Cover-Bild Maybe Someday
Colleen Hoover

Maybe Someday

Kattrin Stier (Übersetzer)

Colleen Hoovers neue Achterbahn der Gefühle

Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie – hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen – vergeblich.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Origineller Plot mit authentischen Charakteren

Ich habe dieses Buch geliebt, als ich es das erste Mal 2016 gelesen habe. Und als ich vor ein paar Tagen ein bisschen reinlesen wollte, um eine Rezension zu schreiben, habe ich Seite um Seite verschlungen – bis ich alle 427 Seiten an einem Nachmittag durch hatte.

Maybe someday wird abwechselnd aus der Sicht von Sydney und Ridge erzählt. Sie finden durch ihre Leidenschaft für Musik zueinander, doch zwischen ihnen stehen Mauern, die keiner von beiden bereit ist, zu überwinden und die eine Beziehung unmöglich machenn.

Colleen Hoovers Charaktere sind wie immer einzigartig ausgearbeitet. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere haben ihre individuellen Eigenschaften, die sie dynamisch und nahbar machen. Auch falsche Entscheidungen der Charaktere wirken nicht künstlich, oder unnötig dramatisch, sondern nah, menschlich und vor allem nachvollziehbar.

Die Autorin sucht sich jedes Mal ungewöhnliche Thematiken, wie z.B. Ridges Taubheit und seinen Umgang mit der Musik, die den Plot erfrischend und neu wirken lassen. Bei Colleen Hoover habe ich nie das Gefühl, eine Geschichte mit einer durchgekauten Handlung zum x-ten Mal in unterschiedlicher Ausführung zu lesen.

Und nicht zu vernachlässigen: der Schreibstil. Für mich ist Colleen Hoovers Schreibstil einer der besten, den ich je gelesen habe. Ihre Romane sind unglaublich flüssig zu lesen, keinesfalls langatmig und bringen so viele Emotionen herüber, dass sie mich immer wieder zum Weinen bringen. Und dann blitzen manchmal Sätze hervor, die so perfekt sind, dass sie fast schon poetisch sind. Ich habe mich seit meinem ersten Colleen Hoover Buch in den Schreibstil verliebt.

Einen halben Stern Abzug gibt es dann aber doch für die moralischen Entscheidungen am Ende. Diese erscheinen wie gewohnt nachvollziehbar, dennoch empfinde ich als Leser sie als etwas problematisch.

Trotzdem: unglaublich emotional und für Romanliebhaber ein Muss!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Colleen Hoover-die Queen der Worte!

Erstmal das Coolste vorweg: Maybe Someday hat einen eigenen Soundtrack!! Während ich diese Rezension schreibe höre ich gerade die Lieder auf Spotify.
Ich kann wirklich nicht glauben, dass ich die Bücher ...

Ich kann wirklich nicht glauben, dass ich die Bücher von Colleen Hoover erst dieses Jahr entdeckt habe. Maybe Someday ist das jetzt zweite Buch, das ich von ihr gelesen habe und ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf alle ihre anderen Bücher freue!

Worum geht es in „Maybe Someday"?
In diesem NA Roman von Colleen Hoover verfolgen wir die Geschichte von Sydney und Ridge. Gleich zu Beginn des Buches findet Sydney heraus, dass ihr Freund Hunter sie mit ihrer Mitbewohnerin Tori betrügt und packt ihre Koffer. Ihr bis dahin fast fremder Nachbar Ridge nimmt die völlig am Boden zerstörte Sydney bei sich auf und bietet ihr ein Zimmer an. Die beiden merken schnell, dass es zwischen den beiden mehr als nur Freundschaft ist und finden eine gemeinsame Leidenschaft in der Musik. Schon bald verbringen die beiden sehr viel Zeit miteinander, denn sie schreiben gemeinsam Songs (die alle auf dem Soundtrack zu hören sind!!). Doch Sydney ist frisch getrennt und auch Ridge ist glücklich vergeben. Trotzdem können die beiden nicht aufhören aneinander zu denken..

Hört sich jetzt mal wieder nach einer typischen Lovestory an, ist es meiner Meinung nach aber gar nicht. Schnell wird einem als Leser klar, dass Ridge so ganz anders ist als die typischen NA Typen und ich habe es gelieebt! Er war so ein toller Charakter über den ich noch jetzt viel nachdenke. Er ist unfassbar loyal und steht zu seinen Gefühlen. Kein Wunder, dass Sydney ihm nicht widerstehen kann..
Auch Sydney hat mir als Charakter gut gefallen. Ich konnte alle ihre Gedankenzüge gut nachvollziehen und habe so sehr mit ihr mitgefiebert.
Aber auch die Nebencharaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet, vor allem Ridges Mitbewohner und Freund Warren! Er hat den coolsten Humor und denkt eigentlich immer im perversen Sinn, was der Geschichte einen unglaublichen Witz verleiht.

