Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 27.12.2020

Winter an der Ostsee

Eisblumenwinter

3.5

Die Bücher gehören nun seit einigen Jahren zu meinen Pflichtlektüren, so dass ich bereits sehr gespannt auf "Eisblumenwinter" war. Zudem verschlägt uns das Buch dieses Mal auch in die Winter-/Weihnachtszeit.

Pia ...

3.5

Pia betreibt auf Rügen eine Karamellwerkstatt und lebt dort gemeinsam mit ihrer Großmutter und ihren zwei Schwestern. Die Vergangenheit ihrer Großmutter verschlägt die beiden dann aber kurzzeitig an den Schönberger Strand.

Ich fand die Geschichte ganz unterhaltsam, auch wenn mir manches oft ein wenig zu glatt ablief und es kaum Höhen und Tiefen bzw. Spannungsmomente gab. An mancher Stelle waren es mir manchmal auch ein wenig zu viele Personen und ich hatte teilweise ein wenig Probleme die verschiedenen Personen und Zugehörigkeiten auseinander zu halten.

Das Setting am Meer ist immer wieder schön und es kaum auch ein wenig winterlicher Zauber auf, aber insgesamt hätte ich mir noch ein bisschen mehr davon gewünscht, insbesondere wäre eine weihnachtliche Stimmung sehr wünschenswert gelesen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Manchmal ein wenig zu viel

Luzifer junior (Band 8) - Ein Geschenk der Hölle

3.5

Der "erste" Geburtstag von Luzie steht an und überraschen ihn mit einer Party. Aber plötzlich gibt es schlechte Nachrichten aus der Hölle und alle machen sich auf den Weg dorthin.

Zwei Drittel des ...

3.5

Zwei Drittel des Buches haben mir wirklich gut gefallen. Der Humor war wieder klasse und auch mein Liebling Cornibus kam nicht zu kurz. Das Abenteuer in der Hölle war zunächst auch sehr spannend, aber irgendwann hat es sich für ein wenig zu sehr gezogen und das Spannungslevel konnte nicht gehalten werden.

Die Auflösung zum Ende war mir dann insgesamt ein wenig zu viel und hat mir von der Idee her nicht wirklich gefallen.

Ich bin aber dennoch sehr gespannt wie es mit der Reihe weitergehen und welche Abenteuer wir noch mit den Teufelskindern erleben werden.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Interessante Geschichte

Unendlich funkenhell

3.5

Ich wusste gar nicht so richtig was mich bei der Geschichte von "Unendlich Funkenhell" erwarten wird, aber das Gesamtgerüst der Geschichte konnte mich auf jeden Fall positiv überraschen.

Der Start ...

3.5

Der Start in die Geschichte hat mich sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt was hinter allem steckt. Jedoch fand ich die erste Hälfte zeitweise ein wenig langatmig und es hat sehr lange gedauert bis die Handlung ein wenig Fahrt aufgenommen hat. Hier wurde zeitweise ein wenig zu viel um den heißen Brei geredet und hätte man es ein wenig kürzer gehalten, wäre das Spannungslevel deutlich höher gewesen.

Ein wenig gestört hat mich ebenfalls die Dreiecksgeschichte, auch wenn vieles im Nachhinein plausibel erscheint, bin ich inzwischen leider oft eher genervt von so einem Liebes Hin und Her. In diesem Zusammenhang fand ich auch Amy ein wenig anstrengend.

Wie gesagt fand ich die Grundidee der Geschichte sehr interessant und insgesamt konnte mich die Geschichte auch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Schwächer als die Vorgänger

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

3.5

Die ersten beiden Bücher der Tom-Babylon Reihe konnte mich bisher sehr begeistern, so dass ich sehr gespannt auf den dritten Teil war. Jedoch bin ich dieses Mal nicht so richtig warm mit der Geschichte geworden.

Der Fall war zwar interessant und spannend, aber ich bin nicht so richtig in der Geschichte angekommen und fand es stellenweise sehr sprunghaft erzählt, was mich öfters in meinem Lesefluss gestört hat.

In diesem Buch liegt der Schwerpunkt auf der Vergangenheit von Tom und seine Kindheit in der DDR. Einerseits fand ich dies interessant, aber manchmal waren es mir ein wenig zu viele und zu detaillierte Rückblicke.

Die Fäden finden am Ende alle zusammen, aber wie gesagt, war ich dieses Mal leider nicht so begeistert wie von den vorherigen Büchern. Das Buch endet aber wieder mit einem sehr fiesen Hinweis, so dass ich schon sehr gespannt auf den nächsten Teil bin.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Turbulente Geschichte

Auf Socken durch Flocken rocken

3.5

Da ich Weihnachtsgeschichten in jeglicher Art liebe, war ich auch sehr gespannt auf "Auf Socken durch Flocken rocken", was nach einer unterhaltsamen und turbulenten Geschichte klang.

Ich war zu Beginn ...

3.5

Ich war zu Beginn der Geschichte ein wenig irritiert, da ich mir nicht sicher war, ob es kurze einzelne Geschichten oder eine zusammenhängende war, aber nach einigen Kapiteln hat man hier Klarheit, dass die Personen sich untereinander kennen.

Generell fand ich die Geschichte ganz amüsant und unterhaltsam, aber dennoch hat mir irgendwie etwas gefehlt. Insgesamt war es mir manchmal ein wenig zu hektisch und turbulent. Ich hätte mir in der Geschichte manchmal ein wenig mehr Rueh gewünscht. Auch der winterliche, weihnachtliche Zauber blieb ein wenig zu blass im Hintergrund.
Am witzigsten fand ich Meral, die aus einer türkischen Familie kommt, dementsprechend kein Weihnachten feiert, dies aber unbedingt tun möchte. Dadurch sind einige sehr witzige Situationen entstanden.

Das Buch ist in 24 Kapitel eingeteilt, so dass es sich auch als Adventskalender lesen lässt.