Cover-Bild Jerusalem
  • Ersterscheinung: 01.01.2013
Sami Tamimi, Yotam Ottolenghi

Jerusalem

Das Kochbuch

Eine kulinarische und kulturelle Entdeckungsreise: Ein ganz besonderes Kochbuch, eine ganz besondere Begegnung: Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi, ein Israeli und ein Palästinenser, stellen uns mit diesem Buch die Küche ihres Heimatlandes vor. Jerusalem, religiöses Zentrum und Pilgerziel der drei großen Weltreligionen, hat schon immer Menschen aus aller Welt angezogen. Nicht nur kulturell, auch kulinarisch ist die Stadt ein Schmelztiegel. Die Melange aus den Küchen Europas, Nordafrikas und des Nahen Ostens sorgt für ein wahres Feuerwerk der Aromen.
Insgesamt 126 köstliche Rezepte spiegeln die Multikulturalität Jerusalems wieder: Von Spinatsalat mit Datteln und Mandeln über Latkes bis zum Reispudding mit Rosenwasser gleicht jedes Gericht einer kulinarischen Entdeckungsreise. Die Autoren bieten eine vielfältige Sammlung aus traditionellen Gerichten und neuen Ideen, inspiriert durch charakteristische Zutaten aus ihrer Heimat. Interessante Specials zu typischen Speisen und Zutaten runden den Ausflug in den Orient ab.
Eindrucksvolle Bilder von Land und Leuten sowie kleine Alltagsgeschichten lassen ein authentisches Porträt der vielgestaltigen Metropole entstehen. Die stimmungsvolle Food-Fotografie, das geschmackvoll-elegante Layout und der Leineneinband machen das Buch zu einem kleinen Gesamtkunstwerk. Jerusalem sollte in keiner Kochbuchsammlung fehlen!

• Dieses Buch befindet sich bei Dreamworx in einem Regal.
  • Dreamworx hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Kulinarisch und Informativ

Der vordere Orient steht dieses Jahr fest auf meinem Reiseplan. Auf der Suche nach passender Lektüre aus diesem Bereich fiel mir dieses Kochbuch auf. Hier finden sich nicht nur traditionelle Gerichte sondern auch Infos zur Kultur, Religion und den Menschen. OttoLengi, ein Israeli und Tamimi, ein Palästinenser, stellen uns in diesem Buch nicht nur die Küche ihres Heimatlandes vor. Beide Köche gehören zu den Shooting Stars der Londoner Gastronomie Szene, wo sie gemeinsam Coffee Shops sowie ein Restaurant betreiben. Sie haben in dem Kochbuch die 126 traditionellen Gerichte unseren heutigen Essgewohnheiten angepasst, nutzen aber die typischen Zutaten ihrer Heimat.

Als ich das Buch dann endlich mein eigen nennen durfte, war ich sofort von seiner Aufmachung begeistert. Es ist im DIN A4 Format gehalten und kommt in einem schlichten Leinenband daher. Schlägt man es auf, befindet man sich sofort auf einem orientalischen Markt. Anschließend gibt es eine ausführliche Einleitung, nicht nur zur Kulinarik, auch zu den Gerichten und der Geschichte Jerusalems. Dann finden sich die ersten Gerichte. Leoder gibt es nicht zu jedem Rezept ein Bild, dafür aber tolle farbige Bilder von Jerusalem sowie kleine Alltagsgeschichten seiner Bewohner. Die Rezepte sind teils etwas aufwendiger, die Zutaten allerdings mittlerweile überall erhältlich, notfalls im türkischen Supermarkt. Kalorienangaben sucht man hier vergeblich, dafür aber eine Personenangabe, die bei uns passte. Einige der Gerichte haben es dauerhaft in meinen Küchenplan geschafft.

