Cover-Bild Leise rieselt der Tod
Uli Aechtner

Leise rieselt der Tod

Ein Weihnachtskrimi
Friede, Freude, Leichenschmaus

Weihnachten allein daheim zu sitzen, weil einem der Mann davongelaufen ist? Kommt für Jennifer nicht in Frage. Stattdessen quartiert sie sich bei Tom ein, einem guten Freund und frischgebackenen Landarzt. Doch aus den erhofften ruhigen Feiertagen wird nichts: Erst kündigt seine komplette Familie ihren Besuch an, dann trübt ein Mord die dörfliche Idylle. Als Tom in den Fall verwickelt wird, beginnt Jennifer nachzuforschen – und landet ausgerechnet in einem Weihnachtsflirtkurs für einsame Herzen ...

Veröffentlicht am 13.01.2022

Kurzweiliger Krimi, wobei das Cover wohl das weihnachtlichste Element ist

Jennifers Aussichten auf Weihnachten sind eher einsam, denn ihr Lebensgefährte hat sie mit der Begründung verlassen, sie sei ihm zu langweilig. Als ihr Jugendfreund Tom sich bei ihr meldet und sie über die Weihnachtstage zu sich einlädt, sagt sie spontan zu. Tom hat sich gerade erst in einem kleinen Dorf als Landarzt niedergelassen und ein altes Haus bezogen und ist dabei, sich häuslich einzurichten. Aus der trauten Zweisamkeit wird jedoch nichts, denn bei ihrem Eintreffen erfährt Jennifer von Tom, dass sich seine ganze Familie für Weihnachten angekündigt hat. Immer noch besser als allein zuhause, denkt sie sich und verfällt in rege Betriebsamkeit, denn Toms Vater besteht auf selbst gebackenem Stollen nach dem Familienrezept. Die Zeit für die Vorbereitungen ist knapp, und als Jennifer vor der Eingangstür von Toms altem Landhaus über eine tote Frau stolpert, ist es mit der Idylle gänzlich vorbei, vor allem weil Tom in den Brennpunkt des Verdachts gerät. Um ihrem alten Freund zu helfen, stellt Jennifer Nachforschungen an, die sie zu einem weihnachtlichen Flirtkurs führen. In diesem Kurs ist vieles nicht so wie es scheint, und so viel sei verraten, es bleibt nicht bei der einen Leiche.

Dieser Weihnachtskrimi ist kurzweilig, amüsant und temporeich. Man findet einige sehr skurrile Situationen vor, und interessanterweise sind die Toten, die es gibt, in weihnachtlicher Verkleidung. Manches ist zwar vorhersehbar, aber dem Lesevergnügen hat dies keinen Abbruch getan.

Die weihnachtliche Atmosphäre blieb für mich, trotz der leckeren Rezepte im Anhang, ein wenig auf der Strecke, und von der versprochenen Romantik war auch nicht viel zu spüren. Trotzdem habe ich den Krimi sehr gerne gelesen und einige vergnügliche Stunden mit der Lektüre verbracht.

Das wunderschöne Cover ist schon ein Highlight und verführt geradezu zum Lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein schöner Weihnachtskrimi

Jennifer möchte ruhige Weihnachtstage bei Tom, einem guten Freund und Landarzt, verbringen. Doch es kommt anders als gedacht. Toms komplette Familie hat sich für die Feiertage eingeladen und als dann noch ein Mord im Dorf geschieht, in dem Tom verwickelt wird, beginnt Jennifer mit Nachforschungen.

"Leise rieselt der Tod" ist mein erster Weihnachtskrimi. Die Autorin hat mich mit diesem Kriminalroman sehr gut unterhalten.

Damit das Weihnachtsfest nach den Wünschen der Familie gefeiert werden kann, bekommt Jennifer von Tom einige Aufgaben, die sie dafür erledigen soll. Doch nach dem Mord ermittelt Jennifer à la Miss Marple und bringt sich dadurch selbst in Gefahr.

Toms Familie ist sehr authentisch und hat mir gut gefallen, dagegen bin ich mit Tom selbst nicht so warm geworden.

Die Autorin schafft es den Leser mit diesem Kriminalroman in Weihnachtsstimmung zu bringen. Es ist ein Wohlfühlkrimi, der nicht durch Brutalität oder Action hervorsticht. Passend zur Geschichte gibt es am Ende des Buches auch noch einige Weihnachtsrezepte.

Mir hat "Leise rieselt der Tod" sehr gut gefallen, ein Krimi, den man nicht nur in der Weihnachtszeit lesen kann.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Wenn Weihnachten ist....

