Cover-Bild Wolfssommer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Hans Rosenfeldt

Wolfssommer

Vera Teltz (Sprecher), Ursel Allenstein (Übersetzer)

In der schwedischen Stadt Haparanda, dicht an der Grenze zu Finnland, wird eine tote Wölfin gefunden. Als die Behörden das Tier untersuchen, finden sie in dessen Magen menschliche Überreste. Nachforschungen führen die Ermittler auf eine heiße Spur: Zwischen Russland, Finnland und Schweden scheint ein Drogendeal aus dem Ruder gelaufen zu sein, es gab mehrere Tote, und gleich mehrere Kriminelle sind auf dem Weg nach Haparanda. Allen voran: Profi-Killerin Katja, die für ihren russischen Auftraggeber Drogen und Geld zurückholen soll. Auch die erfahrene Polizistin Hannah Wester setzt alles daran, sie Lage aufzuklären. Doch sie ringt mit ihren privaten Problemen. Sie hat Angst, ihr Mann könne sie verlassen. Zugleich hat sie eine Affäre mit ihrem Chef. Dazu plagt sie ein altes Trauma. Doch Hanna steht ihre Frau und muss das auch, um den brisanten Fall zu lösen. Der Auftakt zur neuen packenden Thriller-Reihe von Hans Rosenfeldt, der auch gemeinsam mit Michael Hjorth als Autorenduo Hjorth&Rosenfeldt sehr erfolgreich ist.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Packender Thriller mit überraschenden Ereignissen

In der schwedischen Kleinstadt Haparanda wird ein toter Wolf mit menschlichen Überresten gefunden. Die Polizistin Hannah und ihre Kollegen ermitteln. Sie finden eine Leiche im Wald. Die Leiche hat etwas mit dem Drogendeal in Finnland zu tun, welcher blutig endete. Doch wer hat diesen Mann hier im Wald getötet und wo sind die Drogen und das Geld?

Bei den Ermittlungen versucht Hannah nicht nur dienstliche sondern auch private Geheimnisse aufzudecken.

Auch die Auftragskillerin Katja soll die Drogen und das Geld finden. Leichter gesagt, als getan.

Sprecherin:

Die Sprecherin Vera Teltz hat eine etwas tiefere rauchige Stimme. Sie passt perfekt zum Thriller. Vera Teltz kann sehr gut Gefühle hervorbringen. Die Betonungen sind an den richtigen Stellen perfekt gewählt. Die einzelnen Personen kann man sehr gut durch ihre Stimmenlage herausfiltern.

Fazit:

Der Hörer weiß sehr schnell, wer den Mann getötet hat und wer das Geld und die Drogen besitzt. Aber das passt trotzdem sehr gut zum Buch. Die ganzen Verstrickungen und unterschiedlichen Personen sind zum Anfang sehr undurchsichtig, aber nach längerem Hören kennt man die Beziehungen der Personen.

Durch die Sprecherin fiel mir das Hören sehr leicht. Meiner Meinung nach ist Vera Teltz eine der besten Hörbuchsprecherinnen, da man die Gefühle der Personen sogar nachempfinden konnte.

Das Hörbuch ist wirklich packend und die Ereignisse toll beschrieben. Immer wieder bekommt der Hörer Hintergrundinformationen zu den einzelnen Personen. Ein tolles Hörbuch mit einem überraschendem Ende.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Grandioser Auftakt einer neuen Thrillerreihe

Vergiftete Wölfe, mehrere Leichen und verschwundene Drogen. Der neue Fall von Hannah Wester und ihren Kollegen hat es ganz schön in sich und weitet sich auch auf Hannahs privates Umfeld aus....

"Wolfssommer" ...

"Wolfssommer" ist der Auftakt einer neuen Thrillerreihe von Hans Rosenfeldt. Das Hörbuch umfass 2 MP3 Cds mit einer Gesamtlaufzeit von 663 Minuten !

Gesprochen wird das Buch von Vera Teltz. Ich fand sie für dieses Hörbuch genau die richtige Besetzung ! Sie hauchte den schwedischen Charakteren Leben ein, es war alles andere als monoton oder langweilig. Beeindruckt hat mich die Aussprache der schwedischen und finnischen Namen und Ortschaften- sie klangen in meinen Ohren wie Muttersprache .