Auch wenn man nicht selbst nach Jerusalem kommt, das Buch ist ein Highlight, nicht nur für das Bücherregal.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Gaumenfreuden durch Geschmacksexplosionen

Jerusalem ist ein Sehnsuchtsort für viele, die Stadt strahlt nicht nur Antike, Modernität und Selbstsicherheit aus, sondern ist mit ihrer Geschichte und ihrer bunten Bevölkerung auch faszinierend, geheimnisvoll und unglaublich sehenswert mit ihrem Hauch von Orient. Läuft man durch die Straßen, trifft man nicht nur auf die unterschiedlichsten Kulturen, sondern vor allem die Nase wird vom Geruch der Gewürze und Leckereien, die durch die Luft wabern, regelrecht verführt. Die dortige Kochkunst setzt sich vornehmlich aus jüdischer Tradition, orientalischer sowie mediterraner Küche zusammen und lebt von den raffiniert angewendeten Gewürzen und Zutaten.
Yolam Ottolenghi und Sami Tamimi haben mit „Jerusalem“ ein Kochbuch der Extraklasse vorgelegt, das nicht nur durch eine hochwertige Ausführung besticht, sondern darüber hinaus neben wunderbaren landestypischen Rezepten auch die Stadt an sich mit seinen liebenswerten Bewohnern und deren Lebensgefühl dem Leser näher bringen. Bevor man sich an die Rezepte heranwagt, sollte man einen Besuch in einem gutsortierten Gewürzladen oder einem türkischen Supermarkt vornehmen, dies lohnt sich auf jeden Fall, denn hat man erst einmal eines der Gerichte gekostet, wird es bestimmt weiterhin seinen Weg auf den Speiseplan finden. Die Rezepte sind nicht nur sehr gründlich und anschaulich beschrieben, sondern werden zudem mit appetitanregenden Fotos begleitet, die einem schon im Vorfeld das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
So schwelgt man zwischen Gerichten wie Baba Ghanoush (geröstetes Auberginen-Sesam-Püree), Hähnchen mit karamellisierten Zwiebeln und Kardamomreis, Butternusskürbis mit Sauce und Za’atar, geröstete Okraschoten mit Tomaten, Knoblauch und eingelegten Zitronen, Gurkenyoghurt, Pitabrot oder auch Teigröllchen mit Pistazienfüllung. Das Buch bietet eine große Vielfalt auch an vegetarischen Gerichten, so dass nicht nur Fleischliebhaber auf ihre Kosten kommen.
Wer seine Sehnsucht nach Jerusalem schnell stillen möchte, ohne mit gepackten Koffern am Flughafen zu stehen, holt sich mit diesem wunderbaren Kochbuch einfach das Lebensgefühl und den Geschmack in seine heimischen vier Wände. Es lohnt sich – versprochen!!!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Pure Inspiration, traumhafte Gerichte, sehr schöner Einband

TOP TOP TOP

Manchmal muss man einfach auch mal ein Kochbuch rezensieren, vor allem wenn es ein so traumhaftes ist wie „Jerusalem“ von Ottolenghi.

Das Buch beinhaltet Vorspeisen, Salate und Dressings, ...

TOP TOP TOP

Das Buch beinhaltet Vorspeisen, Salate und Dressings, Hauptgerichte und Desserts, dazu tolle Bilder und Hintergrundinformationen zu Zutaten und kulturellen Dingen.

Das einzige Manko sind ggf. die Zutaten, vor allem die Gewürze, da sie teilweise sehr exotisch sind und nicht so leicht zu besorgen. Ich verschenke das Buch regelmäßig (auch wegen dem schönen Einband und der Bilder) und die wichtigsten Gewürze dann gleich mit 😊, der Beschenkte kann dann gleich mit ein paar Sachen loslegen 🍽

Sicher gibt es in jedem Buch das ein oder andere Gericht, dass den persönlichen Geschmack nicht trifft, aber das meiste der nachgekochten Sachen war für mich und meine Gäste genau richtig.

Insgesamt sehr zu empfehlen und wenn man einen Grundstock an Zutaten besorgt hat, sind viele Gerichte einfach nach zu kochen.

Guten Appetit! 👩🏻‍🍳