Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Raumfahrt aus Sicht der Maus

Armstrong

Die kleine Maus Armstrong wundert sich über Ihre Artgenossen, die behaupten, der Mond sei ein riesiger Käse. Damit sie es allen beweisen kann, dass dem nicht so ist, begibt sie sich in ein großes Abenteuer - der Raumfahrt.

In schönen authentischen Illustrationen wird die Geschichte erzählt. Man lernt einiges über die Raumfahrt und fühlt mit der Maus mit. Dieses Buch ist spannend, mitreißend und auch meine Kinder waren begeistert.

witzig und genial

Hummelstich - Casanova muss sterben

Bea von Marstein kehrt wieder in das idyllische Örtchen Hummelstich zurück. Und augenblicklich fangen die Todesfälle wieder an. Nicht nur der tierische Casanova - der finanzstarke Zuchtbulle des örtlichen Bauern Butterblum erleidet einen plötzlichen Tod. Auch der menschliche Schürzenjäger - Dirty Harry - wird tot aufgefunden. Bea und der Dorfpolizist, Sven Grüneis, stürzen sich in die Ermittlungen.
Ich persönlich liebe alle Geschichten um das schöne Örtchen Hummelstich. Dieser Provinzkrimi ist wieder mit so viel Charme und Witz erzählt, dass ich mich in die Erzählweise von Katharina Schendel richtig verliebt habe. Ich will unbedingt noch sehr viel mehr von Bea von Marstein, Sven Grüneis, Borwin Wandelohe und den tierischen und menschlichen Bewohnern von Hummelstich lesen und hören. Das Besondere ist hier einfach, dass es ein Wohlfühl-Krimi ist, mit sehr viel Witz und Charakter erzählt. Es wird nie langweilig und auch die tierischen Abenteuer sprühen vor Einfallsreichtum und Ironie.
Ich vergebe dem Krimi 5 Sterne, werde ihn weiterempfehlen und freue mich schon auf Juni 2021, wenn der nächste Krimi von Hummelstich (Das Krokodil im Gartenteich) rauskommt.

tiefgründig und berührend

Das Geheimnis von Seynford Hall

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt: Samantha Green hat es nicht leicht im Leben. Ihre Mutter ist gestorben und sie ist auf sich alleine gestellt. Plötzlich bekommt sie einen merkwürdigen Brief von einem Privatdetektiv zugesteckt. Sie soll eine Reise nach Rockdove (Cornwell) zum Seynford Anwesen unternehmen. Ihre Freundin List ist sofort Feuer und Flamme. Dort werden sie auf das Geheimnis von Seynford Hall stoßen. Eine Geschichte voller Herzschmerz und Kummer.

Man taucht tief in die Geschichte ein, dass hat mir sehr gut gefallen. Auch das Cover verspricht nicht zu viel. Bei den Beschreibungen der Autorin kommt man ins Träumen. Die Charaktere sind authentisch.

Das Buch ist in 4 Abschnitte gegliedert. Die Anreise und die Hintergründe von Samantha. Hier ist Spannung mit Witz gemischt. Im Vordergrund stehen die jugendlichen Probleme und es kristallisiert sich heraus, dass Samantha an einem neuen Lebensabschnitt angekommen ist. Im zweiten Teil erfährt man die Vergangenheit von Adalind Seynford. Eine düstere Geschichte, tiefgründig und schmerzvoll. Die weiteren Abschnitte handeln von den Ermittlungen rund um das Geheimnis von Seynford Hall.

Die Geschichte wird zum Glück durch die witzigen Kommentare von Dave, Lisa und Samantha aufgelockert. Leider weiß man schon recht früh, was das Geheimnis von Seynford Hall ist. Trotzdem bleibt es spannend und man möchte weiterlesen, um die Hintergründe zu verstehen. Man fühlt richtig mit und zerbricht teilweise innerlich, wegen der Herzlosigkeit und Grausamkeit mancher Menschen. Am Schluss endet die Geschichte gut, aber es bleiben noch einige Fragen offen.

