Cover-Bild Red Bird - Ava Canary
  • Verlag: Buchschmiede
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 24.06.2020

„Flieg, kleiner Vogel! Der Adler wird über dich wachen.“

Ava Canary will in die Fußstapfen ihres verstorbenen Onkels treten und eine erfolgreiche CIA-Agentin werden. Bei ihrer ersten Außenmission kommt es jedoch zu unerwarteten Schwierigkeiten. Ehe sie es sich versieht, gerät sie zwischen die Fronten und findet sich in einer Welt aus bedrohlichen Technologien, Lügen und Doppelagenten wieder. Wem kann sie vertrauen? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter der Arbeit ihres Onkels? Und was hat es mit Lockdown auf sich? Ava muss alles riskieren, denn es steht nicht nur ihr Leben auf dem Spiel, sondern das Schicksal der gesamten Menschheit.

Nach dem Roman „Abzweigungen – Cornell Rohde“, der im Dezember 2019 erschienen ist, ist dies der zweite actionreiche Thriller von Roland Hebesberger.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Sehr spannender und gut ausgearbeiteter Thriller

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte gar nicht mehr aufhören.

Ava mochte ich sehr gerne. Der Tod ihres Onkels am Anfang ist wirklich traurig, weil Ava ihn so gerne hatte. Allerdings steigt sie dadurch in die CIA ein, was sie sonst niemals erfahren hätte. Ich finde sie ist eine tolle Agentin, und ich konnte ihre Gefühle und ihren Zwiespalt immer super nachvollziehen.

Das Buch ist total spannend und es gibt unfassbar viele Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte. Ab der Hälfte oder so habe ich es aufgegeben zu spekulieren, weil ich sowieso nichts mehr auf die Reihe bekommen habe, aber dss ist positiv gemeint, weil ich so immer weiterlesen wollte.

Lockdown sorgte für sehr viel Verwirrung und was dahinter steckt, hätte ich niemals erraten. Es gibt einen Aspekt in diesem Buch, der ist mir ein bisschen zu übertrieben und abgedreht, deswegen nur 4 von 5 Sternen, aber ansonsten eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Das Geheimnis von Red Eagle und dem Lockdown

"Red Bird: Ava Canary" ist ein Actionthriller von Roland Hebesberger. Die junge Ava Canary durchläuft die Ausbildung zur CIA-Agentin. Dabei stößt sie immer wieder auf Widerstände, doch sie setzt sich erfolgreich durch und nimmt an ihrem ersten Außeneinsatz als Analystin teil. Doch dieser wird ein totaler Fehlschlag und ein Koffer mit hochbrisantem Inhalt gerät in falsche Hände. Wem kann sie trauen innerhalb der CIA? Es scheint es gibt einen Maulwurf, der die Welt aus den Fugen bringen könnte. Wer ist Freund und wer ist Feind? Der Thriller ist flüssig zu lesen, die Story ist immer wieder mit Rückblenden aufgebaut. Geschehnisse in der Gegenwart werden durch diese immer wieder unterstützt und dadurch dem Leser die Zusammenhänge verdeutlicht. Eine interessante Komponente ist, das der Autor ein klein wenig SciFi à la Stargate in diese Geschichte hineinbringt. Das Buch ist actionreich und spannend, allerdings hat Ava manchmal einen Touch von Superheldin auf Mission Impossible. Das ist mir eine Nuance zuviel amerikanischer Stil aus Hollywood. Grundsätzlich ist Red Bird: Ava Canary aber ein guter Thriller mit spannenden Wendungen und interessanter Story.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Toller Thriller, der sich gut und schnell lesen lässt

Ava Canary möchte ihrem verstorbenen Onkel nacheifern und CIA-Agentin werden. Allerdings geht ihr erster Außeneinsatz ziemlich schief und plötzlich findet sie sich in einer gefährlichen Welt aus Lügen, gefährlichen Technologien und Doppelagenten. Wem kann sie vertrauen? Und was ist Lockdown? Ava muss alles riskieren, nicht nur um ihr Leben zu retten, sondern das Schicksal der gesamten Menschheit.

Es handelt sich um einen spannenden und fesselnden Thriller mit Wendungen bis zum Schluss. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Das Buch lässt sich deshalb schnell weglesen. Man kann es auch kaum aus der Hand legen, weil man wissen möchte, wie es weitergeht.

Die Hauptprotagonistin ist sehr sympathisch und mir schnell ans Herz gewachsen. Sie wurde sehr gut beschrieben und in Rückblenden erfährt man immer wieder etwas über ihren Onkel oder ihre Ausbildung. Das hat mir sehr gefallen, denn es zeigte, warum sie sich so entwickelt hat bzw warum sie so reagierte oder warum sie dieses oder jenes konnte.

Auch die Nebencharaktere wurden zum Großteil gut beschrieben. Bei manchen wären ein paar mehr Informationen nett gewesen, sind aber für die Story wohl nicht wirklich wichtig.

Die Story war gut durchdacht und gut geschrieben. Auch wenn immer wieder über Technologien o.ä. gesprochen wurde, war es kein Problem, da diese gut erklärt wurden und somit sogar ich verstanden habe, worum es geht.

Fazit:

Ein toller Thriller, der sich gut und schnell lesen lässt.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Kann man lesen

von

Erhältlich als
Taschenbuch für 14,99 €
eBook für 2,99 €
322 Seiten

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar!

„Flieg, kleiner Vogel! Der Adler ...

von

Erhältlich als
Taschenbuch für 14,99 €
eBook für 2,99 €
322 Seiten

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar!

„Flieg, kleiner Vogel! Der Adler wird über dich wachen.“
Bei ihrer ersten Außenmission kommt es jedoch zu unerwarteten Schwierigkeiten.
Dieses Buch zu rezensieren, fällt mir tatsächlich nicht leicht.
Einerseits ist es spannend geschrieben und lässt sich wirklich hervorragend durchlesen. Es gibt jede Menge Action und Spionage und auch häufig brenzlige Situationen, die mich an das Buch fesselten.
Andererseits wurde ich mit der Protagonistin Ava überhaupt nicht warm. Das sie als Anfängerin eher naiv und völlig übermotiviert an viele Dinge herangeht und mit vielen Situationen völlig überfordert ist, hätte ich ja noch verstanden und einfach so hingenommen,
Die Arroganz und Überheblichkeit, die sie an den Tag legt, indem sie glaubt, sie sei die Einzige , die das große Ganze überblickt und glaubt, das niemand ihre Ermittlungen bemerkt, brachten mich immer dazu meine Augen so derart zu verdrehen, bis sie quietschten.👀

Ich habe es als sehr schade empfunden, dass Ava mir so unsympathisch war, denn es beeinträchtigte doch den Spaß an der spannenden Geschichte.
Die Nebencharaktere blieben auch eher flach und eindimensional. Ihr Handeln war für mich stellenweise nicht nachvollziehbar.

Fazit:
Eine Ge
schichte mit vielen Pro und Contras, welche es mir nicht einfach machten sie zu bewerten.
Pro: Action, Verrat, Spionage und viele Geheimnisse
Contra: nervige Prota, blasse Nebencharaktere und teilweise nicht nachvollziehbare Reaktionen und Handlungen.

Von mir gibt´s:

3,5 von 5 Sterne