Der Thriller selbst, der rund um die schwedisch/finnische Grenzstadt Haparanda spielt, ist sehr spannend. Der Anfang des Hörbuches ist ein bisschen schwierig zu verstehen und leicht verwirrend, da es sehr viele verschiedene Persönlichkeiten und Schauplätze gibt. Erst nach und nach erschließt sich der Zusammenhang der einzelnen Stränge. Aber es lohnt sich absolut dran zu bleiben !

Ich fand Wolssommer sehr spannend und mir hat es auch total gut gefallen, das sie auch recht emotional ist, da Hannahs Privatleben auch ein Großteil der Story in Anspruch nimmt Da dieses aber auch weitläufig mit dem Fall zu tun hat, ist diese Mischung für mich voll aufgegangen und ich bin von diesem Hörbuch total begeistert !

Am Ende bleiben ein paar Kleinigkeiten offen, die sich auch noch über weitere Teile ziehen könnten. Somit hinterlässt mich dieser tolle Auftaktband sehr neugierig und voller Vorfreude auf den nächsten Band !

Veröffentlicht am 16.12.2020

Psackender Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe

Rezension zum Hörbuch „Wolfssommer“ von Hans Rosenfeldt, gelesen von Vera Teltz
Inhaltsangabe:

Rezension zum Hörbuch „Wolfssommer“ von Hans Rosenfeldt, gelesen von Vera Teltz
Inhaltsangabe:

Die Geschichte beginnt sehr emotional – das traurige Schicksal erzählt aus Sicht einer Wölfin mit ihrem Jungen, die ums Überleben kämpft. Bald schon kommen Menschen ins Spiel – viele Menschen. Für mich als Hörbuch-Ungeübte sehr schwer, Namen und die unterschiedlichen Charaktere zu „sortieren“. Dafür hätte ich mir ein Personenregister gewünscht. So habe ich die ersten Kapitel mehrmals angehört – und dann hat es mich gepackt!
Was sich aus den anfänglichen Nachforschungen für Netze und Verwicklungen ergeben haben, ist schier unglaublich, aber richtig gut gemacht und sehr spannend und fesselnd erzählt. Einen großen Anteil an der prickelnden Spannung hat für mich die Sprecherin Vera Teltz, die ihre Sache richtig gut gemacht und jeder einzelnen der vielen Personen eine eigene „Stimme“ gegeben hat. Dafür schon mal meine Hochachtung.
Eine tolle Frau ist die Protagonistin, die Polizistin Hannah Wester. Neben der vielen Arbeit bei ihren Ermittlungen in verschiedene Richtungen wird sie auch noch in ihrem Privatleben mit kleinen und großen Problemen geplagt und belastet. Doch gerade, dass auch die private Hannah einen großen Raum in der Geschichte findet, gefällt mir sehr.
Geht es auf der einen Seite zwischen Finnland, Schweden und Russland um Drogenhandel und Geldgeschäfte im großen Stil, so findet man auf der anderen Seite in Haparanda eine Reihe Kleinkrimineller, die alle auf mehr oder weniger geschickte Art versuchen, ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Und dann ist da noch die Profi-Killerin Katja…
Eine tolle Geschichte, die mir viele spannende Gänsehaut-Stunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Sehr spannend und ein guter Auftakt

Bei der Untersuchung einer töten Wölfin werden im Magen menschliche Überreste gefunden. Die Spuren führen zu einem Drogendeal zwischen Russland, Schweden und Finnland, der wohl aus dem Ruder lief. Die Profi-Kollegin Katja soll nun Geld und Drogen für ihren Auftraggeber zurückholen.

Mich hat die Beschreibung wahnsinnig neugierig auf diesen Thriller gemacht. Zudem war es der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe.
Die Sprecherin Vera Teltz fand ich super. Ich konnte mich sofort auf sie und ihre Stimme einlassen. Sie betonte lebendig und brachte so das Tempo und die Emotionen sehr gut rüber.
Die Charaktere wurden anschaulich beschrieben und ich fand sie passend für ihre Rollen.
Zu Beginn musste ich mich sehr konzentrieren, um den Überblick hinsichtlich Schauplätze und Personen zu bekommen. Das ging dann aber gut.
Die Story war spannend und undurchsichtig aufgebaut. Es gab viel Action und temporeiche Szenen. Zusätzlich war die Spannung und Neugierde bei mir von Anfang an auf einem sehr guten Level vorhanden. Ich war sehr neugierig, was alles aufgedeckt wird und wie die Zusammenhänge der Handlungsstränge sind.

