Profilbild von biblio_manin

Veröffentlicht am 13.12.2020

Emotional, aber schwerer Schreibstil

Making Faces

Erstmal, worum geht es:

Fern ist seit sie zurück denken kann, in Ambrose verliebt.

Erstmal, worum geht es:

Fern ist seit sie zurück denken kann, in Ambrose verliebt.
Ambrose ist bei allen beliebt und der Ringerstar der Schule. Jemand wie Ambrose, würde nie jemanden wie Fern, die unscheinbar ist beachten, oder?
Fern verbringt ihre Freizeit mit ihrem besten Freund und Cousin Bailey, der an den Rollstuhl gefesselt ist, aber jede Minute seines Lebens genießt.
Plötzlich eines Tages „sieht“ Ambrose Fern endlich, aber er ist so zerbrochen, dass sie nicht weiß, ob ihre Liebe genug sein kann...

Dieses Buch ist genauso süß, wie tragisch.
Es ist schwer die richtigen Worte zu finden, jetzt verstehe ich auch wieso dieses Buch so ein Hin und Her bei den Meinungen der Leser bewirkt.

Der Schreibstil der Autorin ist nicht ganz einfach und ich habe das halbe Buch lesen müssen, bis ich mich daran gewöhnt habe.
Ich kann euch aber sagen, dass es sich gelohnt hat dran zu bleiben.
Die erste Hälfte wirkt wie eine große, lange Einleitung, aber ab der Hälfte passiert so viel und vor allem so viel Unerwartetes, dass es mich umgehauen hat...
Das ein oder andere Mal musste ich auch mit den Tränen kämpfen.

Bailey war eindeutig mein Lieblingsprotaginist.
Er ist so herzlich und hat so viel Kraft und Lebensfreude, er sagt so viele tolle Sachen, die ich mir immer notieren musste.

Ambrose macht auch eine große Entwicklung durch und ich konnte sehr oft seinen Schmerz und seine Gedanken gut nachvollziehen.

Fern mochte ich auch, allerdings hab ich bei ihr nicht wirklich eine Veränderung vom Anfang des Buches bis zum Ende gemerkt.

Versteht ihr mein Hin und Her an Gefühlen?

Schreibstil und ein, zwei Protas ist so naja, aber dann ist die Story so krass, hat so viele tolle Gedichte und Aussagen, dass ich dem Buch mal 3 , dann wiederum 5 Sterne geben will 😳

Veröffentlicht am 10.12.2023

Schwer für Kinder

Origami für Kinder

Stay Inspired's „Origami für Kinder“ präsentiert auf 128 Seiten ein entzückendes Bastelbuch für junge Origami-Enthusiasten. Mit über 30 Musterseiten, darunter niedliche Tiermotive, bietet es eine vielfältige Auswahl. Die kluge Einteilung der Origami-Anleitungen in Schwierigkeitsgrade von 1 bis 5 Sternen ermöglicht eine individuelle Herausforderung.

Das Buch ist ab 8 Jahren empfohlen, aber meine persönliche Erfahrung zeigt, dass die ausschließliche Verwendung von Bildchen ohne begleitenden Text die Komplexität erhöht. Während bei mir leichtere Origamis gut funktionierten, stellten sich schwerere als herausfordernd heraus, und ich zweifle daran, ob ein 8-Jähriger sie problemlos bewältigen könnte. Möglicherweise bedarf es einfach mehr Übung.

Trotzdem verdient das Buch Lob für seine liebevolle Gestaltung und Auswahl von 20 süßen Origamis wie Hunden, Küken, Koalas, Dinos und Krabben. Mit Unterstützung eines Erwachsenen ist „Origami für Kinder“ eine empfehlenswerte kreative Quelle für junge Bastler.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Habe etwas anderes erwartet

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen

"Chroniken der Meerjungfrau" von Christina Henry entführt die Leser in eine magische Welt, die jedoch von einer düsteren Atmosphäre erwartet wird. Mit 351 Seiten bietet das Buch eine angenehme Länge für eine kurzweilige Leseerfahrung.

Obwohl die Erwartungen an eine düstere Interpretation der kleinen Meerjungfrau vielleicht nicht erfüllt werden, überrascht das Buch durch seine märchenhafte Erzählweise. Christina Henry präsentiert die Geschichte auf eine Art und Weise, die den Leser in den Bann zieht und die Magie des Lebens einer Meerjungfrau einfängt.

Die flüssige und leicht verständliche Schreibweise der Autorin macht das Buch zu einer angenehmen Lektüre für zwischendurch. Es ist eine Geschichte, die man genießen kann, ohne sich in komplexen Handlungssträngen zu verlieren.

Ein kleiner Kritikpunkt könnte sein, dass die Geschichte der Familie der Meerjungfrau und ihr Leben unter dem Meer nicht ausführlich genug erläutert werden. Dennoch bietet das Buch einen interessanten Einblick in die Welt der Meerjungfrau an Land.

Für diejenigen, die "Chroniken der Meerjungfrau" als Einstieg in eine Reihe von märchenhaften Neuinterpretationen wie "Peter Pan" oder "Alice im Wunderland" sehen, verspricht die Zukunft noch weitere spannende Abenteuer.

