Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 3
Band 3 der Reihe "Akademie der Engel"
Michael Krug (Übersetzer)

An der Fallen Academy, wo Brielle Atwater eigentlich ihr drittes Schuljahr antreten sollte, glauben alle, sie sei tot. Doch Luzifer hat sie in die Unterwelt verschleppt und hält sie dort gefangen. Er braucht Brielle, um seine Rachepläne in die Tat umzusetzen und die Erzengel zu töten. Sie allerdings denkt gar nicht daran, sich zu unterwerfen. Mit Hilfe einer Verbündeten gelingt ihr nach Monaten die Flucht aus der Hölle. Aber der Kampf geht weiter, denn Lincoln ist verschwunden. Wird sie den Teufel besiegen und ihre große Liebe retten können?

Veröffentlicht am 04.08.2021

Einmal Hölle und zurück

„Celestial City – Akademie der Engel: Jahr 3“ ist, wie der Titel schon sagt, der dritte Band der gleichnamigen Reihe von Leia Stone.
Nach dem furiosen Cliffhanger des zweiten Bandes findet sich Brielle ...

Nach dem furiosen Cliffhanger des zweiten Bandes findet sich Brielle Atwater in den Fängen Luzifers wieder, der allen glaubhaft ihren Tod vorgetäuscht hat und sie nun in der Unterwelt gefangen hält. Er hat ganz besondere Pläne mit seinem Schützling, für die er Brielles Gehorsam und Unterwerfung fordert. Mit Gewalt, Drohungen und Manipulationen wird Brielle unter Druck gesetzt und zum Schein fügt sie sich. Insgeheim plant sie jedoch ihre Flucht, die auf keinen Fall einfach werden dürfte. Außerdem sorgt sie sich um Lincoln, der ihren vermeintlichen Tod nicht verkraftet hat und in tiefe persönliche Abgründe gestürzt ist, aus denen ihn nicht einmal seine Freunde herausholen können.

Die Handlung schließt sich nahtlos an den zweiten Band an, so dass Vorkenntnisse von sehr großem Vorteil sind.
Auch in den tiefsten Tiefen der Hölle hat Brielle ihren Kampfgeist und ihre vorlaute Klappe nicht verloren, wobei sie diese nun dringend unter Kontrolle halten sollte. Jede Verfehlung wird streng bestraft und Luzifer macht eindeutig klar, dass er sich jederzeit auch an Personen, die Brielle liebt, vergreifen würde. Also spielt sie sein Spiel gezwungenermaßen mit und denkt dabei leider nicht bei allen Dingen über weitere Konsequenzen nach. Erst handeln, dann Schadensbegrenzung, bleibt weiterhin ihr unangefochtenes Motto.
Die Handlung spielt bis zur Hälfte des Buches in der Hölle, wo zum ersten Mal die Pläne und das nähere Umfeld von Luzifer beleuchtet werden. Erwartungsgemäß gelingt Brielle die schwierige Flucht aus der Unterwelt. Dabei darf man sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Zurück zu Hause werden die Probleme aber nicht unbedingt weniger und es geht spannend weiter.
Während Brielles Aufenthalt in der Hölle noch relativ ausführlich erzählt wird, ging es mir am Ende ein wenig zu schnell und abrupt. Ich will das Zwischenfinale gar nicht kritisieren, denn es hat mich sehr glücklich gemacht, aber für meinen Geschmack hätte die Handlung vorher etwas tiefer und ausführlicher gestaltet sein können.

Der Grundstein für einen spannenden Showdown ist gesetzt und ich bin sehr neugierig, wie die noch offenen Handlungsfäden zu einem Abschluss gebracht werden. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Mach langsamer, Brielle

Auch wenn sich Brielle zum Beginn des Buches auf doppelte Weise in der Hölle findet (physisch und psychisch, weil sie erfährt, dass Freunde und Familie, allen voran ihr Liebster Lincoln, sie für tot halten) hieß es für mich zunächst aufatmen. Die Hölle lieferte endlich etwas Atmosphäre und die eingesperrte Brielle führte zwangsläufig zu einer Reduzierung des zumindest im zweiten Band irrwitzigen Erzähltempos. Auch wenn man aus manchen Szenen noch viel mehr hätte machen können, wurden angenehme Erinnerungen an den Auftaktband wach. Aber ich habe eben meine Erwartungen an die Reihe auch deutlich reduziert.

