Cover-Bild All Saints High - Der Rebell
Band 2 der Reihe "All Saints High"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
  • ISBN: 9783736311985
L. J. Shen

All Saints High - Der Rebell

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Nicht alle Liebesgeschichten sind gleich. Unsere hatte zerrissene Kapitel, fehlende Absätze und ein bittersüsses Ende

Knight Cole und Luna Rexroth sind schon seit ihrer Kindheit beste Freunde, auch wenn sie völlig unterschiedlich sind. Knight ist Captain des Footballteams und der Star der Schule, Luna schüchtern, introvertiert und am liebsten für sich. Und dennoch fühlen sich die beiden, als wären sie zwei Teile eines Ganzen. Ohne den anderen sind sie einfach nicht vollständig. Aber genau dieses Gefühl hält sie davon ab, dem Knistern nachzugeben, das sie nun schon seit ein paar Jahren immer stärker spüren. Denn das Risiko, einander zu verlieren, ist mehr, als sie ertragen könnten ...

"Diese Geschichte ist herzzerreißend und voller Emotionen. Eine Geschichte über Liebe, Vergebung und Freundschaft." Two Bookish Brits

Band 2 der ALL-SAINTS-HIGH -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L.J. Shen!

Die ALL-SAINTS-HIGH -Reihe:

1. Die Prinzessin

2. Der Rebell

3. Der Verlorene (erscheint am 30.12.2020)

Veröffentlicht am 11.12.2020

Drama, Drama, Drama, Baby.

Von der Autorin kenne ich bereits "Vicious Love" (Sinners of Saint 1) und das mochte ich ganz gerne. Dieses hier ist nun Band 2 der "All Saints High"-Reihe, die, zum Teil, wohl als Spin-Off der "Sinners of Saint"-Reihe gesehen werden kann, denn einige Figuren sind die Kinder der Protas aus dieser Reihe. Knight ist der Sohn von Dean und Rosie (SoS 2) und Luna ist die Tochter von Trent aus Band 3. Auch von den anderen Paaren der SoS-Reihe liest man einiges. Das ist natürlich toll für Leser, die Sinners of Saint komplett gelesen haben, weil man so die Entwicklung der verschiedenen Paare verfolgen kann. Ich kenne nur Band 1 und aufgrund meines immensen SuBs habe ich Band 2 und 3 damals aussortiert. Band 2 der "All Saints High"-Reihe erscheint im Januar 2021 und dreht sich um Vaughn - der Sohn des Pärchens aus "Vicious Love". Und ganz ehrlich: Die Autorin hat mich in diesem Band so neugierig auf Vaughn gemacht, dass ich das Buch definitiv lesen werde!(obwohl ich das gar nicht vorhatte.)

Aber zurück zu "All Saints High - Der Rebell". Zuerst einmal hatte ich aufgrund des Klappentexts einen etwas anderen Verlauf der Geschichte erwartet. Die Entscheidung für das College in einem anderen Staat fiel doch recht schnell und generell hatte ich mir die Situation, die diese Entscheidung hervorruft, anders vorgestellt. Das tat der Geschichte im Gesamten aber keinen Abbruch.

Mir wurde recht schnell klar: Knight mag ich lieber als Luna. Luna war für mich eine unerträgliche Mischung aus unsicher, naiv und undankbar. In meinen Augen wusste sie zu Beginn der Geschichte überhaupt nicht zu schätzen, was Knight für sie tat. Was er alles für sie zurückstellte und wie er fast rund um die Uhr für sie da war. Es kamen unheimlich viele Szenen auf, in denen Knight sich wie das letzte Stück verhielt, aber wirklich sauer war ich da nie. Ich konnte seine Frustration total nachvollziehen. Luna verhielt sich wie ein verzogenes Gör, was vor lauter Fürsorge gar nicht mehr wahrnimmt, was andere für sie tun. Im Gegenzug gibt sie dafür allerdings kaum was zurück.

Gott sei Dank macht Luna im Buch aber eine unheimlich schöne und greifbare Entwicklung durch. Die Geschichte startet rasant und kommt schnell zum Punkt, an dem Luna Todos Santos verlässt und das war wohl die beste Entscheidung, die sie treffen konnte, denn ab da geht es langsam bergauf mit ihr und sie blüht richtig auf.

Die Geschichten, vor allem die Protagonisten, machen eine Veränderung durch, die man als Leser Schritt für Schritt mitverfolgen kann, was wirklich toll ist. Sie kommt nicht von jetzt auf gleich. Als Leser begleitet man die Figuren dabei, wie sie an ihren Herausforderungen wachsen. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich mit knapp 450 Seiten trotzdem schnell lesen. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich schon wieder 6 Stunden am Lesen war (ich lese recht langsam), weil ich so sehr in die Geschichte versunken bin.

Der Humor hat mich gut unterhalten. Generell musste ich immer wieder laut lachen und viel schmunzeln. Gerade Vaughn ist ein schwieriger Charakter, der sich durch seinen trockenen Sarkasmus in mein Herz geschlichen hat. Er verhält sich so oft wie ein asozialer Idiot, aber ich habe ihn richtig lieb gewonnen und bin schon auf seine eigene Geschichte gespannt.

An sich gefällt mir das Tempo der Geschichte. Andererseits ist sie mit einem Haufen an Drama vollgestopft, was nicht jedermanns Fall ist. Es folgt ein Knall auf den Nächsten. Immer gibt es etwas, was Knight und Luna auseinandertreibt, oder anderweitig Kummer bereitet.

Ich persönlich mag generell kein überflüssiges, unnötiges Drama. Erstaunlicherweise hat mir die Art in dem Buch aber gefallen. Zumindest hat es mich so gut unterhalten, dass ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen habe und nur Pause machte, weil mein Akku leer war.

Ja, es ist dramatisch und unfassbar theatralisch. Zwischendurch habe ich echt "After"-Vibes bekommen, weil das Hin und Her mich stark an Tessa und Hardin erinnerten. Aber gleichzeitig war es so mitreißend und unterhaltsam. Knight mochte ich von Anfang an und auch Luna hat mir immer besser gefallen. Zwischendurch gab es lockere Szenen mit Freunden und Freundinnen und insgesamt möchte ich wirklich nicht behaupten, dass das hier zu viel Drama sei.

Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich glaube, das Buch will genau das sein. Dramatisch, emotional, ein wenig too much und trotzdem irgendwie toll. Ich dachte mir keine Sekunde "Uff, schon wieder das nächste Drama?", sondern habe die unterschiedlichen Baustellen voller Spannung mitverfolgt. Woran das liegt, kann ich gar nicht so genau erklären. Ich denke, es ist eine Mischung aus allem. Den liebenswerten Figuren, die man einfach auf Anhieb mag, den greifbaren Entwicklungen, die zeigen, dass man nicht auf der Stelle tritt, dem Humor, der die Stimmung auflockert, dem lockeren Schreibstil, der dafür sorgt, dass man absolut in der Geschichte versinkt.

All das ist eine Kombination, die mich absolut mitgerissen hat und wer sowas mag, der ist bei diesem Buch - und ich vermute, auch bei den anderen Büchern der Autorin - bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Und die Geschichte geht weiter

Ich habe alle Bücher von L.J. Shen bis jetzt gelesen und so war dieses Buch natürlich ein Must-Read für mich! Gleich vorweg: Ich vergebe vier Sterne, weil es mich natürlich wiederum gepackt hat. Nun zur Begründung für meinen Abzug:
Mir war vor allem zu viel Drama. Dieses ewige Hin und Her der beiden Protagonisten, teilweise ein langes Hick-Hack wegen Kleinigkeiten, hat mich einfach gestört. Es erweckte den Eindruck, als ob das Buch einfach in die Länge gezogen werden sollte. Ausgebügelt wurde dies aber durch die bildhafte Beschreibung der Charaktere und der Szenerie. Auch alte Bekannte kommen im Buch vor und man erhascht einen Einblick in ihre weitere Entwicklung. Nur das Ende hätte ich mir einfach anders gewünscht. Wer das Buch der beiden vorher gelesen hat, ihre stürmische Leidenschaft, der leidet hier einfach mit.
Wie immer ein Buch von L.J. Shen das ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Aufwühlend, emotional, sehr dramatisch! Haltet Taschentücher parat!

„Der Rebell“ ist der zweite Band der „All Saints High“ Reihe der Autorin L.J. Shen und spielt in der gleichnamigen Schule. Zum Cover muss ich wie immer wieder sagen, dass mir das Taschenbuchformat besser gefällt. Es ist einfach, stylisch und schön. Das vom eBook gefällt mir auch, doch sind mir solche „Kerle“ Cover schon ein bisschen abgenutzt. Außerdem habe ich es viel lieber, wenn man sich auf Ein Cover beschränkt. Ist doch nur verwirrend. Der Schreibstil war wieder sehr toll gemacht, einfach, modern und schnell kam man durch das Geschehen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Knight und Luna erzählt. Aber auch Dean und Rosie erhalten je ein Kapitel, was ich als sehr schön empfand.

Knight und Luna waren schon seit jeher beste Freunde, auch wenn sie total unterschiedlich sind. Knight – der Kapitän der Footballmannschaft, beliebt, „Mädchenaufreißer“ und Luna – schüchtern, introvertiert und am liebsten für sich. Dennoch fühlen sie diese Art Seelenverwandtschaft. Aber genau dieses Gefühl hält die beiden von diesem Knistern ab, welches sie jedes Mal überfährt. Welches immer stärker wird, aber beide Angst haben, dem nachzugeben, denn das Risiko einander zu verlieren, ist mehr, als sie ertragen könnten…

Man, ich muss sagen, es geht mit dem Highschool Drama genauso weiter wie in Band Eins. Ängste, Eifersucht, blöde Missverständnisse, absichtliche Verletzungen und jede Menge Drama. Und ich kann nur sagen, dass ich die Hälfte des Buches geheult habe. Nicht weil es so übermäßig traurig war – was es schon war – aber weil die beiden sich immer gegenseitig verletzt haben, sie waren gehässig, absichtlich gemein. Ich musste da jedes Mal heulen, habe mit Knight sogar ein wenig mehr gelitten. Huh, das war eine Achterbahnfahrt. Auf jedenfall war es aufregend, spannend, sehr emotional und wie schon gesagt, sehr viel Drama.

Luna haben wir ja schon länger gekannt. Sie redet nicht, wegen der Geschichte mit ihrer Mutter, ist introvertiert, ist gerne für sich. Ist aber sehr engagiert, hilft anderen Menschen, Tieren, was auch immer. Sie ist da. Sie ist nach außen hin eine strahlende Persönlichkeit, welcher man nichts anhaben kann und ist eine liebevolle Frau. Doch gleichzeitig fühlt sie sich als nichts wert, als nicht perfekt, denn wieso sollte ihre Mutter sie sonst verlassen? Sie schiebt ständig diese Ängste vor und tut nichts dagegen. Man hätte vieles vermeiden können, wenn Luna dieses Thema angegangen wäre und sich endlich damit auseinandersetzt. Das hat mich an ihr so gestört, dass sie dem einfach nicht nachgegangen ist, dass sie allen anderen die Schuld gab, auf sich aber nicht geachtet hat, dass sie eine Teilschuld trägt. Sie brauchte erst einen richtigen Schubs, und da hat es dann auch noch gedauert.

Knight wusste schon von Anfang an, was er will. Luna! Man sieht ihm an, dass er total in sie verschossen ist, alles für sie tun würde. Jeder sieht es, nur handelt er danach auch ein wenig seltsam, indem er mit anderen Mädchen rummacht, nur um ihr „Zeit“ zu geben. Das war schon mal einer seiner Fehler. Er hat einige Baustellen. Luna -die Erste. Seine Mutter – die Zweite, dann auch noch sein Alkoholkonsum und Pillen. Er hat in diesem Buch viel zu verdauen, macht Fehler, versucht vorwärtszukommen, um gleichzeitig nach hinten zu rudern. Er ist eigentlich ein total klasse Kerl. Aufmerksam, beschützend und immer für einen da, macht Späße für andere. Doch durch den Alkohol wird er gemein und gehässig. Alles kommt ungefiltert heraus. Echt nicht cool.

Die Geschichte ist wirklich eine Achterbahnfahrt. Am Anfang erhält man einen kleinen Einblick in die jüngere Luna und auch Knight – was sie füreinander sind. In der Schule geht es dann schon rund. Drama über Drama, und geht das bei manchen Schulen wirklich so ab? Das ist ja mehr als seltsam und hui, echt heftig. Die beiden verletzen sich immer gegenseitig, können diesem Zwang schon fast gar nicht mehr aufgeben. Wirklich, ich musste dann fast immer heulen, wenn es mal so richtig heftig wurde.

Zu diesem Drama hat auch noch jemand ein wenig mitgeholfen. Und zwar Vaughn. Der nach außen hin scheinende gefühlskalter, gemeiner Kerl, dem alles egal ist. Jedem gerne eine reinwürgen will. Er hat da auch ein wenig mithineingespielt, hat es aber aus einem guten Grund getan. Nun, die Umsetzung lässt zu wünschen übrig, die emotionale Skala ist auf dem Nullniveau, hat aber ja funktioniert. Ich jedenfalls bin ja schon so gespannt auf seine Geschichte, er ist so eine interessante Person, welche total geheimnisvoll wirkt, und man möchte endlich erfahren, wie er denn wirklich tickt, was er für Gefühle, Gründe hat, so zu sein wie er ist.

Ein paar andere werden wir auch wiedersehen. Daria und Penn. Sie sorgt mal für echt eine hitzige Szene. Wir sehen auch Rosie und Dean vermehrt, diese Zeiten sind nicht leicht für sie. Da muss ich kurz sagen, dass der Schluss für mich nicht gepasst hat. Es hat sich nicht richtig angefühlt, man hätte da wirklich mehr Zeit einfließen lassen müssen – mehr sage ich nicht. Luna lernt neue Freunde kennen. April ist eine aufgeschlossene Person, welche Luna aber in eine Richtung drängt. Dann noch Josh, mit welchem sie sich echt gut versteht, der echt lieb ist und herzlich, ich ihn mir aber sogleich weggewunschen habe, denn wusste ich gleich, dass dadurch Probleme entstehen werden. Dann noch Knights leibliche Mutter Dixie, welche wir nun kennenlernen dürfen, mit ihrer eigenen kleinen Geschichte und was sie jetzt daraus macht.

Huh, wie schon gesagt, hat mich diese Story zu Tränen gerührt, es war aufwühlend, emotional, spannend, verletzend, aufregend und sehr dramatisch. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Die einzigen Kritikpunkte sind eben, dieses ganze Drama, das ganze Buch hindurch. Gefühlt kamen da nicht viele Seiten ohne vor. Und auch diese Geschichte mit Rosie und Dean, wie es da zum Schluss gewesen ist. Hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Ging mir zu schnell. Ich möchte da wirklich nicht mehr sagen. Knight und Luna haben sich ihre Probleme auch selbst zuzuschreiben, das hätten sie wirklich leichter haben können. Aber ansonsten war das Buch wirklich sehr unterhaltsam, fesselnd und mitreißend. Jetzt bin ich aber mal richtig gespannt auf Vaughns Story.

Veröffentlicht am 10.08.2020

L.J. Shen – All Saints High. Der Rebell

Zum Inhalt:

L.J. Shen – All Saints High. Der Rebell

Zum Inhalt:
Durch ihre Eltern verbunden sind Luna Rexroth und der ein Jahr jüngere Knight Cole. Seelenverwandte. Sie verstehen sich ohne Worte – buchstäblich. Denn obwohl Luna sprechen kann, tut sie es seit ihrer frühsten Kindheit nicht.
Als Luna aufs College geht stehen die beiden vor der Frage was sie sind. Freunde aus Kindertagen oder doch Liebende?

Zum Cover:
Das Cover des Paperbacks gefällt mir wirklich gut! Zu meiner Freude sind keine Menschen drauf zu sehen. Stattdessen haben wir einen blauen Hintergrund mit grünen und türkisfarbenen Sprenklern an den Rändern. „All Saints High“ ist in dicken schwarzen Großbuchstaben abgedruckt, wobei das Wort „Saints“ ein bisschen verschwommen scheint. Sehr passend! Denn vielleicht sind an der All Saints High doch nicht alle so „heilig“, wie es auf den ersten Blick scheint.
Davon abweichend ist das Cover des eBooks in schwarz-weiß gehalten. Man sieht einen sportlichen, oberkörperfreien, jungen Mann mit zwei Streifen im Gesicht – vermutlich handelt es sich um typische Gesichtsbemalung für Footballspieler.
Ich finde es schade, dass die Cover derart unterschiedlich sind. Denn während mir das Paperback-Cover richtig gut gefällt, spricht mich persönlich das eBook-Cover so gar nicht an, auch wenn ich eingestehen muss, dass es vielleicht zur Handlung ein wenig besser passt.

Meine Meinung / Bewertung:
Bei „All Saints High“ handelt es sich um eine Fortsetzung zur „Sinners of Saint“ Reihe der Autorin. Im Vordergrund stehen nun die Kinder der damaligen Protagonisten. Man muss die Sinners of Saint Reihe nicht unbedingt gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen. Ich habe allerdings bemerkt, dass man so manche Anekdote verpasst, wenn man die anderen Bücher nicht zuvor gelesen hat.
Erwartet hatte ich eine typische High School Geschichte voller Drama. Zwar geht der Protagonist noch zur Highschool, doch eigentlich spielt sich der Großteil der Handlung in der Wohnsiedlung der Charaktere statt. Ein erfrischend anderer Ansatz für eine solche Geschichte, der mich sehr schnell überzeugen konnte.
Knight ist in seinem letzten High School Jahr, Luna in ihrem ersten College Jahr. Das erste Mal derart voneinander getrennt, müssen sie sich mit vielem auseinandersetzen. Ich fand ihre Gefühle sehr gut beschrieben und konnte sie auch gut nachvollziehen.
Im Mittelpunkt steht das Thema Freundschaft, Vertrauen und Ehrlichkeit. Was ist man bereit von sich zu geben, um zu bekommen was man möchte?
Ein weiteres Thema, das im Vordergrund steht, ist die Familie. Und damit ist jede Art von Familie gemeint, wie z.B. Adoptivkinder und Stiefmütter. Und zu jeder Zeit, sei es in unbeschwerten Zeiten oder in Zeiten von Krankheiten, denen die Endgültigkeit folgt.
Knight ist für mich der leidende Held der Geschichte. Er ist ein verunsicherter Junge, der nicht mit seinen Gefühlen umzugehen weiß und zu gefährlichen Mitteln greift, dabei aber den Schein des Captain des Footballteams aufrecht hält. Ich persönlich fand ihn authentischer als Luna.
Und das, obwohl Luna eine riesige Entwicklung durchmacht. Sie lernt nach und nach sich selbst zu vertrauen – und dann auch anderen. Obwohl diese Entwicklung an sich gut geschrieben ist, fand ich sie an mancher Stelle lückenhaft oder gar sprunghaft. Mir hat ein bisschen was gefehlt, um sie wirklich sympathisch zu finden.

In erster Linie handelt es sich um eine Liebesgeschichte zweier junger Menschen, die sich von klein auf kennen.
Überschattet wird diese Geschichte jedoch von persönlichen Schicksalsschlägen.
(An dieser Stelle hätte ich eigentlich noch einen Kritikpunkt, den ich aber nicht ausführlicher beschreiben kann, ohne zu spoilern, daher entschuldige ich mich dafür etwas wage bleiben zu müssen: Das Buch enthält mehrere wichtige, nicht leichtgängige Themen, deretwegen es auch eine Triggerwarnung enthält. Doch an der ein oder anderen Stelle wurden mir die Themen zu kurz abgehandelt. Mir ist durchaus bewusst, dass es Belletristik ist, die der Unterhaltung dient und daher keine großartige Aufarbeitung in der Geschichte selbst erfolgen muss. Allerdings weiß ich nicht, ob jüngeres Publikum, das gewiss von dem Paperback-Cover angesprochen wird, die Themen so verarbeiten kann. Es kann aber auch gut sein, dass jüngeren Lesern solche Themen weniger ins Auge stechen# als älteren.)

Eine sehr schöne Geschichte, die mich insbesondere aufgrund der Nebencharaktere und der Nebengeschichte emotional berührt hat.
Einen Stern ziehe ich dafür ab, dass ich manchmal das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben, mir die Geschichte zu sprunghaft fortschritt.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Alles oder Nichts!

Obwohl ich den ersten Band, die Geschichte von Daria und Penn sowas von gar nicht gut fand, habe ich beschlossen diese Reihe nicht aufzugeben und den anderen beiden Geschichten ebenfalls eine Chance zu geben, weil ich die "Sinner of Saints" geliebt habe und ihre Kinder ebenfalls gerne kennen- und liebenlernen möchte und ich bin ehrlich froh, das ich das getan habe!
Dieses Buch hier ist so viel besser als der erste Teil, ich möchte nicht daran denken, was ich verpasst hätte, würde dieses Buch auf meiner "nicht-lesen"-Liste stehen.

Der Klappentext vermittelt auf den ersten Blick eine klassische "best-friend-Lovestory", aber
ich sag´s euch, diese Geschichte von Luna und Knight ist so viel mehr als das.
Sie ist alles, sie ist nichts, sie ist für alle Tage, sie ist für immer.

Zugegeben, zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten Sympathie für die Charaktere und den Verlauf der Geschichte zu entwicklen, weil es einfach so unglaublich viel hin und her gibt, unnötige Szenen, die daraus bestehen sich gegenseitig und andere immer wieder aufs neue zu verletzen, das hat mich schon sehr genervt.
Ich glaube in dem Alter muss man das nicht mehr tun, aber jetzt am Ende, wenn auch nicht zu 100 % , aber so ein bisschen habe ich wohl verstanden, warum das alles so passiert ist.
Diese Freundschaft, diese Gefühle, die Luna und Knight ihr ganzes Leben schon in sich tragen, die geht so unbeschreiblich, atemberauend tief, ich finde keine Worte, die jemals gut genug wären um das beschreiben zu können.

Die Geschichte ist so dermaßen tiefgründig und so emotional, ich konnte meine Tränen nicht bei mir behalten.
Ich hab´s versucht, ehrlich, aber es ging einfach nicht, ich habe gelacht, geschmunzelt, geflucht, Angst gehabt, mir Sorgen gemacht und ich war so traurig. So unendlich tieftraurig, es hat mir´s Herz zerrissen mitzuerleben, wie ungerecht und gleichzeitig schön das Leben sein kann.

Wie gesagt liebe ich die Sinners of Saint, sprich, die Eltern von Daria, Luna, Knight und Vaughn und mir ist es manchmal wirklich ein Rätsel, weshalb die Kinder so "verkorkst" sind, die Liebe, die ihnen von ihren Eltern entgegengebracht wird reicht für mehr als ein ganzes Leben und doch kämpft jeder gegen seine eigenen Dämonen. Ich würde sagen: that´s Life, egal ob fiktiv oder real.

Dieses Buch war noch wirklich lange in meinen Gedanken, ich bin froh, das ich Knight und Luna eine Chance gegeben habe, denn trotz anfänglicher Schwierigkeiten hat mich L.J. Shen mal wieder sehr berührt und mir bewiesen, das sie es kann !