Profilbild von Vivi-En

Vivi-En

Vivi-En ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vivi-En über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Biss zum Wiedersehen!

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

"Biss zur Mitternachtssonne" erzählt nun den ersten Band der Biss-Reihe aus Edwards Sicht. Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob mir das nun so gefallen würde, habe mich dann aber nach ein paar Teaser dazu entschieden, das Buch zu kaufen. Ich wurde nicht enttäuscht!

Klar, die Handlung erzählt nichts neues, wer die Bücher damals gelesen hat, der weiß was passiert. Allerdings nimmt Edward die Geschichte anders wahr und schließt die Lücken, die Bella in ihrer Erzählung hat. Das Buch beginnt mit Bellas erstem Schultag in Forks. Alle Gedanken der Schüler drehen sich um die neue Mitschülerin, die Edward bereits durch unzählige Köpfe gesehen hat. Da fällt ihm bereits auf, dass er ihre Gedanken nicht hören kann, wie alle anderen. Das fasziniert ihn. Dann folgt die verheerende Biostunde, ab der das Buch besonders interessant wird. Er gibt ihr gegenüber zu, sich tausende Möglichkeiten sie zu töten, überlegt zu haben und das bekommt man hier zu lesen. Und das ist die Stärke des Buches! Man lernt Edward nochmal besser kennen und versteht sowohl seine Gabe, als auch die seiner Familienmitglieder besser.

Edward als Charakter blieb in den Büchern bisher immer verschlossen und gerade zu Anfang ziemlich kühl. Das ändert sich hier. Es wird deutlich, wie sehr er mit seinem Dasein als Vampir hadert und wie zufrieden er doch mit Carlisle als Vater ist. Melancholie und Selbsthass bestimmen seine Gedanken durch das ganze Buch hindurch. Seine glücklichen Momente sind toll zu lesen und zeigen seine Zerrissenheit wunderbar.
Auch sein vampirischer Verstand ist toll gezeigt. Das erkennt man auch an 840 Seiten Buch im Vergleich zu 520 aus Bellas Sicht. Das habe ich sehr gerne gelesen. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir noch mehr gewünscht. Besonders das erste Gespräch Edwards mit Carlisle über Bella hätte ich sehr gerne gelesen, das wurde hier aber nur erwähnt.
Womit mich das Buch ebenfalls überzeugt war das bessere Kennenlernen der Familie Cullen und deren Dynamik. Das blieb auch sehr lange unklar in Bellas Version. Ich habe Emmet und Alice, ganz besonders aber Jasper als Charaktere noch lieber gewonnen. Rose blieb ihrer zugeteilten Rolle als zickig und unsympathisch treu. Ihre Gründe kann ich teilweise nachvollziehen. Ich hätte ihr mehr Szenen gewünscht, denn auch sie ist ein liebenswerter Charakter.
Jasper war bisher sehr blass, hier bekommt er früh eine besondere Tiefe und Stärke. Ich wünsche mir wirklich, seine Geschichte aus seiner Sicht zu hören!

Insgesamt gesagt ein tolles Buch, dass die Ereignisse nochmal in ein neues Licht rückt! Vorsicht ist geboten bei jüngeren Lesern, denn Edward zeigt Stalker-Tendenzen. Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch begeistern! Ich wünsche mir sehr, dass Stephenie Meyer auch die anderen Bände noch aus seiner Sicht schreibt, das wäre eine tolle Ergänzung! Einziger Kritikpunkt für mich war nur die Übersetzung bzw. das Lektorat. Ich habe mehrere Grammatik- und Rechtschreibfehler gefunden, was einfach den Lesefluss stört und bei einem fertigen Buch in der Fülle nicht mehr sein darf. Besonders wenn es ein so großes und ersehntes ist.

Ich empfehle dieses Buch allen Fans der Serie! Es ist eine tolle Ergänzung, aber sicherlich kein Ersatz für den originalen ersten Band.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Informatives Buch über People Pleasing

Selbst.Zufrieden

"Selbst.Zufrieden" ist ein Buch voller Fallbeispiele über People Pleasing. Das Buch habe ich deswegen unbedingt lesen wollen, weil ich mich oft selbst zurücknehme bzw viel zum Wohle anderer.
Dieses Buch ...

