Cover-Bild Dreaming of a green Christmas

Dreaming of a green Christmas

99 Ideen für eine nachhaltige Weihnachtszeit
Lena Bellermann (Illustrator)

Grüne Weihnachten
Ein nachhaltiges Weihnachtsfest – ist das überhaupt möglich? Dieses Buch zeigt, wie es geht! 99 einfache und alltagstaugliche Ideen helfen dabei, die Weihnachtszeit dieses Jahr ein bisschen umweltbewusster zu gestalten. Denn egal ob Weihnachtsbaum, Adventskalender oder Geschenkpapier: Es gibt für alles eine ökologische(re) Alternative! In diesem kreativen und schön gestalteten Begleiter durch die Adventszeit findest du tolle Tipps und Anleitungen, wie du zum Beispiel umweltfreundliche Weihnachtsdeko selber basteln, Verpackungsmüllberge vermeiden oder ein nachhaltiges Weihnachtsmenü zaubern kannst. Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für alle, die unsere Welt ein bisschen grüner machen wollen!

• Inspirierender Weihnachtsbegleiter: Die Umwelttipps sind alltagstauglich und für jeden leicht umzusetzen
  • Ideales Geschenk: Jede Menge Infos und Ideen für alle, die auch an Weihnachten ihren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten wollen
  • Zauberhafte Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Lena Wandzioch
  • Umweltschonend produziert: Dieses Buch wurde in Deutschland auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt

Nachhaltig feiern!
In diesem Buch findest du zahlreiche Ideen, wie du mit einfachen Mitteln mehr Nachhaltigkeit in die Weihnachtszeit bringen kannst. Ein tolles Geschenk für jeden Umweltliebhaber, aber auch eine schöne Inspiration für dich selbst.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Hyggelige Weihnachten ganz natürlich

Ja wie jetzt? Ökologischere Weihnachten? und alles natürlich?

Aber was ist mit blink blink und funkel funkel?

Ja wie jetzt? Ökologischere Weihnachten? und alles natürlich?

Aber was ist mit blink blink und funkel funkel?

Dennoch haben mich Klappentext und Cover angesprochen. Und ich kann euch beruhigen, es ist ein wundervolles Buch voller Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit! Aber mit Deko und Bastelideen die natürlichen Dinge beinhalten.

Die Bastelideen sind nicht kompliziert und jeder kann hier für sich etwas finden.

Ich würde sagen das Buch regt an mal nachzudenken etwas bedachter, ökologischer und bewusster manche Dinge anzugehen in dieser Wegwerfgesellschaft.

Inhaltlich findet man Ideen zum Adventskalender, Energiesparenden Weihnachtsbeleuchtung, Umweltfreundliche Geschenke und Verpackungen.

Strukturiert aufgebaut und toll gegliedert begleitet von wundervollen Fotos und Illustrationen.

zb Sterne aus Butterbrottüten, selbst gewickelte Bienenwachskerzen, Baumschmuck und vieles mehr.

Es sind nicht unbedingt super viele neue Ideen aber eine wundervolle Sammlung!!!

Optisch ist das Buch auch innen wunderschön, weil es mit tollen Illustrationen und Bildern aufgepeppt ist.

Wie sagt man so oft: auf hyggelige und natürlich Weihnachten!

Vielen Dank an Arsedition und Netgally für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ideensammlung für ein umweltfreundliches Weihnachtsfest

Dreaming of a green Christmas von Johanna Jovis
zur Geschichte:

Dreaming of a green Christmas von Johanna Jovis
zur Geschichte:
Ein nachhaltiges Weihnachtsfest – ist das überhaupt möglich? Dieses Buch zeigt, wie es geht! 99 einfache und alltagstaugliche Ideen helfen dabei, die Weihnachtszeit dieses Jahr ein bisschen umweltbewusster zu gestalten. Denn egal ob Weihnachtsbaum, Adventskalender oder Geschenkpapier: Es gibt für alles eine ökologische(re) Alternative! In diesem kreativen und schön gestalteten Begleiter durch die Adventszeit findest du tolle Tipps und Anleitungen, wie du zum Beispiel umweltfreundliche Weihnachtsdeko selber basteln, Verpackungsmüllberge vermeiden oder ein nachhaltiges Weihnachtsmenü zaubern kannst. Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für alle, die unsere Welt ein bisschen grüner machen wollen!
Den Leser erwartet ein wundervolles Buch voller Ideen, wenn man bereit ist, alt Gewohnheiten zu überdenken und etwas für die Umwelt zu tun.
Es enthält eine Vielzahl einfach umsetzbarer Bastelideen. Es wird dabei auf umweltfreundliches Papier geachtet. Für schöne Akzente dürfen hierbei Stoffreste, Borten, Stempel und ähnliches nicht fehlen.
Besonders gut gefielen mir Ideen für die Herstellung von ökologischem Kleber und den nachhaltigen Weihnachtsbäumen.
Hat sich schon mal jemand Gedanken für eine energiesparende Weihnachtsbeleuchtung gemacht?
Welche Kerze ist die Richtige?
Kerzen selber gießen und Wachsreste verwenden- auch dazu tolle DYV- Ideen im Buch.
Zum Schluss gibt es noch Anregungen für natürlichen oder essbaren Weihnachtsschmuck, ein nachhaltiges Weihnachtsmenü, Tischdeko und Geschenkideen.
Für mich eine wunderbare Sammlung brauchbarer Ideen, ohne viel Aufwand umsetzbar und mit einem guten Gefühl für unsere Umwelt.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine Menge verschiedenster Tipps, Anregungen und Denkanstöße – in sehr schönem Gewand! Das macht Vorfreude!

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von „Dreaming of a Green Christmas” kommt in winterlichem Weiß daher! Darauf sehen wir in modernem Outfit den Titel und darum herum, in sehr natürlichen Farben, einen Kranz – darauf sitzend ein kleines Rotkelchen. Auf mich wirkt das Cover sehr stimmig und einladend!

Schon der kurze Einleitungstext der Autorin konnte diesen Eindruck bei mir nochmal verstärken: Dieses Buch ist eine Einladung alte Gewohnheiten zu überdenken, neue Anregungen, Tipps und Tricks wahr zu nehmen und für sich selbst zu entscheiden was man ändern mag/kann oder vielleicht sollte. Alles ohne Druck zu machen oder schlechtes Gewissen zu vermitteln. So kommen Vorfreude, Atmosphäre und Weihnachtsflair in diesem Büchlein definitiv nicht zu kurz! Das ganze wird als Prozess verstanden und als kleine Belohnung kann man sich, wie die Autorin, für jede umgesetzte Idee einen Weihnachtsstern anheften!

Der Inhalt ist dabei breit gefächert und Verschiedenstes schön zusammen gefasst:
- Advent, Advent – Nachhaltige Vorfreude aufs Fest
- Lichterglanz und Kerzenschein – Festbeleuchtung in Grün
- Wie grün sind deine Blätter? – Alles rund um den Tannenbaum
- Ganz schön grün! – Weihnachtsdeko für Umweltfreunde
- Eat, drink and be merry – Das nachhaltige Weihnachtsmenü
- Fair schenken – Umweltfreundliche Geschenke & Karten

Die einzelnen Kapitel sind mit Bildern und kleinen Grafiken sehr schön gestaltet. Die Texte sind gut gegliedert und damit sehr übersichtlich! Sie enthalten einleitende Worte, spannende Infos, inspirierende Tipps, alltagstaugliche Tricks und viele einfach umzusetzende Anregungen. Besonders begeistern konnte mich das Kapitel zu Kerzen – da hatte ich mir definitiv noch zu wenig Gedanken gemacht! Außerdem liebe ich hilfreiche Hinweise wie: Woran erkenne ich umweltfreundliches Papier? Oder: Welche Kerze brennt am grünsten?

