Profilbild von Schoppi124

Schoppi124

Schoppi124 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schoppi124 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Rezension: Die sieben Mänenr der Evelyn Hugo

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Monique Grant hat endlich die Chance beruflich aufzusteigen. Stilikone und Hollywood-Star Evelyn Hugo möchte, dass ausgerechnet Monique ihre Memoiren verfasst. Monique ist unklar, weshalb Evelyn gerade sie auserwählt hat, aber die Gelegenheit kann sie sich nicht entgehen lassen.

Zum Buch:
Ich habe schon so viele Lobeshymne aus dem Englischen für dieses Buch gelesen, dass mir schon letztes Jahr klar war: sobald es erscheint, muss ich es lesen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass netgalley und der Ullstein Buchverlag mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.
Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.

Bei so gehypten Büchern habe ich immer etwas Angst, dass sie meinen Erwartungen nicht gerecht werden können. Aber das war hier zum Glück nicht der Fall. Das Buch war interessant, spannend und vielschichtig. Sowie auch unsere Protagonistin.
Man wird entführt in eine Welt, die wir gar nicht kennen. Man lernt das Hollywood zu seinen Anfangszeiten kennen und dessen Entwicklung, mitsamt seinem Glamour und Glanz, den Machtspielen, Intrigen und Schattenseiten.

Die Autorin spricht ernste Themen an, gesellschaftlicher Ruin, die Probleme der LGBTQ+ Gemeinde in früheren Jahren, die Rolle der Frau, und dennoch ist das Buch leicht zu lesen. Es wirkt natürlich, nicht gezwungen und man glaubt jedes Wort, das man liest.

Moniques Geschichte war für mich in diesem Buch nur zweitrangig und ich habe mich immer auf die Rückblenden gefreut, in denen man mehr über Evelyn erfuhr. Evelyn wusste ganz genau welche Auswirkung sie auf Männer, aber auch Frauen hatte und wie sie sich zu verhalten hatte, um ihre Ziele zu erreichen. Auch wenn sie dafür ein Stück von sich selbst aufgeben musste. Es war wahnsinnig interessant ihre Entwicklung und Geschichte zu lesen und es fühlte sich an, als würde man sie af ihrem Weg begleiten.

Fazit:
Eine ganz klare Empfehlung an alle, die etwas Hollywood-Luft schnuppern wollen und doch tiefer gehen möchte. Eine mitfühlende und fesselnde Geschichte.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Rezension: Ich, Ariadne

Ich, Ariadne

Ariadne, Prinzessin von Kreta und Schwester des Minotaurus, kann nicht länger mit ansehen, wie eben diesem Jahr um Jahr 14 Kinder Athens zum Opfer dargeboten werden. Als Theseus als einer dieser Kandidaten nach Kreta kommt, beschließt sie ihm zu helfen den Minotaurus zu besiegen und mit ihm zu fliehen.

Zum Buch:
Als Fan von Mythologie, ob griechisch oder nordisch, hab ich mich riesig gefreut, das Buch als Rezensionsexemplar von netgalley zur Verfügung gestellt bekommen zu haben.
Ich bin relativ unwissend an das Buch rangetreten. Mir war grob die Geschichte von Theseus und dem Minotaurus bekannt, aber mehr auch nicht. Daher wusste ich auch nicht was genau mich erwartet, wie die geschichte verlaufen und vor allem was davon in den Mythen weitergegeben und was Jennifer Saint von sich aus dazu erfunden hat.

Ich muss gestehen, dass ich ein, zwei Kapitel gebraucht habe, mich an den Erzählstil zu gewöhnen. Ariadne und ihre Schwester Phädra erzählen die Geschichte abwechselnd aus ihrer Sicht aus. An sich nichts ungewöhnliches, aber doch was anderes für Mytholgien. Ich fand das Buch war relativ einfach zu lesen. Man kam gut in die Geschichte rein und durch einen etwas moderneren Erzählstil war es auch nicht so trocken wie man Geschichten zu der Thematik sonst so vorfindet.

Gefallen hat mir auch die Darstellung der Götter. Dass sie nicht nur verehrt, sondern auch gefürchtet und teils im Stillen verurteilt wurden. Die Geschichte nimmt, für Leute, die den Mythos nicht kennen, ein, zwei Überraschende Wendungen.
Es ist aber immer noch griechische Mythologie. Man sollte keine großen Charakterbeschreibungen oder actiongeladene Szenen erwarten.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil ich einfach ein Fan der ganzen Thematik bin. Wenn man mit griechischer Mythologie allerdings nichts anfangen kann, sollte man wohl auch besser nicht zu dem Buch greifen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Rezension: Crescent City

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Bryce Welt bricht zusammen, als ihre beste Freundin ermordet wird. Doch als der Dämon, der ihre Freundin umgebracht hat, wieder zuschlägt, begibt sie sich gemeinsam mit Hunt auf dessen Spuren. Hunt, der zwar ein Engel ist, seinen Ruf als skrupellosen Auftragskiller nicht umsonst hat. Sie begeben sich auf eine gefährliche Suche, die nicht nur die beiden in Gefahr bringt.

Zum Buch:
Ein neues Buch aus der Feder der Queen of Fantasy. Wie auch in ihren vorherigen Büchern, schafft es Sarah J Maas eine komplett neue Welt zu erschaffen und einen dorthin zu entführen. Zugegeben der Anfang viel mir nicht so leicht, wie bei ihren anderen Büchern. Die ganze Welt samt der vielen Gruppen, Fähigkeiten, Namen und Charaktere muss erst einmal erläutert werden. Dadurch war der Anfang etwas langsamer. Nicht langweilig und auch nicht langatmig, aber man musste sich zunächst ran tasten.

Aber wenn man einmal in der Geschichte ist, kommt man nicht mehr davon los. Maas haut wieder die unglaublichsten Plottwists raus, sorgt für Spannung, Liebe, Humor und zahlreiche Tränen. Es gibt viele fesselnde Szenen, bei denen man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann und die einen den Atem stocken lassen.

"Memento mori. Bedenke, dass du sterblich bist."

Bryce Einstellung zu Anfang des Buches, konnte ich absolut nicht gutheißen. Aber sie hat sich im Laufe verändert und weiterentwickelt. Sie steht für die Leute ein, die sie liebt und ist unglaublich stark. Sie wirkt nach außen eher gleichgültig und unnahbar, ist aber eigentlich jemand, der die Welt lediglich nicht sehen lassen will, was in ihr vor geht. Bryce lässt sich nichts vorschreiben und hat den ein oder anderen schlagfertigen Spruch parat.

Hunt hat mich sehr überrascht. Er hat das ein oder andere Verhalten gezeigt, womit ich nicht gerechnet habe. Es ist typisch nach dem Motto: harte Schale, weicher Kern. Denn auch, wenn er als Auftragsmörder seinen Job erledigt, bedeutet das nicht, dass er gefühllos wäre.
Die Entwicklung der Freundschaft zwischen den beiden, die kleinen Raufereien, aber auch das Bedürfnis, den anderen zu schützen, ist wunderbar dargestellt. Man erlebt es alles mit und man glaubt es.

">>Die Arbeit mit dir macht Spaß, Quinlan. Trotz dieses schrecklichn Falls,
trotz dieser ganzen grauenhaften Geschichte, habe ich schon lange nicht
mehr so viel Spaß gehabt.<<"

Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgebaut. Man lernt jeden auf seine Weise lieben und kennen. Na gut, die einen liebt man weniger. Aber jedes Buch braucht schließlich seine Hass-Charaktere.

Der Einzige Punkt, der mich wirklich stört - und ich möchte wirklich nichts vorweg greifen - ist, dass 'Light it up' mit 'Zeig's ihnen' übersetzt wurde. Ich denke dadurch geht ganz viel Bedeutung verloren. Hätte ich das englische Zitat nicht gekannt, hätte ich dem gar nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Fazit:
Ich bin definitiv verliebt. In die Welt, in die Charaktere, in die Geschichte. Und vor allem bin ich gespannt was uns noch erwartet. Ein Muss für alle Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Rezension: Chain of Gold

Chain of Gold

In London angekommen, versucht Cordelia Carstairs sich in der Schattenjägergemeinschaft einzufügen. Während sie versucht einen heiratsfähigen Mann, vorzugsweise James Herondale, zu gewinnen, breitet sich eine Gefahr aus, die den Schattenjägern neu ist. Mächtige Dämonen treiben ihr Unwesen und halten Cordelia und ihre Freunde auf Trab.

Zum Buch:
Seit meinem ersten Schattenjägerbuch bin ich der Welt verfallen und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ein neues Buch aus Cassandra Clares Schreibfeder erscheint. Und auch dieses Mal konnte mich die Welt wieder vollständig in ihren Bann ziehen. Auch besonders die Zeit des 20. Jahrhunderts war faszinierend und interessant. Zudem kommen Will und Tessa und die Charaktere der ersten Schattenjäger Reihe wieder vor, was mein Herz vor Nostalgie zerbrechen und zugleich freudig pochen lässt.

">>Doch zumindest können wir ein Buch immer wieder zur Hand nehmen und aufs Neue lesen.
Geschichten erlauben nun einmal tausende von Neuanfängen.<<"

Zunächst waren es wirklich viele neue Charaktere und Namen, die man kennenlernt, aber wenn man erstmal den Durchblick hat, kann man die Geschichte vollends genießen. Die Charaktere sind alle so unterschiedlich und auf ihre eigene Weise besonders. Sie sind großartig ausgearbeitet und haben jeder für sich Wiedererkennungswert. Die Perspektivwechsel hat dabei geholfen die Charaktere besser kennen und lieben zu lernen.

"[...] Du bist die Flamme, die nicht gelöscht werden kann. Du bist der Stern, der nicht vergeht.
Du bist, wer du immer warst, und das ist genug. Mehr als genug. Wer dich anschaut
und Dunkelheit sieht, ist blind."

Im Fokus steht Cordelia Carstairs, welche mir auch mit am meisten ans Herz gewachsen ist. Sie ist unglaublich mutig und stark. Dabei hat sie es nicht leicht mit ihrer Familie, versucht es ihrer Mutter recht zu machen und ihren Platz in der gesellschaft zu finden. Sie trägt ihre Sorgen nicht nach außen, sondern macht sie mit sich selbst aus. Sie ist für ihre Freunde da und kämpft für sie.

">>Ich bin ein Herondale. Wir lieben nur einmal.<<"

James hat unheimlich viel mit Will gemeinsam und hat mich in einigen verhaltensweisen sehr an ihn erinnert. Vor allem seine Beziehung zu Enten scheint vererbt zu sein. Er weiß genau wie er auf andere wirkt und zeigt dies auch. Aber James hat auch ein Geheimnis, das ihn zu schaffen macht.

Aber auch die anderen Charaktere können überzeugen. Lucie ist stets munter und fürsorglich. Matthew hat einen großartigen Humor, aber erweckt auch Mitleid, durch seine Vergangenheit. Und die Freundesgruppe als solche agiert großartig. Sie passen so gut zusammen und ergänzen sich wunderbar.

">>Wir können nicht darüber entscheiden, wann wir in unserem Leben Schmerz erleiden.<<[...] >>Es
passiert, wenn es passiert. Dann müssen wir versuchen, uns vor Augen zu halten, dass jeder Schmerz
irgendwann nachlässt - auch wenn es zu der Zeit unvorstellbar scheint. Jeder Kummer geht vorüber.
Die Menschheit wird von Licht angezogen, nicht von der Dunkelheit."

Einzig die Freundschaft von Cordelia und Lucie konnte ich nicht richtig greifen. Hoffentlich wird sie in den nächsten Bänden weiter ausgebaut und vertieft.

Die Geschichte ist spannend und actionreich. Es gibt einige Überraschungen und Wendungen. Es ist amüsant und traurig und hat genau den richtigen Mix an Gefühlen.

Fazit:
Dies ist wieder ein fantastisches Buch von Cassandra Clare, das die Herzen aller Schattenjäger-Fans höher schlagen lässt. Spannend und sehr emotional, lässt es uns auf band zwei warten.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Rezension: Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Lazlo und Sarai suchen immer noch einen Weg Minya zu bekehren und einen Frieden zwischen Menschen und der Götterbrut zu schließen. Lazlo kehrt nach Weep um Hilfe zu suchen, aber die wahre Bedrohung scheint wo ganz anders zu lauern.

Zum Buch:
Der Finale und meiner Meinung nach spannendste Band der Reihe. Er schließt unmittelbar an der Vorgänger an, da das Buch im Deutschen geteilt wurde. Dadurch findet man sofort wieder in die Geschichte und die Welt hinein. Wo man zuvor manchmal das Gefühl hatte, es ist eher eine Art Vorgeschichte, geht es jetzt wirklich los. Es passieren einige spannende, essentielle und schockierende Ereignisse.
Leicht gestört haben mich die Perspektivwechsel. Generell habe ich kein Problem mit Wechseln, ich mag sie sogar normalerweise. Aber hier gibt es stellenweise nach jedem Absatz eine neue Perspektive und das ist mir dann doch etwas zu viel gewesen.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden, rücken Lazlo und Sarai jetzt etwas in den Hintergrund. Sie sind nach wie vor die Protagonisten und sie spielen eine Zentrale Rolle, aber auch Minya, aber vor allem von Nova rücken mehr in den Vordergrund.
Nova ruft verschiedenste Gefühl hervor. Man empfindet Mitleid mit ihr, aber ist auch schockiert über ihre Taten und ihre Rachsucht. Ich war ziemlich überrascht in welche Richtung sich ihre Geschichte entwickelt hat.

Minya macht in diesem Band eine enorme Entwicklung. Sie ist wütend und verletzt und sehnt sich immer noch nach Rache, aber sie zeigt wie viel ihre Familie ihr bedeutet und dass sie an erster Stelle steht.

Im letzten Band werden alle offenen Fragen beantwortet und die einzelnen Handlungsstränge ergeben endlich ein Gesamtbild. Das Buch hat mein Leserherz vollends zufriedengestellt. Es war aufregend, voller Energie, Trauer und Liebe. Und auch wenn die Handlung in sich abgeschlossen ist, ist immer noch Platz für mehr.

Fazit:
Mit das Erwachen der Träumerin hat Laini Taylor einen runden Abschluss der Reihe geschaffen. Es geht noch einmal auf und ab, und ist auch für Daughter of Smoke and Bones Fans ein absolutes Highlight.

• Atmosphäre