Cover-Bild Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Sarah Rees Brennan

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: mit der perfekten Maske. Seit sie aus der armen Dunkelstadt Brooklyn in die reiche Lichtstadt Manhattan geflohen ist, spielt sie das brave, dankbare Mädchen an der Seite des Politikersohns Ethan Stryker. Doch dann taucht der geheimnisvolle Carwyn auf. Er kommt aus der Dunkelstadt, in der sich eine Revolution zusammenbraut. Lucie spürt sofort die Gefahr, die von ihm ausgeht …

Veröffentlicht am 03.12.2020

Starker Anfang, aber ohne Höhepunkt

Eine Welt geteilt in zwei Städte. Licht und Dunkelheit. Lucie ist in der Dunkelstadt aufgewachsen, doch konnte entkommen und lebt nun an der Seite von Ethan in der Lichtstadt. Beide Städte werden zu Beginn wirklich schön beschrieben.

Lucie liebt Ethan, doch um weiter an seiner Seite bleiben zu dürfen, darf sie ihre eigene Meinung nicht kundgeben. Sie war für mich ein entspannter Charakter. Sie war nicht perfekt, machte Fehler und stand zu diesen. Ethan dagegen war mir etwas suspekt. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber er langweilte mich.

Die Spannung wächst, als Lucie kurz davor ist Ethan zu verlieren und dann noch Carwyn kennen lernt, der das exakte Ebenbild von Ethan ist. Ethan soll hingerichtet werden, weil er einer Rebellengruppe Informationen zugeliefert hat. Aber das würde Ethan niemals tun. Wer spielt ein falsches Spiel? Der dunkle Doppelgänger, der angeblich keine Seele besitzt oder doch Ethan?

Die Story wird wieder ruhiger und tatsächlich haben mir die Passagen mit Carwyn am liebsten gefallen. Er ist so ein interessanter Charakter, kommt aber viel zu wenig vor, meiner Meinung nach. Von daher war der Zwischenteil für mich etwas hingezogen.

Doch dann Schlag auf Schlag beginnt die Revolution. Die Handlungen überschlagen sich. Und der Höhepunkt der Story ist nahe... dachte ich. Leider nicht. Es läuft alles viel zu glatt und dann ist es auch schon wieder vorbei. Es wird nochmal versucht Spannung am Ende aufzubauen, doch ich fand das zu erzwungen. Das Ende war für mich nicht zufriedenstellend. Es hat nicht zu den Charakteren gepasst.

Fazit:

Alles in allem war das Buch ganz nett für zwischendurch. Besonders der Anfang war wirklich gut und interessant beschrieben. Generell war der Schreibstil sehr einfach und locker, weswegen das Buch schnell gelesen werden kann.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2020

Tolle Idee. Leider schwache Umsetzung.

Achtung, leichte Spoiler !

Achtung, leichte Spoiler !

Das Cover hat mich damals schon sehr angesprochen & auch der Klappentext klang wirklich sehr vielversprechend, sodass ich mir das Buch letztendlich zugelegt habe. Ich hatte wirklich sehr hohe Erwartungen an das Buch & mich total gefreut … und wurde leider ziemlich enttäuscht.

Der Einstieg in die Handlung beginnt relativ schnell & auch die 3 Protagonisten, Lucie, Ethan & Carwyn, treffen direkt im ersten Kapitel aufeinander. Die Geschichte ist aus Lucies Sichtweise niedergeschrieben & war für meinen Geschmack manchmal etwas zu theatralisch.

Leider konnte ich bis Mitte des Buches überhaupt keine Sympathie zu Lucie aufbauen, sie ist andauernd im Selbstmitleid versunken und wie negativ doch alles sei & hat mich eher ständig mit ihrer Art und Weise wütend gemacht. Ich konnte viele ihrer Gedankengänge und Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen & hätte persönlich ganz anders reagiert. Was mir oft den Spaß am weiterlesen genommen hat.

Dies hat sich nach der Hälfte zum Glück gelegt, sodass ich wieder Freude an der Geschichte gefunden habe und rumspekuliert habe, wie es weitergehen könnte usw.