Mit der zweiten Hälfte des Buches wurden leider die Fehler aus Teil 2 der Serie wiederholt. Vieles wurde nur noch angerissen, Probleme lösten sich unvermutet in Luft aus und es macht sich gegen Ende sogar Kitsch breit, der nicht eben origineller Romantasy würdig wäre. Dabei mag ich die Serie eigentlich, weil sie dämonische Urban Fantasy bietet und eben nicht zur Romantasy gehört. Warum die zweite Hälfte so unfertig wirkt, wurde mir klar, als ich erfuhr, dass es im amerikanischen Original einen noch kürzeren Teil 3,5 geben wird, der diese Erlebnisse aus Lincolns Sicht schildert. Warum der dortige Verlag das für eine gute Idee hält und damit wohl zwangsläufig auch den deutschen Markt bindet, kann ich mir nur mit kommerziellen Gründen erklären. Hätte man alles im vorliegenden Buch zusammengefasst, es hätte sich wohl trotz der viel zu impulsiven Protagonistin Brielle ein rundes Werk ergeben können. Und so verschenkt nicht nur die Autorin bei der Erzählung unnötig Potenzial. Wie schade!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Guter Auftackt

In dem Buch geht es um die Geschichte von Brielle und Lincoln.

In dem Buch geht es um die Geschichte von Brielle und Lincoln.

Ich bin immer sehr skeptisch wenn es so um Dämonen und Engel geht. Da ich aber letztens immer mal wieder mit Büchern mit Engeln zu tun hatte, ging kein Weg an diesem Buch vorbei.

Der Beginn des Buches war schon sehr spannend und ich fand sehr schnell in die Geschichte hinein. Es gab einige Stellen, die ich bereits mir gedacht habe, dass sie so kommen werden und ich hatte meist recht. Also einen Teil ist das Buch sehr vorherseebar.

Jedoch sind die Charakter wirklich sehr gut gehalten. Die ganze Gruppe um Brielle und Lincoln mochte ich sehr schnell und habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen. Auch die Überlegung, dass man verschiedene Gaben, Arten werden kann fand ich sehr interessant.

Ich mochte auch sehr die Karte, in der man nachschauen kann, wo man sich gerade befindet. Ich fand auch die Geschichte und die Idee dahinter sehr interessant. Es hatte einige Sachen die mich mehr oder aber auch weniger gestört haben.

Brielle war mir ab und zu einfach zu naiv und zu Risikofreudig. Lincoln hingegen war mein grummeliger Lieblingscharakter.

Ich kann euch verraten, der Cliffhanger im Buch ist wirklich gemein. Und es wird in Band nur noch gemeiner. Also könnt ihr euch alle schon darauf freuen.

Ich fand es ein gutes Fantasy Buch welches aber noch Verbesserungspotiential hat.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine gute Reihe

Ich bin so froh, dass ich nach Band 2 weitergelesen habe. Ich hatte wirklich einige Bedenken, da mir Band 2 nicht so besonders gut gefallen hat, weshalb ich auch nicht eine große Portion Motivation hatte, Band 3 zu lesen. Die Leseprobe hat mich aber dann doch neugierig gemacht, weshalb ich mich dazu entschlossen habe Band 3 eine Chance zu geben. Auch Band 3 hatte Schwächen, hat mir aber definitiv besser gefallen als Band 2. Ich muss allerdings zugeben, dass mir 17€ für knapp 270 Seiten echt zu viel wären.

Leia Stone Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Er ist sehr angenehm, flüssig und schnell zu lesen. Ich finde es toll, dass mir der Einstieg so leicht gefallen ist, obwohl ich Band 2 vor längerer Zeit gelesen habe. Nach dem Ende von Band 2 war ich definitiv neugierig, was Band 3 alles für uns bereithalten würde und ich kann nur sagen, dass der Anfang echt vielversprechend war. Durch die Kürze des Buches, wurde mir vieles wieder zu schnell und zu einfach gelöst und abgehandelt. Ich hätte mir viel mehr Tiefe gewünscht, sodass ich auch eine noch engere bindung zu den Charakteren hätte aufbauen können. Band 2 und 3 hätten meiner Meinung nach auch gut zusammengepackt werden können, denn beide einzeln waren mir zu kurz. Mir hat auch ein bisschen Detailschärfe in Bezug auf den Handlungsort gefehlt. Ich konnte ihn mir gar nicht richtig vorstellen, was ich sehr schade fand. So war die Atmosphäre nicht ganz so stark, wie sie hätte sein können.