Insgesamt kann ich sagen, dass man als bastelbegeisterter Mensch hier definitiv viele Anregungen findet DIY in die Advents- und Weihnachtszeit zu integrieren um die Zeit „grüner“ zu gestalten. Aber auch ohne Bastelliebe sind viele Tipps und Tricks einfach und leicht umzusetzen. Selbst wenn man Beides nicht tut bietet dieses Buch viele inspirierende Gedankenanstöße! „Dreaming of a green Christmas“ ist außerdem eine wirklich tolle Geschenkidee für jeden, der mehr Nachhaltigkeit in seine Weihnachtszeit bringen möchte!

Das Büchlein ist umweltschonend produziert – es wurde in Deutschland auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt

》FAZIT:
Ein schönes Buch, mit viel Weihnachtsvorfreude, das nicht zu Verzicht aufruft, sondern dazu alte Gewohnheiten zu überdenken und neue Gedanken zu einem ökologischerem Advent und Weihnachtsfest anzunehmen. Hier ist für jeden ein einfach umsetzender Tipp oder Trick dabei – dazu kommen viele interessante Fakten!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein wundervolles Buch mit vielen Ideen zu mehr Nachhaltigkeit rund um die Feiertage!

"Dreaming of a green christmas" ist ein Buch welches uns zeigen soll, das Weihnachten eine Zeit von Freude und Besinnlichkeit ist, die wir am liebsten mit unseren Liebsten verbringen. Es geht um Ruhe und Besinnlichkeit und die wichtigen und essentiellen Dinge im Leben.
Weihnachten ist nicht unerheblich an unserem Umweltproblem beteiligt, mit Verpackungsmüll, Abfall, Konsum und das Schlachten von Millionen von Weihnachtsgänsen.
Dieses Buch bietet viele kreative Anregungen für mehr Nachhaltigkeit an Weihnachten und rund um die Feiertage.
Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, die verschiedene Themengebiete wie Bastelvorbereitungen mit umweltfreundlichem papier, ökologischen Kleber u.ä. oder die Weihnachtsbeleuchtung unter die Lupe nehmen und umweltfreundliche Alternativen aufzeigen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es bietet eine Vielzahl von Anregungen und Ideen und ist sehr schön aufgebaut und besticht außerdem durch seine schöne und kreative Aufmachung und Seitengestaltung .

Veröffentlicht am 02.11.2020

Nachhaltiges Weihnachtsfest

"Dreaming of a green Christmas" von Johanna Jovis aus dem Verlag arsEdition ist ein wunderbar gestaltetes Buch mit zahlreichen Tipps und Tricks und Beispielen, wie man das Weihnachtsfest etwas "grüner", also nachhaltiger und weniger umweltschädlich gestalten kann.
Mit dabei sind Tipps für alle, für die, die nur ein bisschen was ändern wollen, für die die komplett CO2-Neutral werden wollen und für alle dazwischen.
Ich konnte viele Bastelideen, viele Rezepte und viele Grundgedanken zum Umsetzen und Umdenken mitnehmen. Dadurch wird dieses Jahr mein eigenes Weihnachtsfest nachhaltiger und grüner werden und ich werde hoffentlich auch meine Familie und Freunde ein wenig "anstecken" und sie auch von weniger Verpackungsmüll, weniger unnützem Geschenke-Kaufrausch und insgesamt von grüneren Ideen überzeugen können!

An mancher Stelle hätte ich mir noch ein paar mehr Beispiele gewünscht, da gehen mir die Tipps noch nicht weit genug, aber wenn man das Buch nicht als umfassenden Ratgeber, sondern als hübsche Denkanstöße in die richtige Richtung und zum Selber-Weiterdenken sieht, ist das Buch perfekt!