Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2021

Fußballfans

Unter Ultras

"Unter Ultras" ist ein Buch über Fußballfans oder sagen wir mal, ja sie sind in der Regel Fans von verschiedenen Gruppen, die die Mannschaften bei ihren Spielen unterstützen. Doch längst haben sich einige Ultra Gruppen verselbstständigt und sind ein Verein im Verein oder manchmal auch außerhalb dieser. Sie unterscheiden sich durch ihr Auftreten, ihre Choreographie und manchmal auch durch ihre Gesinnung. Aber die meisten sind sehr gewaltbereit und gehören oftmals dem rechten Lager, oder sagen wir mal dem nationalen Lager. Die Identität in den Gruppen ist sehr hoch und sie haben auch ihre eigenen Namen, die meist mit den Kurven in den Stadien wo sie zu Hause sind, in Verbindung stehen. Eine Gemeinsamkeit ist auch, dass ihre "Capos" wie Helden verehrt werden und manchmal auch mit sehr viel Macht ausgestattet sind. Die Verbindung mit der Politik ist häufig sehr stark vergesellschaftet und auch die Einnahmen, der Gruppen ist häufig Schwarzhandel und ab und zu auch Drogen und Waffen. Es sind Randgruppen der Gesellschaft, aber mit einem sehr hohen Zusammenhalt ausgestattet. Was alle Gruppen vereint ist hauptsächlich Pyros und Choreographien, die einen immensen Stellenwert entwickeln.
Aufgeteilt ist dieses Buch in 4 große Kapitel mit unterschiedlichen Schwerpunkten. James Montague hat sich auf den Weg gemacht und mit der Hilfe von Insidern, ein sehr weltumspannendes Werk abgeliefert und die Beispiele, die er exemplarisch ausgewählt hat, sehr akribisch beschrieben. Die großen Kapitel sind beginnend in Südamerika, mit den Anfängen, oder vielmehr Ursprüngen der Ultra Bewegungen, über die Ultra Fangruppen im Süden und Südosten von Europa, die sehr politisch agieren. Weitere Beispiele sind Ukraine, Deutschland und Schweden, in der die Fangruppen sehr verschiedene Rollen einnehmen. Das letzte Kapitel beschreibt die neue alte Welt, mit der Türkei, USA und Indonesien.
Das Buch "Unter Ultras" hat mich von Anfang an sehr interessiert und gefesselt, gerade und weil die Verknüpfung zwischen Politik und Fußball, durch die Ultras sehr interessant beschrieben wird. Es ist eine Menge Stoff, der hier angeboten wird und es bedarf auch einiger Energie, um dem roten Faden zu folgen. Doch so eine geballte Information interessant zu gestalten ist sehr schwierig ist dem Autor aber gut gelungen. Man merkt wieviel Herzblut in diesem Buch steckt und der Untertitel - eine reise zu den härtesten Fans der Welt - verspricht sehr viel und der interessierte Leser wird hier auf seine Kosten kommen!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Extrem Spannungsgeladen

