Cover-Bild Alte Sorten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Ewald Arenz

Alte Sorten

Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen.
Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine misstrauischen Fragen. Liss bietet ihr an, auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere Anwesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Eine literarische Flucht aus dem Alltag

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich bemerke, dass es viele Tage und Wochen gab, die mir einiges abverlangt haben. Es gab für mich kaum Verschnaufpausen, um mich wieder zu erden. Und wenn es sie gab, dann gelang es mir meist nicht, mich zu entspannen. Bücher, die mir sonst immer eine willkommene Zuflucht in schwierigen Momenten boten, konnte ich nicht lesen, weil ich nicht in der Stimmung war oder ich mich einfach nicht konzentrieren konnte. Oder die Geschichten waren nicht nach meinem Geschmack. Ich muss gestehen, dass dies ein wenig an mir genagt hat und ich fragte mich oft, ob mich je wieder ein Buch richtig fesseln und mitreißen wird. Doch dann ist mein Leseflauten-Knoten geplatzt und ich habe wieder mehr gelesen. Und vor allem haben die Bücher endlich wieder Emotionen in mir wachgerüttelt, die ich lange nicht mehr spüren konnte. Ganz intensiv habe ich das Buch „Alte Sorten“ von Ewald Arenz erlebt und ich möchte behaupten, dass dieses Buch für ein Stück Heilung in meinem tiefsten Inneren gesorgt hat.
Von der Flucht vor allem auf einen Hof

Womöglich liegt das an den literarischen Hauptfiguren, denn Liss und Sally haben auch jeder für sich ein ordentliches Päckchen emotionalen Ballasts zu tragen. Sally steht kurz vor ihrem Abi und ihr wird das Leben zu viel. Sie bricht aus ihrem zu reglementierten Alltag aus und flieht, ohne eine Nachricht zurückzulassen. Auf einem Weinberg begegnet sie Liss, die alleine einen großen Hof bewirtschaftet. Liss bietet Sally eine Zuflucht, ohne Gegenleistungen zu fordern. Doch mit jedem weiteren Tag, den Sally auf dem Hof verbringt, wächst ihre Neugier. Sie lernt, wie hart, aber erfüllend das Leben auf dem Land ist. Und sie lernt auch, dass nicht nur sie selbst dicke Mauern um ihre Seele errichtet hat.

Ich mag es, wenn literarische Figuren, die nicht so leicht zu durchschauen sind. Und in „Alte Sorten“ bekam ich gleich zwei Frauen kredenzt, die jede auf ihre ganz eigene Weise kompliziert ist. Beide haben über Jahre einen dicken, emotionalen Panzer entwickelt, den scheinbar niemand durchdringen kann. Nur wir Leser dürfen ab und an hinter diese mühsam errichteten Fassaden blicken.
Ein Buch, das entschleunigt

Jedoch werden in diesem Buch nicht nur die persönlichen und emotionalen Strukturen, die die literarischen Figuren ausmachen, besprochen. Als Leser erlebt man das Landleben und welche Anstrengungen damit verbunden sind, einen Hof zu bewirtschaften. Von der Blüte der Weinreben bis zur Verarbeitung der Trauben – in einem außergewöhnlichen Stil werden viele Szenen so beschrieben, dass ich eine große Lust verspürte, einfach mit anzupacken. Ewald Arenz beschreibt alle Momente so, dass man sie riechen, schmecken und nachempfinden kann. Aber nicht nur das – er lenkt den Blick des Lesers buchstäblich auf die wesentlichen Dinge im Leben.

„Alte Sorten“ von Ewald Arenz war für mich ein besonderes Leseerlebnis. Für mich war es sehr heilend mitzuerleben, wie aus zwei Fremden Freundinnen werden, die sich stärken und der anderen Raum lassen, um zu wachsen. Beim Lesen habe ich riesigen Hunger auf Birnen bekommen und eine große Lust, einfach mal aus meinem Alltag auszubrechen, um ein paar Tage auf einem Bauernhof zu verbringen – ohne Telefon und den ganzen anstrengenden Luxus, der mich umgibt.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Ein absolutes Highlight!

Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeiten, die auf ihrem Hof anfallen, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine misstrauischen Fragen.

Liss bietet ihr an, bei ihr auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere Anwesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.

