Leserunde zu "Hexenjäger" von Max Seeck

Der Kampf um Leben und Tod wird nur von denen gewonnen, die lesen ...
Cover-Bild Hexenjäger

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.12.2020

Spannend und fesselnd

Ein sehr rasanter Einstieg voller Spannung, welche von Anfang bis Ende anhält und fesselt. Ein zusätzlicher Hingucker ist der knallrote Buchschnitt! Die Geschichte gewährt immer wieder Einblicke in die verworrene und kaputte Vergangenheit der Ermittlerin Jessica Niemi und lässt nur wage vermuten was tief in ihrer Seele vorgeht. Für mich war es sehr spannend, da ich nicht vorhersehen konnte was als nächstes passieren wird und die verschiedenen Morde haben das Ganze auch zusätzlich verwirrend gestaltet. Die Kapitel waren insgesamt alle sehr kurzgehalten, was mir immer sehr gut gefällt, da ich kein Fan von endlosen Kapiteln bin. So wurde die Spannung konstant hochgehalten und es waren viele Twists der Handlung möglich. Das Ende der Geschichte hat mich jedoch ein bisschen enttäuscht und hätte ich mir anders vorgestellt. Ich bin schon gespannt auf die folgenden Teile rund um Jessica Niemi und vergebe 4/5 Sterne für „Hexenjäger“.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Spannendes Thema, komisches Ende

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schlicht gehalten und wird durch den wunderbaren Farbschnitt zu etwas ganz besonderem. Ich finde es sehr traurig, dass die meisten deutschen Verlage einfach keinen bunten Buchschnitt wollen, obwohl das jedes Buch optisch wahnsinnig aufwertet.

Die Atmosphäre des Buches ist durchweg düster und kalt, was das Thriller-Ambiente unterstützt. Die ersten Abschnitte fand ich schon spannend, jedoch nicht wegen des Falls sondern wegen der persönlichen Geschichten der Charaktere, die mich tatsächlich erstmal mehr interessiert haben. Zuerst wirkt alles recht vorhersehbar, doch einige Plotttwists machen das Lesen sehr aufregend. Es werden gefühlt 1000 Rätsel gestellt, es kommt Schlag auf Schlag und mehrt sich zu einem riesigen Haufen mit Fragezeichen. Hier hätte ich mir vielleicht die ein oder andere Aufklärung vorher gewünscht und nicht ganz so ein großes Durcheinander. Trotzdem war es sehr aufregend, fesselnd und hat mich dazu gebracht mitzufiebern. Die Handlung teilt sich in zwei Stränge, einen in der Vergangenheit, einen in der Zukunft. Diese Abschnitte hätte man gerne deutlicher trennen können, weil die einfach nur super verwirrend waren und die Vergangenheit auch nicht wirklich notwendig. Außerdem hätte ich mir noch ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu den Hexenjagden gewünscht. Das Ende ließ mich dann ziemlich verwirrt zurück, weil es sehr abrupt geendet hat und irgendwie aus der Luft gegriffen wirkte. Sollte es da keinen fortsetzenden Band mehr geben, wäre ich enttäuscht.

Insgesamt hat der Thriller für mich gut begonnen, ein interessantes Thema aufgegriffen und auch einiges an Spannung erzeugt. Trotzdem hätte ich mir etwas weniger Verwirrung gewünscht, ein besseres Ende und mehr Hintergrundwissen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Unterhaltsamer Krimi mit kleinen Schwächen

Die Ehefrau des erfolgreichen Schriftstellers Roger Koponen wird ermordet in ihrem Haus aufgefunden, während Roger auf einer Lesung ist. Seine Frau sitzt mit einem Abendkleid bekleidet am Esstisch, ein seltsam starres Grinsen im Gesicht. Die Inszenierung erinnert an einen Mord aus Rogers erfolgreicher Buchreihe Hexenjäger. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche, schon bald wird eine weitere Tote gefunden, die Rogers Frau verblüffend ähnlich sieht. Es deutet alles darauf hin, dass jemand die Morde aus Rogers Werken nachstellt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es gab viele gruselige Momente, die Spannung war durchweg hoch. Die Ermittler tappen lange im Dunkeln und versuchen verzweifelt, die Mordserie zu stoppen. Auch der Leser rätselt mit, aber es bleibt undurchsichtig. Ich fand den Krimi ungewöhnlich und vielschichtig. Der Schreibstil liest sich gut, obwohl die Story in der Gegenwartsform geschrieben wird, was ich nicht so gern mag. Etwas irritierend fand ich aber einige Kapitel, die plötzlich ohne Zeitangabe in der Vergangenheit spielen. Erst gegen Ende klärt sich auch das auf. Der Schluss hat mich leider nicht völlig zufriedengestellt, da ging es plötzlich etwas zu schnell und war teilweise verwirrend, aber dennoch fand ich das Buch sehr unterhaltsam. Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt und werde gern mehr von dem Autor lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Starker Auftakt mit enttäuschendem Ende

