Cover-Bild Der erste Tote
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Tim MacGabhann

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Conny Lösch (Übersetzer)

Mexiko, heute. Die beiden Journalisten Andrew und Carlos sollen eigentlich nur ein Routinestück über die Ölindustrie in Poza Rica, Veracruz, machen, wo ein amerikanischer Konzern groß einsteigt. Zufällig finden sie die furchtbar verstümmelte Leiche eines jungen Umweltaktivisten, Julían Gallardo. Während Carlos noch fotografiert, trifft die Guardia Civil ein und scheucht beide aus der Stadt. Trotz massiver Drohungen stellen die beiden weitere Nachforschungen an, bevor sie nach Mexico City zurückkehren. Als Carlos dort umgebracht wird, flieht Andrew außer Landes. Aber der Tod von Carlos, der nicht nur sein Kollege und Freund war, sondern auch sein Lover, lässt ihn nicht los. Er kehrt nach Poza Rica zurück und recherchiert die Geschichte von Julían Gallardo und bringt damit nicht nur Polizei, Militär und Kartelle gegen sich auf ...

Veröffentlicht am 12.12.2020

Die Schattenseite Mexicos mit seinen Toten

Kurz zum Inhalt: Andrew und sein Freund Carlos befanden sich auf dem Weg von Poza Rica nach Mexico-City. Dabei finden sie zufällig die brutal verstümmelte Leiche eines jungen Umweltaktivisten. Wenig später taucht die Guardia Civil auf. Nach einem kurzen Intermezzo bleibt den beiden nichts anderes übrig, als weiterzufahren. Kaum zu Hause erfährt Andrew, dass Carlos ebenfall brutal ermordet wurde. Schnell ist ihm klar, das kann nur einen Zusammenhang mit ihren Recherchen in der Ölregion zu tun zu haben. Mit brisanten Informationen flieht er vorerst ausser Landes. Nur wenig später kehrt er jedoch zurück, da ihm der Tod seines Freundes sehr nahe ging und er die Hintergründe aufklären möchte. Ein Vorhaben, das auch für ihn tödlich enden könnte.

Anfänglich habe ich gedacht, was für ein Thriller, doch bereits wenig später schildert der Autor teilweise sehr ausführlich, welche Machenschaften in Mexico schon seit Jahren herrschen. Korruption, Ausbeutung sowie Arbeitslosigkeit, und wer sich ihnen in den Weg stellt, wird einfach kurzerhand umgebracht. Menschen verschwinden und kehren nie mehr zurück. Viele Hinterbliebenen haben höchstens ihre Vermutungen, wo sie abgeblieben sind.
Der Schreibstil von Tim Macgabhann ist etwas speziell. Ich musste mich zuerst daran gewöhnen. Die Handlungen werden eindrücklich und nachhaltig beschrieben. Brutale Szenen wie auch poetische Abschnitte, alles nah beieinander. Dies hat bei mir ab und zu für etwas Verwirrung gesorgt. Seine Beschreibungen zeichnen ein Mexico auf, wie es wahrscheinlich nicht echter sein kann.

Die Charakteren der Protagonisten fand ich sehr gut beschrieben. Andrew war anfängliche eher zurückhaltend, liess sich aber von seiner Kollegin Maya förmlich mitreissen. Maya fand ich grundsätzlich eher bodenständig fast schon nüchtern, aber sehr zielstrebig. Andrews Ermittlungen brachten teilweise Klarheiten, wer Carlo ermordet hat und warum.

Fazit: Für mich war dieses Buch nicht unbedingt ein Thriller, wie ich es verstehe, eher eine Berichterstattung der Schattenseite Mexicos. Ein Mexico, das nicht nur schöne Badestrände und Urlaubsorte hat.

Im Nachwort wird nochmals darauf hingewiesen, wie schwierig es ist, ein möglichst authentischer Bericht über das Geschehen in Mexico zu schreiben.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Die dunkle Seite Mexikos

Der erste Tote
Ein Thriller von Tim MacGabhann mit 274 Seiten und 25 Kapiteln, erschienen am 16.11.2020 bei Suhrkamp
Zudem ein außergewöhnliches und aufregendes Cover

Zum Inhalt:
Die beiden Reporter Andrew ...

Zudem ein außergewöhnliches und aufregendes Cover

Zum Inhalt:
Die beiden Reporter Andrew und Carlos sind Freunde und berichten seit Jahr und Tag über den mexikanischen Drogenkrieg. Sie glauben, ihnen kann nichts passieren, da sie die Kartellmassaker und die korrupten Politiker kennen. Aber, dann finden sie eine übel zugerichtete Leiches eines Aktivisten...
Das macht beide sehr nachdenklich.
Als dann Crlos auch unterwartet ermordet wurde, beginnt Andrew mit dem brisanten Material von Carlos alleine zu recherchieren...
Damit bringt er die Polizei, das Militär und die Kartelle gegen sich auf.

Fazit:
Der Autor verwendet einen flüssigen und gefühlvollen Schreibstil.
Die Charaktere werden gut dargestellt.
Die Spannnung war gleich zu Anfang sehr hoch, ließ dann aber ein bißchen nach. Aber, der Leser kann festhalten, daß der Thriller eine Geschichte erzählt, die nicht nur das schöne Mexiko darstellt, sondern auch Einblicke in organisierte Verbrechen und deren Brutalität als grenzenlos gegenüberstellt.

Mir gefiels, daher für das fast stimmige Gesamtpaket 4*!

Veröffentlicht am 09.12.2020

war mal was anderes....

