Cover-Bild Ein neuer Tag in Virgin River
Band 5 der Reihe "Virgin River"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Robyn Carr

Ein neuer Tag in Virgin River

Die Buchvorlage zur erfolgreichen Netflix-Serie | Band fünf der Virgin-River-Reihe
Barbara Alberter (Übersetzer)

Die Bücher zur beliebten Netflix-Serie

Vanessa Rutledge kann nicht glauben, dass ihr geliebter Ehemann Matt bei einem Auslandseinsatz gestorben ist. Nur der Gedanke an ihren kleinen Sohn hilft ihr, jeden neuen Tag zu überstehen. In diesen dunklen Stunden ist er ihr größtes Glück. Ein Glück, das sie nur mit einem teilen kann – Paul Haggerty, dem besten Kumpel von Matt. Seine Fürsorge lässt sie wieder Freude am Leben spüren, und schon bald empfindet sie mehr für Paul als nur Freundschaft. Bevor Vanessa es jedoch wagt, ihren Gefühlen nachzugeben und ihr Herz zu öffnen, führt ihr Weg sie noch einmal an das Grab ihres Mannes.

»Die Virgin-River-Romane sind so mitreißend, dass ich mich auf Anhieb mit den Charakteren verbunden gefühlt habe.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Debbie Macomber

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein neuer Tag in Virgin River...

...ist Teil Nr. 5 dieser Wohlfühlserie von Robyn Carr.

...ist Teil Nr. 5 dieser Wohlfühlserie von Robyn Carr.

In dieser Geschichte stehen Vanessa Rutledge und Paul Haggerty im Mittelpunkt. Vanessa hat schwer am Verlust ihres Ehemanns zu tragen. Einem kann sie ihr Herz ausschütten, dem einst besten Freund von Matt. Dass daraus plötzlich mehr entstehen könnte, überfordert beide beinahe...

Der Autorin gelingt es eine wunderbare Kleinstadtatmosphäre zu zaubern. Gemütlichkeit und ein schützendes Umfeld geben der Erzählung das richtige Ambiente. Die Nebencharaktere sind liebevoll beschrieben und sind stets mit helfender Hand zur Stelle. Der Schreib- und Erzählstil ist modern und flüssig zu lesen und man hat das Buch in Null Komma nichts ausgelesen. Auf jeden Fall eine Serie mit Suchtpotenzial – also Achtung...

Veröffentlicht am 13.12.2020

Vanessa und Paul

Auch hier in Band fünf der Virgin River Reihe ist Robyn Carr der Garant, für eine tolle romantische, dramatische und sehr emotionale Liebesgeschichte. Ich liebe das kleine Virgin River und gerade für die kalten Tage sind diese Bücher perfekt geeignete. Die neuen Cover gefallen mir um einiges besser als die Alten. Auch in „Ein neuer Tag in Virgin River“ war ich direkt im Geschehen drin. Die Handlung fesselt einen und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Handlung ist gut durchdacht und voller Dramatik und Liebe. Es gibt zwar ein Hauptpärchen, dennoch kommen die anderen Charaktere nicht zu kurz und entwicklen sich weiter. Die Bücher von Robyn Carr fühlen sich immer wie nach Hause kommen an.

„Ein neuer Tag in Virgin River“ erzählt die Geschichte von Vanessa und Paul. Die beiden haben mir das Herz herausgerissen, ein paar Tränchen sind geflossen und doch haben sie es am Ende wieder zusammengesetzt. Die Liebe zwischen den beiden ist nicht einfach, da Paul der beste Freund von Vanessas totem Ehemann ist. Ich konnte Pauls Beweggründe, seinen Rückzug und sein Verhalten sehr gut nachvollziehen und verstehen. Auch wenn sein bester Freund gefallene ist, schwebt er doch immer noch über ihnen. Dennoch war es wunderschön zu lesen, wie er für Vanessa da war und sich um sie und ihr neugeborenes kümmert. Auch Vanessa habe ich direkt ins Herz geschlossen. Zwar ging mir das Hin und Her zwischen den beiden auch mal ein bisschen auf den Keks. Den gescheit kommunizieren können beide nicht wirklich, dennoch war es eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Wer die anderen Teile der Virgin River Reihe mochte, kommt auch hier wieder voll auf seine Kosten und ich freu mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe. Es sind absolut wunderbare Bücher.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Band 5 einer meiner Wohlfühlreihen

WICHTIGSTEN CHARAKTERE:

- Vanessa: Die junge Witwe und Mutter eines Babys will nach vorne schauen, vielleicht mit einer neuen Liebe mit einem alten Freund.
- Paul: Der beste Freund ihres verstorbenen ...

