Cover-Bild Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
  • ISBN: 9783737341912
Stefanie Gerstenberger

Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!

Band 2
Band 2 der Reihe "Die Wunderfabrik"

Der zweite Band der neuen Serie von Bestsellerautorin Stefanie Gerstenberger – perfekter Lesestoff, für alle, die sich trauen!

Jetzt ist es raus: Winnie hat die Gabe, magische Lakritzbonbons herzustellen. Was es dabei alles zu beachten gibt und was sie »Auf keinen Fall!« machen darf, wollen ihr die Großeltern endlich beibringen. Oder doch nicht? Denn – »Vorsicht!« – es muss immer noch alles streng geheim bleiben. Vor allem das magische Rezeptbuch! Während Winnie und ihre Geschwister neue fabelhafte Rezepte ausprobieren und in der Villa die Vorbereitungen für eine große Geheimversammlung laufen, gerät ausgerechnet der kleine Henry ins Visier ihres mysteriösen Verfolgers …

Serie gelistet bei Antolin

Alle Bände der Serie »Die Wunderfabrik«:
Band 1: Keiner darf es wissen!
Band 2: Nehmt euch in Acht!
Band 3: Jetzt erst recht!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Klappentext:
ACHTUNG EVENTUELLE SPOILER FÜR BAND 1
Quelle: https://www.fischerverlage.de/
Meine Meinung :
Also Band 1 hat mir ja schon mehr als gut gefallen und deswegen bin ich mit relativ hohen Erwartungen an Band 2 rangegangen und ich kann schonmal sagen, dass ich bis auf einen kleinen Punkt, auch nicht enttäuscht wurde.
Dadurch dass ich mich ja mittlerweile an die Goldfolie gewöhnt und habe daher auch nichts mehr an dem Cover auszusetzten. Ich muss sogar sagen, dass mir dieses Cover noch mehr gefällt als das von Band 1, weil mich die Farben noch ein bisschen mehr ansprechen und ich finde das Haus der Großeltern richtig toll.
Der Schreibstil war ja schon im ersten Band richtig gut und auch daran hat sich nichts geändert. Er lässt sich immer noch sehr einfach und locker lesen und ich wieder schnell durch die Seiten geflogen. Genauso behält die Autorin auch ihren Humor bei und es gab wieder einige Stellen, an denen ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Ich konnte wieder gut und die Geschichte eintauchen und eine Verbindung zu den Charakteren knüpfen.
Das Setting ist wieder richtig schön Großbritannien und in diesem Fall Wales, kann mich einfach immer begeistern. Ich hätte mir nur vielleicht gewünscht, dass man noch ein paar neue Orte kennenlernt. Also wie gesagt ich finde das Setting nicht schlecht, aber etwas Abwechslung noch könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber vielleicht kommt das ja noch in Band 3 😉
Die Charaktere haben sich in Band 1 in mein Herz geschlichen und sie sind auch in Band 2 dortgeblieben. Aber leider gibt es bei den Charakteren auch meinen kleinen Kritikpunkt, denn ich hätte mir gewünscht, noch ein bisschen mehr Hintergrund über die drei Geschwister zu erfahren, aber irgendwie war da nicht so viel. Aber so stark hat es mich auch gar nicht gestört, es wäre quasi nur ein Pluspunkt gewesen. Winnie war wieder eine sehr energiegeladene und liebevolle Protagonistin, die mir aber manchmal mit ihrer Ich-Bezogenheit etwas genervt hat. Sie wollte besonders am Anfang, dass sich alles um sie drehen soll und ich mag sowas generell nicht und deswegen ist es mir ein bisschen negativ aufgefallen. Cecilia ist dafür immer noch cool drauf und unterstütz ihre Geschwister. Außerdem ist sie eine sehr clevere und auch eine pubertierende Person, wodurch sie aber sogar noch ein bisschen sympathischer. Und Henry ist immer einfach noch richtig süß, aber so eine Wirkung haben Kleinkinder einfach auf mich. Und der Geschwisterzusammenhalt ist immer noch vorhanden und meiner Meinung nach immer noch eine großartige Botschaft.
Aber jetzt machen wir noch mit positivem weiter und das war die Wunderfabrik. Ich habe ja bei Band 1 kritisiert, dass der Fokus nicht auf der Wunderfabrik lag, und das war bei Band 2 nicht mehr der Fall. Man erfährt hier wirklich noch einiges über die Wunderfabrik und generell stürzt man von einer spannenden Situation in die nächste. Und es kommt wirklich zu keiner langweiligen Passage.
Auch die mysteriösen kurzen Teilkapitel die mit „Wenn die Kinder wüssten“ fand ich wieder super und sie haben auch zu der Spannung beigetragen. Allgemein bringen sie nochmal mehr Schwung in die Geschichte.
Es wurden natürlich einige Fragen aus Band 1 geklärt und auch mit einer meiner Meinung nach, einer guten Antwort, aber natürlich gibt es jetzt neue offene Fragen, auf die ich eine Antwort brauche, weswegen ich Band 3 schon kaum mehr erwarten kann. Und auch der Cliffhanger am Ende macht definitiv Lust auf mehr, obwohl ich den von Band 1 etwas besser fand.
Fazit:
Wie ich schon bei Band 1 gesagt habe bin ich absolut der Meinung, dass dieses Buch nicht nur für Kinder geeignet ist. Es ist wirklich ein gelungener zweiter Band und ich bin mehr als gespannt auf den dritten Band. Die Reihe ist eine sehr große Empfehlung.
Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen
Hier könnt ihr das Buch kaufen:

Veröffentlicht am 05.09.2020

Magisches Abenteuer

Rezension „Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!: Band 2“ von Stefanie Gerstenberger

Meinung

Meinung

Mit dem ersten Band dieser Reihe erlebte ich ein tolles Abenteuer, an der Seite von Winnie, Cecilia und Henry. Im Auftakt fehlte mir noch ein wenig Magie, insbesondere „Die Wunderfabrik“ kam für mich etwas zu kurz. Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung und konnte sie nicht lange liegen lassen. Die Cover sind einfach himmlisch schön. Dieses funkeln und strahlen lässt mein Herz jedes Mal freudig hüpfen. Ein richtiger Augenschmaus.

Die Geschichte bekommt im Folgeband immer mehr Magie und die Ereignisse werden noch packender. Der Einstieg fiel mir wahnsinnig leicht, denn meine Erinnerungen waren noch voll da. Aber man sollte hier schon achtgeben und die Reihe hintereinander lesen, denn Band 2 baut nahtlos an den Start der Reihe auf. Zudem würden einem sonst wichtige Punkte fehlen. Also schnappt euch den ersten Teil, wenn ihr ihn noch nicht kennt.

Stefanie Gerstenberger konnte mich im ersten Band mit der Charakterdarstellung, insbesondere von Winnie, emotional an die Figur binden, was sich hier noch mal verstärkte. Ich liebe ihre eigenen Gefühle und Gedanken, konnte mich wieder in sie hineinversetzen und freute mich, gemeinsam Rätsel zu lösen. Die drei Geschwister sind einfach zu herrlich wundervoll, als das ich sie nicht in mein Herz schließen könnte. Und wieder einmal hatte Henry es mir ganz besonders angetan. Solch einen kleinen Bruder hätte ich nur zu gern gehabt.

Auch im ersten Band zeigt Stefanie Gerstenberger den Zusammenhalt der Geschwister und das Team Building, wovon sich noch so mancher Erwachsene eine Scheibe von abschneiden kann. Am größten sticht dies bei den beiden Schwestern auf, obwohl sich Cecilia eindeutig in der Pubertät befindet. Es ist großartig wie Winnie und Cecilia miteinander umgehen und vor allem Henry beschützen. Gerade als sie merken, dass jemand diesen in die Finger bekommen will. Oh weh, wird es ihm gelingen? Ich selbst zitterte und fieberte mit, als sei ich ein vollkommener Teil des Geschehens.

Wer dieser Gegner ist verrate ich natürlich nicht. Die Passagen mit ihm waren wieder höchst interessant, aber auch abgedreht und Strange. Da bekommt man schon mal das leichte gruseln. Durch die Wechsel der Perspektiven bekommt man wieder sehr viele Eindrücke und es macht immer wieder Spaß, dem Bösewicht oder den Kindern zu lauschen. Ich habe mich auch wahnsinnig gefreut, das Tragische Team wiederzusehen, wenngleich sie mir im ersten Band doch etwas suspekt und mysteriös erschienen, so kannte ich ihre Eigenarten ja nun. Und somit bekommt die Geschichte, inklusive Ruth und Herb, einen wirklich tollen bunten Haufen Figuren.

