Cover-Bild COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Holly Black

COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit

»Coldtown ist mein liebstes Fantasy-Setting aller Zeiten.« John Green - Fesselnde Vampir Fantasy
Anne Brauner (Übersetzer)

Coldtown ist gefährlich. Ein goldener, glamouröser Käfig für die Verdammten und all jene, die mit ihnen bis in den Tod feiern ...

Tana wacht morgens nach einer Party auf und stellt fest, dass sie eine der wenigen Überlebenden in einem Haus voller Leichen ist. In einer Welt, in der Vampire ihr Unwesen treiben, ist Tana Schreckliches gewohnt, doch normalerweise halten sich Vampire in Quarantäne-Städten auf, in den sogenannten »Coldtowns«. Tanas Ex-Freund Aidan hat die Party zwar überlebt, doch er ist mit dem Vampir-Virus infiziert, und auch Tana könnte infiziert sein. Gemeinsam mit Aidan und dem einzigen anderen Überlebenden, dem geheimnisvollen Gavriel, macht sich Tana auf ins Herz der Gefahr – nach Coldtown, um sich und die anderen zu retten ...

Ein atemberaubender Vampirroman über Rache und Schuld, Tod und Liebe, von der New-York-Times-Bestsellerautorin Holly Black!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Für alle Vampir Liebhaber!

Klappentext:

Tana wacht morgens nach einer Party auf und stellt fest, ...

Klappentext:

Schreibstil:
Der Schreibstil von Holly Black ist einfach traumhaft und ich kann mich super in die Geschichten rein versetzten. Ich kenne diesen ja bereits aus Elfenkrone und sie schafft es das man in ihrer Welt gefangen ist und nicht mehr aufhören kann zu lesen. Ich fande es nur ein wenig schade das dieses Buch in Erählerperspektive geschrieben wurde.

Das Cover gefällt mir richtig gut und es passt einfach perfekt zu der Geschichte. Das Blut auf dem Cover rundet das ganze noch einmal ab und man will sofort mit diesem Buch anfangen.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch da ich bereits der Elfenkrone Reihe sehr verfallen war und wollte wissen ob Holly Black wieder ein so tolles Buch erschaffen konnte.
Ich fande es mal wieder schön ein Buch zu lesen wo es um Vampire ging und es hat mich ein wenig in die Twilight Zeit zurück versetzt wo alle solche Bücher gelesen hatten.
Zu Beginn war ich jedoch etwas skeptisch gewesen aber das lag eher daran da es dritte Sicht war. Aber ich bin dann ganz gut warm geworden und war dann komplett in der Geschichte drin. Es hält zwar nicht mit Elfenkrone mit aber es hat mir doch sehr gefallen und es ist ein super Fantasy Buch für zwischendurch.
Es gab einige Stellen wo es ein wenig sich in die Länge gezogen hat aber nicht all zu lang das es langweilig wurde.
An den richtigen Stellen wurde Spannung aufgebaut und das Setting war einfach nur toll.
Die Charaktere sind mir sehr sympathisch gewesen und alles wurde sehr gut ausgearbeitet.

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem Vampir Liebhaber empfehlen und es ist ein tolles Buch für zwischendurch. Es gab zwar viele verschiedene Meinung über dieses Buch aber mir hat es ganz gut gefallen und jeder sollte sich selbst davon überzeugen.
Ich gebe diesem Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Genau das richtige für Vampir Fans!