An sich war die Story für mich kaum vorhersehbar, was das Buch sehr spannend gemacht hat. Ich finde es toll, dass der Klappentext kaum etwas vorweg genommen hat, denn das finde ich immer schade. Ich war wirklich so oft überrascht, weil ich so vieles nicht habe Kommens sehen. Und fangen wir gar nicht erst mit Colleen Hoovers Schreibstil an..besser geht es meiner Meinung nach gar nicht. Sie schreibt mit so viel Gefühl und einer so tollen Wortwahl. Auch wenn ich noch längst nicht alle ihre Bücher gelesen habe, zählt sie für mich wirklich zu einer der besten Autorinnen im YA und NA Bereich.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte, die deutlich macht, dass die wahre Liebe sämtliche Hindernisse überwinden kann. Colleen Hoover ist für mich eine der besten Autorinnen in diesem Genre! Sie schafft es immer wieder mich sprachlos zu machen (Im positiven Sinne!). Ich vergebe "nur" 4.5 Sterne, da Maybe Someday für mich nicht ganz an „It ends with us" herankommt. Trotzdem unbedingt lesen!!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Bestes CoHo Buch!

Kurzinhalt: Sydney ist frisch getrennt und zieht spontan in die benachbarte WG, in der auch Musiker Ridge wohnt. Eine Beziehung ist das Letzte was grade in Frage kommen würde, doch das Leben spielt immer anders als man denkt. Die beiden merken das sie die Musik verbindet, sie schreiben zusammen Songtexte und kommen sich immer näher. Doch dann ist da noch Ridge's Freundin Maggie.

Meine Meinung: Das ABSOLUT BESTE CoHo-Buch das ich bisher gelesen habe! Die beiden Protagonisten sind erfrischend, überraschend, emotional und berührend. Da ich selber sehr musikaffin bin war mein besonderes Highlight der Soundtrack. Die Songs die Sydney und Ridge schreiben wurden vom Musiker Griffin Peterson sehr ansprechend vertont. Ich habe direkt alle Lieder gehört und nochmal die passenden Szenen dazu rausgesucht.

Der Titel wurde vom Orginal übernommen und ist sehr passend zur Geschichte. Das Cover gefällt mir besonders gut. Auch wenn es kein Hoover wäre, hätte ich es aus dem Regal gezogen. Und der Schreibstil ist natürlich typisch Hoover, nicht zu schwer und angenehm flüssig zu lesen.

Neben "Layken" ist "Maybe someday" definitv mein Lieblings-Hoover! Warum genau kann ich es gar nicht sagen. Die ansprechenden Charaktere, die berührende Geschichte und die emotionale Musik dazu machen das Buch zu einem perfektem Gesamtpaket. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Wieder ein wunderschönes Buch von Colleen Hoover!

Erster Satz:
„Eben habe ich ein Mädchen geschlagen, mitten ins Gesicht.“

Erster Satz:
„Eben habe ich ein Mädchen geschlagen, mitten ins Gesicht.“

Ich würde mal sagen, dass das Cover von Maybe Someday typisch Colleen Hoover ist, oder? Schlicht aber irgendwie doch besonders fällt es im Regal besonders durch Colleen Hoovers Unterschrift auf – wie auf jedem ihrer Bücher! Alles in allem finde ich das Cover echt schön, aber nicht außergewöhnlich toll!
Erst einmal: Es war super schwer diese Rezension zu schreiben, ohne zu spoilern, weil ein wesentlicher Aspekt der Story nicht im Klappentext steht und erst etwas später bekannt wird… Trotzdem habe ich die Rezi natürlich spoilerfrei geschrieben
Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mich Maybe Someday berührt und auch beeinflusst hat! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war süchtig danach, weiterzulesen!! Das klingt jetzt total durchschnittlich, aber es war einfach so, dass ich ab der ersten Seite gefesselt war! Schon der Prolog hat mich gepackt und ich wusste, dass Sydney zu meinen Lieblingscharkteren gehören wird! Nachdem ich Maybe Someday beendet habe, hatte ich nicht nur meine Leseflaute überstanden, sondern war auch in einer regelrechten Colleen-Hoover-Phase und habe eines ihrer Bücher nach dem anderen verschlungen!

Maybe Someday ist abwechselnd aus Sydneys und Ridges Perspektive geschrieben, sodass der Leser Einblicke in beide Sichtweisen bekommen kann. Der Prolog beginnt mitten in der eigentlichen Story und das erste Kapitel startet dann einige Wochen vorher, was mir aber keineswegs die Spannung des Buches genommen hat. Wie schafft es Colleen Hoover, dass ich nach nicht mal 40 Seiten schon bestimmt 10 Mal laut lachen musste und die Charaktere an dieser Stelle schon abgöttisch liebe, weil sie einfach so sympathisch und süß sind? Von Seite zu Seite habe ich wirklich alle Charaktere mehr und mehr in mein Herz geschlossen und die Story mit ihnen erlebt, weil Colleen Hoovers Schreibstil so normal, jugendlich und alltäglich ist! Selbst die Nebencharaktere (Besonders Ridges Freund Warren Er ist einfach so lustig!) werden detailliert beschrieben und ich mochte wirklich alle!