Dieses Buch zeigt ungeschönt, in welchen Situationen People Pleasing auftreten kann und lässt einen mehr als einmal schlucken und nachdenken. Die Autorin erzählt uns in den Fallbeispielen viel über die Situation ihrer Klienten und was für einem Typ des Pleasings angehören. Das fand ich einerseits sehr spannend, andererseits hätte ich mir noch ein paar Tipps gewünscht, wo und wie ich am besten anfangen kann. In den einzelnen Beispielen gibt die Autorin dem Lesenden Fragen mit auf den Weg, die vielleicht nicht so leicht zu beantworten sind, aber das ist auch okay so. Denn das ist ja zu bearbeiten. Einige Kapitel haben mich nicht großartig betroffen, sodass ich daraus nicht allzu viel mitnehmen konnte, aus anderen Kapiteln aber umso mehr.
Ich für mich kann sagen, dass ich das bestimmt noch häufiger aufschlagen werde, um Passagen erneut zu lesen und die Fragen durchzuarbeiten und vielleicht mich selbst wichtig genug zu nehmen und ein "Ich auch" daraus zu machen.
Gerade das macht es für mich schwer, dieses Buch in einer Sternebewertung zusammenzufassen.

Insgesamt ein super informatives Buch, dass in jedem Fall triggern kann und daher vielleicht mit Unterstützung gelesen werden sollte!

• Umsetzung
Veröffentlicht am 17.10.2021

Tolles Spin Off mit fantastischem Schreibstil!

Was wir in uns sehen - Burlington University

"Was wir in uns sehen" ist der erste Band der Burlington University Reihe und gehört in die True North Welt der Autorin. Sarina Bowen habe ich schon in einigen ihrer Bücher so lieb gewonnen, dass ich unbedingt auch diese Reihe lesen musste!

In diesem Buch geht es um Chastity, die schon seit Jahren in ihren besten Freund verliebt ist. Er stammt von der Nachbarsfarm und. Klar, dass Chastity ihm ans College folgt. Nur muss sie da lernen, dass er mehr ist als der nette Junge von nebenan. Er geht regelmäßig auf Partys und ist bei den Mädels angesagt. Nur auf sie selbst reagiert er nicht. Er bleibt strikt bei Mathenachhilfe, bis sie ihn darum bittet die Nachhilfe zu erweitern und dann ist nichts wie zuvor...

Was eventuell etwas abgedroschen klingen mag ist es ganz und gar nicht. Wer schon das eine oder andere Buch der Autorin gelesen hat weiß, dass Sarina Bowen Themen anspricht und behandelt, die eben nicht 08/15 sind und schon sieben mal gelesen. Das merkt man auch diesem Buch an!
Chastity hat mich tief beeindruckt, wie sie ihr Leben jetzt lebt und wie sie mit allem klarkommt. Innerlich ist sie ein ganz normales Mädchen, dass sie so langsam erst entdeckt. Sie macht das teils unbedarft, teils auch so natürlich, dass ich sie einfach in mein Herz schließen musste. Dabei hat sie ein fröhliches und ruhiges Wesen.
Mit Dylan hat sie ihren Mann gefunden, der erst noch überzeugt werden muss. Er geht nichts Festes ein- aus verschiedenen Gründen. So ganz immun ist er jedoch nicht, Chastity nicht zu bemerken. Auch ihn habe ich sehr gemocht. Ja, er baut Mist, aber er versucht es auch wieder gut zu machen. Ich habe gerne seine Kapitel gelesen, denn er entwickelt sich!
Auch die Nebencharaktere, ganz besonders Ellie und Rickie fand ich so toll, dass ich schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung warte! Rickie als Psychologiestudent wartet mit allerhand gemütlichen und therapeutischen Gesprächen in der Küche auf!
Das Buch lebt einerseits von diesen Charakteren und andererseits von der Auflösung der Story. Chastity fängt mit Dylan ein gemeinsames Projekt an, das zu keiner Zeit vergessen wird, es geht auch um Chastitys Geschichte, Dylan's Trauma, die Beziehung zu seinem Bruder (den man schon aus True North kennt), Freundschaft und Ehrlichkeit! Des Weiteren ist mir besonders positiv aufgefallen, dass beide relativ offen kommunizieren! Ja, etwas Kommunikationsproblematik gibt es ja immer, aber ihre Gespräche haben mir gut gefallen!