Ich habe die Elfenkrone Reihe von Holly Black geliebt und war deshalb wirklich schon sehr auf das Buch gespannt. Der Schreibstil war wie immer einzigartig, märchenhaft und detailliert. Ich hatte durch den detaillierten Schreibstil die ganze Zeit ein Bild vor Augen während des Lesens.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Tana erzählt, aber es gab auch einige Kapitel aus der Sicht des mänlichen Protagonisten. Außerdem bekommen wir als Leser auch einige Einblicke in die Vergangenheit von Tana sowohl als auch von Gavriel. Was der Geschichte mehr Tiefe gegeben hat.
Das Buch fängt sehr spannend an, aber ab der Mitte zieht es sich in die Länge, am Schluss nimmt es jedoch wieder fahrt auf und es wird spannender.
Ich will euch nichts zum Inhalt verraten, damit ich euch nicht spoilere.
Die Idee hinter dieser Geschichte ist einfach nur grandios. Es ist auf jeden Fall eine etwas andere Vampir Geschichte. Die Vampire werden hier sehr brutal und blutrünstig dargestellt und keineswegs als romantische Wesen, wie es leider oft in anderen Büchern ist.
Tana ist eine sehr starke Protagonistin, sie kämpft für das was sie richtig hält und ihr wichtig ist. Sie gibt nie auf egal wie viele Steine ihr in den Weg gelegt werden. Ich mochte sie wirklich sehr auch, wenn ich nicht all ihre Handlungen immer zu 100% verstanden und unterstützt habe.
Gavriel mochte ich auch sehr, er war geheimnisvoll, düster, aber auch böse und das weiß er auch. Ich glaube das hat mir am meisten gefallen. Trotzdem hat er auch seine netten Seiten und kann auch Charmant sein, wenn er will. Auch wenn einige Wendungen vorhersehbar waren konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und es hat auch Spaß gemacht es zu lesen, nur hat dieser gewisse Wow Effekt gefehlt, denn ich von ihren anderen Büchern kenne. Ich kann euch das Buch empfehlen, wenn ihr mal eine etwas andere Vampir Geschichte lesen wollt und etwas für zwischendurch sucht.
Ich gebe Coldtown 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Spannend & brutal

Ich war extrem gespannt auf das Buch & das Worldbuilding, weil ich noch nie eine andere Vampirgeschichte gelesen habe als Twilight. Dementsprechend wusste ich erst gar nicht, was mich in Coldtown erwarten würde, aber ich kann sagen, dass es genauso ist wie ich mir eine Vampirgeschichte vorstelle, nämlich brutal.

Ich finde, dass Vampire in den letzten Jahren immer mehr romantisiert wurden & ihre schrecklichen Charakterzüge & das, was Vampire eigentlich ausmacht, immer mehr in den Schatten getreten sind. Holly Black zeigt uns aber wieder wie böse, brutal & düster Vampire sein können. Ihre Charaktere sind sehr gut arbeitet. Tana ist eine sehr mutige Protagonistin, die sich in der Geschichte sehr entwickelt. Auch die Nebencharakter sind sehr interessant gestaltet, wie Midnight & Aidan. Am Besten hat mir aber definitiv Gavriel gefallen. Er ist einfach exzellent kreiert worden & sorgt für mehr als eine Überraschung.

Auch das Worldbuilding ist Holly Black sehr gut gelungen. Durch ihren bildlichen & detaillierten Schreibstil konnte ich mir Coldtown sehr gut vorstellen. Man kommt zwar erst auf Seite 180 dort an, aber den „Vibe“ der Stadt kann man sehr schnell auffassen. Er ist genauso düster wie die Vampire es sind und passt perfekt zur Geschichte.
Die Storyline ist sehr spannend gemacht. Anfangs erhält man viele Infos, die aber definitiv fürs Verständnis notwendig sind. Die Spannung beginnt bereits am Anfang, wird nur im Mittelteil weniger & steigt am Ende wieder an, wenn sich alle Handlungsstränge zusammenfügen. Am Ende konnte ich das Buch wirklich nicht aus der Hand legen.
Sowohl die Charaktere als auch die Plottwists in dieser Geschichte stecken voller Überraschungen & sind wirklich verrückt. Besonders Gavriel wirkt irre, aber das passt perfekt zu seinem Charakter! Die Liebesgeschichte von Tana & Gavriel ist sehr schön und absolut einzigartig. Die beiden helfen sich immer & ergänzen sich perfekt. Ich mag die Beiden als Paar sehr gerne!
Insgesamt fand ich das Buch wirklich gut, aber anfangs hatte ich Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Es war mir alles etwas durcheinander & sehr wirr & ich glaube, dass mir ein zweites Lesen fürs Verständnis nochmal sehr helfen würden. Außerdem habe ich zwischendurch Tanas Gedankengängen nicht mehr nachvollziehen können.