Neue Fragen und Rätsel taten sich auf und ließen mich gebannt dem Geschehen folgen. Insbesondere zum Ende hin konnte ich das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Die Spannung war unerträglich, wow. Magie, Phantasie und Humor sind auch dieses Mal mit von der Partie, und das gar nicht mal so wenig. Ich liebe es, wenn Winnie ihre Gabe testet, um immer wieder neue Rezepte zu entdecken. Das möchte ich auch, dachte ich mir so oft.

Stefanie Gerstenberger lässt mich wieder mit so manchen Fragen im Kopf zurück. Das verlangt doch automatisch nach Band 3. Aber bis dahin müssen wir uns leider etwas gedulden. Ich freu mich auf jeden Fall riesig, bin sehr begeistert und möchte am liebsten direkt weiterlesen.

Fazit

Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht! ist eine phantastische Fortsetzung, voller Magie, Phantasie und Geheimnisse. Die Geschichte ist ein großes Abenteuer, in dem es nie langweilig wird, und uns einige Überraschungen erwarten. Mich hat der zweite Band mehr verzaubert und ich freue mich riesig auf den dritten Band. Die Figuren sind längst ein Teil meines Herzen und auch der Bösewicht ist interessant gestaltet. Eine wundervolle Geschichte für klein und groß.

Ich vergebe 4,5 🧡♥️🧡♥️ Herzen

Veröffentlicht am 26.08.2020

Eine tolle Fortsetzung voller Geheimnisse und Magie!

Da mir der erste Band von „Die Wunderfabrik“ so gut gefallen hat, habe ich mich auf die Fortsetzung unheimlich gefreut. Als ich das Buch das erste Mal sah, war es sofort um mich geschehen. Sieht das Cover nicht wunderwunderhübsch aus? Also ich liebe es! Die Cover der Wunderfabrik-Reihe sind einfach nur der reinste Augenschmaus. Ich kann mich an diesen herrlich schimmernden Büchern gar nicht sattsehen.
Kurz nachdem mein Exemplar von „Nehmt euch in Acht!“ bei mir eingetroffen ist, habe ich es mir damit gemütlich gemacht und ganz gespannt mit dem Schmökern losgelegt.

Seit Winnie herausgefunden hat, dass sie die GABE besitzt und magische Lakritzbonbons herstellen kann, möchte sie am liebsten nur noch Zeit in der Wunderfabrik verbringen und neue famose Rezepte ausprobieren. Eigentlich wollten die Großeltern ihrer Enkelin nun alles Wichtige erklären, aber auf einmal geben sie sich wieder äußerst rätselhaft und merkwürdig. Es muss alles streng geheim bleiben, sagen sie, vor allem das magische Rezeptbuch. ER darf es auf gar keinen Fall in die Finger bekommen. ER? Wer ist dieser mysteriöse ER? Winnie und Cecilia werden aus dem Ganzen einfach nicht schlau. Als sie schließlich herausfinden, dass es dieser Unbekannte auf Henry abgesehen hat, setzen die Schwestern alles daran ihren kleinen Bruder zu beschützen. Ihr Gegenspieler schreckt allerdings vor nichts zurück, um sein hinterhältiges Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ob es den Mädchen wohl gelingen wird, seine fiesen Pläne zu durchkreuzen?

Mit dem Reihenauftakt hatte ich Anfang des Jahres richtig tolle Lesestunden verbracht, allerdings hatte er meine (recht hohen) Erwartungen leider nicht komplett erfüllen können. Mich konnte die Story rund um die magischen Lakritze nicht so verzaubern wie von mir erhofft und irgendwie hatte mir insgesamt einfach etwas gefehlt.
Auch beim zweiten Band muss ich sagen, dass es mir für die volle Sternenzahl leider wieder nicht gereicht hat, aber im Vergleich zum Vorgänger hat mir persönlich die Fortsetzung besser gefallen. Ich habe die Story als etwas magischer und packender empfunden und obwohl da nach wie vor diese fehlende gewisse Etwas ist, das ich leider nicht genauer benennen kann, bin ich hellauf begeistert von dem Buch.

An die Geschehnisse aus dem Serienstart konnte ich mich noch ziemlich gut erinnern, ich habe daher völlig mühelos in die Welt der Wunderfabrik zurückgefunden. Da der zweite Teil sehr auf den ersten aufbaut und quasi nahtlos an ihn anknüpft, rate ich bei dieser Reihe dringend, die Bände chronologisch zu lesen. In meinen Augen braucht man die Kenntnisse aus „Aus keiner darf es wissen!“, um der Handlung in der Fortsetzung ohne Probleme folgen zu können.

