Cover-Bild Kleiner Weihnachtsbaum
  • Ersterscheinung: 03.10.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Gary Cooper

Kleiner Weihnachtsbaum

Eine fantastische, ganz andere Weihnachtsgeschichte.
Der kleine Weihnachtsbaum wünscht sich so sehr Freunde. Hoch oben auf einem Berg fühlt er sich ganz schrecklich einsam. Doch dann ziehen der kleine Kai und seine große Schwester Klara los, um im Wald ein Picknick zu machen. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!
Das klimaneutral gedruckte Bilderbuch eignet sich für Erstleser und zum Vorlesen ab 3 Jahren. Alle Seiten sind vollflächig illustriert. Ein hochwertiges Geschenk für kleine und große Weihnachtsbaumfans!

Veröffentlicht am 23.12.2020

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Der kleine Weihnachtsbaum steht hoch oben auf dem Berg, ganz alleine, und wünscht sich Gesellschaft und Freunde. Er weiß gar nicht, was Weihnachten ist und wundert sich jedes Jahr, weshalb unten im Tal immer wieder die Bäume gefällt werden. Die Kinder Klara und Kai wollen im Wald ein Picknick machen und begegnen dem kleinen Weihnachtsbaum und so beginnt eine fantasiereiche Geschichte.

Das Buch ist eine wunderschöne Geschichte in der Weihnachtszeit und eignet sich sowohl für die Kleinsten zum Vorlesen, aber auch für größere Kinder. Die Lesezeit finde ich gerade zum Vorlesen genau richtig, es ist weder zu viel noch zu wenig Text vorhanden. Besonders schön sind auch die Illustrationen, die wie gezeichnet aussehen.

Hervorzuheben ist auch, dass das Buch nachhaltig gedruckt wurde. Natürlich ist dadurch der Preis höher, jedoch hat man meiner Meinung nach sehr lange etwas von dem Buch, so kann einen die Geschichte jedes Jahr aufs Neue in der Weihnachtszeit begleiten. Ich kann es mir auch prima als Weihnachtsgeschenk vorstellen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und vermittelt winterlich, weihnachtliche Stimmung. Zwei Kinder stapfen durch den Schnee und Wald und im Hintergrund ist ein wunderschöner Tannenbaum, in erhöhter Position, erkennbar.

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, welche sehr liebevoll und wunderschön gestaltet und geschrieben ist.

Bei der Schriftgröße und Textwahl wurde altersentsprechend und kindgerecht gewählt. Die Schriftgröße wurde angenehm groß zum Vorlesen, aber auch Selbstlesen für Leseanfänger gewählt. So haben kleinere und etwas größere Kinder ihren Spaß dran.

Auch bei der Textwahl und Erzählweise wurde auf Alter und kindgerechte Weise geachtet.Die Geschichte wird sehr schön und liebevoll erzählt. Man trifft auf Kai und Klara und der kleinen Tannenbaum. Auch die Gefühle und Emotionen der Kinder kommen sehr gut herüber und die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Eine spannende Geschichte, die Emotionen übermittelt, aber auch auf Freundschaft, Mut, Einsamkeit und die besinnliche Weihnachtszeit aufmerksam macht.

Eine Geschichte mit sehr viel Herzblut, die nicht nur die kleinen Zuhörer, sondern auch die Großen begeistert und zum immer wieder vorlesen einlädt.

Wunderschön sind auch die toll gezeichneten Illustrationen, die zum immer wieder anschauen und verweilen einladen. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und passen sehr gut zur Geschichten und zum Text. Auf den bunten Bildern gibt es viel zu entdecken und diese vermitteln sehr gut die Emotionen und Gefühle und geben diese auch seh gut wieder. Diese sind sehr stimmungsvoll und sehr schön gezeichnet.

