Profilbild von Treeny

Treeny

Treeny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Treeny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Die motivierende Geschichte einer Radsport-Pionierin

Die Rebellion der Alfonsina Strada

Vorab: Ich bin selbst Radsportlerin. Frauen sind in unserem Sport leider auch heute noch völlig unterrepräsentiert, haben an vielen Stellen arg zu kämpfen und werden nicht selten leider immer noch belächelt. Von gleicher Bezahlung sind wir im Profisport bis heute meilenweit entfernt. Als ich von der Leserunde und dem Buch gehört habe, war für mich also schnell klar: Das will ich lesen! Und das sei vorweggenommen: Ich wurde nicht enttäuscht.

Alfonsina Strada lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf namens Fossamarcia in Norditalien. Die Familie ist arm und kann sich kaum etwas leisten, die vielen Geschwister müssen sich das wenige Essen, das die Familie hat, untereinander aufteilen – satt wird eigentlich nie jemand. Eines Nachts beginnt Alfonsina das Fahrrad ihres Vaters zu leihen und fährt damit durch die Nacht. Sie ist mehr als begeistert und träumt davon, damit ihr Geld verdienen zu können. Sie meldet sich zu ihrem ersten Rennen an, obwohl das für Frauen nicht erlaubt ist und gewinnt. Die Reise einer begeisternden und mutigen Frau beginnt – denn für die damalige Gesellschaft galt das junge Mädchen als Irre, die lediglich mit den vorherrschenden Regeln bricht. Sie reift zu einer Weltklasse-Athletin, die als erste Frau am Giro d’Italia teilnimmt.

Das Buch von Autorin Simona Baldelli erzählt eine berührende und motivierende Geschichte zugleich. Alfonsina ist eine starke Protagonistin, die vor keiner Hürde zurückschreckt und viel auf sich nimmt, um ihre Träume zu erfüllen. Von Seite eins an ist die Erzählung spannend und mitreißend, was auch viel an der bewundernswerten Frau Alfonsina Strada liegt. Von Anfang bis Ende habe ich ihren Werdegang gerne mitverfolgt, konnte zum Schluss kaum noch das Buch aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, ob und wie sie ihre Ziele erreicht.

Baldelli schafft es erzählerisch, die Szenen so detailreich wiederzugeben ohne dabei in Überlänge zu geraten. Zu keiner Zeit hat sie langatmige Passagen, sondern jederzeit kurzweilige Abschnitte, die dazu einladen, weiterzulesen. Stellenweise fühlt es sich so an, als würde ich selbst auf dem Rad sitzen und ihre Abenteuer miterleben. Als Radsportlerin kann ich auf jeden Fall einige der beschriebenen Gefühle absolut nachvollziehen. Wenn es denn einen Kritikpunkt an diesem Buch gibt, sind das aus meiner Sicht die Zeitsprünge, die es im Buch fortlaufend gibt. Hier fehlt mir sowohl inhaltlich als auch in der Aufbereitung der Kapitel die Stringenz, oftmals ist es verwirrend, vor allem, wenn man dann doch mal nicht zu 100 Prozent aufmerksam ist. Eine bessere Markierung innerhalb des Buches, beispielsweise nicht nur durch das Datum, sondern womöglich auch „10 Jahre zuvor..“ o.ä. würde da sicherlich helfen, die Zeitsprünge besser einzuordnen.

Nichtsdestotrotz ist „Die Rebellion der Alfonsina Strada“ ein tolles Buch. Nicht nur, aber vor allem, für Frauen. Die Geschichte ist unheimlich motivierend, auch wenn sie an einigen Stellen nur Kopfschütteln lässt über die damaligen Umstände und die Regeln, die einer Frau auferlegt wurden. Doch auch auf die heutige Zeit können viele ihrer Erlebnisse übertragen werden. Warum lässt sich jemand von irgendetwas aufhalten? Warum können wir gesellschaftliche Strukturen nicht aufbrechen? Können wir uns nicht auch in anderen Bereichen von „das haben wir schon immer so gemacht“ verabschieden? Ein tolles Buch mit noch viel tolleren Denkanstößen. Für mich als Radsportlerin ein Must-Read, aber auch für alle anderen ein Buch, was ich jederzeit uneingeschränkt empfehlen würde.

• Thema
Veröffentlicht am 20.04.2021

Sehr inspirierend

Die Schule meines Lebens

Das Hotel Matze ist ein Interview-Podcast von Host Matze Hielscher, in dem er UnternehmerInnen und spannende Persönlichkeiten zu Gast hat. Er fragt nicht die normalen journalistischen Standardfragen, sondern geht viel tiefer in die Materie.

Im Buch fasst er die unterschiedlichen Interviews zusammen, bzw. nimmt das auf, was er sich aus den Interviews als Wichtiges markieren würde.

Super spannend, sehr inspirierend und definitiv des Lesens wert.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Viel Tiefgang,

Das Buch eines Sommers

Nicolas ist erfolgreicher Unternehmen. Seine Firma hat er von seinem Vater übernommen und befindet sich in einer entscheidenden Phase - entweder der richtig große Durchbruch oder das absolute Scheitern. Seine Frau und seinen Sohn sieht er kaum noch, bis ihn die Nachricht des Todes seines Onkels auf den Boden der Tatsachen zurückbringt. Im Sommer seines Lebens hat er einen Traum, der sein Leben verändert.

Mehr möchte ich inhaltlich gar nicht verraten, sonst würde ich spoilern. Aber: Das Buch enthält an vielen Stellen so viele schlaue kleine Sätze, die man auf sich selbst beziehen kann. Dabei vermittelt der Autor, Bas Kast, diese Lebensweisheiten so toll verpackt, dass man sich direkt hineinfühlen kann. Ein sehr weises Buch mit dessen Inhalt ich mich zu 100% identifizieren konnte.

Den Untertitel "Werde, wer du bist" hätte es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht. Das wirkt esoterischer als es eigentlich ist

Veröffentlicht am 05.12.2020

Bestens für Kopf und Seele

Was ich gelernt habe

Zugegeben: ich bin ein großer Fan von John Strelecky. Ich finde seine Bücher einfach toll. Sie sind leicht zu lesen, haben aber immer einen tieferen Sinn. Sie regen zum Nachdenken an und geben unterschwellig so viele nützliche Tipps für das tägliche Leben.

In „was ich gelernt habe“ berichtet der Autor über Dinge, die er - wie der Titel schon sagt - im Leben gelernt hat. Er teilt seine Erkenntnisse beispielsweise über Liebe, Beziehungen, Glück, Erfolg, Natur und Herausforderungen.

Es ist leicht zu lesen, aber nicht plump geschrieben. Ich mag die Herangehensweise und seine persönliche Note. Es ist super gut nachvollziehbar und unheimlich wertvoll. Lesenswert!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ernste Themen, starke Geschichte

Bad At Love

Vorab: Eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch!

Vorab: Eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch!

Azalees Mutter stirbt. Auch wenn sie es nicht zur Beerdigung geschafft hat, so muss sie nun zurück in ihren Heimatort, um sich um ihr Erbe zu kümmern. Dabei lernt sie Eden kennen - und wird von der Vergangenheit eingeholt.

Übelstes Mobbing in der Schule, sexuelle Gewalt zuhause. Themen, die in der Gesellschaft eine hohe Relevanz haben, verstrickt mit einer Liebesgeschichte. Starke Erzählung, tolle Charaktere und inhaltlich bemerkenswert, wie sie die Themenkomplexe miteinander vermischt ohne es gestellt wirken zu lassen.

Für mich das beste Buch von Morgane Moncomble bisher.