Colleen Hoover hat einen wunderschönen Schreibstil, allerdings hat mir der Stil der deutschen Übersetzung von Maybe Someday teilweise nicht gefallen, weil die Sätze manchmal unvollständig klangen oder mir persönlich zu umgangssprachlich formuliert waren.
Aber eines meiner Highlight des Buches waren auf jeden Fall die Songtexte, die Sydney und Ridge gemeinsam schreiben – einfach WUNDERSCHÖN!! Besonders, weil man am Ende des Buches sogar einen Link zu den Liedern findet und sich diese dann wirklich anhören kann!!!

Der Schreibstil, die Charaktere und der Humor von Colleen Hoover sind so lustig! Vor Maybe Someday hatte ich etwas länger eine Leseflaute und das Buch hat mich zum Lachen gebracht wie kein anderes Buch!! Das klingt, als hätte ich das einfach nur so hingeschrieben, aber es stimmt! Maybe Someday ist unglaublich berührend und einfach total lustig! Es war mir teilweise schon echt peinlich, weil ich zum Teil in der Öffentlichkeit gelesen habe und so laut lachen musste, dass einige Leute mich schon komisch angeguckt haben Aber genau darum geht es doch, oder? Dass ein Buch dich so berühren kann, dass du lachst, weinst und es einfach genießt zu lesen! Ich hatte leider nicht genug Zeit, um das Buch an einem Tag durchzulesen, aber ich hätte es auf jeden Fall getan, wenn ich gekonnt hätte!!
Gegen Ende des Buches hat sich der Ablauf der Story leider etwas wiederholt und wurde mir zu vorhersehbar. Es gab ein ständiges Hin und Her zwischen ‚verboten‘ und ‚erlaubt‘, wodurch auch beispielsweise das Schreiben der Songtexte etwas kürzer kam. Natürlich gab es auch wieder die für Colleen Hoover typische Dramatik ( ), die dann etwas geholfen hat, die Spannung wieder aufzubauen. Das Ende konnte mich dann trotzdem überzeugen.

Fazit:
Maybe Someday ist einfach ein wunderschönes und lustiges Buch, das mich total berührt und auch zum Nachdenken gebracht hat! Besonders die erste Hälfte des Buches hat mich total gefesselt. Ab der zweiten Hälfte hat sich die Story etwas wiederholt, wodurch die Spannung teilweise nachgelassen hat. Dafür gibt es einen halben Stern Abzug auch, wenn es mir schwer gefallen ist, weil ich das Buch so toll fand! Ansonsten ein wie immer wunderschön geschriebenes Buch von Colleen Hoover mit super sympathischen Charakteren, die vom Protagonisten bis zum kleinsten Nebencharakter überzeugen! Zusätzlich haben mich das Special, die Lieder nach/bei dem Lesen wirklich hören zu können und generell die schönen Songtexte, absolut begeistert!

Veröffentlicht am 14.06.2019

Wieder ein Klasse Buch von Coolen Hoover

Maybe Someday ist ein toller Liebesroman den man einfach im Regal haben muss. Ich hab dieses Buch sehr gerne gelesen und würde es immer wieder lesen wollen.
Als Sydney sich von ihrem Freund trennt, will ...

Als Sydney sich von ihrem Freund trennt, will sie nichts außer von ihm weg. Doch find erstmal so schnell eine Wohnung die man halbwegs bezahlen kann. Ridge brauch dringend eine neue Mitbewohnerin und im Notfall würde er zu allem Maßnahmen greifen. Dann kommt Sydney ins Spiel, eigentlich ist es das letzte was Sydney will, nämlich bei Ridge einzuziehen. Zu dem Zeitpunkt sehen, aber beide keine andere Möglichkeit. Beide haben gute Gründe sich nicht ineinander zu verlieben. Sydney hat erstmal genug von Jungs und Ridge hat eine Freundin. Maggie. Sie ist hübsch intelligent und sympathisch. Aber als Sydney Ridge beim Songschreiber hilft kommen unverhoffte Gefühle hoch und sie kommen sich immer näher, auch wenn sie dagegen ankämpfen.
Ja liebe Leute da hat Collen Hoover was tolles hergezaubert. Diese Geschichte nimmt einen mit und man versinkt förmlich in die Geschichte. Wie gesagt ich würde dieses Buch immer wieder lesen wollen. Es hat auf jeden Fall ein Platz im Bücherregal verdient
Ich gebe dem Buch 4,5/5 Herzen.