Sonnenbluemchen30

Sonnenbluemchen30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenbluemchen30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Redwood Dreams - Es beginnt mit einem Lächeln

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Inhalt: Jason Burkwell ist Feuerwehrmann in Redwood und noch single. So gerät er prompt in das Fadenkreuz des Drachentrios. Ella Sinclair ist die Auserwählte, die Waisin ist Grundschulleherin und ziemlich unscheinbar. Die meisten Menschen registrieren sie überhaupt nicht. Dass sie jemals mit jemand so berühmten und beliebten wie Jason reden würde, hätte sie nie gedacht. Die O´Grady Damen machen allerdings so einiges möglich und sorgen für die skurrilsten Überraschungen und Zufälle.

Meinung: Leider spielt dieses Buch im Gegensatz zu den ersten drei Bänden im Frühling. Dadurch ist das gewohnte gemütliche, herbstliche Gefühl ausgeblieben. Dennoch habe ich mich gut in das kleine Städtchen einfühlen können und hatte sehr viel Freude beim Lesen. Der Schreibstil war wie gewohnt locker, leicht und lustig. Das Erzähltempo war gut, allerdings empfand ich das Ende als zu überstürzt und ein bisschen unglaubwürdig. Alle Charaktere sind authentisch rüber gekommen. Besonders gut gefiel mir, dass Ella keine typische, bildhübsche Protagonistin ist und mit ihrem Aussehen zu kämpfen hat. Der Roman ist in so vielen Schichten tiefgründig. Auch wenn mir manche Zufälle sehr unglaubwürdig erscheinen. Ebenfalls gut finde ich, dass alte Bekannte wieder auftauchen, wie zum Beispiel Brent. Außerdem spielen auch wieder Tiere eine Rolle. Insgesamt gibt es von mir 3,5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Madly

Madly

Inhalt: Die Protagonisten Mason und June kennt man schon aus dem ersten Band der "In-Love-Reihe". In Madly erfährt man mehr über Junes Vergangenheit und ihre Familie, weshalb sie nie feste Beziehungen eingeht und alle Männer auf Abstand hält. Masons Ziel ist es June herum zu bekommen. Zum ersten mal in seinem Leben möchte der reiche, gutaussehende Bar-Besitzer mehr als nur einen One-Night-Stand. June macht es ihm nicht leicht und Mason versucht über ein ganzes Jahr hinweg, sie für sich zu gewinnen.

Meinung: Das Cover ist wunderschön passend und schlicht gestaltet. Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. Der Perspektivwechsel, sowie der Schlagabtausch zwischen den beiden bringt Dynamik in den Roman, allerdings zieht es sich doch sehr im mittleren Teil. Das ständige hin und her zwischen den beiden trägt dazu bei. Es ist erstaunlich, wie mutig und schlagfertig June im ersten Band rüber gekommen. Nun kann man hinter ihre Maske gucken und es ist nichts mehr von dem selbstbewussten Mädchen übrig. Mir gefällt es gut, dass Ava Reed ernste Themen aufgreift, wie Bodyshaming und Selbstliebe. Was mir allerdings gar nicht gefällt sind Masons Methoden, um June herum zu bekommen. Er nutzt Junes Unsicherheit aus und das ist wirklich unter seiner Würde. Sehr schade. Leider war der Roman schwächer als erwartet, da mir June und Mason in Truly so gut gefallen hatten.

Insgesamt würde ich dem Roman deshalb 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

In dem Roman "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" geht es um Sophie, deren langweiliges Leben schlagartig umgekrempelt wird. Eigentlich war ihr Leben ganz gut, vielleicht ein bisschen chaotisch, aber sie hat einen Job, einen festen Freund und eine beste Freundin. Durch einen Zufall wird sie Marketing Leiterin für DEN Film des Sommers. Sie macht den Job wirklich gut und reist mit der Filmcrew zum Dreh nach Dänemark. Das sie dort jemanden kennenlernen wird, der ihr Leben noch einmal umkrempeln wird, damit rechnet sie nicht.

