Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2021

sehr spannender Reihenauftakt

Hexenjäger

Der Mörder geht nach einem perfiden Plan vor: Detailgetreu stellt er die Morde einer Bestseller-Trilogie nach. Und die sind äußerst brutal und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die Opfer - allesamt Frauen. Ist ein Fan der Trilogie durchgedreht? Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team ermitteln unter Hochdruck, doch der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus. Die Ermittler tappen im Dunkeln, bis ihnen klar wird, dass die Opfer Jessica Niemi erschreckend ähnlich sehen.

Bei diesem Roman fällt einem sofort das markante Cover und der rote Buchschnitt auf.
Schon bei der Vorstellung des Buches war ich von der Idee fasziniert und wollte es unbedingt lesen.
Der Roman hat kurze Kapitel, und lässt sich dadurch sehr gut lesen. Er ist im Präsens in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschrieben.
Zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel, die Jessicas Vergangenheit beleuchten. Auch diese Rückblicke haben mir sehr gut gefallen, da man dadurch etwas von Jessicas Leben und ihrer Familie erfährt. Man kommt der Figur der Kommissarin emotional näher. Sie war mir auch sympathisch, aber ich mochte hier besonders, dass sie eben auch so ihre Geheimnisse hat. Die Passagen in Venedig waren dabei mein Favorit, da ich die Stadt liebe und total mit Jessica mitgefühlt habe, als es für sie nicht so gut lief.
Der flüssige Schreibstil tat sein Übriges, um zügig durchs Geschehen zu gleiten. Alle Charaktere und Schauplätze waren sehr ausführlich und bildhaft beschrieben.
Auch die Nebencharaktere haben ein Eigenleben und runden so das Ganze ab. Durch die fesselnde Handlung und so manche unvorhergesehene Wendung war das Spannungslevel immer auf hohem Niveau, und konnte mich so packen, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen wollte.
Das Ende war für mich allerdings nicht ganz zufriedenstellend. Hier müsste ich allerdings spoilern, um das genauer zu erläutern. Auch zu Jessicas Verganenheit hätte ich noch ein zwei Fragen. Aber vielleicht werden die ja in den Folgebänden erklärt.

Fazit:
Mein erster Finnland Krimi und hoffentlich nicht der Letze. Hervorragender Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Ein Krimi, der eine Verfilmung verdient.

Veröffentlicht am 07.12.2020

eine süße Geschichte

Can you help me find you?

An der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften: Evie Beckham hatte bisher kein Interesse an Jungs. Sie ist vollkommen mit ihrer Liebe zur Mathematik beschäftigt. Außerdem hat sie zahlreiche Ängste. Aber in der letzten Zeit fühlt sie sich immer mutiger, auch dank ihres besten Freundes Caleb. Sogar mutig genug für einen Flirt mit Leo, dem süßen Neuen an der Schule ...
Caleb wusste, dass die empfindsame Evie noch nicht bereit für die Liebe war. Aber er hatte immer angenommen, eines Tages wäre ER der Auserwählte! Doch niemand verliebt sich in den lustigen besten Freund, und er beschließt, sie zunächst online, als geheimnisvoller Fremder, für sich zu gewinnen. Dummerweise geht sein Plan auf.
Evie kämpft nun mit sich, weil sie doppelt verliebt ist.
Caleb grübelt, wann er aus der Deckung kommt.
Und Leo macht eigentlich alles richtig ...
Sie sind alle superschlau, also warum ist die Liebe trotzdem so verdammt kompliziert ...?

Das Cover ist schlicht und gefällt mir mit seinen Farben. Geschrieben ist der Roman im Präsens in der Ich-Perspektive jeweils von den beiden Protagonisten Caleb und Evie. Die Sprache ist leicht und flüssig und schön jugendlich.
Evie hat mit einigen Ängsen und Problemen zu kämpfen und fühlt sich eigentlich nur in Gegenwart ihres Jugendfreundes Caleb sicher. Hier kommt gut die Zusammengehörigkeit der beiden heraus, ich fand ihre enge Freundschaft wirklich schön. Durch ihn traut sie sich peu a peu aus ihrem Schneckenhaus heraus. Als sie ihre Gefühle für einen anderen entdeckt, merkt Caleb selbst erst, was er für sie empfindet. Er löst das Problem in Anlehnung Shakespears Cyrano de Bergerac, indem er sich ein fremdes Online-Profil anlegt und hier seine Liebe für Evie erklären will. Gefühlstechnisch geht es also hoch her.
Evie geht hier meiner Meinung nach bei der Aufklärung der Identität etwas zu schnell und zu gut damit um. Der Konflikt mit ihren Eltern, vorrangig mit ihrer Mutter, wird sehr gut ausgearbeitet und nimmt zum Schluss auch etwas Raum ein. Auch hier wird am Ende nochmal ein wichtiges Thema angekratzt, ich sage nur "Psychopharmaka".
Die sehr explizit ausführlichen Mathe-Themen habe ich geflissentlich überlesen. xD Man merkt, dass die Autorin an diesen mathematischen und physikalischen Themen sehr viel Spaß hatte. Aber sie sind nicht jedermanns Sache, sie zu lesen.

