Cover-Bild Shine Bright
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Viola Sanden

Shine Bright

Gegensätze leuchten hell: Aylin liebt klassische Musik und spielt Klavier. Vince prügelt sich in illegalen Fight Clubs. Nicht die idealen Voraussetzungen für nachbarschaftliche Harmonie im selben Haus – und noch viel weniger für die große Liebe
»Oh Allmächtiger, kann es sein, dass ich gerade meinen Nachbarn belausche? Den Schläger und rücksichtslosen Heimwerker?«

Rücksichtslos, unverschämt und attraktiv: Vince ist genau der Typ Mann, von dem Aylin sich möglichst fernhalten möchte. Sollte gelingen, denn von seiner Seite aus besteht keinerlei Interesse an dem sanften Rehauge, das neuerdings eine Etage unter ihm wohnt. Vince ist viel zu sehr mit Koks und Schlägereien beschäftigt. Und dann ist da noch dieser unangenehme Neonazi, der eine Rechnung mit ihm offen hat. Ausgerechnet jetzt funkt Aylin dazwischen – und plötzlich hofft Vince darauf, dass  er sein Leben nicht komplett vor die Wand fährt. Aber die Feinde in der rechten Szene werden schon bald zu einer ernsten Bedrohung – nicht nur für ihn.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Nett für Zwischendurch

Darum geht es:

Rücksichtslos, unverschämt und attraktiv: Vince ist genau der Typ ...

Darum geht es:

Rücksichtslos, unverschämt und attraktiv: Vince ist genau der Typ Mann, von dem Aylin sich möglichst fernhalten möchte. Sollte gelingen, denn von seiner Seite aus besteht keinerlei Interesse an dem sanften Rehauge, das neuerdings eine Etage unter ihm wohnt. Vince ist viel zu sehr mit Koks und Schlägereien beschäftigt. Und dann ist da noch dieser unangenehme Neonazi, der eine Rechnung mit ihm offen hat. Ausgerechnet jetzt funkt Aylin dazwischen – und plötzlich hofft Vince darauf, dass er sein Leben nicht komplett vor die Wand fährt. Aber die Feinde in der rechten Szene werden schon bald zu einer ernsten Bedrohung – nicht nur für ihn.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Ich hatte zwar kleine Anlaufschwierigkeiten aber als ich immer drin war, war er sehr flüssig und leicht zu lesen. Das Setting, indem das Buch spielt, wurde von der Autorin sehr schön beschrieben, sodass ich mich gut einfühlen konnte.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Vince und Aylin beschrieben, was mir sehr gefallen hat, da ich so die Gedanken und Gefühle der beiden besser nachempfinden konnte.

Die Charaktere haben mir auf ihre Art auch gefallen.
Aylin ist eine starke Frau, die in ihrer Vergangenheit etwas schlimmes erlebt hat aber nun bereit ist nach vorne zu schauen und ihr Leben zu leben. Sie hat alles im Griff und ist dadurch das komplette Gegenteil von Vince.
Vince war zu Beginn für mich der typische New Adult Bad Boy, der in seinem Leben noch nicht wirklich viel hinbekommen hat und dessen Leben auch nicht wirklich in geregelten Bahnen verläuft.
Schade fand ich, dass die Charaktere im Allgemeinen doch sehr oberflächlich gehalten wurden, sodass mir ab und an einfach die Tiefe gefehlt hat, um mich wirklich in sie hineinversetzen zu können.

Die Handlung war soweit typisch für das New Adult Genre.
Es war nicht unbedingt neu, was passiert ist aber trotzdem war es eine schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe.
Schade fand ich dass sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden an manchen Stelle extrem schnell entwickelt hat, sodass ich gar nicht wusste, wo die Gefühle jetzt hergekommen sind.
Es gab immer wieder sehr humorvolle Stellen, die mich zum Lachen gebracht haben, was das Buch für mich sehr leicht und angenehm zum Lesen gemacht hat.

Eine schönes Buch für Zwischendurch. Schade fand ich, dass die Charaktere sehr oberflächlich gehalten wurden und die Handlung nicht unbedingt neu war. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten können und es hat mich ab und an auch zum Lachen gebracht.

Für mich 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Schöne Geschichte mit etwas wenig Tiefgang

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nach einigen turbulenten Jahren in Berlin und dem ein oder anderen alkoholbedingten Absturz zu viel beschließt Aylin, in Düsseldorf ein neues Leben anzufangen. Was sie dabei überhaupt nicht gebrauchen kann, sind neue Probleme und ein gefährlich attraktiver Nachbar, der sich mit den falschen Leuten umgibt und sie immer wieder an ihre Zeit in Berlin erinnert. Und obwohl Vince eine ganze Wagenladung an Problemen hinter sich her schleift, können die beiden der Anziehung, die unleugbar zwischen ihnen besteht, nicht allzu lange widerstehen.

Shine Bright hat mit Sicherheit viele gute Ansätze, die meiner Meinung nach aber ein wenig mehr Raum benötigt hätten, um wirklich gut entwickelt zu werden.

Gut gefallen haben mir zunächst einmal Setting und Schreibstil. Geschichten dieses Genres in Deutschland anzusiedeln ist relativ untypisch, war aber durchaus eine nette Abwechslung zu bekannten Erzählmustern.

Die Protagonisten Vince und Aylin waren auf ihre Art eigentlich ganz nett, auch wenn mir bei ihnen beiden schon ein wenig Mehrdimensionalität gefehlt hat. Obwohl ihre jeweiligen Hintergrundgeschichten thematisiert wurden, hatte ich trotzdem das Gefühl, nicht wirklich viel über sie und ihre Persönlichkeiten zu erfahren.

Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten ging meiner Meinung nach an einiger Stelle ein wenig plötzlich vonstatten. Das hat zwar nichts an der Tatsache geändert, dass die zwei ein süßes Paar waren, aber trotzdem hatte ich als Leser nicht das Gefühl, ihnen in jeder Situation emotional wirklich folgen zu können.

Insgesamt hätte die Geschichte meiner Meinung nach einfach noch ein paar mehr Seiten benötigt, um alle Themen, Entwicklungen und Handlungsstränge zufriedenstellend zu Ende zu führen. So hatte ich beim Lesen einfach ein wenig das Gefühl, der Handlung im Schnelldurchlauf folgen zu müssen, was insbesondere die Beziehung von Vince und Aylin ein wenig hektisch erscheinen ließ.

Fazit
Die Grundidee der Geschichte klang für mich eigentlich ziemlich vielversprechend. Dementsprechend schade fand ich es, dass zwar eine Menge wichtiger Themen angesprochen wurde, die dann allerdings nicht so ganz mit der nötigen Tiefe behandelt wurden. Trotzdem waren die Handlung und die Protagonisten interessant zu verfolgen, was wenigstens das Leseerlebnis an sich sehr angenehm gestaltet hat.

Dafür gibt es von mir vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Es gibt immer eine Lösung

Als ich das Buch sah, sprach mich das Cover sofort an. Darum musste ich es einfach lesen. Der Klapptext klang auch ganz interessant.

Aylin und Vince wohnen übereinander. Aylins Leben beginnt gerade wieder ...

Aylin und Vince wohnen übereinander. Aylins Leben beginnt gerade wieder in richtigen Bahnen zu laufen. Bei Vince hingegen, läuft alles eher den Bach hinunter. Doch statt es anzugehen, schiebt er alles auf. Beide sind scheinbar völlig verschieden. Doch aus anfänglichem Desinteresse, ergibt sich schnell eine Anziehung. Beide können einfach nicht mehr ohne einander.

Eine schön Liebesgeschichte, die an sich sehr gut ist. Mich persönlich hat sie aber leider nicht überzeugt. Da sie recht vorhersehbar war. Ich lass mich ja gerne überraschen. Auch der Schreibstil ist nicht ganz der meine. Trotzdem ist es gut zu lesen und macht Spaß in Aylin und Vince Welt einzutauchen. Es macht auch auf bestehende Probleme aufmerksam und die Protagonisten schließt man sehr schnell ins Herz.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Aylin und Vince - ein ungleiches Paar

Aylin zieht in eine neue Wohnung ein und über ihr wohnt ein lärmender, rücksichtloser Bad-Boy. Vince ist gutaussehend und egoistisch. Aylin hat in der Vergangenheit einen Tiefpunkt überwunden und geht gestärkt und mutig aus der Sache heraus. Vince hat sich mit den falschen Leuten eingelassen und dies wird vermutlich in einer Katastrophe enden. Aylin fängt an Gefühle für Vince zu entwickeln und fürchtet sich aber im selben Moment auch davor. Sie will ihn nicht näher an sich heranlassen, weil er nach Ärger "riecht" und sie Angst hat, wieder tief zu fallen. Ob Vince auch was für sie empfindet? Wird er seine Probleme in den Griff bekommen, oder wird alles in einer Katastrophe enden?

Die Kapitel sind mit Titeln versehen und man kann passend da zu eine Playlist anhören. Das passt sehr gut zum Fortgang der Geschichte und man merkt wie viel Herzblut die Autorin in dieses Buch gelegt hat.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und gefallen mit gut. Aylin ist eine starke Frau. Josie, die Freundin von Aylin, bringt viel Witz und Abwechslung in die Geschichte. Vincent muss vieles noch lernen und erkennen, dass das Leben nicht einfach ist.

Fazit:
Dieser New-Adult-Roman ist kurzweilig und mit viel Begeisterung geschrieben. Es geht um die Beziehung zwischen Aylin und Vincent, die beide ihre eigenen Probleme zu bewältigen haben. Ein Roman um sich relaxt zurückzulehnen und zu entspannen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Überraschend und spannend

Es hat mir viel Freude bereitet und das Buch hatte ein paar Überraschungen für mich.
Es geht um Vince und Aylin. Beide sehr unterschiedlich und doch passen sie zusammen.
Aylin hat eine harte Vergangenheit ...

Aylin hat eine harte Vergangenheit hinter sich und hat Stärke bewiesen. Umso mehr war ich deshalb fasziniert, wie sie sich durch Vince doch öffnet und mehr Kämpferin ist als ich dachte. Sie ist auch überraschend verständnisvoll und liebt ehrlich, ich war sehr stolz auf sie. Aylin hat etwas gewagt und gewonnen.
Vince war mir zu Beginn etwas unsympathisch hat sich aber schon nach sechs siebten Kapiteln gelegt. Er ist sehr selbstbewusst, sexy, ziemlich impulsiv und Leidenschaftlich. Er macht mit Aylin einen schönen Wandel durch, wo er auch lernt sich selbst in den Arsch zu treten, auch habe ich eine süße und romantische Seite an ihm kennengelernt die mir sehr gut gefallen hat.
Die Geschichte entwickelt sich schnell, was aber einfach zur Situation und zu den beiden passt, stört also überhaupt nicht! Beide haben tolle Freunde.
Ich glaube meine Lieblings Szenen ist, als Vince Aylin etwas Krav Maga beibringt dort lernt man beide nochmal ganz anders kennen. Es gab keine unnötigen Drama, trotzdem war es emotional.
Am Ende hat mich doch einiges überrascht, wer wo mit drin steckt, wer mit wem? Das hat doch nochmal zum Nachdenken gebracht. Es hat Spaß gemacht, die Story zu lesen. Es war flüssig, witzig, spannend und interessant.