Fazit:

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, mit wundervollen Illustrationen und einer liebevollen, sowie herzerwärmenden Geschichte dahinter.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Wohlfühl-Weihnachtsmärchen

Hauptakteur ist in dieser Weihnachtsgeschichte ein kleiner, aber einsamer Weihnachtsbaum. Er wünscht sich so sehr Freunde. Ob es der Zauber der Weihnacht ist, der sich Kai und Klara verirren lässt und sie zum Weihnachtsbaum führt, weiß ich nicht. Was aber dann passiert, kann nur durch den Weihnachtszauber erklärt werden.

Eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft und Mut. Eine schöne Vorstellung, dass Menschen Freundschaft schließen mit Tieren und Pflanzen. Für Kinder ist das sicherlich keine ungewöhnliche Vorstellung.

Die ganzseitigen starken Illustrationen von Alla Churikova untermalen dieses Märchen ganz wunderbar. Der in die Zeichnungen eingebettete Text ist für die Allerkleinsten vielleicht doch etwas umfangreich. Aber der Schreibstil ist sehr einfühlsam, warmherzig und kindgerecht.

Ich bin froh, dass die Geschichte, die Gary Cooper für seine eigenen Kinder geschrieben hat, veröffentlicht wurde und ich so auch in ihren Genuss gekommen bin. Von mir gibt’s dafür fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Kleiner Baum ganz groß

Als kleiner Weihnachtsbaum hat man es nicht leicht. Besonders, wenn man hoch oben auf einem Berg steht und sich einsam fühlt. Ja, „Kleiner Weihnachtsbaum“ von Gary Cooper ist wirklich eine ganz andere Weihnachtsgeschichte die zu faszinieren weiß. Die Geschichte verdeutlicht den Zauber von Weihnachten, behandelt Themen wie Freundschaft und Mut.
Was dieses Buch zu einem besonderen macht, sind natürlich auch die Illustrationen von Alla Churikova. Diese kommen in dem A4-Querformat mit stabilem Einband und den vollflächig und farbig gestalteten Seiten sehr gut zur Geltung. Die Farben orientieren sich dabei an einer winterschaftlichen Landschaft. Sie sind also eher kühl und wirken dadurch sehr passend.
Der Schreibstil von Gary Cooper ist klar, verständlich und kindgerecht. Somit können Zuhörer*innen ab vier Jahren der Geschichte problemlos folgen, obwohl sie doch reichlich Text auf den 32 Seiten enthält. Das Buch eignet sich besonders für die Vorweihnachtszeit in der man sich gemeinschaftlich verzaubern lässt.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein Buch über Freundschaft und Nähe

Der kleine Weihnachtsbaum fühlt sich allein und wünscht sich Gesellschaft . Als die Geschwister Klara und Kai im Wald unterwegs sind, verlaufen sie sich und suchen beim kleinen Weihnachtsbaum Schutz. Zu ihnen gesellen sich noch Tiere des Walds, so dass der Baum hat, was er sich gewünscht hat. Doch natürlich ist diese Nähe nicht von Dauer. Doch eine so begonnene Freundschaft endet nicht einfach so.

Super-niedlich, das ist das erste, was mir zu diesem Buch einfällt. Gary Cooper hat hier eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft und Nähe geschrieben, die durch die Illustrationen von Alla Churikova noch bezaubernder wird. Text und Bilder passen wunderbar zusammen und machen das Buch zu einem Erlebnis für Kind und Erwachsene.

Das Buch vermittelt den Wert von Freundschaft und Mut, was eine sehr schöne Botschaft ist. Gary Cooper, dem ich ein solches Buch gar nicht zugetraut hätte, schrieb die Geschichte eigentlich für seine eigenen Kinder – doch zu unserem Glück teilt er sie nun mit der Welt.

Ich war verzaubert und werde die Geschichte noch oft lesen und dabei die wunderschönen Illustrationen anschauen. An Weihnachten wird das Buch unter unserem Weihnachtsbaum liegen, um von meiner kleinen Nichte ausgepackt zu werden. Ich bin sicher, dass auch sie die Geschichte lieben wird! Auf die Freundschaft!