Cover-Bild Love is Bold – Du gibst mir Mut
Band 2 der Reihe "Love-is-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • ISBN: 9783492062251
Kathinka Engel

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Roman | Liebesroman

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der zweite Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Magazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Bestsellerliste. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Magisch emotional und romantisch

Meiner Meinung nach konnte es nicht ganz an Band 1 anknüpfen. Mir haben die lustigen Dialoge mit Hugo gefehlt. Der war einfach bombastisch aber da Hugo in Band 1 zur Geschichte hört hat und und Band 2 nicht ganz kann ich es aber verstehen das er nicht so oft ein Teil der Story war.

Was mich auch immer mal wieder aus dem Lesefluss gerissen hat waren die Rückblenden. Ich war gerade voll drin um jetzt und dann kam wieder eine Rückblende von vor 6 Jahren usw.

Jetzt im Nachhinein nach dem ich 3 Tage Abstand zu dem Buch hatte kann ich die Rückblenden verstehen, die mussten einfach sein um der Story die Dynamik zu geben und zu einem ganzen werden. Somit konnte man die Hintergründe von Bonnie und Jasper verstehen. Man kam Einblicke wieso gezögert wird usw.

Daher finde ich jetzt dir Rückblenden nicht mehr ganz so schlimm.

Was ich Zucker fand waren die Kinder von Jasper. Wie die kleine einfach wieder aufgetaut ist und alle überraschen konnte. Ich liebe die beiden kleinen. Am besten fand ich die Eismalerei

Ich finde es schön das beide endlich über ihre Schatten gesprungen sind und endlich für die Zukunft kämpfen

Veröffentlicht am 15.02.2021

Bonnie und Jasper

Nachdem wir die Band "After Hours" aus New Orleans bereits im ersten Band der "Love is"-Reihe kennenlernen durften, erleben wir hier nun die Geschichte von Bonnie und Jasper, welche das Buch abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählen. Neben der Handlung in der Gegenwart gibt es auch zahlreiche Rückblenden, in denen man Bonnie und Jaspers Verhältnis zueinander besser erleben kann.

Beide spielen gemeinsam in ihrer Band und sind seit vielen Jahren befreundet. Bonnie war vom ersten Augenblick an in Jasper verliebt, doch dieser interessierte sich - vielleicht auch wegen des Altersunterschieds - eher für Bonnies beste Freundin Blythe. Seither sind viele Jahre vergangen, Jasper und Blythe haben geheiratet, zwei wundervolle Kinder miteinander bekommen und seit Blythes tragischen Tod zieht Jasper diese allein groß. An Bonnies tiefen Gefühlen für Jasper hat sich noch immer nichts verändert; doch leider auch nicht an Jaspers Gefühlen für Bonnie, die noch immer rein freundschaftlicher Natur sind. ... Oder?

Beide Protagonisten - sowie sämtliche Nebencharaktere - hatte ich bereits im ersten Band kennen und lieben gelernt. Jasper hat eine bescheidene, freundliche, liebenswerte und offene Art an sich, mit der er jeden um den Finger wickelt. Trotz seiner zahlreichen Sorgen bemüht er sich, seinen Kindern eine glückliche Kindheit zu ermöglichen und ihnen zugleich Vater und Mutter zu sein. Bonnie ist etwas reservierter, was aber hauptsächlich an der Fassade liegt, die sie vor anderen aufzieht um ihre Gefühle für Jasper nicht preis zu geben. Sie hat schreckliche Schuldgefühle und ist unglücklich, versucht jedoch dies niemandem zu zeigen. Ich mochte vor allem die Szenen, in denen Bonnie mit ihren Freundinnen zusammen ist und sie selbst sein kann.

Ich mochte, wie Bonnies und Jaspers gemeinsame Geschichte durch Rückblenden erzählt wurde, während man parallel in der Gegenwart das Dilemma miterleben konnte. In der Gegenwart haben sich die beiden etwas voneinander entfernt, was wahrscheinlich Bonnie zuzuschreiben ist. Mir hat gefallen, wie Jaspers Gedanken und Gefühle beschrieben wurden und wie man die Veränderungen an ihm nicht nur nachvollziehen, sondern sogar begleiten konnte. Und durch seine Aktionen und Worte hat er mich nicht nur einmal zum Schmelzen gebracht.

Insgesamt fand ich diesen Teil dennoch etwas schwächer als seinen Vorgänger.
Zum Einen lag dies an dem wunderschönen, behaglichen Gefühl, das ich während des Lesens des ersten Bandes hatte. Man fühlte sich frei und lebendig, als ob man ebenfalls in New Orleans wäre und durch die Straßen schlendern würde. In dieser Geschichte hatte ich dieses Gefühl auch vereinzelt, aber leider nicht in einem ähnlichen Maß wie in Band eins, sodass diese Geschichte insgesamt schwerer im Magen lag.
Zum Anderen lag dies an der Auflösung des großen Konflikts. Schon nach wenigen Seiten war absehbar, was ein Umdenken bei Bonnie hervorrufen würde und leider kam es dann auch genau so. Hätte man diese "große Offenbarung" an das Ende, vielleicht sogar in den Epilog gelegt, hätte es großartig gepasst. Leider war sie jedoch der Grund für das weitere Handeln von Bonnie, und da hätte ich mir eher ein natürliches Umdenken von ihr gewünscht.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte mit tollen, liebenswerten Protagonisten. Typisch für die Bücher von Kathinka Engel geht es zum Ende hin sehr kitschig zu, aber wer das mag, sollte es auf jeden Fall mal mit der Reihe probieren. Empfehlenswerte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein Buch, dass ein Lächeln ins Gesicht zaubert