Dennoch kann ich euch das Buch nur empfehlen! Es hat für mich alles, was eine gelungene Vampirgeschichte braucht mit einer verrückten, aber schönen Liebesgeschichte! Der Schreibstil ist klasse und die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Wirklich klasse!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Roadtrip nach Coldtown

Dieses Buch ist zu Beginn wie ein Roadtrip. Denn auf dem Weg zur Coldtown gabeln die drei noch zwei Kids auf, die ebenfalls dorthin wollen und dies alles auf ihrem Social Media Account festhalten um ihren Followern etwas bieten zu können.
Eine Coldtown ist eine Stadt, die evakuiert wurde um sie dann den Vampiren, den Infizierten und auch den normalen Menschen, die nicht geflohen sind zur Verfügung zu stellen. Diese Stadt ist hermetisch abgeriegelt, es gibt kein Entkommen, denn wer einmal drin ist, kommt nie wieder heraus! Vor allem dann nicht, wenn man ein Vampir oder Infizierter ist. Doch, wer einen lebenden Vampir dorthin bringt, wird mit einer Marke belohnt, die so etwas wie „Du kommst aus dem Gefängnis frei!“ Karte bedeutet.
Tana geht, trotzdem hinein in diese Stadt. Sie weiß nicht, wurde sie wirklich infiziert oder ist der Kratzer an ihrem Bein nicht tief genug. Auf jeden Fall übernimmt sie Verantwortung für sich und die anderen und beginnt sich mit ihnen gemeinsam auf eine unbekannte Reise. Sie lernt etwas über sich und andere. Tana wächst an den Aufgaben und an der Verantwortung.

Ich finde Tana als Protagonistin, sehr authentisch. Ich mochte sie von Anbeginn, denn sie hatte für mich stets einen klaren Kopf, eine genaue Vorstellung von dem was sie tut, obwohl sich in ihrem inneren immer etwas anderes abgespielt hat. Sie ist mutig, ehrlich, authentisch und mit den Gedanken immer bei ihrer kleinen Schwester, die sie unter allen Umständen beschützen will. Eine Protagonistin, mit extrem viel Persönlichkeit, einem guten Herzen und einer wagen Vorstellung davon, was sie tun will. Dennoch entwickelt sie sich im Verlauf des Buches weiter… vor allem dann, wenn man immer mehr über ihre Vergangenheit erfährt. Was nicht immer unbedingt nachvollziehbar ist, sind ihre spontan Entscheidungen. Die kann man nicht zwingend verstehen!
Aidan als Protagonisten, fan dich sehr nervig. Vor allem habe ich immer stets die Frage gestellt, was fand Tana so toll an ihm. Wäre es nach mir gegangen, dann hätte er ruhig unter den Leichen sein können. Uppppssss!
Wer mich aber umso mehr überzeugt hat, war Gavriel. Er hatte von Anbeginn an etwas, geheimnisvolles an sich, etwas Rastloses und Unnahbares. Eine Person, die nicht so leicht zu durchschauen war und dadurch extrem spannend gewirkt hat. Oftmals war er mit dem, was er gesagt hat am Wahnsinn drin und nicht jede Aussage konnte man sofort zu ordnen, doch je mehr man aus seiner Vergangenheit erfahren hat, umso mehr sind die Puzzlestücke an ihre Plätze gefallen.
Was aber dieses Buch wirklich auszeichnet ist das Setting. Dieses Buch ist kein romantischer Vampirroman, sondern das genau Gegenteil. Hier geht es den Vampiren wirklich um das Blut, welches sie benötigen. Natürlich gibt es in der Coldtown auch Starvampire, die über allem stehen, Menschen die sich ihnen zu Füßen schmeißen und Opfern, andere wiederrum versuchen noch ihre menschliche Fassade aufrecht zu erhalten um nicht gänzlich zum Monster zu werden. Hier vermischt sich Gut mit Böse, wobei nicht immer ganz klar ist, wo genau die Grenze ist.
Der Schreibstil hat mir persönlich sehr gut gefallen, denn er ist leicht lesbar und relativ simpel und nüchtern geschrieben. Dadurch wirkt oftmals ein blutrünstiger Vampirangriff noch schlimmer, weil in diesen keine direkten Emotionen hineingelegt werden. Das meiste ist aus der Sicht von Tana geschrieben, wie sie die Reise in die Coldtown erlebt, aber auch wie es in ihrer Vergangenheit war. Was in der Vergangenheit mit ihrer Familie passiert ist und wieso Vampire diese so sehr geprägt haben. Ein kleinen Zwischenschnitten erfährt man auch ein wenig mehr über Gavriel.
Was allerdings dieses Buch zusätzlich noch von anderen unterscheidet ist, dass jedes Kapitel mit einem kurzen Zitat eingeleitet wird, welches mit Unsterblichkeit oder Tod zusammenhängt.
Es herrscht eine ständige unterschwellige Spannung. Immer wieder fragt man sich, wann kommt es zu einem Vampirübergriff, wann wird sich Aidan wandeln oder Tana? Fragen, die dafür sorgen, dass es einfach dauerhaft spannend ist und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Die zarte Liebesgeschichte, die in diesem Buch verwoben ist, dominiert überhaupt nicht, sondern ergänzt die Story sehr harmonisch. Im Fokus steht ganz klar, die Gruppe der 5 Kids, die unbedingt in Coldtown leben wollen und dort verschiedene Abenteuer bestreiten müssen.
Für mich ein rundum gelungenes Buch, welches einfach Lust auf mehr macht, da es komplett unkonventionell ist und nichts gemein hat, mit den bis dato erschienen Vampirbüchern. Allerdings gibt es einen Wehmutstropfen, denn das Buch ist am Ende komplett offen. Man weiß nicht wirklich was nun passiert und ist daher mit seinen Vorstellungen relativ alleine auf sich gestellt. Gibt es eine Fortsetzung? Keine Ahnung!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Dieses Buch entführt uns auf einen Roadtrip Richtung Coldtown, der Stadt der Vampire und Infizierten. Das Setting ist fesselnd, die Story begeistert und wird mit tollen Protagonisten abgerundet. Ein Buch, welches einen mitreißt und nicht mehr loslässt. Dadurch das das Ende mir persönlich zu offen ist, ziehe ich ein Punkt ab. Hier hätte ich gerne eine rundum abgeschlossene Handlung gesehen! Schade…