Ein sehr spannender Thriller, der mir als Hörbuch super gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Hans Rosenfeldt kann es auch alleine

In der Nähe der schwedische Grenzstadt Haparanda wird eine tote Wölfin entdeckt. Ihr erschreckender Mageninhalt: menschliche Überreste. Die dazugehörige Leiche führt Polizistin Hannah Wester und ihre Kollegen auf die Spur organisierter Drogenkriminalität. Doch sowohl das Geld als auch die Drogen bleiben verschwunden. Nicht nur die Polizei versucht beides aufzufinden, auch Auftragsmörderin Katja wurde darauf angesetzt und deshalb von ihren Bossen nach Haparanda berufen. Es kommt zum spannenden Showdown, in den viel mehr unterschiedliche Personen involviert sind als anfangs angenommen.

Hans Rosenfeldt kannte ich bisher nur als Teil des Autorenduos Hjorth und Rosenfeldt, die mit ihrer Reihe um Sebastian Bergmann große Erfolge feiern. Aber auch solo ohne Unterstützung überzeugt Rosenfeldt. Er schreibt klar und anschaulich. Im Wechsel widmet er sich den Perspektiven der Personen, die vom Verbrechen betroffen sind, stellt plausibel und gut nachvollziehbar ihre Sicht auf die Situation dar. Interessanterweise lässt er dabei auch die Stadt Haparanda selbst zu Wort kommen. Diese unterschiedlichen Sichtweisen machen den Text sehr abwechslungsreich und lebendig, sorgen für sehr viele Stimmungswechsel im Roman.
Vera Teltz liest das Ganze grandios. Sie geht derart emotional mit, dass ich fast das Gefühl hatte, hier sprechen die Figuren selbst. Anfangs wirkt sie noch etwas unterkühlt wie der Roman selbst, aber gegen Ende hat sie mich als Zuhörerin komplett in den Bann der Geschichte gezogen.

In „Wolfssommer“ spielen sehr viele Personen wichtige Rollen. So fiel es mir zu Beginn noch etwas schwer, die Übersicht über alle handelnden Figuren zu behalten. Im Laufe der Geschichte gelang dies aber zunehmend besser, die Charaktere wurde immer vertrauter. Da ist zum Beispiel Polizistin Hannah, eine sympathische Frau, die mit den Wechseljahren und schrecklichen Geistern ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Sie macht sich zudem Sorgen um ihre Ehe mit Thomas, der sich immer desinteressierter ihr gegenüber gibt. Auch in der Vergangenheit von Profi-Killerin Katja ging es alles andere als liebevoll zu. Sie hat sich zu einer kaltblütigen Kampfmaschine entwickelt, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Und dann sind da noch die Freunde Kenneth und UV, die sich im Gefängnis kennengelernt haben und nie wieder dorthin zurück wollen...
Rosenfeldt stellt eindrücklich und packend persönliche Schicksale dar, die sehr berühren. Diverse kriminelle Verfehlungen der Mitwirkenden haben mich nicht davon abgehalten, zu hoffen, dass es ihnen letztendlich gelingen mag, ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen und unversehrt davon zu kommen. Dies ist sicherlich Rosenfelds einnehmender, verständnisvoller und mitleiderregender Charakterisierung der Personen zu verdanken.

Ja, Rosenfeld kann es auch alleine. Er hat einen unfassbar fesselnden Thriller (mit arg vielen Leichen) konstruiert, in dem nicht das eigentliche Drogenverbrechen im Fokus steht, sondern die einzelnen Figuren, ihre Schicksale, die von dessen Verwicklungen unerwartet tief betroffen sind. Im Laufe der Handlung tun sich überraschende Verbindungen auf, von denen man anfangs nichts ahnen konnte. Mit jedem Kapitel steigt die Spannung. Der Plot ist sehr komplex mit einigen Zufällen, aber dabei stets logisch und durchdacht konstruiert. Für mich bis zum fulminanten Finale ein stimmiger, sehr mitreißender Thriller, der geradezu nach einer Fortsetzung schreit. Hoffentlich ist das der Auftakt einer neuen schwedischen Reihe, die, wenn es so weiter geht, zu einer meiner neuen Favoriten werden könnte.