Cover-Bild The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - The Last Goddess"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Bianca Iosivoni

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Unsterblich und geheimnisvoll: Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit noch beschützen können. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Als Blair sich mit ihrem besten Freund Ryan auf die Suche nach Antworten macht, erkennt sie, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

***Eine Szene aus THE LAST GODDESS, Band 1***Ich hielt seinen Blick fest und schluckte hart. Trotz der Kälte, trotz der Umstände und der Kämpfenden in der Nähe, reagierte ich noch immer auf ihn. Meine Haut prickelte und mein Magen machte einen Sprung. "Du kannst mich nicht für immer beschützen. Ich bin ein Teil davon."Etwas veränderte sich in seinem Blick, wurde weicher, fast schon sanft. "Ich weiß …"Das war der Moment, in dem wir alles gesagt hatten. Der Moment, in dem wir uns voneinander lösen und zum Kampf zurückkehren sollten. Stattdessen blieben wir stehen, bis unsere Atemzüge in der frostigen Winterluft miteinander verschmolzen.Ryan war der Erste, der sich rührte. Aber statt von mir abzurücken, strich er mir über die Wange. Ganz sachte nur, als wäre ich eine Illusion, die sich jeden Moment vor seinen Augen auflösen konnte. Sein warmer Atem streifte meine Lippen und ich spürte das Hämmern seines Herzens unter meiner Hand. Ich hatte keine Ahnung, was hier geschah, ich wusste nur, dass ich nicht wollte, dass es aufhörte. Nicht jetzt. Ich war noch nicht bereit dazu, in die Wirklichkeit zurückzukehren.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Nicht überzeugend

Nach einem tragischen Unfall, bei dem Blairs Familie umkommt, ist Blair fest entschlossen alles Mögliche über die Valkyren rauszufinden, denn sie verbergen große Geheimnisse, die Blair, als nicht-Valkyre, verborgen bleiben. Doch etwas kommt ihr an dem Unfall seltsam vor und so beginnt sie alleine nachzuforschen. Dabei stößt sie auf einige Geheimnisse, die größer sind, als sie jemals geglaubt hätte, denn das Ende der Welt - Valhalla - steht bevor und es fehlt nicht mehr viel, bis es zum alles entscheidenden Kampf kommen wird. Durch einen verhängnisvollen Fehler, einige Intrigen und die unerschütterliche Freundschaft zu Ryan naht das Ende schneller als es sollte...

Der Anfang war etwas holprig und alles ging viel zu schnell über die Bühne. Kaum lernt man die Protagonisten kennen, wird man mit oberflächlichen Informationen überschüttet und dann passiert auch schon der Unfall. Wedere die Charaktere, noch die Geschichten haben wirklich Tiefgang. Alles geschieht so schnell nacheinander und ist nur mit wenigen Informationen gespickt, die mehr Tiefe haben. Genauso ist es mit den Protagonisten. Da ist nichts was sie besonders macht oder sie mir in Erinnerung behält. Die Handlungen beschränken sich auf ein Minimum, um überhaupt eine Geschichte zu haben und sind sehr blass und langweilig geschildert. Leider konnte mich nichts an dem Buch wirklich überzeugen oder gar fesseln. Ich hätte mir ausdrucksstarke Charaktere und eine tiefgründigere Handlung mit mehr Inhalt zu den Valkyren gewünscht. Man hätte so viel mehr aus der Geschichte machen können und meiner Meinung nach wurde viel Potenzial verschenkt. Das ist schade, denn ich weiß, dass die Autorin das besser kann!

Fazit: Leider eine oberflächliche, langweilige Geschichte, die keinen Wiedererkennungswert hat und viel Potenzial verschenkt.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Blair Valkyren Project

Blair wusste schon immer, dass ihre Mutter eine Valkyre ist, eine der mythischen nordischen Kriegerinnen. Genauso wie sie wusste, dass ihre Schwester einmal diese Kräfte erben und den Job ihrer Mutter übernehmen würde. Doch dann passiert ein schrecklicher Unfall, bei dem beide ums Leben kommen und plötzlich sieht sich Blair selbst Kräften ausgesetzt, die sie nicht versteht und kaum kontrollieren kann. Und dann ist da ja auch noch Ryan, ihr Kindheitsfreund, in den sie schon lange verliebt ist. Doch auch Ryan ist nicht, was er scheint und alles beginnt und endet mit Blair und ihm.

Ich bin ein Fan nordischer Mythologien, deshalb habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Doch statt einer runden, dichten, spannenden Geschichte wurde ich mit einer oberflächigen Handlung abgespeist, in der wenig wirklich Mythisches vorkam. Und wenn, dann eher zum Haareraufen. Ich meine, Handynetz in Valhalla? Kann sich jemand zwischen all den Helden Sendemasten vorstellen? Erklärungen kamen spärlich und nicht oft nachvollziehbar, und es wurden ständig dieselben Sachen wiederholt, sodass ich zumindest oft ermüdete. Auch sprang kein Funke über, weder bei der Liebesgeschichte zwischen Blair und Ryan noch bei den Valkyren oder den plötzlichen übermenschlichen Fähigkeiten, die Blair mal eben spielend einsetzen kann. Und ganz ehrlich: Ich habe selten wenn überhaupt so einen schlechten Kampf gelesen wie am Schluss des Buches. Es ließ sich wenigstens gut und schnell lesen, aber genauso schnell werde ich es auch vergessen haben.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Leider ein Flop

Über Valkyren habe ich bisher kaum etwas gelesen, umso gespannter war ich, wie z. B. ihre Gemeinschaft und Fähigkeiten aufgegriffen werden.