Die Schlagabtausche zwischen Lucie und dem Doppelgänger fand ich sehr unterhaltsam und auch wirklich lustig. Ich liebe solche Dinge total in Büchern.

Gegen Ende des Buches wird es nochmal sehr spannend, wobei sich unsere Vermutung zu den Sans-Merci von vorneherein als richtig herausstellte. Dennoch wurde es gut umgewandelt. Und ich dachte wirklich dieses Buch könnte etwas werden.

Leider hat sich das Blatt wieder gewendet & ja es ist okay, wenn Figuren sterben, aber hier hatte ich das Gefühl, dass jeder noch so kleine Name, der in dem Buch vorkam, innerhalb von den letzten 50 Seiten sein Leben verliert. War für mich einfach total unnötig.

Doch dann kam das Ende. Es hat einfach alles zerstört.

Mir persönlich ging es alles etwas zu schnell und wurde sehr grob beschrieben und auf einmal war Schluss. 2 Sätze, wie es in Zukunft weitergehen KÖNNTE. Der Leser wird komplett im Unwissenden gelassen mit viel zu viel Spielraum nach meinem Geschmack.

Mein Fazit

Eine wirklich tolle Geschichte, die leider keine gute Umsetzung fand. Mit der Protagonistin hatte ich am Anfang meine Zweifel, diese hat sich jedoch zum Positiven entwickelt. Das Buch baut erst ab der Hälfte Spannung und das Ende hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Schade, man hätte so viel mehr aus der Story rausholen können.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ich habe mir mehr erwartet...

Ich habe mir sehr viel von diesem Buch erwartet, wurde doch eine rebellische, fantasiereiche und vielleicht auch etwas tiefgründige Story versprochen. Leider wurden meine Erwartungen aber etwas enttäuscht. Nun erkläre ich euch warum:

1. Die Hauptprotagonistin Lucie konnte mich leider gar nicht überzeugen. Ich hätte mir eine starke, selbstbewusste und vor allem loyale Protagonistin gewünscht, Lucie ist aber nichts davon wirklich. Sie ließ sich sehr leicht beeinflussen bzw. war mir ihre Sprunghaftigkeit etwas zu viel. Das Leben hat es bisher nicht immer gut mit ihr gemeint, sie ist in einer sehr grausamen und schlimmen Welt großgeworden. Daher konnte ich einige ihrer Unsicherheiten aber manchmal ganz gut verstehen.

2. Ich fand es sehr schade, dass die Geschichte erst dem Ende zu richtig in Fahrt kam. Lucie ergriff erst zum Schluss hin die Initiative, kämpfte leider erst sehr spät gegen ihre Unterdrückung an. Eine starke, kämpferische Protagonistin hätte meine Meinung nach schon viel früher gehandelt.

3. Auch die anderen Buchcharaktere waren sehr blass und für mich wenig sympathisch dargestellt. Ethan zum Beispiel war stets von Unsicherheiten geplagt. Keiner der drei Hauptcharaktere schien sich seiner Gefühle richtig bewusst zu sein, es war ein ständiges hin und her.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Story an sich war sehr spannend und detailhaft dargestellt - hier gibt es nichts zu meckern. Wären also die Protagonisten sympathischer gewesen, hätte ich gut und gerne 5 Sterne für dieses Buch vergeben - so werden es leider nur 3 Sterne.

Fazit:
Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden, ich würde einen zweiten Teil dieses Buch wohl eher nicht lesen. Da gibt es einfach zu viele andere Romane aus diesem Genre, wo mich die Buchcharaktere wirklich aus den Socken hauen.

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 05.08.2019

Licht & Dunkel

Lucie ist eine Lichtmagierin und in der Dunkelstadt aufgewachsen. Dort musste sie schon früh mit dem Verlust ihrer Mutter fertig werden und auch ihren Vater konnte sie nur mit einer List retten. Nun lebt sie in der Lichtstadt, in der bei weitem nicht alles Gold ist, was glänzt. Als der geheimnisvolle Carwyn aus der Dunkelstadt auftaucht, setzen sich Ereignisse in Gang, in der Lucie alle zu verlieren droht, die sie liebt…

Lucie ist eine begnadete Lichtmagierin, genau wie ihre Mutter. Lucie weiß, was es heißt, in Angst und Schrecken aufzuwachsen und alles in eine Waagschale zu werfen, um zu überleben. Mit ihrem Vater konnte sie in die Dunkelstadt fliehen und hat dort ihre zweite Hälfte gefunden: Ihre große Liebe Ethan.

