Cover-Bild What I Like About You
Marisa Kanter

What I Like About You

Veröffentlicht am 05.10.2020

Gefühlvolle Geschichte

Ich war total begeistert, dass das Buch von einer Buchbloggerin handelt, die im echten Leben aber keiner erkennen würde, da sie keine Bilder von sich teilt. Kaum vorstellbar in der heutigen Zeit, werden doch eher Bilder gepusht, die Personen zeigen. Aber Halle hat eine super Art ihre Bilder zu machen -> Sie stellt Cover aus Cupcakes nach. Wie cool ist das denn? Ich kann mir direkt vorstellen, wie toll die Bilder aussehen. Und nun hat sie ihren besten Freund auch über ihren Blog kennengelernt... Nun ja, da kann echt viel schief gehen, wenn man nicht direkt ehrlich ist, sobald man seinem besten Freund gegenüber steht. Halle ist ein super sympathischer Charakter, den ich direkt ins Herz geschlossen habe. Sie hat 2 verschiedene Seiten: einmal die Halle außerhalb des Internets und einmal die Kels, die im Internet unterwegs ist - und sie ist trotzdem beide Personen zur gleichen Zeit.

Auch Nash ist super sympathisch und versucht wirklich Halle kennenzulernen, obwohl diese es ihm echt nicht leicht macht. Er bindet sie in seine Clique mit ein. Gleichzeitig ist er irgendwie in Kels verliebt und versucht diese für sich zu gewinnen.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls authentisch und man wäre gerne Teil der Clique.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Dialoge waren humorvoll und die Geschichte an sich war sehr emotional. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Gedankengänge der Autorin zu verfolgen.

Insgesamt ist die Geschichte wirklich mal was anderes. Irgendwie handelt es sich um keine 08/15-Story, die man schon 1000 mal gelesen hat und ich habe wirklich mit den Charakteren mit gefiebert und auf ein Happy End gewartet. Ich hatte teilweise wirklich Mitleid mit Halle, weil sie aus der Story nicht mehr rauskam und nicht wusste, wie sie den anderen sagen soll, dass sie Kels ist. Gleichzeitig tat mir Nash sehr leid, weil er ja Halle näher kennenlernen wollte und auch nicht weiß, warum sich seine beste Freundin Kels auf einmal anders verhält. Mir hat es gut gefallen, dass das Bloggen über Bücher und Bücher an sich einen hohen Stellenwert in dem Buch einnehmen.

Insgesamt gibt es eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Cupcakes und Bücher

Inhalt: Halle hat seit ihrem 14 Geburtstag einen eigenen Blog namens One True Postry im Internet. Auf ihrem Blog hat sie eine eigene neue Identität. Sie heißt nämlich dort Kels und bloggt über Bücher, besser gesagt über Young Adult Bücher. Kels hat Internetfreundinnen und einen echt guten Freund namens Nash, mit dem sie regelmäßig schreibt, ihn aber noch nie im wahren Leben getroffen hat. Als Halle und ihr Bruder Ollie zu ihrem Opa ziehen trifft sie Nash im Realife. Doch er merkt nicht, dass sie Kels ist.

Meinung: Das Cover des Buches sieht echt schön aus. Ich mochte den Schreibstil des Buches gerne, er war nämlich angenehm zu lesen, was ich auch mochte waren die Chatverläufe zwischen den Freunden von Kels. Ich fand die Idee und die Handlung der Geschichte echt cool, das lag vor allem daran das die Hauptperson eine Buchbloggerin über Jugendbücher ist. Ich fand es auch sehr krass, dass sich Halle einfach eine komplett andere Person im Internet aufgebaut hat. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat war, dass Halle einfach so wenig Mut hatte, um Nash die Wahrheit zu sagen und sich somit noch mehr Probleme gemacht hat.

Fazit: Ein Buch, das perfekt für zwischendurch ist. Das Buch bekommt 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Rezension What I like about You

In „what I like about you“ geht es um die Buchbloggerin Halle bzw. Keks, wie sie sich online nennt. Nach einem Umzug trifft sie ihren besten Freund persönlich, der sie allerdings nur als Kels kennt. Dass das nicht ideal ist, könnt ihr euch sicher vorstellen. Ich will nicht zu viel von der Story vorweg nehmen, aber das Buch war großartig. Kels Buchblogger Dasein ist nicht nur dazu da um ihren Charakter aufzuhübschen, sondern hat tatsächlich eine Story dahinter, auch wenn sie manchmal ein bisschen zu sehr jammert, dass sie ja gar nicht so toll ist wie ihre 100.000 Follower (oder so) denken... Besonders cool fand ich dafür, dass sie jüdisch ist und daher auch viel über jüdische Bücher bloggt. Da ist mir aufgefallen, dass ich selten jüdische Repräsentation in meinen Büchern sehe...
Natürlich war die Storyline nicht komplett von Klischees befreit aber dennoch sehr, sehr schön. Ich konnte nur leider nicht ganz nachvollziehen, warum Halle so große Probleme damit hatte, Nash zu erzählen wer sie wirklich ist und wie sie Kels und Halle in ihrem Kopf so strikt trennen kann. Das hat der Story jedoch keinen Abbruch getan und ich habe mich von Seite zu Seite mehr in Nash und das Buch verliebt. Auch mit den (content warning!) Panikattacken wurde in dem Buch gut umgegangen. Das Thema war nicht allzu präsent aber wurde trotz allem gut behandelt. So mag ich das. Mein Lieblingscharakter ist übrigens Halles Bruder Ollie, der ihr in diesen Situationen immer zur Seite stand! Hach, er ist einfach toll und hätte so viel mehr Screentime verdient. Ein letzten negativen Punkt habe ich noch, der ist allerdings nicht in die Bewertung miteingeflossen: Halle/die Autorin hat öfter gegen Nicht-mehr-Teenager gebasht, die Young adult lesen. Fand ich sehr nervig.
Fazit: Das Buch war unglaublich schön und die Seiten fliegen nur so dahin. Ein tolles Young Adult Buch, mit Bezug zum Judentum. 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.01.2021