Für mich war dieses Buch eine unglaublich ehrliche Begegnung zweier Frauen die schon durch einige schweren Erfahrungen in ihrem Leben gebeugt wurden. Ich fand es toll, dass es mich trotz der relativ ernsten Themen auch in einigen Situationen zum schmunzeln gebracht hat. Die Umgebung und die täglichen Abläufe wurden so toll beschrieben, dass ich zeitweise wirklich das Gefühl hatte, die Birnenbäume, den Wald oder die frisch umgegrabenen Felder riechen zu können.
Insgesamt ist dieses Buch für mich eine beispielhafte Ausführung dazu, wie heilsam eine Begegnung mit der richtigen Person manchmal zum richtigen Zeitpunkt im Leben sein kann.
Ich fand das Buch an manchen Stellen zwar traurig, aber dabei war es auch immer zeitgleich wunderschön. Die Charaktere der beiden Frauen wurden auf eine unglaublich tolle Art und Weise ausgearbeitet!

Für mich war es damit sogar ein absolutes Jahreshighlight und ich kann es euch nur ans Herz legen dieses Buch zu lesen. Wieder mal eine Bestätigung dafür, wie vielseitig das Genre „Roman“ doch sein kann!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Alte Sorten

Sally ist abgehauen, nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzten Mal. Sie hat es satt, dass niemand ihr zuhört und alle so scheiße sind. Also verlässt sie die psychiatrische Klink in der sie eigentlich Patientin und lässt alles hinter sich. Auf ihrem Weg trifft sie auf Liss. Liss, ist Bäuerin und bietet Sally ein Zimmer für eine Nacht an. Sally nimmt an, doch bleibt sie viel länger als nur eine Nacht.

Ich hatte das Buch bereits ein paar mal gesehen und war durch das schöne Buchcover neugierig geworden, doch niemals hätte ich mit so einer schönen und berührenden Geschichte gerechnet. "Alte Sorten" ist wütend, herzbrechend, freundschaftlich, lehrreich, auffangend, ehrlich, aufwühlend und noch so unglaublich viel mehr. Es ist Mut machen und wenn man sich auf die Geschichte einlässt auch Balsam für die Seele.

Die Geschichte ist langsam und von Tag zu Tag beschrieben. Wir begleiten Liss und Sally bei ihren Tätigkeiten und haben das Gefühl selbst mit den beiden unterwegs zu sein. Das Buch nimmt einen mit, fesselt einen und lässt nicht mehr los - auch wenn die Geschichte schon lange zu Ende ist. Es ist überraschend und kommt immer wieder mit neuen Impulsen um die Ecke, die das Lesen abwechslungsreich machen. Die Hintergründe zu beiden Charakteren sind aufwühlend und werden auf eine einfühlsame Art und Weise geschildert, durch die die Geschichte ihren wunderschönen Charakter erhält.
Sprachlich lässt sich der Autor auch nicht lumpen. Er springt immer wieder zwischen den beiden Frauen hin und her und gibt ihnen die Möglichkeit sich und ihre Art frei zu entfalten und herauszulassen - das habe ich geliebt!

Ich kann dieses Buch wirklich nur aus tiefsten Herzen empfehlen, da es eine großartige Geschichte ist, die meiner Meinung nach noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Auch sollte man dieses Buch am Besten im Spätsommer oder Herbst lesen, da sich dann die Atmosphäre des Buches am Besten entfaltet. Von mir gibt es für diesen Roman fünf von fünf Birnen!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein leiser, bezaubernder Roman

Ich hatte das Buch schon relativ lange auf meinem SUB liegen, und wie das manchmal so ist, gab ich anderen Büchern den Vorrang. Dies war, das muss ich hier nun zugeben, ein grober Fehler. Man sollte doch seinem Bauchgefühl folgen, denn mich hat das Buch auf eine ganz wunderbare Reise mitgenommen.

Der Einband kommt ansprechend schlicht aber keineswegs langweilig daher. Es sind Birnen auf dem Cover und es geht schließlich auch um „alte Sorten“. Zunächst dachte ich mir, na ja, ein Buch mit nur 200 Seiten über „olle Birnen“? Weit gefehlt.

Ewald Arenz nimmt mich mit auf den Hof von Liss. Eine ältere, fast schon schrullige, etwas seltsam anmutende, aber eine wie ich finde, faszinierende Frau, die mir ob ihrer Schweigsamkeit sehr gut gefällt; arbeitet von Früh bis spät auf ihrem Hof, dem Kartoffelacker, im Weinberg und versorgt ihre Hühner.

Eines Tages wird die scheinbare Idylle gestört durch Sally, einer Teenagerin, die von Liss auf dem Heimweg aufgesammelt wird und Liss gewährt ihr Unterschlupf ohne zu fragen, woher sie kommt, wer sie ist oder warum sie jetzt da ist.