Insgesamt ist "Chroniken der Meerjungfrau" eine empfehlenswerte Lektüre für Liebhaber leichter Fantasy-Geschichten, die auf der Suche nach einer magischen Auszeit sind.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ganz ok

365 Tage

Nachdem meine Freundin mit mir unbedingt den ersten Film sehen wollte, habe ich auch dem Hype nachgegeben und ihn mir mit ihr angeschaut. Ehrlich gesagt fand ich den ersten Film nicht so toll, da mir die unterwürfige und unrealistische Art der Protagonistin Laura nicht gefallen hat. Außerdem muss ich, glaube ich, nicht erwähnen, dass es für mich zu viel Sex und zu wenig Story gab in dem Film. Trotzdem habe ich dann irgendwann mal aus Langeweile den zweiten Film angesehen und da er mir viel besser gefallen hat wie Teil eins, habe ich mir letztendlich auch den dritten Teil angeschaut. Nachdem die Filme zu Ende waren und der dritte Teil ein sehr offenes Ende hatte, habe ich mich dazu entschieden, die Bücher zum Film zu lesen. In dieser Rezension geht es jetzt hauptsächlich um Band 1 „365 Tage“.

Wie ich schon erwartet hatte, gab es in dem Buch auch ziemlich viele Sexszenen und das sage ich, obwohl ich bei dem Thema nicht so empfindlich bin. Wenn es aber auf jeder zweiten oder dritten Seite nur um Sex geht, wird es für mich leider etwas langweilig. Wenn Massimo und Laura gerade kein Sex hatten, haben sie viel gestritten. Ich fand auch, dass sich Laura, nachdem sie entführt und eigentlich schlecht behandelt wurde, ziemlich schnell sich in Massimo verliebt hat.. Stockholm Syndrom?
Ob ihr es glaubt oder nicht, trotzdem konnte ich nicht aufhören zu lesen. Für mich war es sehr interessant zu sehen, welche Unterschiede es zwischen dem Buch und dem Film gibt.
Bei Band eins und dem ersten Film fand ich jetzt nicht, dass es sehr schwerwiegende Unterschiede gab. Hauptsächlich fand ich, dass Massimo im Buch noch mal ein Stück brutaler und herrischer war, wie im Film.
Laura war meiner Meinung nach sehr stur, naiv und unterwürfig, aber das ist sie auch im Film🤣

Was mich aber sehr überrascht hat, war, dass der Schreibstil der Autorin sehr leicht und detailgenau war und dass sie auf jeden Fall was von Mode versteht. Die Beschreibung der Kleider und Accessoires war wirklich sehr interessant und schön zu lesen.

Mein Fazit zu dem Buch: Hätte ich nicht alle Filme gesehen und wüsste, dass noch ein sehr guter Plot kommt, hätte ich wahrscheinlich nach Band eins nicht mehr weiter gelesen, oder doch? 🤣

Was man dem Buch auf jeden Fall zugutehalten muss ist, dass obwohl es hauptsächlich um Sex geht und um Protagonisten deren Verhalten nicht nachvollziehbar ist, möchte man trotzdem wissen wie es weitergeht😬

Veröffentlicht am 25.08.2021

Tolles Buch für zwischendurch

Tochter des Ozeans - Nereus Prophezeiung

„Und das Kind des Meeres und des Landes vermag die Dunkelheit zu vertreiben und den Frieden zu bringen.“

Worum geht es:

Worum geht es:

Als Clara kurz vor ihrem 18. Geburtstag endlich von einer Pflegefamilie aufgenommen wird, scheint sich für sie alles zum Positiven zu wenden. Doch im beschaulichen Rockaway Beach angekommen, fühlt sie sich vom Meer unnatürlich angezogen und die Ereignisse überschlagen sich. Plötzlich ist Clara Mittelpunkt eines jahrhundertealten Konflikts und in eine Prophezeiung verstrickt, die ihr Leben gefährden könnte. Wird sie das Risiko eingehen und in eine neue Welt eintauchen oder das sichere Leben an Land wählen?

Ich muss sagen, ich liebe einfach Bücher mit Meerjungfrauen und ich liebe die griechische Mythologie, deswegen liebe ich auch dieses Buch, weil es beides beinhaltet😍

Leinani hat dieses Buch so flüssig und leicht geschrieben, dass ich verzaubert bin. Es ist außergewöhnlich und so in der Art, habe ich noch kein Buch über „Meeresbewohner“ gelesen.

Ich liebe es wie die Geschichte mit der griechischen Mythologie verbunden wird, z.B. fängt jedes Kapitel mit einem Satz zu mythologischer Herkunft mancher Begriffe an und das das Buch etwas düsteres an sich hat.

Das einzige was ich mir gewünscht hätte, wäre das es an manchen Stellen ausführlicher sein könnte. 😁

Ich kann jedem der Fantasy Bücher und Meerjungfrauen mag, dieses Buch empfehlen☺️

„Der Einzelne braucht das Volk und ohne den Einzelnen, kann das Volk nicht überleben. Nur durch Zusammenhalt funktioniert ein friedvolles Leben. Es ist ein Geben und Nehmen.“