Das Konzept der Licht- und Dunkelstadt fand ich in der Grundidee interessant. Licht- und Dunkelmagier können nur in Symbiose ihre jeweilige Magie nutzen. Die Lichtmagier unterdrücken allerdings alle Dunkelmagier. Es gibt zwar noch weitere kleine Details rund um die Magie, aber so richtig in den Mittelpunkt rückt die Magie leider nicht. Sie wird fast zur Nebensächlichkeit, was ich sehr schade fand.

Lucies und Ethans Liebe ist sehr tief und echt und nichts kann die beiden auseinander bringen. Als Carwyn aufgetaucht ist, hatte ich kurzzeitig Bedenken wegen einer Dreiecksgeschichte, auf die die Autorin zum Glück verzichtet hat.

Insgesamt gibt es zwar oberflächlich betrachtet einige spannende Situationen und Kämpfe, die aber seltsam distanziert beschrieben wurden. Ich musste mich doch immer selbst dazu auffordern, das Buch wieder zur Hand zu nehmen, da es mich einfach ab der Hälfte nicht mehr so richtig fesseln konnte.

Golden Darkness punktet mit der guten Idee der Licht- und Dunkelmagier. Leider konnte mich die Geschichte nicht richtig packen und blieb distanziert.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Eine abenteuerliche Geschichte zwischen Licht und Schatten

Eine abenteuerliche Geschichte zwischen Licht und Dunkelheit. Sarah Rees Brennen erschafft eine Stadt die in zwei Hälften geteilt ist. Die Lichtmagier auf der einen und die Dunkelmagier auf der anderen Seite. Lucie ist eine starke Protagonistin, mit ihrem süßem auftreten erreicht sie sehr viel. Sie möchte das Denken der Menschen in der Lichtstadt ändern. Mit Ethan an Lucies Seite schafft sie es, ein besseres Leben zu führen, als in ihrer Kindheit.Doch was ist mit den anderen Menschen? Ich finde es klasse das Lucie als Hauptcharakter die Städte gerechter machen möchte, jeder Mensch ist gleichviel Wert, Gerechtigkeit ist wichtig.
Durch Ethans Ansehen in der Lichtstadt, bekommt sie die Möglichkeit etwas zu verändern. Doch alles kommt anders als man denkt. Ethan möchte auch für mehr Gerechtigkeit kämpfen, doch den ganzen Lichtrat zu überzeugen ist schwierig. Er ist ein starker Charakter. schützt die Menschen die er liebt und würde sein Leben geben für sie, dies beeindruckt mich sehr.
Lucie und Ethan sind mir sehr ans Herz gewachsen. Carwyn dagegen, fand ich sehr unsympathisch und oft nervig. Die letzte Scene war die einzige die mir gut gefallen hat. Sonst hat er mich mehr genervt als das ich ihn gut fand. Aber auch das brachte das Buch und die Story voran.

Doch was ich mich immer noch Frage, “Wie funktioniert die Licht- und Dunkelmagie?” Schade das dieses Buh nicht weiter darauf eingeht. An vielen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, mehr Seiten oder als 2 Teiler wäre diese Gesichte noch besser geworden. Das Sage ich selten aber bei diesem Buch hätte ich mir das sehr gewünscht. Das Ende in einem Kapitel zu verfassen fand ich etwas zu gequetscht. Vor allem was Penelope am Ende macht ist kaum nachvollziehbar, wo kam sie her und was ist passiert, das sie zu so etwas greift.
Der Schreibstil war gut zu lesen, jugendliche Sprache mit Dynamik, hat mir gut gefallen. Lucie ist mir als Heldin zwischendurch zu schüchtern und zurückhaltend, so kamen ihre Aktionen aber besser zur Geltung, daher war es nicht störend. Am besten haben mir die Charaktere gefallen, viel Abwechslung, spannende Entscheidungen und super interessante Charaktere.