Cover-Bild Faye - Herz aus Licht und Lava
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
  • ISBN: 9783732013722
Katharina Herzog

Faye - Herz aus Licht und Lava

Seit der Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen Faye zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und seitdem stirbt er. Faye konnte noch nie mitansehen, wenn eine Pflanze leidet, und beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt ...

Eine zauberhaft-romantische Geschichte aus dem einzigen Land der Erde, in dem eine Elfenbeauftragte dafür sorgt, dass der Mensch die Magie nicht vergisst.
Katharina Herzog gelingt es in Faye - Herz aus Licht und Lava die ganz besondere Schönheit Islands perfekt einzufangen und ihre Leser auf dieser stimmungsvollen Reise zu verzaubern. Für die Recherche reiste sie selbst nach Island, ließ den schwarzen Sand am Diamantstrand durch ihre Finger gleiten und beobachtete die Seehunde in der Eislagune. Katharina Herzogs sehr erfolgreiche Bücher für Erwachsene erscheinen bei Rowohlt Polaris.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein sich Sehnen nach … treibt uns um.

Der Verlag:

Der Loewe Verlag wurde am 8. Juni 1863, also nunmehr vor 157 Jahren, gegründet, was nicht nur in diesen besonderen Zeiten, erwähnenswert ist.
Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, ...

Der Verlag:

Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, entwickelte dieser sich konsequent zu einem der größten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchverlage im deutschsprachigen Raum. Mit Christoph Gondrom trat 2012 bereits die 3. Generation der Familie Gondrom in die Geschäftsführung ein. Am 1. Juli 2016 übernahm dieser die Leitung des Loewe Verlages und setzt seitdem nicht nur eigene Projekte, sondern auch Führungsakzente um.
Doch was ist es, neben den bereits beschriebenen Punkten, welche dien Verlag aus der bunten Landschaft herausheben: Da ist zunächst der Bau jener modernen Versandzentrale in direkter Nachbarschaft des Verlags, die 1987 fertiggestellt wurde. Dies bedeutet: Hier wird aus eigener Hand gefertigt, wie dies sonst in dieser Sparte nur noch bei den Verlagen Coppenrath aus dem fahrradfreundlichen Münster und dem Magellan Verlag aus Bamberg, der Fall ist. Und natürlich ist Gondrom wie beschrieben Chef, aber er lebt täglich vor „ohne das Team bin ich nichts“ was seinerseits wiederum in eine familienfreundliche Betriebsphilosophie mündet, aus der ihrerseits eine vielschichtige, anspruchsvolle Kinder- und Jugendliteratur im wahrsten Sinne, erwachsen in der Lage ist. Viele Erfahrungselemente schaffen also hier eine runde Sache.
Die Autorin:
Katharina Herzog begeistert an ihrem Beruf, dass sie als Autorin immer wieder zu Recherchezwecken in die Länder fahren kann, in denen ihre Bücher spielen. So auch hier und wir dürfen mit. Für ihre erwachsenen Leser reiste sie an die Amalfiküste, nach Amrum, La Gomera und zu vielen weiteren Orten, an die sie ihr Herz verloren hat. Ihre Jugendbücher führten sie nach Island und auf die Isle of Skye, wo sie sich von der Magie der Landschaft und der Natur verzaubern ließ. Katharina Herzog lebt mit ihrer Familie, Hund und Pferd in der Nähe von München. Katharina Herzogs sehr erfolgreiche Bücher für Erwachsene erscheinen bei Rowohlt Polaris.
Die Covergestaltung:
Diese wurde durch Ramona Karl unter zur Hilfenahme von Umschalgsillustrationen mit Shutterstock.com von T. Thinnapat, Elonalaff, Zukerman und Bubica gestaltet. Sie zeigt: Yggdrasil, der Baum des Lebens, welches nicht nur eines der bekanntesten Wikinger-Symbole, sondern auch ein wichtiges Element des nordischen Glaubens selbst ist. Yggdrasil ist ein massiver Baum, der die neun Kernelemente der Existenz mit ihren Zweigen und Wurzeln zusammenhält. Sie reichen in die Wolken und hinunter in die Unterwelt. Schlangen nagen an den Wurzeln, Eichhörnchen huschen den Stamm hinauf, und ein Adler sitzt in seinen Zweigen und hier halten die Götter noch immer ihren täglichen Rat. Das Symbol steht für das Leben und das Wachstum und die Verbindung zwischen allen Lebewesen. Nach der nordischen Mythologie ist Yggdrasil der Große Baum, der die neun Welten bzw. die neun Reiche des Universums verbindet. Im Hintergrund erkennt man dabei ebenfalls einen Winkinger-Runenkreis.

Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichte; die Buchbeschreibung:
Seit der Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen Faye zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und jetzt stirbt er. Faye beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt …
Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten / Produktinformationen:
Faye - Herz aus Licht und Lava: Island-Fantasyroman Gebundene Ausgabe : 400 Seiten
• Preis: 19 €
• ISBN-13 : 978-3743201910
• Herausgeber : Loewe Verlag GmbH; 2. Edition ( Juli 2019)
• Leseniveau : 14 - 17 Jahre
• Sprache: : Deutsch
• Amazon Bestseller-Rang: Nr. 82,543 in Bücher

Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
Auf Seite 222 heißt es: „Es wäre schon schön, wenn es ein bisschen mehr Magie auf unserer Welt geben würde.“ Wir sind heute auf der Suche nach der verlorenen Zeit oder wir glauben zumindest, dass sie verloren sei. Dabei spielen Island und Norwegen, auch in der Literatur, immer eine besondere Rolle. Dies mag darin begründet liegen, dass deren Mythen und das uns Unbekannte, das Lesen als ein Aufsaugen, also nicht als ein einfaches Pageturning, vorantreibt, denn ein Mittendrinsein wie in diesem Buch, möchte verstehen, mitfiebern und mitleiden dürfen. Auch ist es der geschickte Wechsel, auch mit den nahen, weil plastischen Figuren zwischen den Welten, der diesen Titel, aber auch die Autorin Katharina Herzog insgesamt empehlenswert machen. Danke auch in ihre Tochter, die eine Erstleserin dieses vorliegenden Romans war. Was die Weltenwechsel anbelangt, muss unbedingt auch Alhambra von der Autorin Kirsten Boie, Verlag Friedrich Oetinger,
aus dem Herbst 2007 genannt werden. Nun kann sich LeserIn entscheiden: Möchte man sich in Faye, der Ursprung des Namens Faye liegt in dem altenglischen Wort für Elfe, zwischen ihr und dem smarten Aron entscheiden, fällt diese „parteinahme“ sehr schwer, da durch die ziselierte Charakterzeichnung, einerseits „viel gezeigt“, andererseits über die Seiten die Phantasie durch die Fantasie, mit einem durchgeht wie ein Pferd. Was kann man Schöneres über ein Buch sagen!? Also vertrauen Sie mir, denn ich weiß, was ich unbedingt empfehlen möchte, und lesen Sie Faye - Herz aus Licht und Lava: Island-Fantasyroman von Katharina Herzog. In diesem mythischen Zusammenhang auch lesenswert: Nina Blazon: Silfur - Die Nacht der silbernen Augen, aus dem Verlag cbt.

Nachweis:

Dr. Dilewsky ist seit 20 Jahren, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmtenThomanerchor aus Leipzig. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch einen weiteren seiner Interessenschwerpunkte repräsentiert. Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft: Erziehung heute - Auswirkungen auf die Schule: Reihe Unterrichtsmaterialien Bd. 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN: 978-3-643-12883-6 Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach-/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meiner öffentlichen Amazon – Profil – Seite und auf den Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten je 1 Exemplar der Besprechung per Mail.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Wunderschön und berührend in einem atemberaubenden Setting

Der Schreibstil von Katharina Herzog gefiel mir sehr gut. Dieser ist sehr flüssig, sodass man ohne stocken die Sätze nur so wegliest. Schon der Prolog ist sehr spannend gehalten und dieser wirft auch direkt einige Fragen auf.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Faye erzählt. Sie war mir direkt sympathisch, da Faye ein riesiges Herz hat. Anfangs noch sehr naiv entwicklt sie sich im Laufe der Geschichte zu einem starken und klugen Charakter. Diese Entwicklung hat mir sehr gefallen. Aron ist ein sehr schwieriger Charakter. Besonders am Anfang wechselte sein Benehmen ständig. Erst war er fies, dann wieder nett und das im Wechsel. Am Ende der Geschichte habe ich ihn aber sehr lieb gewonnen und es wurde auch klar warum er so handelte wie er handelte. Es gibt viele weitere Charakter im Buch, die alle auf Ihre Weise toll waren. Selbst die Bösen haben mich sehr überzeugt.

Die Geschichte spielt die meiste Zeit in Island und man hat während des Lesens gemerkt, dass die Autorin dieses Land besucht hatte. Sie hat dieses wunderschöne Land mit so viel Liebe erzählt. Jeden Ort konnte ich mir sehr gut vorstellen. Es war so als wäre ich mit Faye auf Island. Es gab viele atemberaubende und berührende Momente mit der Natur und den Tieren aus Island. Da habe ich teilweise vor Rührung eine Gänsehaut bekommen.

Die Geschichte hat sehr vieles abgedeckt. Es war wunderschön, traurig, spannend, schockierend, lustig und auch etwas romantisch. Es gab viele Wendungen die ich so nicht erwartet hatte und mich sehr überrascht haben. Besonders das Ende hatte es nochmal in sich. Es war die ganze Zeit spannend, sodass ich nicht einmal das Bedürfnis hatte das Buch wegzulegen. Ich hätte das Buch in einem Rutsch lesen können.

Diese Geschichte gefiel mir sehr gut und hat mich echt berührt. Ich kann das Buch wirklich jedem nur empfehlen. Liest es!

Deswegen verdient dieses Buch auch die kompletten 5 Sterne ☆.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Mega Setting und sehr unterhaltsam

"Faye" hat mich insbesondere durch sein besonderes Setting in Island angesprochen und ich war sehr gespannt was mich darüber hinaus erwarten wird.

Das Buch konnte mich definitiv positiv überraschen, auch ...

Das Buch konnte mich definitiv positiv überraschen, auch wenn es das eine oder andere Klischee aus dem Jugendbuchbereich enthält.
Besonders begeistert hat mich definitiv das Setting in Island. Die Beschreibungen der Autorin sind einfach wundervoll und lassen einen die beeindrucke Landschaft miterleben. Toll fand ich auch wie nordische Mythen und Legenden in die Geschichte eingebaut werden.

Wie bereits erwähnt hat die Geschichte einige Klischees, besonders was die Fähigkeiten der Protagonistin aber auch die Liebesgeschichte betrifft. Dies hat mich allerdings nicht allzu sehr gestört und ich habe mich einfach gut unterhalten gefühlt.

Am Ende wurde mir alles ein wenig zu schnell aufgelöst und auch was die Verbindung zu Aron angeht, fand ich nicht alles komplett zufriedenstellend.