Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ich hätte mehr erwartet

Das Wunder von R.

Es ist wenige Tage vor Weihnachten und Manuel, Camila und Shonda sind gerade erst mit ihren beiden Müttern Isabella und Dominique kommen in R. an. Aus ihrer Heimat musste die Familie fliehen, weil der Präsident dort homosexuelle Familien für illegal erklärt hat.
In R. ist seit Jahren passiert nichts Schlimmes passiert, deshalb haben Isabella und Dominique sich diese Stadt als neue Heimat ausgesucht.
Aber schon bei ihrer Ankunft am Bahnhof stellen sie fest, dass die Leute sehr unhöflich und abweisend sind, mit Fremden geben sie sich nicht ab. Nur ein Mädchen ist freundlich und zeigt Interesse.
Am Weihnachtsmorgen kommen 10 Elfen zu den Kindern und bitten sie um Hilfe, sie sollen gemeinsam mit ihnen die Geschenke für die Kinder von R. verpacken und so dem Weihnachtsmann helfen.
Ob das zu schaffen ist?

Das Cover ist ganz zauberhaft, mir gefällt, dass die Familienmitglieder unterschiedliche Hautfarben haben und es hinter ihrem beleuchteten Fenster so schön gemütlich aussieht. Die Autorin ist mir von den Good Night Stories for Rebel Girls ein Begriff.

Die Illustrationen im Buch sind farbig und auch sehr hübsch aber mir fällt es etwas schwer, Erwachsene und Kinder zu unterscheiden, die Gesichter sind alle sehr ähnlich.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig und auch Leseanfänger (ab 8 Jahren) kommen hier gut zurecht.
Die Geschichte ist sehr herzerwärmend und zeigt, dass verschiedene Hautfarben oder gleichgeschlechtliche Eltern ganz normal sind.
Allerdings fehlte es mir etwas an Weihnachtszauber bzw Magie als die Weihnachtselfen auftauchten und so ganz nachvollziehbar war auch einiges nicht.
Die Geschichte hätte oft etwas mehr Erklärungen gebraucht, so war es recht oberflächlich und das Ende überhastet.
Die Botschaft dahinter ist toll aber da das Buch als neuer Kinderbuchklassiker beworben wurde und es von den rebellischen Kindern nur sehr wenig zu lesen gab, konnte mich das Wunder von R. nicht vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Inspirierend

Zero Waste - so geht´s

Die Autorin gibt viele Tipps zum Wechsel in Richtung Zero Waste.

Die Autorin gibt viele Tipps zum Wechsel in Richtung Zero Waste.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, die Autorin ist sehr sympathisch und bringt das Thema sehr entspannt und gar nicht oberlehrerhaft rüber.

Zero Waste lässt sich in vielen Bereichen verwirklichen, ob nun beim Einkauf, im Haushalt, bei Kosmetik und Gesundheit, der Freizeit oder mit den Kindern und der Familie. Oft reichen schon einfache Dinge, wie eine mitgebrachte Frischhaltedose für die Wurst- und Käsetheke und Beutel für Brot, Obst und Gemüse beim Einkaufen.

Vieles mache ich schon seit einiger Zeit aber ich habe auch einiges Neues durch dieses Buch erfahren, gerade beim Haushalt und bei Kosmetik befinde ich mich in der Umstellung und habe durch dieses Buch viele Anregungen bekommen.

Sehr hilfreich finde ich auch die Rezepte, ob nun für Hausmittel, zum Putzen, Waschen, als Naturkosmetik oder zur Resteverwertung. Das eine oder andere werde ich sicherlich ausprobieren.

• Thema
Veröffentlicht am 25.10.2020

Lesenswert

Alea Aquarius 6. Der Fluss des Vergessens

Alea Aquarius - Der Fluss des Vergessens ist der sechse, und mit 640 Seiten der dickste, Band der Kinderbuchreihe.

Man sollte die ersten fünf Bände bereits gelesen haben, um die Handlung dieses Buches verstehen zu können.

Nachdem der fünfte Band sehr dramatisch endete, war ich sehr gespannt, wie es mit Alea und ihren Freunden weitergeht.

Alea und die Alpha Cru haben ihr Gedächtnis verloren, sie müssen sich wieder zurechtfinden und erfahren, was in den letzten Wochen passiert ist.
Verfolgt werden die Freunde von einem mysteriösen Mann im schwarzen Mantel. Er scheint die Alpha Cru zu kennen und will ihnen etwas mitteilen.
Ob Alea und die Cru Mitglieder ihr Gedächtnis wiederbekommen und wieder für die Rettung des Meeres einstehen?

Der Anfang der Story war für mich etwas verwirrend, nach den ersten Kapiteln kam ich dann aber wieder gut in die Story.
Der Schreibstil liest sich wieder super leicht und flüssig, man fliegt nur so durch die 640 Seiten.
Die Geschichte ist wieder sehr spannend und fantasievoll geschrieben, ich liebe die Beschreibungen der phantastischen Meerwesen sehr. Der Zusammenhalt der Cru und ihr freundschaftliches und respektvolles Miteinander hat mir auch gut gefallen. Der Umweltschutz und vor allem die Verschmutzung der Meere wird gut thematisiert, für die Zielgruppe von etwa 10 Jahren ist es gut verständlich erklärt.
Gerade dieser Aspekt regt zum Nachdenken und Mitmachen an.

Eine wirklich tolle Kinderbuchreihe für Jungen und Mädchen ab etwa 10 Jahren. Es geht um Freundschaft, Liebe und Umweltschutz und ist auch gesellschaftskritisch. Dazu noch eine gute Portion Humor, Spannung und Fantasie...

Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Vielfältig

Mallorca – Das Kochbuch

Ein sehr schönes und interessantes Kochbuch über Land, Leute und Essen. Mit sehr viel Liebe zum Detail.
Die Bilder sind sehr ansprechend.
Die Rezepte sind recht vielfältig, auch als Vegetarier findet man ...

Die Bilder sind sehr ansprechend.
Die Rezepte sind recht vielfältig, auch als Vegetarier findet man etwas. Die Rezepte sind gut beschrieben und auch als Ungeübter bekommt man sie gut hin.
Ein schönes Kochbuch um sich etwas Mallorca-Feeling nach Hause zu holen, gerade wo wir derzeit nicht so reisen können, wie gewohnt.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Inspiration

Uri Buri - meine Küche

Ich kannte den Koch Uri Buri bisher nicht. Von den Bildern und Texten her finde ich ihn aber sehr sympathisch.

Mir gefällt die Aufstellung dieses Kochbuchs sehr, die Vorstellung der Stadt, die vielen Tipps im Umgang mit Fisch, die ungewöhnlichen und doch einfachen Rezepte. Die Rezepte sind sehr gut erklärt, auch mit wenig Erfahrung bekommt man es sehr gut hin. Gerade im Umgang mit frischem Fisch habe ich keine Erfahrung, hier wurden mir meine Berührungsängste genommen und mir sind sehr leckere Fischgerichte gelungen.
Die Zutaten bekommt man im gut sortierten Supermarkt oder Markthalle, das finde ich super.
Sehr inspirierend, man bekommt Lust aufs Kochen und auch mal auf eine Reise nach Israel, wenn die Zeiten wieder besser sind und Reisen wieder weniger riskant.
Sehr informativ geschrieben und mit sehr ansprechenden Fotos.