Erzählt wird die Handlung auch dieses Mal zum größten Teil aus der Sicht der 12-jährigen Winnie in der dritten Person. Die aufgeweckte Winnie habe ich erneut sofort mein Herz geschlossen und dank der authentischen Darstellungsweise ihrer Gefühls – und Gedankenwelt ist es mir abermals spielend leicht gelungen, mich in sie hineinzuversetzen.
Winnies Geschwister mochte ich ebenfalls auf Anhieb wieder wahnsinnig gerne. Den knuffigen fünfjährigen Henry hätte ich auch in diesem Band zu gerne als meinen kleinen Bruder adoptiert und die 14-jährige Cecilia hat mich mit ihrem recht hitzigen Temperament erneut bestens unterhalten.
Die drei Kinder könnten unterschiedlicher wohl nicht sein, ergeben gemeinsam aber ein starkes Team und können sich stets aufeinander verlassen. Vor allem den Schwesternzusammenhalt fand ich wieder großartig. Als die beiden pfiffigen Mädchen erfahren, dass jemand unbedingt Henry in die Finger bekommen möchte, setzen Winnie und Cecilia alles daran, ihren kleinen Bruder zu beschützen. Ob es gelingen wird? Nun, das werde ich hier natürlich nicht verraten, das müsst ihr schon selber herausfinden. ;)
Ihr Gegenspieler ist jedenfalls alles andere ungefährlich, so viel sei schon mal verraten. Und verrückt ist er, das auch. Wir bekommen erneut Passagen aus seinem Blickwinkel zu lesen und dabei wird mehr als deutlich, dass dieser Typ total abgedreht ist.

Mir hat es abermals mega gut gefallen, dass auch im zweiten Band der Bösewicht zu Wort kommt. Als Leser weiß man zwar von Anfang an, wer dieser Unbekannte ist, aber als super aufregend und interessant habe ich diese Abschnitte dennoch empfunden.

Womit Stefanie Gerstenberger ebenfalls wieder bei mir punkten konnte, sind die weiteren Charaktere. Da sich die Geschwister nach wie vor bei ihren Großeltern in Wales aufhalten, haben wir natürlich das große Vergnügen, Grandma Ruth und Grandpa Herb wieder zu begegnen und auch das „Tragische Team“ hat erneut seinen Auftritt. Im ersten Band mussten wir ja erst hinter die ganzen Geheimnisse der Großeltern und deren Hausangestellten kommen, daher hatten die Fünf zunächst einen recht suspekten Eindruck auf einen gemacht. Im zweiten Wunderfabrik-Abenteuer sind sie längst nicht mehr so strange und mysteriös drauf und viel freundlicher.
Natürlich wurden im Auftakt aber bei weitem nicht alle Rätsel gelüftet. Da man endlich Antworten auf die offen gebliebenen Fragen haben möchte und selbstverständlich im Verlauf des Folgebandes so einige neue dazukommen, ist man von Beginn an am mitfiebern und mitraten und mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Bei mir zumindest war es so. Besonders zum Ende hin war ich ganz gebannt von den Geschehnissen.
Die Magie, fantasievollen Ideen und witzigen Szenen kommen dieses Mal natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Winnie macht sich weiter mit ihrer außergewöhnlichen Gabe vertraut und probiert lauter wundersame Rezepte aus. Auch ihr Gegner experimentiert mit magischen Süßigkeiten herum, was für wenig schöne Nebenwirkungen sorgen wird. Blöd und unangenehm für die Opfer, aber höchst amüsant für uns Leser, hehe. So haben mir zum Beispiel die Großeltern der Geschwister mit ihrem verpeilten Verhalten öfters ein breites Grinsen auf die Lippen gezaubert.

Enden tut das Buch ohne einen fiesen Cliffhanger, allerdings bleiben dennoch so einige Dinge ungeklärt, sodass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Leider werden wir uns da aber noch ein bisschen gedulden müssen, denn der dritte Teil wird erst im Frühjahr 2021 erscheinen. Auf „Jetzt erst recht!“ freue ich mich schon sehr! Bin schon total gespannt wie es weitergehen wird.