Fazit:
Alles in allem ist dieser Debütroman eine sehr frische, authentische und realistische Liebesgeschichte, die man guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2020

ein toller Auftakt in die Hunterwelt

Midnight Chronicles - Schattenblick

Dieser Reihenauftakt! So lange habe ihn die Midnight Chronicles herbeigesehnt und wurde mit einem so schönen Start in die Hunterwelt belohnt.
Ich liebe den Schreibstil von Bianca, er ist locker und leicht, schön umgangssprachlich und humorvoll, einfach angenehm zu lesen. Erzählt wird uns das Geschehen aus Sicht von Roxy und Shaw, was mich beiden schön nahe brachte.
Ich befürchtete anfangs, mit Infos überladen werden zu können, doch obwohl wir wirklich viel erfahren, über die einzelnen Hunter, die Leute, ihre Fähigkeiten, fühlte ich mich nie erschlagen von zuviel Input.

Roxy als toughe essenliebende Protagonistin gefiel mir so so gut. Ich liebe ihre Stärke, ihre Motivation und ihren eisernen Willen, ihren Bruder zu finden. Shaw, hach Shaw. Er ist von Anfang an ein Charmebolzen, voll Humor und einfach so herrlich sympathisch, dass ich froh bin, dass Roxy ihn fast gekillt hat, und er so bei den Huntern landete. :D Was ich ein bisschen schade fand ist, dass die Beziehung zwischen den beiden etwas mehr hätte sein können, auch wenn ihre enger werdende Bindung wirklich schön rüberkommt.

Auch all die anderen Charaktere - und davon gab es sehr viel - sind so individuell und vielschichtig, so ausgearbeitet, einfach wirklich lebendig.

Was ich besonders gut fand ist, dass hinten im Buch ein Glossar ist. So konnte ich jederzeitig nochmal nachsehen, wer denn nun wer ist.

Der ganze Band ist verhältnismäßig ruhig, wie ein langer Einstieg, was er ja bei einer 6bändigen Reihe auch ist. Trotzdem hat das Buch eine soghafte Spannung, die mich festhielt. Die wird nicht von actionlastigen Szenen, sondern von der Neugier nach mehr getrieben, sodass ich mich trotz des eher ruhigen Tempos sehr gut unterhalten fühlte.

Auch all die herrlichen Anspielungen auf Filme oder Serien waren klasse! Sowas liebe ich ja.

Ich kann es jedenfalls kaum abwarten, mehr über Shaws Vergangenheit und Roxy zu lesen, auch wenn das noch ein wenig dauert. Bis dahin freue ich mich auf Wardens Abenteuer, den ich hier ja schon ein bisschen kennenlernte.

Fazit:
Man nehme zwei Autorinnen die einen immer überzeugen, eine handvoll New Adult, eine handvoll Fantasy, tolle vielschichtige Charaktere, und erhalte einen wunderbaren Einstieg in die Welt der Midnight Chronicles.

Veröffentlicht am 16.05.2020

so spannend wie Teil 1

Renegades - Geheimnisvoller Feind

Nova gehört zu den Anarchisten, Adrian zu den Renegades. Sie wird gejagt, er ist ein Held. Dennoch haben sie sich ineinander verliebt. Aber jetzt rüsten Anarchisten und Renegades sich mit schrecklichen Waffen für den letzten Kampf. Beide Seiten haben dunkle Geheimnisse, die die Welt, wie Nova und Adrian sie kennen, zerstören könnten. Plötzlich stellt sich die Frage: Wer ist wirklich gut und wer ist wirklich böse? Und wird ihre Liebe die Antwort überstehen? Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt.