Vergessene Gräber

In Frankfurt geschehen brutale Morde an jungen Menschen, das die Kripo vor große Rätsel stellt. Wo ist die Verbindung zwischen diesen Toten. An den Toten werden Symbole gefunden, die die Ermittler entschlüssel müssen. Doch dafür ist im Team von Mara Bilinski, Jan Rosen zuständig. Der Compurespezialist entdeckt ein Verbindung zur russischen Mafia und auch die Verbindung zwischen den jungen Ermordeten ist auch deren Herkunft. Alle Familien stammne aus Russland, nur bei Viktor Tannheim ist es lange unklar. Doch auch Mara ist sehr umtriebig um ihren Lieblingsfeind Blochin festzusetzen. Aber die beiden Polizisten sind auch privat angespannt. Jan hat starke Gefühle für Anyana, eine Prostituierte, die im Frankfurter Untergrund zu Hause ist. Mara´s Vater kreuzt in diesem Fall ihre Wege, da sie die Mutter eines Opfers, Radka Steinmann, kennt. Doch was ist das Motiv für die Morde. Doch sie stossen bei ihren Ermittlungen, nicht nur auf die Beteiligung des Farnfurter Untergrunds sondern es taucht immer wieder das Wort pominalni stol auf. Ob das auf Rachemorde hinweist? Es wird noch einiges aufzudecken sein, aber Mara und Jan sind ein gutes Team.
"Vergessene Gräber" von Leo Born ist ein extrem spannungsgeladener Thriller. Die Story bietet eine Menge spannender Momente und es handelt sich nicht alleine um die sehr brutalen Morde, sondern auch um die verschiedenen Ermittlungsschritte, die hier geschildert werden. Schon früh im Thriller werden Hinweise gegeben, die am Ende dann das ganze Bild darstellen. Sei es der erste Tote, der im weiteren Verlauf eine besondere Rolle einnehmen wird. Aber auch die Symbole, die sich auf den Toten befinden, ist eine sehr interessante Idee, Spuren zu legen. Die idee der Story, den Eltern die Kinder zu nehmen, wird im Laufe des Thrillers auch das Bild komplettieren. Die Personen, die hier eine Rolle spielen sind Mara und ihr Kollege Jan, beide sehr unterschiedlich, aber in der Ergänzung ein ideales Team. Auch der brummelige Chef der Beiden, Hauptkommissar Klimt, ist zwar manchmal nicht mit den Methoden der von Mara einverstanden, aber der Erfolg gibt ihr meistens Recht. Auch die Veränderung der typischen Art und Weise zu agieren, Mara draufgängerisch und Jan kontrolliert und vorsichtig, im Laufe des Thrillers, ist eine sehr interessante Option, vielleicht auch für weitere Fortsetzungen. Anyana und Edgar, Vater von Mara, spielen hier sehr unterschiedliche Rollen, aber bringen auch eine emotionale Schiene in diesen Thriller. Der Racheplot, basierend auf der Geheimdienstschiene ist in meinen Augen schon sehr realistisch, auch das es Beeinflussungen von oberster Stelle gibt, ist meine ich in diesen Sphären, nachvollziehbar. Ebenso die Zurückhaltung der Eltern der ermordeten Kinder ist nicht ungewöhnlich. Die Verquickung von Geheimdienst und Mafia ist ebenfalls für mich nachvollziehbar. Die Verbindung zwischen Titel und der restlichen Handlung wird nach und nach aufgedeckt.
Mein fazit ist ganz einfach: ich habe schon lange keinen derartig spannenden Thriller gelesen, der auch vom Schreibstil flüssig lesbar ist und die Spannung bis auf die letzte Seite augebaut wird. Für mich ein Buch das es absolut wert ist, gelesen zu werden!!

• Spannung
Veröffentlicht am 10.12.2020

Mysteriöse Ereignisse in der Provence

Ein Sommer in Cassis

Es könnte so schön sein. Kommissar Jens Schneider macht Urlaub in Cassis und genießt gerade seinen Morgenkaffee und fühlt sich sehr wohl. Da wird eine junge Frau aus dem Wasser gezogen, die vergeblich wiederbelebt wird. Sein Polizisteninstinkt lässt ihn neugierig werden. Er kennt die Tote, die in seinem Hotel bedient hat. Er ist sich nicht sicher, was er machen soll, doch er hat Feuer gefangen und sieht sich mal um und stellt fest, dass die Polizei sich sehr passiv verhält. Also schaut er sich mal privat um. Aber es gibt noch ein anderes Interesse, das er hat und die heißt Catherine und ist sehr attraktiv, aber auch geheimnisvoll. Er will gerade wieder seinen Urlaub genießen, da findet er eine zweite Tote. Hängen diese beiden Verbrechen zusammen und warum unternimmt die Polizei nichts und sieht zwei Selbstmorde von jungen Frauen. Das treibt Jens um und lässt ihn nicht ruhen und er geht allen Spuren nach, die er finden kann. Dann gibt es einen Anschlag auf ihn und er wird verletzt und von Catherine gepflegt und bekommt weitere Hinweise von ihr. Hat ihr Ex etwas mit den toten Frauen zu tun? Jens bleibt hartnäckig und ermittelt weiter, doch sein Interesse gilt nicht nur den Toten.
Reisen im Kopf und ein kriminalistischer Hintergrund sind für mich das Thema, das mich hier beschäftigt und dann ist da natürlich auch noch die Liebe, die die beiden Hauptcharaktere beschäftigt. Catherine und Jens sind die, um die es hier im Roman hauptsächlich geht. Er ist ein Kommissar, der gut ist in seinem Beruf. Er hat eine kriminalistische Spürnase und kann das Ermitteln auch im Urlaub nicht lassen. Sachlich ist er ein Ass, aber emotional braucht er sein Tagebuch, in dem er tief in seine Emotionen und Gedanken eintaucht. Dann ist da Catherine, geschieden und hat eine behinderte Tochter und einen fordernden beruf in dem Hotel, in dem Jens lebt. Sie trägt zwar einige Geheimnisse mit sich herum, aber hat große Gefühle für Jens, die dieser erwidert, aber trotzdem daran zweifelt. Dann gibt es natürlich auch noch die Schönheit, der Provence, die immer wieder aufblitzt in diesem Roman und für eine entspannte Atmosphäre sorgt. Doch auch hier brodeln viele Geheimnisse unter der Oberfläche. Das Thema des Buches regt die Fantasie an und ich finde den Schreibstil sehr flüssig und interessant. Die Spannung wird gut über den Roman entwickelt und lässt dem Leser Spielraum für eigene Gedanken.
Alles in allem finde ich „Ein Sommer in Cassis“ von Peter Berg sehr lesenswert. Er ist eine sehr interessante Mischung aus Krimi und schöner Landschaft. Eine Reise in eine Gefühlswelt, die auch durchaus meine eigen sein könnte!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ratten

