Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Veröffentlicht am 11.12.2023

ein Wohlfühlbuch

Ach was schön, endlich mal ein Buch, bei dem man seine Seele baumeln lassen kann. Dieses Buch gehört einfach in jeden Urlaubskoffer, vor allem wenn die Reise nach Norderney geht. Aber eins nach dem anderen. ...

Anni , die Protagonistin dieses Buches hat eigentlich alles. Einen Beruf der ihr Spaß macht und einen Freund, der ihr sogar einen Heiratsantrag macht. Man sollte meinen, sie ist ganz aus demHäuschen, doch Anni ist sich nicht sicher, ob es wirklich das richtige ist. Da kommt Nachricht von einer Freundin, die auf Norderney lebt und Anni nimmt sich eine Auszeit und fährt nach Norderney.
Flüssig und unheimlich ansprechend geschrieben ist dieser Debütroman, der mich wirklich gut unterhalten hat.Man fühlt mit Anni mit und begleitet sie auf ihrer Reise und ist am Ende traurig , dass dieses wunderschöne Buch schon zünde ist.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Amüsant

Ich hab das Buch sehr gemocht und relativ schnell gelesen. Im Vergleich zu den New Adult Romanen war es wieder ein sehr schöner Roman mit reifen Charakteren, was mir sehr gut gefällt. Ich hätte gerne noch etwas tiefer in die Welt von Anni und Thies gesehen, das kam mir zu kurz.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Der Inhalt dieses Buches ist genauso schön wie das Cover.

Beschreibung:

Der Inhalt dieses Buches ist genauso schön wie das Cover.

Beschreibung:

Was soll ich nur sagen?
Dieses Buch hat mich so glücklich gemacht und ich kann das gar nicht in Worte fassen.

Fangen wir mal einfach an.
Da Bremen nur eine Stunde von meinem Wohnort entfernt liegt, fühlte es sich sehr nah an. Ich kenne die Stadtteile die erwähnt wurden und dadurch fühlt man sich dem Ganzen irgendwie näher.
Und obwohl ich noch nie auf Norderney war, konnte ich mir alles bildlich vorstellen. Ich habe diese Leichtigkeit gespürt die auch Anni empfunden hat. Vielleicht hab ich mir auch das Meeresrauschen und die Geräusche der Möwen eingebildet. Ich war beim Lesen einfach so drin. Als ob ich selbst im Urlaub war.

Die Themen die behandelt werden sind mir auch nicht fremd. Anni ist Mitte Dreißig und wird unsicher ob das Leben, wie sie es führt, richtig für sie ist oder ob sie einfach alles über`n Haufen schmeißen sollte.
Ich finde Thies so unglaublich sympathisch und möchte auch so einen Mann haben aber dennoch verstehe ich Anni total. Ich war immer einig mit ihr. Und das passiert gar nicht so oft. Ich bin eigentlich immer anders. Hab ne andere Einstellung als die weiblichen Protagonisten und verzweifel manchmal an ihren Taten und Gedanken aber bei Anni gab es nicht einen einzigen Kritikpunkt.
So, nun ist Anni auf Norderney um ihre Berufssituation und auch ihre Beziehung zu Thies zu überdenken. Aber mit Maria läuft auch nicht unbedingt alles rund und es kommen ein paar Themen auf die wirklich schmerzhaft für Anni sind. Sie kehrt zurück nach Bremen und versucht dort das Chaos zu richten.
Ob sie das alles hinbekommt und wenn ja, wie musst du natürlich selber lessen. Ich hab bestimmt schon viel zu viel gesagt aber bei diesem Buch komme ich einfach ins Schwärmen.

Eine Sache ist da noch…. Anni verkauft nebenbei selbst entworfene Postkarten und Poster mit ganz süßen Illustrationen und Sprüchen, die einfach inspirieren und einen zum Lächeln bringen. Ich finde es ganz toll, dass diese am Ende des Buches noch in Farbe abgedruckt wurden und dass man sie sogar online bestellen kann.

Ganz klare Leseempfehlung von mir!!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Wunderbarer Wohlfühlroman

In dem Roman "Sterne sieht man nur im Dunkeln" von Meike Werkmeister geht es um Anni, die eigentlich glücklich ist, doch bezüglich des Heiratsantrages ihres Freundes zögert. Und warum hat sie allgemein so viele Zweifel, auch auf ihren Beruf bezogen? Als alles zu viel wird und eine Postkarte von ihrer Freundin Maria eintrifft, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte, ist die Entscheidung getroffen, für sechs Wochen nach Norderney zu gehen. Eine aufregende Zeit beginnt.

Dieses Buch hat mich absolut in den Sommer hinein katapultiert. Es ist ein wunderbares Wohlfühlbuch, das aber nicht nur die Liebe thematisiert sondern auch die Zufriedenheit mit dem eigenen Leben. Für mich haben die Charaktere absolut nachvollziehbar gehandelt, es war nicht jede Entscheidung klar und deutlich, aber das ist ja auch im echten Leben nicht so. Zusätzlich zu dem schönen Schreibstil der Autorin und dem tollen Setting auf Norderney hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, wie die Charaktere beschrieben wurden. Außerdem hat mir Annis Gestalten von Sprüchen sehr gut gefallen.

Ein optisches Highlight waren zudem die Drucke, die am Ende des Buches platziert sind. Dieser Roman ist sowohl von innen als auch von außen außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Wenn das Leben schwer wird geht man nach Norderney

Wenn man ein Buch geschenkt bekommt ist es immer der Frage ob es auch was für dich ist. In diesem Fall eindeutig JA.

Anni designt Computerspiele, wohnt mit ihr Freund zusammen und hat eigentlich alles was ihr glücklich machen soll. Aber ist sie auch wirklich glücklich? Und was fehlt ihr?
Dann bekommt sie ein Job Angebot für Berlin, eine Postkarte von einer Schulfreundin und Thies macht einen Antrag. Zuviel auf einmal für Anni und sie nimmt eine Auszeit und geht nach Norderney. Da wohnt die alte Schulfreundin. 6 Wochen arbeiten, Strand, Meer und einiges mehr.
Eine schöne Geschichte der sich super gut lesen lässt. Viele der Themen passieren im normalen Leben und sind für alle zu erkennen aber auch wieder ein Hauch anders. Ein tolles Buch zum Verschenken.