Schnell eBook Leserunde "Virus - Der Feind in deinem Blut" von Ben Scott

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Ben K. Scott (Autor)

Virus - Der Feind in deinem Blut

Millionen Infizierte, kein Impfstoff - und ein perfider Plan!

Die Verlobte des US-amerikanischen Investigativjournalisten Gideon Connor erkrankt an einer extrem seltenen Form von Leukämie. Connor forscht nach Wegen, das Leben seiner Verlobten zu retten - aber was er herausfindet, übersteigt seine schlimmsten Vorstellungen: Die Krankheit wird vom Retrovirus HTLV-1 ausgelöst, mit dem bereits über 20 Millionen Menschen auf der Welt infiziert sind. Und kaum jemand weiß davon! Connor hört von einem Wissenschaftler, der bei der Suche nach einem Heilmittel kurz vor dem Durchbruch steht - doch er ist spurlos verschwunden, sein Labor verwüstet. Connor lässt nicht locker und ist schon bald einer globalen Verschwörung auf der Spur, die die Welt für immer verändern will ...

Ein spannender Science-Thriller, der aktueller nicht sein könnte! Packend und brillant recherchiert: Droht uns Gefahr durch ein "vergessenes Virus"?

DAS SAGEN UNSERE LESERINNEN UND LESER:

"Das Buch ist höchst spannend und allen, denen Covid-19 so langsam auf den Nerv geht, kann ich versichern, dass es hier nicht um den neuen Alltag mit Lockdown, Abstandsregeln und Masken geht. Im Buch wird ein ganz anderes Virus zum Problem, das jedoch tatsächlich existiert - HTLV1." (Magda_E, Lesejury)

"Der Autor Ben Scott schafft es, Wissenschaft mit Spannung zu verbinden, ohne, dass es dabei abgedroschen wirkt. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen. Es hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen, bis zum letzten Wort." (Frederike_, Lesejury)

"Erschreckend, unglaublich, Wissen vermittelnd und äußert spannend erzählt. Hut ab! Ein absolutes Must Read!" (Ulla23KA, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.10.2020 - 08.11.2020
  2. Lesen 16.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Wissenschaftsthriller Medizinthriller Verschwörungsthriller science thriller spannend Krimi international Action HTLV-1 Virus Viren Pandemie Epidemie Medizin Biowaffe biologische Kriegsführung Verschwörung Komplott Geheimdienst HIV Aids Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.11.2020

Aktueller geht es nicht

Das Buch passt in die Zeit, und wie !!!

Das Buch passt in die Zeit, und wie !!!

Eine junge Frau wird nach einem Zusammenbruch in ein New Yorker Krankenhaus eingeliefert. Die Diagnose: Mia hat sich mit einem bisher unbekannten, tödlichen Virus infiziert. Es gibt keinen Impfstoff, das heißt: Überlebenschance gleich Null. Sie hat nur noch wenige Monate zu leben.

Ihr Verlobter, der Journalist Gideon Connor und Held dieses Romans, kann das nicht akzeptieren: Ein Virus, das im Medizin-Hightechland USA wütet und nicht bekannt ist? Das kann nicht sein. Es muss einen Impfstoff geben.

Etwa zur selben Zeit wird der Virologe Dr. Ian Monaghan bedroht, verfolgt und schließlich gekidnappt. Das pharmazeutische Unternehmen, in dem der Arzt forscht, wird bei einem Brandanschlag komplett zerstört.

Schnell bekommt Gideon Connor mit Hilfe des Wissenschaftlers und Hackers Anand Parekh heraus, dass Monaghan im Geheimauftrag der US-Regierung an einem Impfstoff gegen das mysteriöse Virus HTLV-1 geforscht hat und wohl deshalb ins Visier krimineller Mächte geraten ist.