Insgesamt ein tolles Spin Off zu True North mit Wohlfühlcharakter. Das Buch zeigt wieder, wie wunderschön und einzigartig Sarina Bowen schreibt! Meinerseits eine absolute Leseempfehlung für alle Fans der Autorin und Liebhabern von Friends-to-Lovers Lovestories mit Uni-Anteil.

Ich bedanke mich bei der Lesejury und dem LYX-Verlag, dass ich an dieser tollen Leserunde teilnehmen durfte!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Die Musik des Geschehenden

The Music of What Happens

"The Music of What Happens" von Bill Konigsberg ist ein Einzelband und auch das erste Buch des Autors für mich. Die Aufmachung hat mich sehr neugierig gemacht.

Ebenso ist der Schreibstil besonders. Er ...

Ebenso ist der Schreibstil besonders. Er ist sehr schnörkellos und direkt. Dadurch, dass hier junge Menschen ihre Geschichte erzählen, trifft man sprachlich auf den Jugendslang. Nach einer kurzen Gewöhnung an beides bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Max ist Sportler, beliebt und hängt am liebsten seinen Kumpels, den Amigos ab. Er sucht für den Sommer einen Job. Wie der Zufall es will, trifft er auf einem Markt auf einen Schulkameraden, Jordan, der mit seiner Mutter versucht einen Foodtruck zu führen. Sie ist dem Ganzen aber nicht gewachsen und stellt ziemlich spontan Max für den Foodtruck ein.
Jordan ist introvertiert, schreibt Gedichte und trifft sich mit seinen Freundinnen, seinen Ehefrauen, in der Mall. Von Foodtrucks hat er keine Ahnung, so hat sein verstorbener Vater ihn geführt. Das Geld wird allerdings knapp und da reaktivieren sie ihr Geschäft.
So landen Jordan und Max gemeinsam in einem Truck und lernen sich kennen. Dabei erkennen sie, dass da vielleicht mehr als nur Freundschaft zwischen ihnen ist.

Die Idee und die Aufmachung des Buches fand ich total interessant. Die Protagonisten sind jung und beide homosexuell. Sie haben ihr Outing bereits hinter sich und kämpfen mit verschiedenen Problemen.
Jordan trauert noch immer um seinen Vater und übernimmt die Erwachsenenrolle Zuhause. Seine Mutter kann den Tod ihres Mannes nicht verkraften und nicht wirklich für ihren Sohn sorgen. Seine Freundinnen scheinen sich nicht für ihn als Person zu interessieren und seine Gefühle teilweise komplett zu ignorieren.
Max hat sowohl mit einem Trauma als auch mit Rassismus zu kämpfen. Seine Mutter und seine Freunde sind für ihn da und versuchen ihm zu helfen. Sein Vater allerdings ist da eine andere Nummer.

Es dauert seine Zeit, aber sie mausern sich zu einem guten Team und wachsen über sich hinaus. Sie lernen voneinander und entwickeln sich im Laufe des Buches. Max wird offener und lernt, dass es okay ist, auch mal Hilfe zu benötigen. Jordan lernt, dass auch er liebenswert ist und Dinge schaffen kann.
Wer jetzt eine leichte Story erwartet wird überrascht. Ein Großteil dreht sich thematisch um den Foodtruck. Dann spricht der Autor aber auch viele andere Themen an, wie zum Beispiel Trauerbewältigung, Spielsucht, Freundschaft, Rassismus und allen voran die LGTBQ+ Community. Das Buch lebt von all diesen Problemen und macht es dadurch realistisch. Allerdings findet durch die Fülle auch nicht jedes Thema einen würdigen Abschluss. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hatte so viele tolle Stellen, dass ich mir so viele Zitate wie selten aus einem Buch geschrieben habe. Es stecken einige Weisheiten darin.