Fazit: Eine spannende Fortsetzung voller Geheimnisse und Magie! Stefanie Gerstenberger ist mit „Nehmt euch in Acht!“ ein erneutes wunderbares Kinderbuch geglückt, das voller Überraschungen und Fantasie steckt, an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und große Lust auf mehr macht. Mich konnte der zweite Band ein bisschen mehr verzaubern als der erste. Ich habe zuckersüße Lesestunden mit dem Buch verbracht und hätte mich nach dem Beenden am liebsten sofort in das nächste Wunderfabrik-Abenteuer gestürzt. Wer gerne in magisch schöne Kinderbücher im Stil von „Die Glücksbäckerei“ oder „Die Duftapotheke“ abtaucht, sollte sich die Wunderfabrik-Serie unbedingt zulegen. Ich kann die Bücher wirklich nur empfehlen, sowohl Kindern ab 10 Jahren als auch deutlich älteren Lesern. Der zweite Band erhält von mir 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Spannend, magisch und geheimnisvoll

Die drei Geschwister Cecilia, Winnie und Henry sollen die Ferien bei ihren Großeltern verbringen. Soweit ganz normal, nur dass die Großeltern so gar nicht wie normale Großeltern sind. Nicht nur, dass sie am Ende der Welt wohnen und kein Internet haben (uaaaah!), nein, sie sind auch gar nicht so, wie liebevolle Großeltern so sind, ganz im Gegenteil.
Und statt endloser Sommertage am Meer mit Fish&Chips, Keksen und neuen Freunden erwartet die Geschwister tägliches Arbeiten in der Lakritzfabrik der Großeltern, widerliches Essen und merkwürdige Mitbewohner. Phhh. Bis dann eines Tages Winnie eine magische Entdeckung macht...

Anfangs hat das Kind bemängelt, dass es etwas langweilig losgeht. Ich hingegen fand das gar nicht.
Aber nach einigen Kapiteln waren wir uns dann wieder einig und fanden es beide richtig spannend. Im weiteren Verlauf konnte das Kind das Buch dann gar nicht mehr weglegen, so gefesselt war es.

Wir mochten beide die drei Geschwister total gerne, jedes hatte so seine eigene besondere Art und sie haben (fast) immer zusammengehalten.
Aber auch die anderen Figuren, wie etwa die grummelig-kalten Großeltern oder die eigenartigen Hausangestellten waren super beschrieben.
Dazu dann noch das dunkle Geheimnis, das über allem schwebt...eine gelungene Kombination.

Wir haben nur einen Kritikpunkt. Das Buch ist Band 1 einer Trilogie und deshalb nicht wirklich abgeschlossen. Große Teile bleiben unaufgeklärt. Ein Rätsel wird zwar gelöst, aber das Buch als Stand-Alone zu lesen, das macht keinen Sinn. Man muss hier schon weiterlesen.
Das wollen wir, weil es super geschrieben ist, keine Frage, aber wir finden es einfach unbefriedigend, wenn große Teile am Ende eines Buches unaufgelöst bleiben. Deshalb ein Stern Abzug - ansonsten wäre es für uns ein fünf Sterne Buch.

Jetzt sind wir aber mächtig gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht, gut dass es ihn schon gibt.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Wieder super

Was habe ich mich auf den zweiten Band der Reihe gefreut. Nachdem mir der erste Band schon richtig gut gefallen hatte, konnte ich es kaum erwarten.

Protagonisten:
Wir kennen unsere Protagonisten ...

Protagonisten:
Wir kennen unsere Protagonisten bereits aus dem ersten Band. Diesmal hatte ich aber das Gefühl das Winnie mehr im Mittelpunkt steht, was völlig okay ist. Ich mochte sie sehr gerne, sie ist ein liebes Mädchen, das vielleicht etwas naiv ist.
Mir hat vor allem gefallen, das die Geschwister immer zusammen halten, auch wenn es manchmal nicht so rosig zugeht, wie es sein sollte.

Schreibstil:
Das Buch ist meiner Meinung nach nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Es ist eine wundervolle Vorstellung, das es Bonbons gibt, die das Gemüt ändern und die Aufmachung ist einfach wunderschön. Es ist einfach geschrieben, damit es für Kinder / Jugendliche nicht zu komplex wird. Dennoch bekommt man immer wieder Momente, die so spannend sind, das man im Buch bleiben möchte.
Vor allem die Darstellung des Bösewichts (und die Auflösung) haben mir hier besonders gut gefallen.

Durch das Ende bekommt man wieder Lust auf ein weiteres Buch. Band 3 dauert zwar noch etwas, aber die Vorfreude ist schon da.

Fazit:
Ein wunderbarer zweiter Band, der mich wieder fesseln konnte.