interessante Geschichte, schwierige Protagonistin

Worum geht es?

Worum geht es?
In dem Buch geht es um Halle, sie ist Bloggerin. Sie zeigt sich aber nicht im Internet und ist somit anonym, trotzdem feiert sie mit ihrem Buchblog großen Erfolg. Dann trifft sie auf einmal ihren besten Freund, den sie vor drei Jahren online kennengelernt hat, aber Nash erkennt sie nicht, da er nicht weiß wie sie aussieht und sie online einen anderen Namen benutzt. Halle möchte nicht die Beziehung zwischen ihrem online-Ich und Nash gefährden und verschweigt deshalb, wer sie ist. Doch die Situation spitzt sich immer weiter zu und sie weiß nicht mehr weiter.

Ich mag den Schreibstil, er war super flüssig und dadurch hab ich das Buch in wenigen Tagen beendet. Dadurch dass ich bestimmte Situationen hier auf Instagram kenne, konnte ich mich mit vielen Szenen identifizieren und auch die Buchmesse beziehungsweise im Buch die BookCon konnte ich mir sehr gut vorstellen. Generell mag ich die Szenen über das Bloggen sehr und musste oft schmunzeln.

Fangen wir mit der Protagonistin an. Mit Halle konnte ich mich am Anfang sehr gut identifizieren und mochte sie sehr. Doch während des Lesens ist sie mir immer unsympathischer geworden - leider. Ich konnte es nicht verstehen, dass man einen Menschen über so eine lange Zeit anlügt. Außerdem kommt noch dazu, dass ich die Situation wahrscheinlich eher positiv gesehen hätte als negativ. Wie cool ist das denn, dass du deinen besten Freund im echten Leben zufällig triffst?Nash finde ich total süß und authentisch. Auch wie er sich um Halle gekümmert hat.
Den Bruder von Halle finde ich auch total cool und mag seine ehrliche Art.
Generell sind mir die Protagonisten um Halle herum super positiv aufgefallen.

Fazit:
Auch wenn mir die Protagonistin in diesem Buch nicht besonders gefallen hat, mag ich dieses Mal den anderen Protagonisten und die Nebencharaktere umso mehr. Ich finde die Idee hinter dem Buch super und außergewöhnlich. Es gibt allen Mut, die online nicht ihr Gesicht zeigen wollen, dass man auch ohne das erfolgreich sein kann.
Den einen Stern ziehe ich ab, weil ich nach einer Weile die Situation unrealistisch fand. Außerdem hat sich das Buch extrem in die Länge gezogen und erst ab 400 Seiten wurde das Rätsel beziehungsweise die Wahrheit endlich ausgesprochen.
4/5

Veröffentlicht am 03.12.2020

Virtuell vs Real Life

Für Fans von "Cinder & Ella" sicher einen Blick wert!

Für Fans von "Cinder & Ella" sicher einen Blick wert!

Halle's Leben dreht sich um Bücher. Und um cupcakes. Eine Kombination, die ich so bisher nicht mitbekommen habe und daher echt cool finde, dass sie in diesem Buch ausgewählt wurde. Aber es geht nicht nur ums bloggen. In diesem Buch merken wir wie leicht es sein kann sich hinter der virtuellen Welt zu verstecken, jemand anderes zu sein. Und genau das tut Halle in Form von Kels, der berühmten Bloggerin. Nur dass sie ausgerechnet auf ihren besten virtuellen Freund im wahren Leben treffen würde war nicht geplant - und stürzt uns mit ihr in eine Verzwickung nach der anderen.
Am Schreibstil merkt man sehr deutlich, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und auch das Cover spricht für sich. Es ist nicht ganz so mein Geschmack, doch für die Thematik des Buches passt es hervorragend.
Halle und Nash als Charaktere mitzuerleben war gleichermaßen unterhaltsam wie lehrreich. Denn mit Nash als Charakter haben wir gezeigt bekommen, dass selbst virtuelle Freundschaften unsere Gefühle gleichermaßen beeinflussen können wie im wahren Leben, was gefährlich enden kann. Halle wiederum zeigt uns die Maske, die wir tagtäglich durch Instagram und Co auflegen. Es ist definitiv ein angenehmes Buch für zwischendurch, auch wenn es für meinen Geschmack zu aprubt geendet hat.