An dem Buch gefällt mir die Urlaubsstimmung besonders gut. Die Umgebung und das Setting am Strand werden sehr schön beschrieben. Ich habe mich sofort an der dänischen Küste und auf Sophies Dachterrasse wohlgefühlt. Franziska Jebens Schreibstil ist flüssig, leicht und locker. Mir gefällt es, wie humorvoll sie ihren Charakteren Leben einhaucht (zum Beispiel bei Runner Steve). Das Buch hatte ich leider viel zu schnell durchgelesen. Das Buch war sehr interessant, teilweise fehlte es mir aber leider an Spannung. Es handelt sich um leichte Lektüre mit wenigen Überraschungen. Leider ist es mehr eine Geschichte über Sophies Berufsleben, als über ihr Liebesleben. Ich hätte mir da gerne etwas mehr romantik zwischen Nick und Sophie gewünscht. Der Funken konnte hierbei leider nicht überspringen und insgesamt ist die Liebesgeschichte etwas zu kurz gekommen. Vorallem am Ende gab es für meinen Geschmack viel zu viele passende Zufälle, dadurch ist es irgendwie unglaubhaft geworden. Schade, denn der Ansatz und die Idee sind wirklich gut.

Ich hatte das Buch in einer Leserunde gelesen und viele haben sich über Sophies Magenproblemchen geärgert und aufgeregt. Aber genau das hat mir gut gefallen. Es gab einige Motive in dem Buch, die immer wieder aufgetaucht sind. So konnte ich mich immer auf Sophies Bauch verlassen und habe jetzt angefangen Motörhead zu hören ^^. Mit Sophie konnte ich mich wirklich gut identifizieren. Ich bin auch so eine Tagträumerin wie sie und ihre Entscheidung dem Herzen oder dem Kopf zu folgen, kenne ich nur zu gut.

Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet, ich liebe es wenns glitzert. Es ist wirklich passend und verlockt sehr zum Kauf. Es ist ein Buch voller Veränderungen, dass sich schön an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse lesen lässt.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein Kleid aus Seide und Sternen

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Titel: Ein Kleid aus Seide und Sternen
Autorin: Elizabeth Lim
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 448
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 02.07.2020

In dem Roman "Ein Kleid aus Seide und ...

Titel: Ein Kleid aus Seide und Sternen
Autorin: Elizabeth Lim
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 448
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 02.07.2020

In dem Roman "Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elizabeth Lim geht es um Maia, die Tochter eines Schneidermeisters. Ihre Familie ist durch schwere Zeiten gegangen und ist nun arm, doch wie durch ein Wunder sucht der Kaiser einen Schneider. Maia beherrscht die Kunst des Schneiderns besser als ihre Brüder, doch es ist ihr untersagt als Frau das Handwerk auszuüben. Da ihr Vater zu alt ist, um die Reise zum Hof anzutreten, verkleidet sich Maia als Junge und gibt sich als ihr Bruder aus. Dass sie sich in einem Wettbewerb mit scheinbar unlösbaren Aufgaben beweisen muss, damit hatte sie nicht gerechnet. Dennoch ist sie bereit alles für ihre Familie zu tun.