Veröffentlicht am 02.12.2020

schwieriger Start, dann jedoch fesselnd und unterhaltsam

„Coldtown“ ist ein in sich abgeschlossener Roman der US-amerikanischen Erfolgsautorin Holly Black, in welchem man die Protagonistin Tana bei ihrem Kampf ums Überleben in einer von Vampirismus infizierten Welt begleitet. Die meisten Vampire wurden in Quarantänezonen - den sogenannten Coldtowns - eingesperrt, jedoch laufen einige von ihnen noch frei herum und verbreiten somit ungehindert die Krankheit. Als Tana eines Tages nach einer Party inmitten eines Schlachtfeldes aufwacht, befürchtet sie, möglicherweise selbst infiziert zu sein und begibt sich daraufhin gemeinsam mit ihrem Ex-Freund Aidan und dem mysteriösen Vampir Gavriel auf den Weg in die nächstgelegene Coldtown.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ein wenig schwer, da man ohne Umschweife in die Geschehnisse eintaucht und zunächst keine Zeit bleibt, um die Charaktere kennenzulernen. Es dauert jedoch nicht lange, bis man einige Hintergrundinformationen zu den Figuren erhält und sich somit besser in diese hineinversetzten kann. Tana empfand ich als sehr mutig, selbstlos und hilfsbereit. Meiner Meinung nach ist sie eine sympathische Protagonistin und ich mochte es, die Handlung durch ihre Augen zu erleben. Auch Gavriel konnte mich mit seiner geheimnisvollen Art überzeugen. Obwohl er ein Vampir ist und diese als blutrünstige Monster gelten, scheint er Tana und Aidan helfen zu wollen. In Rückblenden erfahrt man außerdem vieles über seine Vergangenheit, was mir dabei geholfen hat, ihn und seine Handlungen zu verstehen. Zwischen Tana und Gavriel herrscht bereits seit ihrem ersten Aufeinandertreffen eine gewisse Anziehung und die Chemie der beiden war für mich definitiv greifbar.

Holly Blacks Schreibstil ist meiner Ansicht nach fesselnd und flüssig zu lesen. Die Handlung war für mich durchweg spannend und ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, wie Tanas Geschichte endet. Das Buch ist allerdings sehr düster und die Autorin schreckt nicht davor zurück, grausame Taten detailreich zu beschreiben. Daher würde ich „Coldtown“ nur Leser/innen empfehlen, welche mit Gewalt und Brutalität in Büchern gut umgehen können.

Zusammenfassend stellt „Coldtown“ für mich einen gelungenen Vampirroman dar, der mit einer spannenden Handlung und vielseitigen Charakteren überzeugt. Aufgrund des eher schwierigen Einstiegs erhält das Buch von mir 4 von 5 Sterne.