WICHTIGSTEN CHARAKTERE:

- Paul: Der beste Freund ihres verstorbenen Ehemanns ist seit Jahren in sie verliebt.
- Tom: Ihr jüngerer Bruder ist frisch verliebt und beginnt bald eine Ausbildung bei Militär.
- Walt: Ihr Vater, der ehemalige Marine, ist schon lange alleine, aber vielleicht ändert sich das bald.
- Nikki & Joe: Vanessas beste Freundin & Pauls Freund spüren schnell eine Anziehung.
- Jack & Mel: Pauls Freund und seine Frau erwarten ihr zweites Kind.

MEINE MEINUNG:

Schon alleine das Cover versprüht gute Laune und gefällt mir richtig gut. Dabei passt es zu den anderen Büchern der Neuauflage.

Ich kehre immer wieder gerne nach Virgin River, weil ich den Ort und viele seiner Bewohner nun schon länger begleite und es für mich ein absoluter Wohlfühlort geworden ist.

Wie bei jedem Band der Reihe gibt es wieder eine zentrale Liebesgeschichte, dieses Mal zwischen Vanessa und Paul, aber die Geschichte handelt noch von vielem mehr. Man verfolgt auch die Leben der früheren Protagonisten weiter, was mir immer wieder sehr gut gefällt, auch weil sie mir alle am Herzen liegen. Dazu gehören nun auch Vanessa und Paul.

Vanessa ist eine sehr taffe Frau, die schon früh zur Selbstständigkeit erzogen wurde. Ich fand es sehr bewundernswert, wie sie mit dem Verlust ihres Ehemanns Matt und kurz darauf mit der Geburt ihres Sohnes umgeht. Man merkt ihre Trauer, aber sie lässt sich von ihr nicht unterkriegen. Auch Paul leidet unter dem Tod seines besten Freundes und es ist stark, wie seine eigenen Gefühlen hinten an gestellt hatte, um Vanessa beizustehen. Er ist auch ein toller Freund, der seine Gefühle für sie, die er seit ihrem ersten Treffen für sie hegte, all die Jahre verheimlichte, um ihr und Matt nicht im Weg zu stehen. Er lässt nie jemandem im Stich.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden kostete am Anfang einige Bemühungen, weil jeder Angst davor hat, dem anderen seine Gefühle zu gestehen, was ich in ihrem Fall aber gut verstehen konnte. Außerdem gibt es noch andere Personen, die absichtlich oder unabsichtlich in ihre Annäherung dazwischen funken. Die Dynamik zwischen Vanessa und Paul war allerdings von Anfang sehr explosiv, weil beide Temperament haben. Mir gefiel auch, wie nahe sich beide sind, nachdem sie sich jahrelang kennen und schlimmes zusammen durchgemacht haben. Die weitere Entwicklung zwischen ihnen war stimmig und sehr angenehm, auch wenn es mir dann ab einem bestimmten Zeitpunkt zu schnell ging.

Insgesamt habe ich jede Seite genossen und das Buch schnell gelesen, obwohl es über 500 Seiten hat. Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut, weil er bildlich ist und die Gefühle gut übermittelt. Mein Highlight ist allerdings wieder das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bewohner von Virgin River und der Marines allgemein. Ich persönlich würde mich dort auch absolut Wohlfühlen und ich fiebere schon den weiteren Teilen entgegen.

FAZIT: 4/5⭐️
Inzwischen einer meiner liebsten Wohlfühlreihen, die ich nur weiter empfehlen kann

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein zweites Glück

„Ein neuer Tag in Virgin River“ erzählt die Geschichte von Vanessa und Paul weiter, die in ihrer bisherigen Freundschaft einen Schritt weiter gehen wollen.
Vanessa Rutledge kämpft immer noch mit ihrer ...