Gemeinsam mit Parekh macht sich Connor auf eine atemberaubende Jagd nach dem Virologen und dessen Impfstoff. Es ist ein Wettrennen gegen die Zeit - Mia hat ohne Impfung nicht mehr lange zu leben - , und es kommt zu einem actionreichen Showdown. Je tiefer sich Connor in die Geschichte verstrickt, desto klarer wird, dass es hier noch um weit mehr geht als um die Entwicklung eines Impfstoffs.

Ben K. Scott hat mit „VIRUS“ einen Science-Thriller vorgelegt, der den Lesenden von der ersten bis zur letzten der gut 300 Seiten komplett in seinen Bann zieht. Spannender geht es nicht. Auch wenn die Action zum Teil etwas übertrieben daherkommt: Connor überlebt in Serie Stürze und Abstürze. Selbst James Bond erscheint da im Vergleich zu Scotts Helden wie ein milchgesichtiges Pfadfinder-Bübchen.

Obwohl ein lupenreiner Triller ist das Buch bei weitem nicht nur reine Fiktion. Selbstverständlich frei erfunden ist die Story um Gideon Connor und seinen Versuch, Mias Leben zu retten; ebenso fiktiv ist die kriminelle Verschwörungsstory um Connors Jagd herum.

Das Virus aber - so versichert der Autor in seinem Nachwort - existiert tatsächlich. Obwohl Millionen Menschen latent damit infiziert sind, ist HTLV-1 in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Die WHO kennt es, aber die internationale Forschergemeinschaft scheint sich, ebenso wie die Regierungen dieser Welt, nicht sonderlich dafür zu interessieren. Und das obwohl - da ist sich der Autor sicher - jederzeit eine HTLV-1-Epidemie ausbrechen könnte.

Ist es nun geschicktes Timing oder purer Zufall, dass dieses Buch ausgerechnet im Corona-Jahr 2020 auf den Markt kommt? Wie auch immer: Dieser Thriller passt in diese epidemische Zeit wie wohl kaum ein zweiter.

Man sollte ihn lesen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Passend zur aktuellen Situation

Wir sitzen vor den Nachrichten und warten gespannt auf die Worte der Kanzlerin. Wieder ein Lockdown? Wann wird wieder alles geöffnet? Haben die Schulen und Kitas geöffnet?
Während man sich diese Fragen ...

Während man sich diese Fragen stellt, dann könnte man nebenbei dieses Buch lesen. Es passt einfach zur aktuellen Situation. Ein Virus, welches jedem den Atem raubt und zum Nachdenken bringt. Wodurch manche überhaupt das Denken erst anfangen.
Ich werde nicht so sehr auf den Inhalt eingehen. Der Klappentext ist schon sehr aussagekräftig und wenn du mehr wissen willst, dann lies es doch einfach selber ;)

Selbst wenn man sich nicht mit der Wissenschaft auskennt, durch die detaillierte Beschreibung des Virus, kommt man sehr gut mit. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Man wollte es einfach nicht aus den Händen legen. Gideon ist ein super Mann, und man merkt wie sehr er seine erkrankte Verlobte liebt. Es ist alles sehr authentisch und kommt einem nicht so vor, als hätte der Autor sich alles aus der Nase gezogen. Man merkt, dass er sich reichlich über das Thema informiert hat.

Alles in allem kann ich das Buch wirklich empfehlen. Es lohnt sich, es zu lesen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Ein Thriller mit Mehrwert!