Kreuzberg Blues

Um Wohnungen zu entmieten werden in einem Mietshaus der Kröger AG Ratten ausgesetzt. In der Wohnung von Silke wird ihr Kind angegriffen und von einer Ratte verletzt. Das heizt die Situation in Berlin-Kreuzberg an und Kröger wird für diese Tat verantwortlich gemacht. Silke kennt Olga, die Freundin von Georg Dengler, einem Privatdetektiv aus Stuttgart. Olga und Georg fahren nach Berlin, um den Mietern und vor allen Silke zu helfen. Zur gleichen Zeit treffen sich die Verantwortlichen der Deutsche Eigentum AG, wo es zu einem Vorstandswechsel kommt, um das Geschäft mit den Wohnungen anzukurbeln. Georg kümmert sich erst einmal um die Kröger AG und den Immobilienhai Kröger, der allerdings behauptet mit den Ratten nichts zu tun zu haben. Aber Georg und Olga, die auch noch eine passable Hackerin ist, lassen nicht locker und Georg arbeitet sogar Undercover für Kröger, um den Verantwortlichen für den Rattenangriff zu finden. Doch außer den beiden Immobiliengesellschaften gibt es noch eine mysteriöse Gruppe Fuhrmann, die in diesem Krimi eine undurchsichtige Rolle spielt und dann ist da noch eine Pandemie, die sich langsam, aber sicher ausbreitet.
Dieser Krimi hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Er kombiniert Spannung mit realen Themen und ist super lesbar. Es hat manchmal den Anschein, als wenn es sich um eine Reportage handelt, so nah an realen Aktionen orientiert sich dieser Krimi. Die Story ist absolut nachzuvollziehen und ist sehr realistisch geschildert. Außerdem finde ich ist diese Story auch sehr gut recherchiert, selbst die Aktionen der sehr aggressiven Ratten ist real. Komme ich nun zu den Hauptfiguren: Georg Dengler und seine Freundin Olga spielen eine sehr gut nachzuvollziehende Rolle. Olga als Hackerin und neugierige Assistentin von Georg, mischt sich natürlich in dessen Ermittlungen ein. Auch Georg ist eine, für mich, authentische Figur. Er ist erst sehr skeptisch, aber er tut das, was ein Privatdetektiv tun muss, ermitteln. Völlig nachzuvollziehen sind seine Methoden, auch das er für den Immobilienhai arbeitet, da er hier sehr nah am Geschehen ermitteln kann. Natürlich kommt das nicht gut bei der Gruppe der Mieter an, aber selbst Silke, die Mutter des verletzten Kindes, sieht hinterher ein, dass Georg komplett auf ihrer Seite steht. Der Immobilienhai Kröger wird schon sehr realistisch dargestellt, vielleicht ein wenig überzogen, aber Kapitalist durch und durch, der in seiner eigenen Realität lebt und deshalb auch seine Sicht auf die Dinge hat. Der Auftritt vor den Mietern hat einen leichten kabarettistischen Touch. Die anderen Mitspieler in diesem Krimi, die Deutsche Eigentums AG und die Gruppe Fuhrmann, wachsen in ihrer Wichtigkeit von Seite zu Seite und tragen dazu bei dass dieser Krimi bis zum Schluss spannend bleibt.
„Kreuzberg Blues“ von Wolfgang Schorlau ist ein toller Krimi, der viel Aktualität zu bieten hat und es gibt nicht nur vierbeinige Ratten zu vermelden, sondern auch viele zweibeinige. Er beschreibt die Thematik so realitätsnah, dass es schwierig war das Buch auch mal aus der Hand zu legen. Ich finde, bis hin zur aktuellen Pandemie Situation, ein absolut lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Mysteriöse Todesfälle