Das Buch lockt mit einem wirklich atemberaubenden Cover. Sehr passend zum Buch ist es schon fast magisch gestaltet. Es gefällt mir sogar wesentlich besser, als das Originalcover. Vor allem die kleinen glitzernden Stellen haben es mir angetan.
Der Schreibstil von Elizabeth Lim ist sehr bildhaft, manchmal fehlt es mir jedoch an Details. Sie schreibt sehr flüssig und vor allem im 1. Teil des Buches ist das Erzähltempo deutlich höher als im Mittelteil. Dieser hingegen zieht sich ein bisschen. Dadurch, dass sich die Ereignisse am Anfang überschlagen, startet das Buch sehr spannend. Der Spannungsbogen flacht im Mittelteil wieder ab und darauf folgt ein großes Finale.
Das Setting ist asiatisch angehaucht und erinnert durchaus an Mulan. Allerdings hat mich genau das nicht so angesprochen, da ich überhaupt nicht mit der asiatischen Kultur vertraut bin. Sowohl Mulan, als auch Maia sind sehr starke, weibliche Hauptcharaktere, die einen Traum haben, der ihnen auf Grund ihres Geschlechts verweigert wird. So möchte Mulan Kriegerin werden und Maia unbedingt Schneiderin.
Das gesamte Buch wurde aus Maias Perspektive geschrieben.
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich hin und weg und meine Neugier war geweckt. Die Parallellen zu Mulan werden ja schon recht früh deutlich und dem entsprechend waren meine Erwartungen.
Die Hauptcharaktere wurden sehr schön herausgearbeitet. Die Nebencharaktere bleiben im Vergleich hierzu etwas blass. Vorallem die Entwicklung der Charaktere gefällt mir sehr gut. Am Anfang wurde Maia noch als naiv dargestellt, doch im Laufe des Buchs verändert sie sich zu einer starken, mutigen Heldin, die dem Leser sofort sympathisch ist. Auch Edan durchläuft eine Entwicklung. Zunächst wird er als arrogant und unnahbar dargestellt, aber er entwickelt sich zu einem ziemlich charmanten und geheimnisvollen Freund. Mir gefällt es gut, dass Maias Vater so unterstützend ist und sich nicht auch noch gegen sie gewendet hat. Dadurch wird es keine 0815 Geschichte, bei der sich die Familie gegen sie stellt, sondern eine einzigartige Story.
Leider hat mir bei der romantischen Geschichte etwas gefehlt. Mir ist sie zu sehr im Hintergrund geblieben, der Funke ist leider nicht so richtig übergesprungen, dennoch ist es eine sehr gelungene Geschichte. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass alle Handarbeiten sehr schön detailliert beschrieben wurden und auch die Kleider wirklich mit viel Liebe ausführlich dargestellt wurden, doch die Landschaft und das drum herum kam leider zu kurz.
Es ist eine sehr spannende und vielfältige Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen. Durch einige Fantasyelemente bekommt das Buch einen märchenhaften Touch. Mit vielen unerwarteten Entwicklungen hat der Roman auf jeden Fall Potenzial eines der besten Bücher dieses Jahres zu werden. Schon alleine wegen dem fiesen Cliffhanger am Ende werde ich den zweiten Teil lesen.
Von mir gibt es 3,5/5 Sternchen.

Erscheinungsdaten:
Bestickt mit den Tränen des Mondes 29.07.2021

Danke an den Carlsen Buchclub für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

Leni ist in ihrem Abschlussjahr. Kurz vor einem Test wird ihr furchtbar schlecht. Peinlicherweise übergibt sie sich im Schulflur. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ihre Unsicherheit. Sie traut sich nicht mehr in die Schule, an manchen Tagen ist es sogar so schlimm, dass sie nicht einmal mehr aufstehen kann. Leni traut sich aber nicht mit jemandem darüber zu sprechen. Ihre Eltern verstehen sie ja doch nicht, bedrängen sie und die Ärzte erzählen ihr was von Prüfungsangst und einer "Pubertärenphase". Aber Leni weiß es besser. Die Übelkeit, Panikattacken und die Angst vor der Angst treiben sie in eine Klinik, doch auch die Therapie und Medikamente helfen ihr nicht. In der Klinik trifft sie auf Mati und langsam scheint sich so einiges in ihrem Leben zu ändern.

Der Roman von Ava Reed ist sehr einfühlsam geschrieben. Sie hat sich wirklich Mühe gegeben und sich gut über die verschiedenen Krankheiten informiert. Das Buch ist wirklich nichts für zwischendurch. Dadurch, dass es so ein wichtiges Thema behandelt sollte man es mal eben nebenbei lesen. Es gibt immer noch viel zu wenig Aufklärung über das Thema Depressionen und wie unglaublich Facettenreich diese sein können. Leider erkennen es viele Ärzte nicht oder verharmlosen es. Das Buch ist in den Punkten sehr realistisch geschrieben. Lenis Tagebuch Einträge gefallen mir sehr gut. Sie sind im Handlettering Stil gemacht und sehr sinnvoll mit eingebracht.

Alles in allem bekommt das Buch von mir 3,5/5⭐