Bri mochte ich wieder total gut leiden. Ihr Humor ist klasse und durch ihn konnten so einige bedrückende Szenen aufgelockert werden. Sie ist eine toughe PErson, welche ich bewundere. Ab und zu wurden mir ihre Handlungen aber auch zu extrem, denn ich konnte sie in dieser Schärfe nicht nachvollziehen. Eine Entwicklung hat mich wirklich aus der Bahn geworfen. Ich werde diese hier nicht benennen, um nicht zu spoilern, aber wenn sie wirklich so eingetreten wäre, hätte ich das Buch abgebrochen. Es war für mich einfach total unpassend.
Ich bin nun wirklich neugierig auf Band 4 und hoffe, dass mein Lieblingscharakter gerettet werden kann. Band 3 der Celestial City Reihe bekommt von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Autor: Leia Stone
Verlag: One
Preis: 17,00€
Seiten: 272

Das Cover des Buches hat einen ähnlichen Aufbau, wie die vorherigen Bücher, allerdings gehen wir mit der Farbe in eine eher dunklere Richtung. Auch auf diesem Band ist wieder eine Person abgebildet, die Flügel hat und generell ziehen sich Federn sehr über das Cover hinweg, da man diese immer mal wieder abgebildet findet. Spannend finde ich hier auch die Andeutung einer Stadt im Hintergrund, die noch einmal eine Besonderheit des Covers ist.

Das Buch ist auch wieder sehr dünn und ich muss sagen, dass ich das hier ein weniger Schade fand. Die Geschichte ist in meinen Augen sehr schnell fortgeschritten und vieles wurde mir dadurch zu kurz behandelt, was dafür gesorgt das ein wenig die Tiefe gefehlt hat.

Was Bri selbst angeht, so muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt das Gefühl hatte dass diese sich weiterentwickelt hat und das hat mir ehrlich gesagt auch ein bisschen gefehlt. Auch ihr Verhalten Lincoln gegenüber und ihre ganze Beziehung zu ihm, wurde mir in diesem Band nicht so authentisch dargestellt, wie in den letzten Beiden. Ehrlich gesagt, war mir ihr benehmen sogar manchmal etwas zu übertrieben dargestellt.

Aber auch die Nebencharaktere kamen mir oft einfach zu kurz. Ich hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass sie für sich allein stehen konnten. Sie wurden nicht richtig erklärt oder auch die Erzengel wurden für mich ganz anders als noch im letzten Band dargestellt.

Anders als bei den letzten beiden Büchern sind wir nicht mehr richtig an der Fallen Academy, denn Brielle wurde verschleppt, so dass wir dieses Mal mehr über die Hölle lernen. Außerdem können wir Lucifer so besser kennenlernen und auch er kann nun mehr Einfluss nehmen. Den Einstieg ins Buch fand ich somit wirklich gelungen. Am Anfang hat die Autorin sich genug Zeit genommen um den Leser wieder in die Geschichte einzuführen nur mit dem weiteren Verlauf des Buches hat sich das dann leider geändert.

Dadurch kam es mir oftmals so vor, als wenn wichtige Punkte zu schnell abgehandelt wurde oder Probleme auftraten diese im nächsten Moment völlig vergessen waren, als würden sie keine Rolle mehr spielen. Alles lief sehr schnell ab und es war fast so, als wenn Drama auftrat, dass für Spannung sorgen konnte im nächsten Moment schon alles wieder in Ordnung war, so dass für mich einfach kein richtiger Lesefluss entstehen konnte bei dem man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen wollen würde.

Auch was die generelle Tiefe des Buches angeht, war ich etwas enttäuscht. Eine Person, die eine schwere mentale Krankheit hat, war von jetzt auf gleich geheilt und hatte keine Probleme mehr. Hier hat die Autorin für mich ein falsches Bild von der Krankheit gemalt, dabei hätte ich mir gerade dadurch gewünscht mehr Tiefe in die Geschichte zu bekommen.

Für den nächsten Band muss ich ehrlich sagen, dass ich mir wünsche, dass die Charaktere und vor allem Bri eine Entwicklung durchmachen. Ich wünsche mir mehr Tiefe, Spannung und besonders eine Geschichte bei der Probleme nicht sofort gelöst sind, sondern in der die Handlung sich langsam aufbaut und einen Höhepunkt hat, damit es dann zu einer Lösung kommen kann. Denn so wie der dritte Band war konnte, er mich leider nicht überzeugen.

Dennoch muss ich auch erwähnen, dass ich immer noch ein Fan von der Reihe bin. Die Idee dahinter gefällt mir einfach unheimlich gut und ich liebe Geschichte in denen Engel eine Rolle spielen, so dass ich mich doch auf den nächsten Band sehr freue.

So bin ich in gewisser Weise doch gespannt, wie es im nächsten Teil weitergehen wird. Da ich die Geschichte von Bri nun bereits seit drei Bänden verfolge, muss ich einfach wissen wie es enden wird und hoffe dabei auf ein großartiges Finale.

Der Schreibstil von Leia Stone hat mir dennoch sehr gut gefallen, einfach weil es so leicht war wieder in die Geschichte reinzufinden und der Handlung zu folgen. Also auch wenn das Buch mich insgesamt nicht begeistern konnte, würde ich sagen das ich dennoch ein großer Fan des Schreibstils der Autorin bin. Manchmal kann einem eine Geschichte auch noch so wenig gefallen und doch ist der Schreibstil großartig.