- es geht hier um den zweiten Band einer Reihe, aber ich halte es weitestgehend spoilerfrei –

Auch der zweite Teil der Renegades-Trilogie von Marissa Meyer nimmt einen schon optisch mit seinem tollen Cover gefangen. Ich finde es immer schön, wenn Bände einer Reihe gleichgestaltet sind.
Erzählt wird wieder in der personalen Erzählerperspektive aus Sicht von den beiden Protagonisten.
Das Geschehen knüpft harmonisch an den ersten Band an und wieder trägt einen der unfassbar bildliche Schreibstil durch die Seiten.
Da es der zweite Band einer Trilogie ist, sollte man den ersten vorher gelesen haben. Es gibt zwar ein Glossar zu den einzelnen Personen(gruppen), aber es würden einem die Zusammenhänge und wichtige Infos fehlen.
Schon nach den ersten paar Seiten ist man wieder mitten im Geschehen und die Spannung ist direkt hoch. Schön als ruhigerer Part dazu sind die emotionalen Bereiche, wie Adrians Zuneigung zu Nova, mit der er nicht so recht umzugehen weiß.
Nova ist wieder eine tolle und sympathische Protagonistin. Sie ist permanent hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen zu Adrian (und seinem Team) und der zu ihrer Familie. Ich fieberte die ganze Zeit mir ihr mit, zu wem sie letztendlich halten wird.
Am Ende gab es dann wieder einen fiesen Cliffhanger.

Das „Schlimme“ daran ist, dass der finale dritte Band wohl nicht übersetzt werden soll. Okay, viele können ihn auf Englisch lesen, aber wisst ihr, wie lange ich schon kein Englisch mehr hatte? Für den Urlaub reichts gerade so, aber lesen? Nie im Leben. Und das, wo ich wirklich gern wissen möchte, wie nun alles ausgeht. 

Fazit:
Genauso gut wie Teil 1, voll Spannung und inneren wie äußeren Konflikten, mit tollen vielschichtigen Charakteren, die zeigen das es eben nicht immer nur alles schwarz oder weiß ist.

Wer allerdings wie ich nicht auf Englisch lesen kann oder will, wird hier mit vielen offenen Fragen zurückgelassen, was meiner Rezi einen bitteren Beigeschmack gibt.

Veröffentlicht am 04.02.2020

so so gut

The Difference Between Us

Molly Maverick ist verflucht. Zumindest wenn es darum geht, Mr Right zu finden. Die junge Grafikerin hat es daher aufgegeben, nach der einen großen Liebe zu suchen. Bis sie Ezra Baptiste trifft. Der Restaurantbesitzer ist attraktiv, erfolgreich und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Das Letzte, woran Molly denkt, ist, dass er ein Auge auf sie geworfen haben könnte. Sie sind einfach zu verschieden. Und doch kribbelt es, wenn Ezra sie nur ansieht.

Nachdem ich den ersten Band der Reihe absolut geliebt habe, freute ich mich riesig auf Mollys Geschichte. Jeder Band kann aber auch alleinstehend gelesen werden.
Erzählt wird aus Sicht von Molly in der Ich-Perspektive und der wirklich flüssige humorvolle Schreibstil ließ mich gut durch die Seiten kommen.

Diesmal geht es um Molly, die beste Freundin von Vera aus Band 1, die das Malen liebt, als Brotjob aber in einer Werbeagentur arbeitet. Hier wurde das wichtige Thema der Gleichstellung bzw der Gleichbehandlung der Frauen eingearbeitet und das Verhalten ihres Vorgesetzten, argh, sagen wir es, war nicht ideal. Nett formuliert. Ehrlich formuliert, ist der ein richtiges A......
Von den Eigenschaften her, war ich überrascht wie oft ich echt Ähnlichkeiten zu Molly entdeckte (das Malen gehört leider nicht dazu.). Sie ist anfangs nicht überzeugt von sich und muss erst lernen, sich für sich einzusetzen.
Ezra, der Restaurantbesitzer, den wir auch in Teil 1 kennenlernten, ist das genaue Gegenteil. Von sich überzeugt, zu recht selbstbewusst und sehr erfolgreich. Er weiß was er will und er geht es auch an um das zu erreichen. Wo er mir anfangs noch eher kühl erschien, konnte er mich im Verlauf des Geschehens mehr und mehr von sich einnehmen. Ja ich mag ihn nun sogar mehr als Killian.

Natürlich tauchten auch die anderen Charaktere wieder auf und sowas mag ich ja immer gerne, gerade wenn man die „alten“ Protas sehr liebgewonnen hatte. Es ist schön zu sehen gewesen, wie sich die Beziehung von Vera und Killian weiterentwickelt hat.
Wieder war es absolut lustig und angenehm zu lesen, wie die beiden sich anfangs nicht leiden können und dann langsam Schritte zu einander machen. Vor allem Ezra bringt Molly dabei oft an ihre Grenzen. Auch die Chats zwischen den beiden waren einfach herrlich.

Fazit:
Ich liebe diese Reihe! Auch dieser Band hat mir unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon auf die Folgenden.