Cover-Bild Liadan
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Catalia Pavlo

Liadan

Von Schatten geküsst
Am Hof von Tioran kämpft Liadan mit den Schatten ihrer Vergangenheit. Nicht jeder akzeptiert sie als Königin.

Als eine Seherin sie davor warnt, den Stein des Ewigen Lichts in Asaels Hände fallen zu lassen, begeben sich Cajus und Liadan ebenfalls auf die Suche danach. Ihre gemeinsame Jagd nimmt ein jähes Ende, da der Schattenkönig seine Drohung wahrmacht und Liadan in seine Gewalt bringt. Schon bald ist Cajus gezwungen, in die Tiefen der Unterwelt abzusteigen, um das Unheil zu verhindern, das sich zusammenbraut.

"Liadan Von Schatten geküsst" ist der zweite Teil und damit das Finale der "Liadan" - Dilogie

Veröffentlicht am 16.05.2021

Das perfekte Ende zu dieser tollen Fantasy-Dilogie.

Der zweite Teil ist schriftstellerisch genauso genial wie der erste Band und die Welt hat mich erneut in ihren Bann gezogen. Sie ist gespickt mit Anspielungen auf verschiedene Märchen und unterschiedliche Mythologien, die man entdecken kann. Die Charaktere haben sich noch einmal unglaublich weiterentwickelt und man lernt vollkommen neue Seiten an ihnen kennen, wodurch sie einem noch mehr ans Herz wachsen. Auch die Geschichte an sich legt noch einen Zahn zu und die Spannung steigt ins Unermessliche. Gerade gegen Ende warten ein paar aufregende Plottwists, die ich so definitiv nicht habe kommen sehen. Es tut mir definitiv leid, die Welt von Liadan und Cajus jetzt schon zu verlassen und nicht noch mehr von den beiden zu lesen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Abenteuer Pur ;)

Das war aber ein ganz schön krasses Abenteuer. Ich kann nicht mal ansatzweise beschreiben wie spannend und abenteuerlich diese Welt ist, aber ich kann es versuchen. Es ist wie als würde man in eine andere Welt springen, in der von Zwergen über Götter bis hin zu Elfen alles Mögliche existiert. Ich dachte nach Band 1 könnte es nicht noch besser werden, aber da habe ich mich getäuscht. Band 2 war sogar noch ereignisreicher und fantastischer als Band 1. Das muss man erstmal hinkriegen. Ich bin richtig überrascht und begeistert. Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist vollkommen und immer, wenn man denkt, die Welt könnte nicht noch verrückter und fantasiereicher werden, dann wurde man vom Gegenteil überzeugt. Ich finde von der Story bis zu den Charakteren und die Orten, an denen die Geschichte spielt, ist alles einzigartig und eindrucksvoll.
Die Geschichte an sich ist auch spannend und setzt gleich an Band 1 an. Liadan muss das zweite Amulett finden und verhindern das es dem Schattenkönig in die Hände fällt. Doch dieser hat seine eigene Pläne und bezwingt Liadans Willen, sodass ihr Mann Cajus allein Liadans Mission erfüllen muss und schlussendlich dem größten aller Widersacher entgegensteht.
Liadan ist nun mit Cajus verheiratet und somit die neue Königin, doch sie wird nicht vom Volk akzeptiert. Doch sie ist hart im Nehmen und macht das Beste aus ihrer Lage. Jedoch hat sie noch immer eine Aufgabe zu erfüllen, denn sie muss die andere Hälfte des Amulettes finden, bevor Asael es tut. Dabei muss sie sich vielen Herausforderungen stellen und schlussendlich sich den Willen Asaels beugen. Dennoch kämpft sie immer wieder gegen ihn an, auch wenn es ein sinnloser Kampf ist. Das beweist Mut, Stärke und Loyalität ihrem Mann gegenüber. Denn auch wenn sie auf ihrem Weg, die Erinnerungen verliert, schafft sie es schlussendlich das richtige zu tun. Auch wenn es bedeutet sich selbst zu opfern. Das finde ich sehr beeindruckend von ihr und ich habe sehr großen Respekt vor ihren Entscheidungen und ihrem Kampfgeist. Ihre Entwicklung ist wirklich einmalig.
Asael hat zwar den eine Teil des Amulettes, doch er scheint besessen von der Suche des zweiten Teiles. Wodurch er das offensichtliche übersieht. Aber dennoch kann man nicht behaupten das nur schlechtes in ihm steckt. Natürlich ist er selbstsüchtig und macht alles, damit er bekommt was er will, aber gleichzeitig ist er auch hingebungsvoll, loyal und liebenswert. Er hat sich bloß die falschen Verbündeten gesucht und muss mit den Konsequenzen leben. Aber er zeigt immer wieder, wie sehr er Liadan liebt und gibt für sie dann doch sein Leben, wobei ein Teil von ihm immer bei ihr sein wird.
Cajus ist ein Held, wie er im Buche steht. Seine Veränderung vom ersten Band bis zum zweite war schon stark. Doch innerhalb des zweiten Bandes mutiert er noch stärker zu einer Legende. Der Mann macht das Unmögliche möglich und beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Ich finde ihn sehr sympathisch und er zeichnet sich durch seinen hilfsbereiten, abenteuerlichen und durchhaltenden Charakter aus. Ein richtiger Mann und Krieger. Er ist keineswegs nachtragend oder so schrecklich wie sein Zieh-Vater (der ehemalige König) und das ist auch gut so, denn dadurch hat er viele Verbündete und Freunde, die ihn lieben und helfen. Für mich ist er eindeutig der beste König und eine wahrgewordene Legende.
Zusammen bilden die drei ein sehr gegensätzliches Team, was aber sehr spannend zu beobachten ist. Liadan ist immer zwischen den beiden Männern gefangen und geht dennoch ihren eigenen Weg. Ich mochte es sehr den dreien zu zusehen wie sie sich entwickeln und kann es nur jedem empfehlen.
Das Ende hat mich traurig gemacht, aber nicht, weil es schlecht war, sondern weil die Reise mit Liadan nun zu Ende ist. Ich finde das dieses Buch wirklich spektakulär war und es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Protagonisten auf ihrer Reise zu begleiten. Der Abschluss des zweiten Bandes hat wirklich mit meinen Gefühlen gespielt. Ich war hin und her gerissen zwischen Freude und Trauer, aber ich muss sagen es war ein sehr schönes, überraschendes und gelungenes Ende. So schön, dass ich weinen musste. Deshalb bekommt das Buch auch volle fünf Herzen von mir.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Magische Welten