„Love is bold – Du gibst mir Mut“ von Kathinka Engel handelt von Bonnie und Jasper, die gemeinsam in der Band After Hours spielen. Während Bonnie seit Kindesalter in Jasper verliebt ist und ihre Gefühle um jeden Preis unterdrückt, versucht er seinen Alltag als alleinerziehender Vater mit Schulden zu meistern.
Schon der Beginn dieses New Adult Romans versetzt den Leser in eine unendlich bedrückende Stimmung, und dennoch konnte ich mit Jasper teilweise, mit Bonnie überhaupt nicht warm werden. Später habe ich verstanden, dass sie sich dem Leser gegenüber genauso wie ihren Mitmenschen verhalten und viel Zeit benötigen, um sich zu öffnen. Das spricht auch für das Schreibtalent der Autorin. Daher kann ich sagen, dass es sich lohnt, nach den ersten 100 Seiten weiter zu lesen. Die Nebencharaktere sind extrem gut durchdacht und wachsen einem direkt ans Herz. Besonders freute mich, dass die Autorin keine klassischen Störfaktoren verwendet, die sonst in Romanen vermehrt verwendet werden. Somit wirkt der Roman sehr realistisch. Die Geschichte ist keine typische, die man schnell in einem Ruck lesen kann. Durch die Zeitsprünge muss der Leser sich mit dem Erzählten auseinandersetzen, sodass sich Schritt für Schritt alles zusammensetzen kann. Ich finde, dass die Entwicklung aller Charaktere sehr gut gelungen ist, ebenso der Handlungsverlauf. Um die Geschichte zu verstehen, muss man nicht unbedingt den vorherigen Band gelesen haben, da die Hauptcharaktere und deren Geschichte eine andere ist. Dennoch haben mich die Vielzahl an Personen am Anfang etwas verwirrt.
Ich empfehle jedem, das Buch zu lesen, der eine realistische Geschichte sucht, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Wirklich gut

Worum geht es?

Worum geht es?

Meinung
Ich bin mal wieder begeistert von der Reihe. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Sie schreibt sehr flüssig und man kann sich sehr gut hineinversetzen. Diesmal schreibt sie sehr emotional und dies kommt auch beim Leser an. Ich hab die Emotionen auf jeder Seite gespürt und mich zu Tränen gerührt.
Die Charaktere mochte ich schon im ersten Buch und war sehr gespannt auf ihre Geschichte.
Bonnie opfert ihr Glück für das Glück von anderen. Sie ist mehr als nur loyal, kämpft mit Schuldgefühlen und versucht Momente, die sich glücklich macht zu vergessen.
Jasper kämpft immer noch mit dem Tod seiner Frau. Aber langsam merkt er, dass er wieder bereit ist die Liebe in sein Leben zu lassen. Nebenbei ist er ein toller Vater und gibt immer sein bestes. Leider hat er die Angewohnheit sich selbst schlecht zu reden.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es dreht sich um Musik, um Liebe, Verlust und Trauer. Das Buch ist sehr emotional und man spürt den inneren Kampf, den als Charaktere innerlich kämpfen.
Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, ich war sofort im Buch drinnen und es liest sich wirklich sehr leicht. Ich mochte die Tiefgründigkeit des Buches.
Auch die Rückblicke in die Vergangenheit fand ich sehr gut, aber mich hat es ein bisschen genervt, dass sie nicht chronologisch waren, sondern kunterbunt gemischt, 4 Jahre zuvor, 6 Jahre zuvor etc.... Für mich war es ein bisschen verwirrend, da Blythe in einem Rückblick gelebt hat, dann tot war, dann im sterben lag... aber das ist Geschmacksache.
Das Ende fand ich wirklich gut und einen netten Abschluss, freue mich schon auf den nächsten Teil.

Cover
Das Cover ist nett, aber mir gefällt das silber gespiegelte Design nicht. Auf den Bildern sieht es so toll aus mit den Farben, aber in echt wirken die Farben wenig

Fazit
Mir hat das Buch echt gut gefallen. Es ist sehr tiefgründig und emotional.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Guter zweiter Teil

In diesem Buch geht es um Bonnie und Jasper.

In diesem Buch gibt es immer wieder Einblicke in die Vergangenheit, was mich sehr überrascht hat. Auch weil so einiges viel verständlicher wurde.

Die Geschichte ...

In diesem Buch geht es um Bonnie und Jasper.

Die Geschichte ist süss, manchmal unverständlich, wiederum voller verlangen und auch voller Reue. Ich verstehe vieles in dem Buch. Einiges habe ich mit einem Kopfschütteln gelesen und wieder andere mal hätte ich gerne einen der beiden gepackt und geschüttelt.

Ich finde die Geschichte super. Sie war etwas anderes, sie war auch mit vielen Hindernissen gespickt. Sie war voller Liebe und Achtung, sie war voller Verzweiflung und sie war voller Sehnsucht.

Liebe ist komplex, liebe ist nicht einfach, liebe verletzt und liebe verbindet. Dies ist ein Buch in dem es um genau all dies geht.

Ich finde es eine wirklich gelungene Art, darüber zu schreiben und auch die Verzweiflung der beiden wurde genau richtig rübergebracht.

Das Buch kommt zwar nicht den Vorgänger heran, ist aber ein sehr guter Nachfolger und kann nur empfohlen werden.