Vanessa Rutledge kämpft immer noch mit ihrer Trauer, denn ihr geliebter Mann Matt ist bei einem Auslandseinsatz getötet worden. Den gemeinsamen Sohn durfte er nicht mehr kennenlernen. Sein bester Freund Paul stand Vanessa in den schweren Stunden und sogar bei der Geburt immer zur Seite. Aber nun, ein paar Wochen später, hat er sich plötzlich zurückgezogen. Vanessa ist verwirrt, denn mittlerweile hat auch sie starke Gefühle für ihn entwickelt. Sie ahnt nicht, dass er ihr nur Raum geben will, um ihr endlich seine Liebe zu gestehen.

Der Grundstein für die Geschichte von Vanessa und Paul wurde bereits in einem der Vorgängerteile gelegt. Man kann aber wahrscheinlich auch ohne Vorkenntnisse problemlos einsteigen.
Paul ist schon seit dem ersten Moment, in dem er Vanessa gesehen hat, in sie verliebt. Leider war Matt schneller und so musste er seine Gefühle unter Verschluss halten. Doch auch nach Matts Tod fühlt es sich für ihn noch seltsam an, Vanessa seine Zuneigung zu offenbaren. Deshalb zieht er sich zurück, was sich schnell als Fehler erweisen wird.
Vanessa ist von Pauls Stärke und Unterstützung beeindruckt. Sie ist bereit für ein neues Glück, aber Pauls widersprüchliches Verhalten verunsichert sie. Obwohl man weiß, dass die beiden zusammengehören, dauert es eine ganze Weile, bis sie endlich auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Parallel dazu erzählt die Autorin die Geschichten der anderen Bewohner von Virgin River weiter. Das idyllische Städtchen entpuppt sich mal wieder als Magnet für die interessantesten Charaktere. Diesmal empfand ich den typischen Pathos nicht ganz so dominierend, oder ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.

Sympathische Charaktere, ein starkes Gemeinschaftsgefühl und ein malerisches Setting sorgen für nette Lesestunden mit diesem Wohlfühlroman, der für eine kleine Auszeit zwischendurch ideal ist.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Wiederkehrende Themen der Vorgängerbände

Schon seit Jahren ist Paul heim,ich in Vanessa verliebt. Doch selbst nach dem Tod ihres Mannes Matt traut er sich nicht zu seinen Gefühlen zu stehen. Zu frisch sind die Wunden die Matt hinterlassen hat. Dann gibt es auch noch ihren gemeinsamen Sohn Mattie. Ist Vanessa wirklich schon bereit für eine neue Beziehung?

In diesem Teil geht es hauptsächlich um die Geschichte von Paul und Vanni. Es ist sehr emotional und gerade auch wegen dem Tod des Mannes und besten Freundes Matt. Ich finde aber dass ihre Geschichte zu schnell abgehandelt wurde. Probleme und unnötige Missverständnisse wurden zu schnell gelöst und waren im nu kein Thema mehr. Ab der Mitte des Buches ging es dann wieder vermehrt um die anderen Bewohner des Städtchens. Auch dort finde ich, dass die Geschichten sich mittlerweile zu sehr ähneln. Ich habe das Gefühl alles schon mal gelesen zu haben. Für frischen Wind sorgt dagegen das Auftauchen neuer Charaktere. Ihre Abschnitte habe ich gern gelesen - besonders Muriel ist sehr interessant und wird die Stadt noch ordentlich aufmischen. Das Ende war sehr actionreich und hat den nötigen Pepp gebracht. Ich hätte mir das allerdings schon eher gewünscht, denn so ist auch dieser Teil wieder zu schnell abgehandelt wurden.

Ein neuer Tag in Virgin River war mir an vielen Stellen zu rosig und vorhersehbar dargestellt. Immer wider ähneln sich die Geschichten den Vorgängern. Ich hoffe das Auftauchen neuer Charaktere bringt auch mal andere Geschichten zu Tage - neue Schicksale. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden!