ihrem Vater kann sie nicht immer gutheißen. Doch dann läuft ein Einbruch von Gustave ganz schön schief. Dadurch wird Gustaves alter Feind auf die Beiden aufmerksam und versucht sie in seine Finger zu bekommen.

Von Andrea Schütze habe ich schon viele tolle und besondere Bücher gelesen, daher freute ich mich riesig auf ihr neuestes Werk. Ein wenig zwiegespalten war ich zu Beginn was die Thematik angeht. Denn Stehlen ist prinzipiell einfach nicht in Ordnung. Ich war daher gespannt, wie Andrea Schütze dieses Thema umsetzen würde.

Der Leser lernt zu Beginn der Geschichte das Mädchen Valérie und ihren Vater Gustave kennen. Die Beiden sind auf sich alleine gestellt. Denn kurz nach der Geburt von Valérie, mussten ihre Eltern fliehen. Bei dieser Flucht wurden Valérie und Gustave von Valéries Mutter getrennt.

Valérie ist ein Mädchen, was das Herz am rechten Fleck hat. Ihr missfällt, dass ihr Vater immer wieder Diebeszüge unternimmt. Sie selbst setzt ihre "Gabe" daher nur dafür ein anderen Dieben ihr Diebesgut zu stehlen.
Ich fand Valérie wirklich toll. Sie und die beiden sprechenden Mäuse Edith und Piaf waren ein sehr unterhaltsames und liebenswürdiges Team.

Etwas bedenklich empfand ich jedoch, dass das Thema Stehlen hier in zwei Gruppen eingeteilt wurde. Stehlen an sich ist ein Verbrechen, doch wenn Valérie Dinge von anderen Dieben stiehlt, kam es mir so vor, als wenn dies als nicht ganz so schlimm klassifiziert wurde. Dies wurde für mich an mancher Stelle nicht ganz so gut gelöst.

Auch etwas schade empfand ich, dass der Klappentext und eine frühe Stelle im Buch schon zu viel zu möglichen Überraschungsmomenten vorwegnehmen. Auch hier hätte ich mir einen etwas anderen Aufbau der Geschichte gewünscht, damit vieles nicht einfach schon so schnell ersichtlich gewesen wäre.

Was Andrea Schütze einfach in jedem ihrer Bücher schafft ist, dass sie eine sehr atmosphärische Stimmung schafft. Auch in diesem Buch habe ich das ganze Paris Feeling total geliebt und es fühlte sich fast so an, als würde ich mit Valérie durch die Straßen von Paris ziehen.

Fazit:
Eigentlich bin ich ein großer Fan von den Büchern von Andrea Schütze. Leider hatte jedoch ihre Geschichte um die Meisterdiebin Valérie für mich ein paar Schwachstellen. Dennoch kann man dem Buch nicht abstreiten das es wieder extrem atmosphärisch geschrieben wurde und voller toller Ideen steckt.
Von mir gibt es sehr gute 3,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Der Schreibstil war einfach nicht nach meinem Geschmack

Dachs im Dickicht – Hasenhunger

Der erste Fall für Waldpolizist Dachs – den Columbo unter den Tierdetektiven.

Der erste Fall für Waldpolizist Dachs – den Columbo unter den Tierdetektiven.
Im Dicken Dickicht herrschen Ruhe und Ordnung. Dafür sorgen Dachs, der Chef der Waldpolizei, und sein Assistent Dachskatz. Als Dachs – wie jeden Freitagabend – in der Taverne Zum Hohlen Baum seinen Rindenrücken verspeist und sich insgeheim auf den wohlverdienten Winterschlaf freut, geschieht ein schreckliches Verbrechen: Ein Hase ist zu Tode gekommen! Und das im Dicken Dickicht, wo das friedliche Zusammenleben aller Tiere oberstes Gesetz ist! Alle Indizien lassen den Wolf als Täter erscheinen. Aber so leicht lässt sich ein Dachs nicht in die Irre führen …

Dachs, der Chef der Waldpolizei im Dicken Dickicht, und sein Assistent Dachskatz bekommen es mit einem Mord zu tun. Der Schreck unter den Tieren ist groß, denn eigentlich besagt das Gesetz im Dicken Dickicht, dass alle Tiere friedlich miteinander leben und niemand den anderen auffrisst.
Doch dann geschieht das Unglaubliche! Hase ist zu Tode gekommen und die Spur führt eindeutig zu Wolf. Der Fall scheint glasklar, doch Dachs glaubt an die Unschuld von Wolf und macht sich daran den wirklichen Mörder zu finden.

Da ich Geschichten über sprechende Tiere immer wahnsinnig gerne lese und ich Detektivgeschichten als sehr spannend empfinde, freute ich mich sehr auf das Lesen von „Dachs im Dickicht“.
Bereits nach gut 30 Seiten musste ich jedoch feststellen, dass ich mit dem Schreibstil von Autorin Anna Starobinets nicht wirklich klarkam. Denn leider waren mir manche Dialoge und Erzählungen zu holperig, sodass ich während des Lesens manche Sätze doppelt Lesen musste.
'Da die Autorin aus Russland stammt, kann ich leider nicht genau sagen, ob die Geschichte im Original ebenfalls so holperig daherkommt oder ob es an der Übersetzung gelegen hat.

Auch der Humor und einige Anspielungen waren nicht so ganz nach meinem Geschmack. Dies könnte vielleicht daran liegen, dass Bücher von russischen Autoren einfach nicht meinem Geschmack entsprechen. Denn bereits vor etlichen Jahren habe ich ein Fantasy Buch eines hoch gefeierten russischen Autors gelesen und war ebenfalls nicht begeistert.