Jenny hatte sich ihr Weihnachten eher besinnlich und voller Liebe vorgestellt, doch daraus wird nicht. vom Herzensmensch verlassen, muss eine Alternative her und die heißt Tom. Tom ist das, was man Kumpel und Vertrauert nennt und was liegt da näher, als ein paar ruhige Tage bei ihm auf dem Land zu verbringen. Aber Ruhe kehrt auch im Landhaus von Tom nicht ein, denn seine Familie kommt zum Spontanbesuch vorbei, klappert mit den Türen, ist laut und chaotisch und dann ist da auch noch eine Leiche, die im Weihnachtsmannkostüm direkt vor Toms Haustür liegt....na dann, Frohes Fest !

Mit "Leise rieselt der Tod" hat Uli Aechtner einen echten Kuschelkrimi geschrieben, der nicht nur weihnachtliche Stimmung zaubert, sondern auch ordentlich Spannung in den Seiten parat hält.

Mit Jenny ist ihr eine unglaublich liebenswerte Protagonistin aus der Feder gesprungen, die von Anfang an mein Leserherzchen erobert hat. Ein bisschen neugierig und naseweis, ein bisschen verpeilt und mit ganz viel Herz führt sie die Leserschaft durch ihre Weihnachtslerlebnisse und die haben es in sich. Was sich zu Beginn als eher zufälliger Leichenfund darstellt, ist im Verlauf des Krimis ein gut durchdachter Racheplan eines Täters, der mit verletzten Gefühlen und mangelndem Selbstbewusstsein zu kämpfen hat.

Immer wenn man denkt, man hat den Tatverdächtigen dingfest gemacht, muss man seine eigenen Ermittlungen revidieren, denn der vermeintliche Verbrecher ist das nächste Opfer, das im weihnachtlichen Gewand als Leiche auftaucht. So beginnt ein Rätselraten und Grübeln, wer denn jetzt noch übrig bleibt,um für all die Taten einzustehen.

Die Autorin kombiniert ländlichen Charme mit smarten Figuren, streut ein bisschen Herzklopfen und Glitzer über die Geschichte und verstrickt ihre Darsteller in spannende Handlungen, die Vergangenheitsaufarbeitung und späte Rache zur Grundlage haben.

Man fühlt sich als ein Teil von Toms chaotischer, aber liebenswerter Familie, sitzt mit ihnen am Tisch, wenn diskutiert, gemutmaßt, gestritten und gelacht wird und fiebert so der Auflösung des Falles und der großen Bescherung entgegen.

Uli Aechtner packt zum Showdown noch einmal eine Schippe Dramatik, Aufregung und Herzklopfen in ihr Krimipäckchen und belohnt den Leser mit einem kurzweiliges, aber mitreißenden Finale.

"Leise rieselt der Tod" liest sich am besten, wenn man gemütlich eingemummelt in einer dicken Kuscheldecke auf dem Sofa liegt, eine Tasse Tee und Weihnachtplätzchen griffbereit hat - Frohes Fest !

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein vergnüglicher Weihnachtskrimi

„Leise rieselt der Tod“ von Uli Aechtner
Wie der Titel schon sagt handelt es sich bei diesem Buch um einen Krimi der zur Weihnachtszeit spielt.
Das besondere an diesem Krimi ist die Mischung. Es geht ...

„Leise rieselt der Tod“ von Uli Aechtner
Das besondere an diesem Krimi ist die Mischung. Es geht um Weihnachten, Familie und die Liebe, aber eben auch um ein paar Leichen die sich einfinden. Beide Handlungsstränge waren richtig gut und die humorvollen und romantischen Momenten liefen dem anderen Strang den Rang nicht ab. Die Spannung war von Anfang bis Ende vorhanden und unvorhersehbare Wendungen rundeten den Krimi ab.
Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen, allen voran Jennifer die ihren alten Freund Tom über Weihnachten besuchen wollte um nicht alleine feiern zu müssen. Statt ruhiger und gemütlicher Weihnachten gab es nun ein mörderisches Weihnachten, bei dem Tom in Verdacht gerät. Jennifer nimmt sich der Sache an und als sich dann noch Toms Familie unerwarteter Weise ankündigt ist das Chaos perfekt.
Von mir gibt es für diesen unterhaltsamen Weihnachtskrimi vier Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Unterhaltsamer Weihnachtskrimi

Uli Aechtner hat es mit „Leise rieselt der Tod“ einen Krimi geschaffen, der auch Weihnachtsflair, idyllisches Dorfleben und sogar etwas Romantik beinhaltet. Und wie es sich für einen Weihnachtskrimi gehört fließt wenig bis gar kein Blut. Die Geschichte ist unterhaltsam und wartet mit unerwarteten Wendungen sowohl für die Charaktere als auch für mich auf.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen. Auch wenn es nicht hochdramatisch zugeht, fand ich die Geschichte spannend und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Insgesamt hat mir die Geschichte einige unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden bereitet und bekommt von mir vier Sterne.