Fazit:

Ein Familiengeheimnis - Spannend, mit viel Herzschmerz und Kummer. Sehr einfühlsam erzählt. Ich habe mich gut in die Geschichte hineinversetzen können und das ein oder andere Mal feuchte Augen bekommen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Zwillingspower auf der Bahnreise

Mia und Jonas reisen allein

In diesen Sommerferien dürfen Mia und Jonas alleine mit der Bahn zu Tante Lucie fahren. Die Aufregung ist groß und Mia und Jonas freuen sich riesig. Auf der Bahnfahrt warten schöne und aufregende Abenteuer auf sie.

Diese Taschenbuch ist sehr liebevoll geschrieben und mit einigen passenden Bildern versehen. Das Cover macht gleich darauf aufmerksam, dass Mia und Jonas sich auf die Zugreise freuen und ist farblich sehr ansprechend. Die Geschichte hat mir und meinen Kindern sehr gut gefallen. Wir haben bei der Reise mit gefiebert und uns mit Mia und Jonas gefreut. Der Schreibstil ist kindgerecht und ausführlich, so dass auch Kleinkinder folgen können. Mia und Jonas sind Zwillinge und man merkt, in ihrer Umgangsart, dass sie sehr verbunden sind und auf einander aufpassen. In der Geschichte selbst findet man auch ein paar gute Spieleideen, die Spaß machen. Auch die Geschichte selbst eignet sich sehr gut zum Nachspielen, z.B. mit der Holzeisenbahn.

Fazit:

Eine tolle Geschichte, die die Fantasie meiner Kinder angeregt hat und wir haben sehr viel darüber erfahren, wie es ist mit der Bahn zu fahren.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Kluftinger ermittelt in einem alten Fall und löst ein Versprechen ein

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Dieses Buch knüpft stark an den vorherigen Fall von Kommissar Kluftinger an (KLUFTINGER von Volker Klüpfel und Michael Kobr). Der Kommissar muss sich mit einer besorgten und antriebslosen Erika und einer neuen pfiffigen Kollegin auseinandersetzen. Zu Hause warten auf ihn die Arbeiten im Haushalt, da Erika von Migräneattacken wie gelähmt ist und im Beruf hat er es mit ganz neuen Herausforderungen zu tun. Richard Maier macht einen auf emotional, die neue Kollegin provoziert sehr und Kluftiger schwirrt ein Fall von vor 35 Jahren im Kopf herum. Damals wurde einer junge Frau, Karin Kruse, an einem Kreuz verbrannt. Des Weiteren muss sich Kluftinger Sorgen um seinen Vater machen, der nicht gerade auf ruhmenswerte Weise versucht seine Rente aufzubessern und die Taufe vom Enkele steht auch noch an. Also wieder ganz schön viel los, gell?

Kluftinger ist wieder ein seinem Element und ich bin ein großer Fan von ihm. Seine verschrobene unbeholfene Art und seine ehrgeizigen Ermittlungen, bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Diese Buch ist sehr unterhaltsam, kurzweilig, teilweise tiefgründig und emotional, aber auch mit viel Witz und Alltagskomik erzählt. Ich liebe es.
Das Cover ist wie eine alte Fallakte gestaltet und lässt schon vermuten, dass Kluftinger einen alten Fall aufrollen wird. Der Fall - Funkenmord- der vor 35 Jahren stattfand ist spannend. Durch verschiedene Wendungen, gezielte Verhörführung und viel Ehrgeiz kommt Kluftinger der Lösung immer näher.

Fazit:
Ein Muss für alle Kluftinger-Fans und eine gute Fortsetzung des vorherigen Falls. Das Buch ist auch in sich schlüssig, für alle, die jetzt erst einen Krimi mit Kommissar Kluftinger beginnen wollen. Ein spannender Fall, der nach 35 Jahren nicht einfach zu konstruieren wird. Kluftinger ist wie gewohnt verschroben sympathisch und die Geschichte ist mit ihren humorvollen Szenen unterhaltsam und witzig.