Das Gesamtpaket empfehle ich allen, die eine Geschichte lesen möchten, die erzählt, wie sich zwei Menschen aus ihrer Deckung holen gemeinsam daran wachsen und zusammen ein tolles Team sind!

Ich bedanke mich beim One-Verlag und der Lesejury für diese tolle Leserunde!

Veröffentlicht am 10.10.2020

2084- Eine erschreckende Zukunftsvision

2084

James Lawrence Powell beschreibt uns in 2084 eine Zukunft, die niemand so erleben möchte!

Die Erderwärmung ist real und heute bereits sichtbar. Wenn wir nichts dagegen unternehmen, dann steht es schlecht um unseren Planeten: Dürren, das Abschmelzen der Gletscher und Polkappen, Stürme, steigender Meeresspiegel, Kriege und das Zusammenbrechen ganzer Nationen; um nur ein paar Folgen zu nennen.

Genau damit konfrontiert uns der Autor in seinem Buch. Die Story ist komplett durch Interviews dargestellt, die mit Menschen aus allen Teilen der Welt und auch vielen gesellschaftlichen Ständen abgedeckt ist. Der Wissenschaftler der sie führt wurde Anfang der 2000er geboren und berichtet aus dem Jahre 2084, wie es so weit kommen konnte.
Dadurch bekommt man einen sehr guten Überblick, wie es auf der ganzen Welt aussehen könnte.
Des Weiteren ist das Buch in Themengebiete eingeteilt wie z.B. Feuer, Dürre, Eis und Artensterben.

Der Interviewstil hat mir gut gefallen und die Eindringlichkeit gezeigt. Ebenso gut fand ich, dass man eben aus allen Ecken der Welt etwas erfahren hat- denn es gibt keine Gewinner!
Das macht das Gesamtbild umso erschreckender.
Damit hinterlässt es einen auch nachdenklicher. Ich habe darüber wunderbar mit Freunden und Familie diskutieren können, gerade auch über die, wie ich finde, kritische Lösung des Autors.
Mit dem Schreibstil kam ich nicht ganz klar. Die Antworten wurden immer länger, sodass ich einige Male zurück zur Frage geblättert habe, um zu schauen, worauf die Frage nun abzielte.
Bedingt durch die Einteilung der Abschnitte kam es thematisch zu Wiederholungen, sodass ich mir da mehr Input gewünscht hätte. Zum Beispiel spielt der Golfstrom bzw. das Erliegen des selbigen keine Rolle in dem Buch. Das hat mich gewundert und auch etwas gestört. Ebenso hätte ich mir noch mehr Zahlen und konkrete Angaben zum Anstieg des Meeresspiegels zum Beispiel gewünscht!

Wichtig zu sagen ist noch, dass das Buch bereits 2011 schon einmal veröffentlicht und nun in erweiterter Version auch ins Deutsche übersetzt wurde. Ich hatte mich in einigen Interviews gewundert, warum ausgerechnet 2005/2008 oder auch 2011 eine besondere Rolle spielen. Da wurden die Kapitel womöglich in verschiedenen Jahren mit anderen Kenntnissen geschrieben.

Insgesamt also ein sehr intensives Buch mit Message, dass ich nur jedem ans Herz legen möchte! Das ist kein Buch im dystopischen Setting, dass sich schnell wegliest. Man braucht seine Zeit, um alles zu verarbeiten und sich das nächste Interview vorzunehmen. Und genau das ist auch die große Stärke! Sich bewusst mit dem Thema auseinanderzusetzen und für sich zu überlegen, wie man lebt. Denn wir wissen um die Erderwärmung und teils auch über die Folgen.
Wir alle müssen gemeinsam etwas dafür tun, dass es unseren Kindern und Enkeln gut geht und sie eine lebenswerte Welt vorfinden!

Ich bedanke mich bei der Lesejury und dem Quadriga-Verlag, dass ich an dieser tollen Leserunde teilnehmen durfte!