Der zweite und leider auch schon finale Band, der Liadan Reihe startet mitten im Geschehen und schließt somit nahtlos an den ersten Band an. Der flüssig Schreibstil hat mich auch dieses mal, gleich zu Anfang wieder in die Story gezogen und hat mich gefesselt. Es wird wieder unglaublich spannend und Catalia entführt uns ein zweites mal, in ihre atemberaubende, fantasievolle Welt.
Wir treffen viele, alte bekannte wieder, aber wir lernen auch einige, neue Wesen und Charaktere kennen. Wie schon erwähnt, ist die spannung einfach unglaublich… sie steigert sich immer weiter und durch die Wendungen und den Handlungsverlauf bleibt diese bis zum Schluss. Liadan ist für mich, nachwievor ein absolutes Fantasyhighlight in diesem Jahr und ich hoffe sehr, dass wir davon noch einige, von Catalia lesen dürfen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Gelungene Fortsetzung

Band 2 hat mir genauso gut wie Band 1 gefallen. Wir lernen wieder einige neue Wesen kennen, darunter auch eine eher biestige aber doch liebenswerte, kleine Fee, treffen aber auch auf bereits bekannte Wesen. Die Geschichte ist zwar eindeutig kürzer als Teil 1 und man bereist nicht ganz so viele Orte, was ich aber überhaupt schlimm finde. Wobei ich sagen muss irgendwie war die Geschichte wieder viel zu schnell vorbei. Das Ende ist zwar sehr offen, aber ich finde es passend.
Fazit: 4,5/5Sterne. Für mich eine sehr gelungene und spannende Fortsetzung. Auch hier gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Liadan und der zweite Stein

Klapptext

Klapptext

Eigene Meinung
Das Buchcover von "Liadan- Von Schatten geküsst" gefällt mir sehr gut. Es ist sehr auffällig gestaltet und sticht einem sofort ins Auge.
Der Schreibstil von Catalia Pavlo liest sich sehr flüssig.
Die Geschichte wurde perfekt ausgearbeitet.
Der Spannungsbogen wird immer aufrecht gehalten. Er wird zum richtigen Zeitpunkt immer fallen gelassen, um ihn dann zum richtigen Zeitpunkt wieder aufzugreifen. Die Charaktere sind individuell und sehr realistisch gestaltet.
Prinz Cajus versucht alles um seine Frau Liadan glücklich zu machen und würde für sie alles tun.
Aber er ist auch sehr darauf bedacht das Richtige zu tun und wird immer wieder zwischen diesen Entscheidungen hin und her gerissen.
Prinzessin Liadan, gefällt mir von allen Protagonisten am besten.
Sie ist rebellisch und lässt sich nichts gefallen. Außerdem ist sie sehr mutig und sehr trotzig, was nicht immer gut für sie ist.
Die Truppe von Prinz Cajus sind sehr unterschiedliche Charaktere und nicht viele davon sonderlich sympathisch.

Die Geschichte ist sehr gut ausgearbeitet und auch sehr hilfreich. Es passieren so viele gute und schlechte Sachen auf einmal, trotzdem ist es nicht verwirrend und man weiß immer genau, um was es geht.
Trotzdem wird nicht alles gleich aufgelöst und man wartet bis zum Schluss, bis alles aufgelöst wird.
Es gibt viele Fabelwesen in dieser Geschichte, die den Humor auch nicht zu kurz kommen lassen.

Fazit

"Liadan – Von Schatten geküsst" ist ein Muss für jeden Fantasy – Fan, der den ersten Teil gelesen hat. Es ist sehr spannend, an Gefühlen und Humor mangelt es auch nicht.