Sprachlich ist die Story recht einfach gehalten, was das Buch ...

Sprachlich ist die Story recht einfach gehalten, was das Buch für mich zu einem idealen Feierabendschmöker macht. 🤫 Einige Dopplungen habe ich jedoch als störend empfunden:

„Mühsam riss ich den Blick vom Himmel und ließ ihn durch die nähere Umgebung gleiten.“

Drei Sätze später:

„Mühsam riss ich den Blick vom Himmel los und sah mich stattdessen in der Nähe um.“

Zusätzlich werden offensichtliche Dinge mehrfach erklärt: Blair errötet als sich Ryan zu ihr setzt und ihr Herz schlägt schneller, direkt im Anschluss verrät sie uns, dass ihre körperlichen Reaktionen verraten, dass sie – Überraschung! – verliebt ist. Das ist eine der Situationen, die ich gerne anders verpackt bekommen hätte. Außerdem werden einige Aspekte der Geschichte immer wieder erwähnt. Dadurch ist für tiefere Einblicke kaum Platz, obwohl die Story sehr viel Potenzial bietet.

Gerade bei Jugendbüchern bezaubern mich meist die Charaktere und die Atmosphäre bzw. das Gefühl beim Lesen. Beides war hier leider weniger der Fall. Ich habe zu keinem der Charaktere eine Bindung aufbauen können, dafür habe ich einfach zu wenig erfahren. Die Gedanken sowie die Gefühlswelt von Blair waren für mein Empfinden auch eher sperrig und haben mich nicht gepackt. Gleiches gilt für die Liebesgeschichte.

Auf den letzten Seiten überschlagen sich die Ereignisse, während das Tempo zuvor eher gemächlich ist – hier hätte ich mir eine bessere Balance gewünscht. Zusätzlich kam mir das (Nicht-)Einsetzen von Fähigkeiten etwas wahllos vor, ebenso die Situationen in denen sich Blair ablenken lässt, obwohl es um Leben & Tod geht.

Insgesamt bin ich mit der Geschichte leider nicht warm geworden, allerdings gibt es ein unsterbliches Eichhörnchen, das Vorbeigehende bewirft. 💛

Veröffentlicht am 06.08.2021

Trotz Fantasy keine Magie

Blair ist die Tochter einer Valkyre. Valkyren sind Nachfahrinnen der nordischen Götter, doch Blair hat keine Kräfte – bis ihre Mutter bei einem Autounfall umkommt. Doch Blair ist sich sicher, dass es kein Unfall war. Trotzdem glaubt ihr niemand, nicht einmal ihr bester Freund Ryan. Also muss sie sich allein auf die Suche nach der Wahrheit machen.

Der Prolog war mitreissend und spannend – ich konnte es kaum erwarten zu erfahren, was es mit den Geschehnissen rund um diesen mysteriösen Schurken auf sich hatte. Als dann die Geschichte begann, konnte mich die Thematik mit den Valkyren auch sehr begeistern. Ich liebe jegliche Art von Mythologie und die nordische zählt da natürlich dazu.

Die Thematik war wie gesagt sehr vielversprechend, aber je mehr Kapitel ich aus Blairs Sicht las, desto mehr schwand mein Interesse daran. Die Protagonistin in diesem Buch war zu wenig greifbar, ich konnte mich überhaupt nicht mit ihr oder ihren Gefühlen identifizieren. Auch Ryan, von dem man auch einige Kapitel aus seiner Sicht liest, ist meiner Meinung nach zu flach gehalten.

Auch der Schreibstil gefiel mir nicht sonderlich. Praktisch jeder Gedankengang, den Blair tätigte, wurde bis ins kleinste Detail auserklärt, was dazu führte, dass es viel zu schnell viel zu langweilig wurde. Ausserdem fand ich den Schreibstil sehr trocken und emotionslos.

Spannung gab es in diesem Buch leider nur zu Beginn, spätestens ab der Mitte war gar kein Nervenkitzel mehr zu spüren. Vermutlich lag das daran, dass mir diese ganze geschaffene Welt um die Valkyren herum zu gewollt wirkte. In einem Fantasy-Buch sollte eine gewisse Magie zwischen den Zeilen herrschen, die man nicht richtig erklären kann. Es sollte offene Fragen geben, aber hier verspürte ich nichts von dem Zauber.

Und wenn mal ein wenig Action aufkam, da wurde das Geschehen mehr erklärt, als dass es wirklich passierte. Es gab mir also definitiv zu viele Erklärungen – auch bei den Beschreibungen der Welt, die ich mir leider trotz der enorm zahlreichen Beschreibungen nicht vorstellen konnte. Normalerweise überspringe ich Beschreibungen nie, aber da sie hier so oft vorkamen und sich die ganze Geschichte mehr in Blaires Gedankenwelt abspielte, tat ich es hier doch.

Weiter möchte ich kurz auf die weiteren Charaktere eingehen: Die Valkyren. Einige leben seit Jahrtausenden, besitzen unendliche Lebenserfahrung und Weisheit. Und doch konnten sie nicht mal ansatzweise die kommende Gefahr spüren, die ich schon 200 Seiten im Voraus hätte vorhersagen können.

Sowohl die Liebesgeschichte zwischen Blair und Ryan, als auch die Handlung mit den Valkyren waren sehr vorhersehbar.

Fazit
Obwohl mir die Thematik mit der nordischen Mythologie sehr zusagt, konnte mich das Buch nicht überzeugen. Es gab zu viele Erklärungen und Beschreibungen, die die gesamte Spannung vorwegnahmen. Auch der Schreibstil war mir zu trocken und emotionslos, weshalb ich mit den Charakteren im Buch nicht warm wurde.