Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2020

Alltagsgeschichten vor und um Weihnachten

Endlich wieder Weihnachtszeit

Kleine Geschichten, die in der Weihnachtszeit spielen.

Kleine Geschichten, die in der Weihnachtszeit spielen.
Eckard Klages schreibt über amoklaufende Tiere, die zunächst harmlos tun, Männer mit ungewöhnlichen Geschenkideen, Angst vor dem Weihnachtsmann, „verhaltensoriginelle“ Kinder, kleine Alltagsbegebenheiten, Gutmenschen, schlechten Rotwein, nervige Familienangehörige und vieles mehr.
Alltagsgeschichten, meist nichts Besonderes, manchmal belanglos, manchmal klischeehaft, unaufgeregt und in einfachen Sätzen erzählt. Vielleicht für Selbstreflexion oder eine Atempause zum Abschalten an stressigen Tagen?
Kurzgeschichten herausgegeben vom Fehnland Verlag.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Mörderjagd

Trügerische Schuld

Ein verheißungsvoller Anfang. Als Prolog die Gedanken des Mörders: „Es wird Zeit, sie gehen zu lassen, doch vorher muss ich sie hübsch machen.“
Hauptfigur ist Special Agent Kate Monroe, früher Kopfgeldjägerin. ...

Hauptfigur ist Special Agent Kate Monroe, früher Kopfgeldjägerin. Sie wird mir im Verlauf der Handlung sehr unsympathisch. Der Fall: reiches Mädchen mit Vergangenheit wird zunächst vermisst, dann ermordet aufgefunden. Der Verdacht: der Nachahmungstäter eines verurteilten Serienmörders ist zugange. Kate ermittelt, aber wie? Kates Thesen beruhen teilweise auf reiner Mutmaßung. Sie handelt unlogisch, dilettantisch, manipulativ, unklug. Beispiel: „Kate war sich nicht sicher, ob sie ihr Wort halten konnte, aber das war ihr im Moment egal“. Ermittlungen zu Ermordung der Senatorentochter werden von ihrer Chefin gestoppt, aber Kate lässt sich nicht bremsen. Es folgen wiederholt konstruierte Szenarien (Drogenbeamtin schleicht sich in ihre Wohnung ein, stellt Forderungen und wird ihre Freundin), sie lässt selbstherrlich Mitarbeiter fallen, verschwendet viel Zeit bei Gesprächsversuchen im Gefängnis, bedroht Zeugen, agiert unprofessionell. Die Autorinnen Nina Celentano und Rachel Ferguson sind nicht besonders nett zu ihr, lassen sie mehrfach weinen, „… bis sie keine Tränen mehr hatte ...“, und ähnliches mehr. Einige Sätze sind ein wenig ungeschickt formuliert. Die Tätersuche zieht sich hin.
Zum Ende hin wird es turbulent und einigermaßen spannend, deshalb noch drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Schaffst du es?

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Die Idee ist nicht schlecht. Die Schrift ist sehr unterschiedlich gestaltet, die Textanordnung auch. Trotz der intensiv orangenen Farbe wirkt das Ganze aber trist. Nun ja, Gans Ernst ist selber nicht heiter.
Genau ...

Genau das ist das Problem: der Leser soll ihn zum Lachen bringen. Der eingefügte Spiegel könnte helfen. Eine große Herausforderung für die Jüngsten. Also verzieht man das Gesicht, schneidet Grimassen, macht sich zum Affen und hat Spaß dabei - oder auch nicht. Beim wiederholten Lesen eher weniger.
Text und die originellen Illustrationen sind von Jimmy Kimmel, ein in den USA sehr bekannter Late-Night-Show Moderator und Comedian.
Wunderbar, dass der Autor das Buch zudem nutzt, um Spenden für Kinderkrankenhäuser zu bekommen. Schon sein Name regt an, das Buch zu kaufen. Trotz allem Positiven konnte mich das Buch aber nicht wirklich begeistern. Der Hype darum und der hohe Preis sind für mich nicht angemessen. Auch die Sache mit den Anwälten passt nicht zur Altersempfehlung für 3-jährige.
Interaktives Kinderbuch. Übersetzt von Ronja von Rönne, verlegt vom mentor-verlag.de

Veröffentlicht am 03.11.2020

Die dunkle Seite des Dackels

DIE DUNKLE SEITE DES Dackels

DIE DUNKLE SEITE DES Dackels
Kevin und ein seltsamer Dackel

Eine nette, irre verdrehte Geschichte um Kevin, der gern Arzt werden möchte ( aussichtslos mit dem Namen), Soraya, die Friseurin, Daniel und Hefteschreiberin Annika, Jojo, Atze und anderen. Skurrile Ideen (Kriminelle, die Unterwassertiere häkeln), chaotische Handlungsabläufe und komödienhafte Verwicklungen reihen sich aneinander. Spaßig, bis auf den Dackel. Dessen Gedanken sind nervig. Leider dreht es sich um ihn, er hat sich von seinen Besitzern verabschiedet und wird von ihnen schmerzlich vermisst. Warum auch immer. Mit tölpelhaften Methoden machen sich Annika und Daniel auf die Suche. Ab jetzt wird es haarsträubend - einige Seiten lang.
Gabi Neumayer hat eine verrückt- verdrehte, unwahrscheinliche und chaotische Geschichte mit durchgeknallten und irrational handelnden und neurotischen Figuren geschrieben.
Wer durchhält, wird vielleicht mit einem versöhnlichen Ende belohnt.
Herausgegeben von »be« – Das eBook-Imprint der Bastei Lübbe AG

Veröffentlicht am 02.11.2020

Und der Weihnachtsstern blinkt unverdrossen

Schadensfall Weihnachten

Elisabeth Horn hat eine sehr leichte romantische Weihnachtsgeschichte geschrieben. Gabriel und Tim arbeiten bei einer Versicherung, sind ganz normale Typen, sportlich oder Teddybär mit Bart und mehr als bereit, sich zu verlieben. Leider ist Tims heimlich Verehrte mit dem attraktiven Maurice zusammen, Gabriels angeschmachtete Nachbarin wird wohl keinen Mann mit Hummeltaille mögen. Die wiederum denkt, dass sie mit ihrer Brille nicht ansehnlich genug ist.
Im Büro nervt ein schleimiger Machomann, dann gibt es noch eine aufdringliche Tante, ein Schornstein spielt auch eine besondere Rolle. Schüchternheit verhindert ein schnelles Happyend. Leider fehlt Spannung, Maurice Geschenk z. B. hätte kriminelles Potenzial gehabt, auch ein oder mehrere originelle Versicherungsfälle ( wenn zwei Protagonisten schon Schadenssachbearbeiter sind) hätten der Story gut getan.
Schnelle Gute-Laune-Lektüre, passend an trüben Vorweihnachtstagen, herausgegeben von Piper Digital und mit einem schönen Cover verziert.