Liss fragt nicht viel, Sally sagt nicht viel und doch kommunizieren beide durch ihre Schweigsamkeit. Diese Art der Kommunikation fand ich großartig beschrieben. Mir gefällt die Ruhe zwischen den beiden obwohl ein Gefühlsgewitter heranzunahen scheint und Sallys Gedankengänge und Selbstgespräche, in denen sie versucht, sich ein Bild von Liss zu machen sind so einfühlsam, wie gewaltig zugleich beschrieben. Und ebenso macht Liss sich Gedanken über Sally. Aber beide sind nie aufdringlich und nötigen die andere nicht, ihre Fragen zu beantworten oder sich zu öffnen.

Sallys Gedankengänge sind zum Teil brachial und in einem derben Jargon, der aber nie störend wirkt oder anstößig. Sie ist ein Teenager, allein gelassen, unverstanden mit ihren Problemen, Sorgen und Nöten.

Im Verlauf der Geschichte verknüpfen sich die Geschichten der beiden Protagonistinnen wie Fäden immer weiter und es entsteht langsam eine Art Netz, eine Verknüpfung, die scheinbar unsichtbar beide aneinander bindet. Es gedeiht so etwas wie eine Freundschaft, die jedoch auf die Probe gestellt wird.

Viel mehr möchte ich über die Geschichte nicht schreiben, da ich nicht mehr verraten möchte.

Der Roman ist leise, mäandert durch die extrem fühlbare, spürbare Landschaft, den Kartoffelacker, den Weinberg, nie langweilig und doch so gewaltig groß, dass es eine wahre Freude ist ihn zu lesen.

Ein Buch über Vertrauen, Ängste, Freundschaft und das alles in einer Landschaft, welche so bezaubernd beschrieben ist, dass ich die Landschaft stets sehen, den Duft der Birnen riechen und den Wind auf meiner Haut fühlen konnte.

Ich bin begeistert von dem Buch und werde es sicherlich nicht zum letzten Mal gelesen haben. Eine ganz klare Leseempfehlung und mein Lese-Highlight in 2020.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Alte Sorten

Schon die ersten Worte aus "Alte Sorten" legen sich wie eine warme Decke um mich. Ich möchte mehr davon. Mehr von Arenz Schreibe, mehr Zeit mit Liss und Sally. Was für eine kraftvolle, intensive Geschichte steckt da zwischen diesen zarten, fast poetisch anmutenden Sätzen. Es ist der Kontrast der beiden Frauen, der sich in der Sprache wiederspiegelt. Beide sind gebrannt, sind vorsichtig, halten Abstand, weil sie in der Vergangenheit aufgerieben wurden von zwischenmenschlichen Kontakten. Weil sie lediglich auf zerbrochene Beziehungen zurückschauen können. Ihre Herzen sind wund, aber stark.

Als Sally und Liss sich begegnen, ist es, als ob sie auf einer Wellenlänge schwimmen. Von Harmonie weit entfernt, scheint es ein stilles Einverständnis zu geben. Eine Übereinkunft, die ich von außen spüren kann, der aber weder Liss, noch Sally trauen. Immer wieder stellen sie Beziehungsanfragen an die andere. Sally versucht auszureizen, ob sie Liss trauen kann, wird mal laut, mal intensiv, mal provokant. Liss schweigt, ist still, versucht keine falschen Worte in Bewegung zu bringen und Aggressionen und Ungewissheit in Arbeit umzuwandeln. Arbeiten, die Hände bewegen, den Körper an Grenzen zu führen hat noch immer geholfen.

Beide Frauen tragen ein Geheimnis in sich. Nach und nach erfahre ich, welchen Weg ihr jeweiliges Leben einschlug. Bei Sally habe ich schnell Vermutungen, die sich bestätigen. Sie fühlte sich bisher fehl am Platz und bemerkt gar nicht, wie sehr sie bei Liss, in der Natur, auf dem Hof ankommt. Es ist schön ihr dabei zuzusehen. Mit Glück kann sie noch nicht so gut umgehen. Reagiert oft impulsiv, wenn es ihr zu Nahe kommt. Auch Liss hat in ihrem Leben nur selten Glück gehabt, konserviert die wenigen Momente, in denen sie glücklich war, hütet die Gedanken daran wie einen Schatz. Nur langsam finden die beiden Frauen wieder zu sich selbst. Und auch am Ende des Romans scheint es noch sehr zerbrechlich zu sein. Das ist gut. Das ist authentisch. Keine Wunderheilung. Einfach der Weg des Lebens.

Absolute Leseempfehlung für diese Verzauberung von Sprache, von Einblicken in das Seelenleben zweier Figuren, für eine Geschichte über Glück, Selbstliebe und Stärke.