MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ich will überleben

Der Mädchenwald

Was passiert mit Kindern, die entführt werden, unmengen Qualen erdulden müssen und Wege zu finden versuchen zu überleben. Werden sie zerbrechen, in ihrer Entwicklung stehenbleiben, sich mit den Täterinnen identifizieren oder gelingt es ihnen ihre Persönlichkeit zu behalten und irgendwie psychisch heil zu bleiben?
Genau mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Thriller von Sam Lloyd, der die Geschehnisse aus Sicht der entführten dreizehnjährigen Elissa, ihres "Besuchers" Elijah und der mit der Lösung des Falls beauftragten Komissarin erzählt.
Normalerweise bin ich nicht unbedingt eine Thriller Liebhaberin, dieses Buch konnte mich dann aber doch gut erreichen und auch fesseln.
Als Leser
in wird mensch fast schon automatisch mit Elissa hoffen, sich Fragen zu Elijah stellen und der Komissarin alle Däumchen drücken. Dabei verschwinden nach und nach aber auch die scheinbar klaren Schwarz - Weiß Abgrenzungen und eine differenzierte Sicht wird möglich, die ich auf jeden Fall für gelungen halte.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Essen und Wohlfühlen

Essen gut, alles gut

Es gibt viele Bücher die sich mit Ernährung beschäftigen und wie sich diese auf die eigene Gesundheit und das eigene Wohlgefühl auswirkt.
Ein weiteres aus dieser langen Reihe findet sich hier von der ...

Ein weiteres aus dieser langen Reihe findet sich hier von der Autorin Heike Niemeier, die das Thema aus der Sicht einer Ökothrophologin angeht.
Ausgehend von der Betrachtung ob wir nur essen, oder uns durch Nahrung im wahrsten Sinne des Wortes ernähren geht die Autorin zu der Frage über, warum es sich lohnt über Essen nachzudenken. Ist dies nicht eigentlich etwas natürliches, was keiner weiteren Erklärung bedarf? Auch der Frage was wir essen und wie wir Lebensmittel als Mittel zum Leben nutzen können geht sie z.B. anhand von Eiweißen, Kohlenhydraten oder den Stoffwechsel nach.
Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt ist es doch so gestaltet, das es mensch beim Lesen nicht langweilig wird und die Motivation erhalten bleibt weiter lesen zu wollen.
Es ist bestimmt für jede_n was neues und spannendes dabei, so dass ich das Buch all denen empfehlen kann, die sich für das Thema interessieren.

Veröffentlicht am 06.12.2020

In Verbindung treten

Die Kultur der Frauenberge

Wer aufmerksam durch die Natur geht wird recht schnell auf Relikte früherer Zeiten und Kulturen stoßen. Ob nun Hügelgräber, Opfersteine oder sogar Kultorte längst vergangener Zeiten. Am bekanntesten sind hier sicherlich Stonhenge in England oder die Externsteine in Deutschland, es gibt aber noch viele weitere Kraftorte, die an vergangene matriachale Kulturen erinnern.
Viele von diesen Kultorten werden in diesem großformatigen Werk von Anfreas Ferch vorgestellt. Ob nun, wie schon angesprochen, die Externsteine, der Frauenberg in Eisenach, der Flauberg in Hessen oder der Bodmann am Bodensee. Dieder geneigte Leserin wird in diesem Buch viele davon entdecken können und erhält hierzu eine Fülle an Informationen, die Neugier entstehen lassen, den entsprechenden Ort einmal selbst zu besuchen.
Eine solche Reise kann sich immer lohnen, da nicht nur wundervolle Orte und Landschaften sichtbar werden, sondern auch eine tiefere Verbindung zur eigenen Kultur und Vergangenheit entstehen kann, Probiert es aus, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Fussballverrückt

Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt.

Normalerweise gehört Fussball nicht zu den Sachen, die mich stark elektrisieren und ich darf auch gestehen, dass ich mich in Gegenwart grölender und besoffener "Fans" nicht wirklich wohl fühle. Trotzdem hat mich dieses Buch aber angesprochen. Ich war zu Beginn neugierig darauf erfahren zu wollen, was Fussballfans und vor allem Ultras antreibt und wie dies mit bestimmten politischen Entwicklungen wie z.B. "Hogesa" zusammenhängen kann.
Und ich wurde von diesem Buch definitiv nicht enttäuscht. Detaillert beschreibt der Autor James Montague die Ultra Traditionen in verschiedenen Ländern und welche Faktoren neben den Fussball die "Fans" antreibt. Ob nun Brasilien, Italien, Serbien, die Türkei, die Ukraine oder Deutschland: Als Leser_in können wir viel über die verschiedenen Szenen erfahren und nehmen beim Lesen die Beobachtungsposition ein.
Ich konnte hier viel neues und spannendes erfahren, war aber auch etwas verwundert, warum z.B. Länder wie Großbritannien nicht auftauchen.
Die Sprache des Buches ist eher beobachtend gehalten, was mich aber nicht gestört hat.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Schließt nicht die Augen

Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert

Wenn Journalistinnen Dinge recherchieren und schreiben, die den jeweils Herrschenden nicht passen, werden ihre Ergebnisse entweder totgeschwiegen, der Versuch unternommen sie zu korrumpieren, mit Anzeigen und Gerichtsverfahren gegen sie vorgegangen oder sogar ein Mord in Auftrag gegeben.
Dieser letzte Schritt wurde bei Daphne Caruana Galizia vollgzogen, da sie nicht ruhen wollte, ihre Stimme immer weiter erhob und nicht bereit war klein bei zu geben.
Ihre Berichte, Blogbeiträge und vieles mehr haben ihre Söhne nun in dem hier vorliegenden Buch versammelt, so dass ihre Stimme durch das gedruckte Wort weiter erhalten bleibt.
Als Leser
innen erfahren wir viel über Korruption, Frauenverachtung, Zensur und das Erstarken einer neuen Rechten.
Dieses Buch ist ein Aufruf dazu nicht stumm zu bleiben, wenn andere wegen ihrer "abweichenden" Meinung verfolgt, verhöhnt und beschimpft werden. Es ist ein Aufruf zur Bewahrung der Demokratie. Ob nun in Deutschland, Europa oder weltweit. Verschließt nicht die Augen.