Die finnische Kommissarin Jessica Niemi bekommt einen neuen Fall vorgelegt: Maria Koponen wurde tot in ihrem Haus aufgefunden, die Leiche wurde vergiftet und auf besondere Art und Weise am Esstisch der Koponens platziert.
Bei ihr handelt es sich um die Frau des berühmten Bestsellerautors Roger Koponen, der Thriller über Hexenvernichtung schreibt.
Daraufhin geschehen weitere Morde, die alle in Verbindung zu stehen scheinen. Alle Opfer sind auf rituelle Weise nach der Romanvorlage von Roger Koponen umgekommen. Für die Ermittler ein Wettlauf gegen die Zeit, denn insgesamt werden 7 Morde in den Büchern beschrieben.
Roger Koponen steht nun selbst im Verdacht, obwohl er am Tag des Mordes bei einer Lesung in einer anderen Stadt war.
Oder war es ein durchgedrehter Fan seiner Thriller?
Darüber hinaus hat auch Jessica eine aufregende Vergangenheit, die sie während der Ermittlungen einzuholen scheint und auch im Zusammenhang mit den Vorfällen steht.

Für mich war der Auftakt des Buchs bereits super stark. Nach den ersten 30 Seiten war ich bereits gebannt vor Spannung und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Es traten immer wieder spannende und realistische Wendungen auf, man konnte selbst miträtseln und ich hatte ein wirklich tolles Leseerlebnis. Durch das Setting im winterlichen Finnland wurde eine besonders spannende Atmosphäre erzeugt. Die Charaktere waren interessant beschrieben und Jessicas Vergangenheit nahm durch Rückblenden immer mehr Gestalt an.
Leider wurde die Spannung auf den letzten 80 Seiten gänzlich zerstört. Die Auflösung der Mordfälle hat für mich keinerlei Sinn ergeben, war abrupt und seltsam. Ich hatte fast das Gefühl, als hätte der Autor das Buch schnell zu Ende bringen wollen und sich keine Mühe mehr für eine Auflösung gegeben. Dabei führt ein Thriller ja genau auf diesen Höhepunkt der Auflösung hin!
Da es sich bei dem Buch um den Auftakt einer Trilogie handelt habe ich noch Hoffnung, dass dieses Wirrwarr eine Erklärung bekommt. Dennoch war ich als Leserin förmlich vor den Kopf gestoßen.

Ich habe bei Thrillern öfter das Problem, dass es sich um eine sehr spannende Story handelt aber diese dann ein seltsames Ende erfährt. Hier hatte ich jedoch bis kurz vor Ende die Hoffnung, dass es endlich mal anders sein wird. Sehr schade!

Insgesamt hatte ich trotzdem die meiste Zeit des Lesens viel Spaß und ich bin natürlich interessiert, wie der Autor die Geschichte weiterstricken wird. Es war zwar mein erstes, aber nicht mein letztes Buch von Max Seeck.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Jessica Niemi ermittelt....

Mittelalterliche Foltermethoden, Hexenjagd und ein Bestseller- Autor, dessen Bücher plötzlich erschreckend real sind.

Der erste Teil der Thriller-Reihe um Jessica Niemi, besticht durch Spannung, rasante Entwicklung der Handlung und interessante Protagonisten.

Als erstes möchte ich gerne die Buchgestaltung erwähnen. Das Buch ist auf jeden Fall ein Hingucker. Das Cover mit dem roten X, gefällt mir schon sehr gut. Aber dann noch der rote Buchschnitt. Ein Traum...

Jessica Niemi und ihre Kollegen sind einem Killer auf der Spur, der Frauen grausam ermordet und ziemlich detailgetreu, einer Bestseller- Trilogie nachempfunden, in Szene setzt.
Und alle sehen Jessica sehr ähnlich. Hat es der Killer als nächstes auf sie abgesehen?

Was mich etwas irritiert hat, ist die Geschichte von Jessica aus vergangener Zeit. Der Wechsel der Zeitspur kam plötzlich und unerwartet, sodass man erstmal etwas orientierungslos war. Stellenweise war diese Geschichte zwar interessant und wir lernen Jessica ein wenig besser kennen.... aber für die Haupthandlung war sie doch gänzlich unwichtig und hat daher, für meinen Geschmack, etwas zu viel Raum eingenommen.
Raum, den der Autor gut und gerne in das Ende hätte stecken können. Dieses kam mir etwas zu plötzlich. Die Auflösung weist einige Löcher auf, es kam der Gedanke, es würde ein Kapitel fehlen.
Das fand ich sehr schade, da mir das Buch ansonsten sehr gut gefallen hat. Es hat Spannung, unerwartete Wendungen, man kann gut mitermitteln.... Zu Beginn wird sogar das Zeitalter der Hexenjagd und Verbrennung noch ein wenig unter die Lupe genommen. Das fand ich sehr interessant, davon hätte ich mir sogar etwas mehr gewünscht.

Aber alles in allem ist dem Autor hier ein guter Auftakt gelungen. Vielleicht werden ja ein paar Fragen, die wir hier leider noch haben, ja im zweiten Teil beantwortet.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Wer skandinavische Thriller mag, sollte diesen hier auf jeden Fall lesen.