Ich habe mich für diese Leserunde beworben, da die Leseprobe nicht schlecht war und auch das gelbe Cover einem gleich ins Auge gesprungen ist. Ich habe gedacht, das ist ein Buch- das man schnell gelesen hat. Da habe ich mich aber geirrt. Gleich zu Anfang am Heimweg von einer Recherche finden Carlos und Andrew eine Leiche am Straßenrand. Später finden sie raus, dass es der Umweltaktivist Julian Gallardo war. Leider ist die Neugier von Carlos schlecht, denn er wird getötet. Andrew muss mit seinem Schmerz weiterleben, denn sie waren nicht nur Freunde.... Natürlich will Andrew dann herausfinden was wirklich passiert ist und er gerät dann in einen Strudel von Verwirrungen.
Der Schreibstil war interessant und sehr detailreich, war mit eigentlich gut gefallen hat- aber im Mittelteil war ich lange am Lesen, da es irgendwie wichtig war- jedes Wort zu lesen, denn sonst kannte man sich nicht mehr wirklich aus. Etwas verwirrt haben mich auch die vielen Leute, die er getroffen hat und so richtig warm bin ich auch mit keinem aus dem Buch geworden. Der letzte Teil war dann wieder mitreißend und hat die Geschichte als Ganzes abgeschlossen, obwohl man nicht sicher sein konnte- dass das so ist, denn angeblich ist das hier als Trilogie geplant.
Schlimme Zustände herrschen in Mexiko, kann man sich gar nicht vorstellen- was da alles passiert und welche Machenschaften es dort gibt. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, auch der Abschluss hat gut für mich gepasst. Aber auch mich haben die vielen mexikanischen Ausdrücke gestört, die nirgendwo erklärt worden sind und das Nachwort vom Schriftsteller selbst war sehr aufschlussreich.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Call Him Mine

„Du weißt, wie’s hier ist. Überall, wo es Bodenschätze gibt, gibt es auch Verbrechen.“ [87]

„Der erste Tote“ von Tim MacGabhann gehört zu den Büchern, welche mich etwas zwiegespalten zurücklassen. Wenn auf dem wunderbar gestalteten Cover das Wort „Thriller“ steht, dann erwarte ich eine rasante Unterhaltung, die temporeich zur Sache geht und mich nicht verschnaufen lässt.
Was sich in diesem Buch verbirgt, offenbart ein Blick in das Nachwort (Eine Würdigung des echten Carlos) des Autors:
„In Mexiko gibt es die Tradition der cronica, einer Mischform, die ihren Gegenstand der Reportage entlehnt, mit der zweifelhaften Objektivität der Autobiografie berichtet, darüber hinaus aber frei erfunden ist.“ [264] Das beschreibt den Roman sehr treffend. Man betrachtet ihn am besten „als reine journalistische Wahrheit, die sich in einer kleineren fiktionalen verbirgt.“ [265]
Mit diesen Erklärungen versteht man, dass die anfängliche Spannung nach einem Drittel des Buches ziemlich stark abnimmt und der Fokus mehr auf den Problemen des Landes liegt. Wie ich finde, beschreibt MacGabhann den Teufelskreis aus Arbeitslosigkeit, Umweltverschmutzung und Verbrechen sehr eindrücklich. Man erfährt viel über Mexiko, das nicht nur ein Land mit schönen Stränden für Touristen ist. Thematisch geht MacGabhann der Frage nach, was Staat und Kartell machen, wenn sie jemanden zum Schweigen bringen möchten. Er zeigt mit einem seinem Blick für die Reportage aber auch, wie sich die Bevölkerung wehrt und ihrerseits unnachgiebig für ein besseres Land kämpft. „Die Überlebenden müssen dort weitermachen, wo die Toten aufgehört haben.“ [79]
„Call Him Mine“, die Überschrift dieser Rezension ist zugleich auch der Originaltitel des Romans.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Nicht so ganz mein Geschmack

Die beiden Reporter Andrew und Carlos berichten seit Jahren über den mexikanischen Drogenkrieg. Als sie eine Leiche finden und von den Guardia Civil entdeckt werden, ändert sich ihr Leben schlagartig. ...

Der Erste Tote von Tim Macgabhann ist der erste Roman einer Trilogie

Der Schreibstil ist einfach und verständlich zu lesen. Die Protagonisten sind aus meiner Sicht nicht so gut beschrieben, wie ich zuerst gedacht hatte. Etwas Probleme hatte ich mit den Übergängen zu den neuen Kapiteln. Teilweise musste ich überlegen, wo die Protagonisten gerade sind, wodurch ich die ersten Zeilen einiger Kapitel nicht flüssig lesen konnte.

Die spanischen Sätze habe ich mangels Übersetzung übersprungen und mir meinen Teil dazu gedacht. Hier wäre es schön gewesen, wenn eine deutsche Übersetzung daneben gestanden hätte.

Genauso wie bei den vielen Namen, mit denen ich zum Schluss etwas durcheinander gekommen bin. Hier hätte ich mir ein Inhaltsverzeichnis gewünscht, um im Bedarfsfall nachzuschlagen.

Leider hatte ich nicht das Gefühl mit dem Thriller eins zu werden und in der Geschichte zu versinken. Die Ereignisse kamen mir wie eine Auflistung vor, die Schreibart war nicht ganz mein Fall. So richtig warm bin ich auch nicht mit den Protagonisten geworden. Der einzige Protagonist, der mir vom Typ her gefallen hatte war Carlos.

Die Morde sind heftig und aus meiner Sicht brutal beschrieben. Auch die ganze Brutalität, Korruptheit, die Drogenkriege, die blutigen Massaker und kaum jemand, dem man vertrauen kann wurde hier sehr deutlich dargelegt.

Mir fehlte einfach das Gefühl beim Lesen mitten im Geschehen zu stehen, mit zu fiebern, mit zu hoffen, gute wie auch traurige Momente intensiv mit zu erleben, einfach eins sein mit dem Buch und darin zu versinken.