Profilbild von JennyHCA

JennyHCA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Zu viel Detail

Working Late

Die Grundidee des Buches ist erfrischend anders, genauso wie die Kulisse rund um Schweden. Es hat neugierig gemacht, doch bereits auf den ersten Seiten hat man gemerkt, dass sowohl der Schreibstil als auch die neuen eher ungewöhnlichen Wörter, die typisch schwedisch sind, doch den Lesefluss beeinträchtigen. Die Liebe zum Detail ist hier leider völlig aus dem Ufer gelaufen, sodass das Buch sehr langatmig wurde und man es immer wieder zur Seite legen musste. Ignacio und Charlotte an sich waren ein interessantes Paar, genauso wie die Problematik des Buches. Doch durch die Länge hat die Spannung an Kraft verloren und die Emotionen haben auch darunter gelitten.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Intensives Auf und Ab

For that Moment

Band 2 der "For that moment" Reihe knüpft an das Ende von Band 1 an und befasst sich intensiv mit der Beziehung zwischen Vincent und Emilia. Vor allem die Probleme, die zwischen ihnen stehen, sind sehr stark im Fokus und ich habe im Vergleich zu Band 1 ein Bild vor allem von Vincent bekommen, dass mich infrage stellen lässt, ob diese Beziehung nicht eher toxisch als gut ist.
Wir erfahren nicht nur mehr von Vincent's Vergangenheit und dem Geheimnis, das Emilia vor ihm hat, sondern sehen auch, wie extrem Vincent auf Emilia fixiert ist. Tatsächlich hat mich sein Verhalten geradezu erschrocken, denn er hat nicht nur die extremsten Stimmungsschwankungen, sondern selbst mir war es ab einem gewissen Punkt zu viel mit ihm und wie er sich oftmals verhalten hat, trotz seiner Ängste. Emilia wirkte in diesem Band ebenfalls sehr abhängig von ihm, andererseits verstehe ich auch ihren inneren Disput, der berechtigt ist. Sie war in dem Band erwachsener, auch wenn sie für meinen Geschmack sich viel zu sehr von Vincent hat unterbuttern lassen. Auch, wenn beide ihre schönen, süßen und rührende Momente haben, vor allem mit dem Wissen, was zwischen ihnen wie ein Elefant im Glashaus steht, wirkt ihre Beziehung einfach nicht gut, und ich hoffe für Vincent, dass er in Band 3 die Kurve bekommt, denn solch ein Verhalten kann man nicht genug rechtfertigen! Er muss seine positiven Seiten mehr zur Schau stellen und vor allem an seinen Aggressionen arbeiten, denn er hat auch gezeigt, dass er gut für Emilia sein kann.
Was mir hier aber auch aufgefallen ist, dass oftmals Satz- oder Rechtschreibfehler aufgetaucht sind oder sogar einzelne Wörter gefehlt haben. Der Schreibstil ist zwar leicht, allerdings waren manchr Sätze einfach viel zu lang, was beim Lesen nicht angenehm ist. Das Ende des Buches regt wiederum an wissen zu wollen, wie es weitergeht und ich kann sagen, dass ich ganz klar gespannt auf den letzten Teil bin! Drücken wir die Daumen, dass Vincent sich bessern kann.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Die Vergangenheit vergisst nie