Luna Maiwald ermittelt / Rügenjagd

Die Kommissarin Luna Maiwald kommt zurück in ihr Kommissariat in Bergen auf Rügen. Sie ist wieder komplett in den neuen Fällen eingebunden. Doch es sind erst einmal Todesfälle, die nach natürlicher Todesursache aussehen. Doch das ist Luna zu viel Zufall, da es sich um junge Menschen handelt. Ihr Bauchgefühl sagt ihr, dass etwas faul ist an diesen Fällen. Dann wird eine Reiterin tot aufgefunden und die Rechtsmedizin findet Spuren, dass es kein Unfall war. Doch das Kommissariat tapt im Dunkeln. Doch das ist für Luna nur die berufliche Seite, auch zu Hause läuft es nicht rund. Ihr Mann Fred ist unzufrieden über die langen Arbeitszeiten von Luna und auch ihre Tochter Marcia macht ihr Kummer. Sie interessiert sich dafür, Journalistin zu werden. Außerdem macht sie ein Praktikum bei einer Boulevardzeitung auf Rügen. Und dann ist da noch ihre Vergangenheit, die sie belastet und auch Alpträume verursacht. Doch der inhaftierte Ingmar Wolf schließt einen Deal mit Luna ab und gibt ihr einen sehr wichtigen Hinweis auf die Mordmethode. Zwei weitere Todesfälle lassen die Kommissare Tag und Nacht arbeiten, um hinter die Geheimnisse der Todesfälle zu kommen.
Mich hat dieser Krimi schon deshalb interessiert, da er auf Rügen spielt. Zu Beginn ist die Spannung noch sehr gering, doch die Autorin versteht es diesen immer stärker aufzubauen bis zum überraschenden Ende. Sie spielt mit den Hauptdarstellern dieses Krimis. Luna Maiwald, die leitende Kommissarin, zerbricht sich nicht nur den Kopf über mysteriöse Todesfälle, sondern auch ihr Familienleben ist arg ins Wanken geraten. Sie ist eine Frau, die auch von ihren Gefühlen geleitet wird, nicht nur im Beruf, sondern auch in ihrem Privatleben. Da ist nicht nur ihre pubertierende Tochter, die allzu viel mit ihr gemeinsam hat. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau, die auf der Schwelle des Erwachsenenlebens steht, aber immer noch ein junges Mädchen mit vielen Ängsten ist. Auch ihr Mann Fred, der momentan nicht nur Eheprobleme mit sich herumschleppt. Ihr Rückzugsort ist ihr Elternhaus auf Hiddensee, wo sie immer wieder Kraft tankt. Naja und dann gibt es da noch ihre Kollegen und ihr Schulkollege Bäriger, die Luna mit all ihren Kräften unterstützen. Aber auch noch der inhaftierte Rechtsmediziner zu dem Luna ein gespaltenes erotisches Verhältnis hat. Die Idee des Romans finde ich sehr nachvollziehbar und spannend. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und super zu lesen.
„Rügengift“ von Emma Bieling ist ein sehr interessanter und spannender regionaler Krimi, mit vielen wunderschönen Beschreibung der Inseln Rügen und Hiddensee. Ich finde die Idee dieses Romans ungewöhnlich, aber nachvollziehbar. Ich kann diesen Krimi nur Wärmstens empfehlen.