Der Kriminalfall an sich ist abwechslungsreich und lockt die Ermittler Dachs und Dachskatz öfter auf die falsche Fährte. Es macht Spaß die Polizisten beim Ermitteln zu beobachten und selbst Vermutungen über den Mörder anzustellen.

Die Tiere des Waldes sind ein bunt gemischter Haufen. Da hätten wir z. B. Jote, einen Kojoten und Inhaber der Taverne „Zum hohlen Baum“. Die zwei Anwalts-Käuze, die die Interessen von der verwitweten Häsin vertreten, treiben Dachs und seinen Partner Dachskatz des Öfteren in den Wahnsinn. Mir persönlich hat Psychologin Frau Maus am besten gefallen. Diese wird zu rate gezogen, als es gilt ein Täterprofil zu erstellen.

Die schwarz-weiß Zeichnungen von Illustratorin Stefanie Jeschke haben mir wirklich gut gefallen. Der Kriminalfall bekommt durch die Zeichnungen noch mehr Würze verliehen. Ich fand es toll, zu den verschiedenen Charakteren auch noch ein Bild präsentiert zu bekommen.

Fazit:
Die Grundidee von „Dachs im Dickicht“ überzeugt auch nach dem Lesen der Geschichte. Für mich war der holperige Schreibstil jedoch ein zu großer Minuspunkt, als das mir der Rest der Geschichte große Freude bereitet hätte. Immer wieder wurde ich aus der Geschichte gerissen, da ich über gewisse Satzstellungen gestolpert bin. Der Kriminalfall ist gut durchdacht und macht streckenweise wirklich Spaß. Jedoch war der Humor ebenfalls etwas, was meinen Geschmack leider nicht getroffen hat.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Handlung braucht etwas um in Schwung zu kommen

Aleja und die Piratinnen. Das Schattenschiff

Als eines Tages ein sagenumwobenes Piratenschiff in Sevilla anlegt, überlegt die zwölfjährige abenteuerlustige Aleja nicht lange und wird Teil der Crew, die aus emanzipierten Frauen besteht. Unter der Flagge der Athene müssen die Piratinnen auf ihrer Suche nach einer verschollenen magischen Karte all ihr Können und ihren Mut unter Beweis stellen. Aleja erkennt, dass das Meer noch viel mehr verbirgt, als sie sich je hätte vorstellen können. Mit dem erbeuteten Kartenstück zurück auf dem Schiff, muss sich Aleja entscheiden: Möchte sie zurück zu ihrer Familie oder bleibt sie bei den Piratinnen auf Abenteuersuche?

Aleja träumt seit Ewigkeiten davon Abenteuer zu erleben und die Welt zu erkunden. Doch in einer von Männern dominierten Welt, scheint ihr dies verwehrt. Als eines Tages dann jedoch ein Schiff voller Piratinnen in ihrer Heimatstadt Sevilla vor Anker liegt, ergreift Aleja die Chance um endlich über die Weltmeere segeln zu können und Großes zu erleben.

Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe, war ich sofort sehr angetan von dem abenteuerlich klingenden Klappentext. Auch ein Schiff voller Frauen versprach jede Menge gute Unterhaltung.

Leider brauchte ich ein wenig um mit der Handlung warm zu werden. Mir war die erste Hälfte der Geschichte doch etwas zu sehr in die Länge gezogen. Mich konnte Aleja und ihre Geschichte leider nicht wirklich packen. Und ich ertappte mich dabei, wie meine Gedanken beim Hören der Handlung immer wieder abschweiften.
Ab einem gewissen Punkt der Geschichte nimmt jedoch der Abenteuerfaktor zu. Ab diesem Punkt konnte mich die Handlung dann endlich fesseln und begeistern.

Autorin Maria Kuzniar nimmt sich auf jeden Fall Zeit um den Lesern/Hörern Aleja und ihr Leben näherzubringen. Aber auch den verschiedenen Crewmitgliedern wird genug Zeit eingeräumt, um den Hörern einen guten Eindruck von sich selbst zu vermitteln. Hier trifft Aleja wirklich auf einen kunterbunten Haufen an unterschiedlichsten Frauen.

Der magische Ansatz des Buches hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich mochte die Idee des Schattenschiffes und seiner legendären Crew. Auch Geister tummeln sich auf diesem Schiff. Zudem reisen die Frauen unter anderem in eine versunkene Wüstenstadt und erleben packende Abenteuer.

In die Geschichte sind immer wieder Fremdwörter eingebaut. Denn die Crewmitglieder stammen aus den verschiedensten Teilen der Welt. So darf der Hörer seinen Wortschatz um ein paar spanische, französische oder arabische Wörter erweitern. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Gesprochen wird die Geschichte von Madiha Kelling Bergner. Ich habe bereits ein Hörbuch von ihr gehört und mag ihre Stimme wirklich sehr. Auch hier passt Madiha Kelling Bergners junge Stimme perfekt zum Charakter der lebendigen und abenteuerlustigen Aleja.

Fazit:
Ich brauchte ein wenig Zeit um mit der Geschichte und Protagonistin Aleja warmzuwerden. Dann hat sich vor mir jedoch eine Geschichte voller Mut, Abenteuer und Freundschaft entfaltet. Es ist eine tolle Botschaft, dass Frauen (junge Mädchen) sich nicht hinter Männern zu verstecken brauchen, sondern einfach ihren eigenen Weg gehen können.
Ich vergebe 3,5 von 5 Hörnchen.