Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Veröffentlicht am 12.01.2021

Dracula und seine Freunde

Memento Monstrum (Bd. 1)

Warnung!
Dieses Buch enthält Graf Draculas ziemlich wahre Memoiren. Und es kommen jede Menge abscheuliche Kreaturen darin vor. Riesenhafte Yetis, hinterlistige Werwölfe, schleimige Fischmonster …
Lies ...

Warnung!
Lies es besser nicht!
Du könntest Dinge erfahren, die du bisher nicht über Monster wusstest. Haarsträubende Dinge, die diese Ungeheuer freundlich, ja geradezu menschlich erscheinen lassen. Also, hör auf meinen Rat, du hast nur diese eine Chance: Leg das Buch schnell weg und geh weiter, bevor du in seine Fänge gerätst!
Hochachtungsvoll Van Helsing

MEINUNG
Wiebke Rauers hat das Buch mit dem Cover zu einem Blickfang gemacht. Die Farben, die Struktur und die Balance zwischen glanz und matt, sind gut gewählt. Die Illustrationen im Buch, die Vlad mit seinen Enkeln und Freunden zeigt, sind sehr gut und passen perfekt in die Geschichte. Jochen Till hat einen angenehmen Schreibstil, der witzig und jugendlich ist.
Die Enkel lernen ihren angestaubten Opa von einer ganz anderen Seite kennen. Die sie garnicht erwartet haben und erst recht nicht die Vielzahl von coolen Monstren die ihr Opa kennt.
Sein Enkel Rhesus ist zeitgemäß nur am Handy unterwegs und doch kann Vlad ihn mit seinen Geschichten begeistern und durch Rhesus erlebt Vlad am Ende noch eine große Überraschung.
Am süßesten finde ich das kleine Globinchen, sie bringt den kindlichen Charm in das Buch.
Und Vira ist die schlaue von den dreien.
Die Erzählweise und Aufteilung im Buch gefällt mir sehr gut.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb bekommt es 5/5🦇

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein spannender Auftakt

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Das Cover zeigt die Familie Winter auf ihrem Weg in ihr neues Leben. Auf den ersten Seiten des Buches wird die Familie Winter im farbenfrohen Manga-Style vorgestellt. Die Schrift hat eine angenehme Größe für Erstleser und natürlich die älteren abenteuerlustigen Leser. Im Buch befinden sich vereinzelt kleinere Illustrationen in schwarz weiß.
Das Buch ist in 3. Episoden unterteilt in denen lernt man Astrolabius und die Mondstation kennen, seine neuen Freunde, Nicht-Freunde und seinen Schulalltag.
Also wer den Weltraum genauso liebt wie Astrolabius, der sollte sich diese neue WeltraumBuchteihe nicht entgehen lassen.

Ich habe mich sehr gefreut darüber, dass ich eine der ersten Astro-Weltraumbox erhalten habe und bin begeistert von der Idee, der Gestaltung und der Liebe zum Detail .

Ich vergebe 4,5/5 🌘

Veröffentlicht am 12.12.2020

Die Monsterjagd beginnt

Vorsicht, Monster! - Hast du das Zeug zum Monsterjäger? (Band 1)

Das Cover mit der angeknabberten Buchecke ist richtig cool.

Das Cover mit der angeknabberten Buchecke ist richtig cool.
In dem Buch spricht Tom Rens, dem das Buch gehört, direkt mit dem Leser. Auch das Stimmchen das sich als Monster namens "Klexi" entpuppt, spricht direkt den Leser an. Beide werden in verschiedenen Schriften geschrieben. Beide versuchen den Leser auf ihre Seite zu ziehen, sodass der Leser sich für einen von beiden entscheiden muss. Man muss Rätsel lösen und sich für einen Weg entscheiden. Dieses Buch liest man nicht Seite für Seite, sondern man springt in dem Buch umher. Was auch cool ist, sind die ganzen Illustrationen im Buch, in denen sich auch Dinge verstecken, die man finden muss.
Mich hat das Buch etwas an "das kleine böse Buch" erinnert (die Reihe liebe ich), aber trotzdem war es ganz anders, denn hier lernt man die verschiedensten Monster kennen, die um uns herum leben. Und wir merken es garnicht !! Und das Wichtigste !! Man lernt, wie man sie besiegen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich hab gelacht und auch die verschiedenen Verstecke der Monster nachgeschaut.

Ich vergebe 5/5👾

Veröffentlicht am 09.12.2020

Die Monsterjagd geht weiter

Vorsicht, Monster! - Komm mit auf Monsterjagd! (Band 2)

Meinung
Bei dem Buch ist wieder das angeknabberte Cover auffällig.
Der Schreibstil ist locker, kindgerecht, lustig und auch gruselig.
Die Illustrationen von Pascal Nöldner sind wieder richtig cool gemacht ...

Meinung
Bei dem Buch ist wieder das angeknabberte Cover auffällig.
Der Schreibstil ist locker, kindgerecht, lustig und auch gruselig.
Die Illustrationen von Pascal Nöldner sind wieder richtig cool gemacht und sind im ganzen Buch present. Diesmal ist Tom nicht alleine, sondern er hat seine Klassenkameradin/Freundin Mona an seiner Seite. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Monster an und erleben so manche Überraschung. Tom stellt dem Leser Monster vorgestellt vor und erklärt auf was man achten muss und wie man es bekämpfen kann. Klexi hatte in Band 2 eine größere Rolle, da er aus dem Buch raus kann und sich frei bewegen kann. Am Ende des Buches gibt es ein Monsterjäger-Zeugnis für Level 2 Monster-Abwehr

Was ich doof finde ist, dass Klexi mich nicht kennt als Leser, obwohl ich ihn im 1. Band befreit habe.

Den ersten Band finde ich besser, trotzdem vergebe ich 5/5⭐

Veröffentlicht am 14.11.2020

Das Abenteuer beginnt

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

MEINUNG
Ich habe das Buch als eBook gelesen und bin begeistert von den Illustrationen die Falk Holzapfel wunderbar in das Buch eingebaut hat. Aber auch so, war ich durch den Schreibstil mittendrin in Arken da der Autor einen sehr bildlich schreibt.
Adrian der einfach nur weg will, von dem Chaos daheim, fährt direkt ins nächste Chaos in Arken. Nicht ist wie es scheint und immer merkwürdigere Dinge geschehen.
Seine verschwundene Großtante soll eine Hexe sein? Wie kann das sein?
Doch mit jedem neuen Schritt den Adrian in Arken geht, lichtet sich der Schleier. Er ist nicht verrückt, es geschieht wirklich. Obwohl die Stimme in seinem Kopf ist crazy. (eines der Highlights im Buch)
Mit seinen beiden Gefährten der Junghexe Jazz und dem Troll Juri versucht er seine Tante Lia zu finden und lernt Arken und seine Geheimnisse kennen.

Ich vergebe 5/5 ⭐ und warte sehnsüchtig auf eine Fortsetzung