Breakaway

Der Auftakt der "Away" - Reihe hinterlässt gemischte Gefühle in mir. Da wäre einerseits das wunderschöne Cover, wobei die Materialverwendung hier eher kobtraproduktiv war und so das Buch schnell abgenutzt erscheinen lässt.
Dann haben wir zwei Hauptcharaktere, die beide mit ihren Geheimnissen zu kämpfen haben, wenn auch auf verschiedene Weisen. Hier störte mich, dass die "Spannung" erst auf den letzten 100 Seiten kam und sich so das Buch ellenlang gezogen hat. Der Schreibstil ist angenehm, doch durch die vielen expliziten Beschreibungen war es oft langatmig und langweilig, was den Lesefluss stark beeinflusste.
Was Lia und Noah betrifft sei so viel gesagt: ich habe mehr Infos über die Locations bekommen, an denen sie waren, als über diese Personen selbst. Ja, man hatte mehr oder weniger eine grobe Beschreibung von ihnen und wie es ihnen in Bezug auf ihre Geheimnisse ging, mehr kann man mit ihnen aber nicht unbedingt assoziieren, bis auf die Fotografie bei Lia. Teilweise waren sogar die Nebencharaktere interessanter!
Auch hätte ich mir mehr Emotionen gewünscht, da sie einfach nicht bei mir ankamen. Und was Lias großes Geheimnis anbelangt? Ja, ich kann durchaus nachvollziehen was für einen immensen Einfluss dies auf sie und ihre Psyche haben musste, jedoch finde ich teilweise ihr Verhalten doch etwas anstrengen, ich wurde einfach nicht mit ihr warm.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Tolle Botschaft, anstrengender Schreibstil

The Music of What Happens

The music of what happens beschäftigt sich mit vielerlei Themen - mit Homosexualität, aber auch mit heikleren Themen wie Vergewaltigung, Spielsucht oder auch zwischenmenschlichen Aspekten.
Jordan übernimmt, ...

Jordan übernimmt, nachdem sein Dad gestorben ist, einige Jahre später seinen Food-Truck um die Schulden der Familie zu begleichen. Doch alleine schafft der Jugendliche es nicht und bekommt unerwartete Hilfe von Max, einem seiner Schulkameraden. Die Zeit, die die beiden Männer zusammen verbringen, schweißen sie nicht nur zusammen, sondern verändern auch sie selbst. Sei es ihre Wahrnehmung anderer Menschen oder die Hinterfragung eigener Gedanken. Grundsätzlich sind die Messages im Buch wichtig und toll ausgewählt. Was die Umsetzung jedoch anbelangt hapert es etwas.
Einerseits liegt es am Schreibstil, der auf den ersten Moment zwar 'leicht' wirkt, auf Dauer jedoch anstrengend wird und so gerade die erste Hälfte des Buches zu einem Kampf werden lässt. Man wird mit den Protagonisten einfach nicht warm, was sich erst in der zweiten Hälfte ändert und eindeutig das Buch hochzieht!
Erst dann konnte ich mich richtig in die beiden Männer hineinversetzen, habe sie verstehen können und es als eindeutig angenehmer empfunden die Seiten zu lesen. Es wirkte nicht mehr langatmig und vor allem wurde die Geschichte selbst interessanter.
Man muss sich bei diesem Werk also wirklich durchbeißen und die ein oder andere Passage vielleicht eher überfliegen, um am Ball bleiben zu können, denn die Botschaften selbst sind es eindeutig wert dieses Buch zu lesen. Fazit: 3.5 von 5

Veröffentlicht am 10.12.2020

Walking Dead Flair

Lost Souls

Wer dieses Buch liest muss automatisch an eine sehr bekannte Zombie-Serie denken - und wenn man sich die Danksagung ansieht wird dies auch bestätigt. Die Menschheit geht an einem Virus zugrunde - gerade in unserer aktuellen Situation kennen wir die Probleme, die ein Virus mit sich bringt. Und dieses Buch dreht sich darum, wie einige Überlebende Jahre, nachdem es ausgebrochen ist, versuchen nicht getötet zu werden.
Kacey und Jared spielen dabei die Hauptrollen und was ich hier positiv finde ist, dass die Gefühle, die zwischen ihnen entstehen, nicht zu schnell verlaufen. Sie wirken trotz der Umstände real. Dadurch, dass ich die Serie selbst gesehen habe musste ich leider wirklich nur daran denken, wodurch das Buch seine Individualität verloren hat. Es bleibt letztendlich eine abgewandelte Form einer Fanfiktion und das habe ich sehr stark gemerkt, wobei meine Vermutung am Ende auch bestätigt wurde. Die Idee an sich ist gut, aber aufgrund der genannten Gründe fällt es mir sehr schwer eine richtige Bewertung für das Buch festzulegen.