Gideon Conner begibt sich auf eine nervenaufreibende Suche nach einem Heilmittel für seine an HTLV1 erkrankte Verlobte Mia, um sie von der ausgelösten Leukämie zu heilen. Daher begibt er sich auf den Weg, den kurz vorher verschwundenen Wissenschaftler, welcher kurz vor einem Durchbruch mit dem Heilmittel stand, zu finden. Dabei reist er mit Anand nicht nur einmal quer durch die Welt, sondern deckt auch noch Regierungsverschwörungen auf. Was er herausfindet, betrifft die ganze Welt und jagt einem echt einen Schrecken ein.
Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen, äußerst spannend und man lernt wirklich viel.
Die Struktur und die Handlung regen sehr zum Weiterlesen an. Der Prolog macht unglaublich neugierig, ich musste einfach wissen, wie es weiter geht. Der Rest des Romans enttäuscht auch nicht, denn es bleibt die ganze Zeit spannend. Die unterschiedlichen Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen, denn so konnte man auch nochmal andere Perspektiven kennenlernen und erkennen, wie verflochten die ganze Welt eigentlich ist. Zum Ende wurde dann alles miteinander verbunden, so dass man einen richtigen Aha-Moment hat und alles so viel mehr Sinn ergibt.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist das man so unglaublich viel lernt! Ich musste das Virus ganz zu Beginn erstmal googlen, um herauszufinden, ob es dieses Virus wirklich gibt. Und wie zu erwarten war, gibt es HTLV-1 auch in der Realität. Das hat den ganzen Roman so unglaublich realitätsnah und spannend gemacht! Das medizinische Wissen vom Autor ist wirklich wahnsinnig gut, das muss eine unglaubliche Recherche-Arbeit gewesen sein. Jedes kleine Detail stimmt hier überein, so dass man sich gut in die Situation hineinversetzten kann. Auch die kleinen Details in der Beschreibung der besuchten Länder hat nicht nur von fundiertem Wissen gezeugt und, sondern wahrscheinlich auch von eigenen Erfahrungen (oder Erfahrungsberichten) aus den Ländern. Da konnte ich mich gleich ein bisschen nach Thailand träumen, wo doch Reisen im Moment nicht möglich ist. Auch bewundernswert fand ich die Leichtigkeit mit welcher der Autor das medizinische Wissen auf einfache und verständliche Weise an die Leser weitergibt. Ich habe auf jeden Fall eine Menge gelernt!
Das einzige, was ich nicht ganz so gut fand, waren die Charaktere. Ich bin leider nie ganz warm geworden mit dem Protagonisten Gideon Connor. Teilweise lag das glaube ich auch an der Perspektive an sich, in einer Ich-Erzählung ist man natürlich näher an den Protagonisten dran. Was mich aber wirklich gestört hat, ist das Nutzen von den Nachnamen der Figuren. Ich finde, so wird eine große Distanz aufgebaut und man kann sich so nicht so gut in die Figuren hineinversetzen. Deshalb fand ich Connor als Protagonist nicht wirklich sympathisch. Aber Respekt, dass er in so einer Situation noch so rational denken kann, um sich auf eine Suche nach einem Heilmittel zu machen. Leider kam die Liebe, aus der er das ja offensichtlich macht, nicht so richtig bei mir an. Wäre ich in Mias Situation hätte ich mir gewünscht, das mein Partner an meiner Seite bleibt und mich unterstützt. Da der Roman direkt mit dem Zusammenbruch Mias startet, konnte ich Mia und Gideon als Paar auch nicht wirklich kennenlernen, weshalb mir auch die Emotionalität zu den Hauptcharakteren gefehlt hat. Und der arme Anand tat mir richtig leid, dass er da so reingezogen wurde und so viele schreckliche Dinge erleben musste.
Aber trotzdem hat mir der Roman gut gefallen, da sich darin die jetzige Situation ein bisschen spiegelt und es mir irgendwie auch Hoffnung gegeben hat, dass es hoffentlich auch so engagierte Menschen wie Connor gibt, die sich auf die Suche nach einem Impfmittel oder Heilmittel machen. Auf jeden Fall ein spannender Thriller, der so viel an Mehrwert bietet.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Realitätsnah und gut geschrieben

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit geweckt und der Klappentext hat mich endgültig überzeugt. Es ist mal eine andere Art von einem Thriller.

Natürlich hat vielleicht der Bezug zum aktuelle Thema mich mehr auf das Buch aufmerksam gemacht, aber nichtsdestotrotz waren der spannende Schreibstil und die Einführung in die Geschichte ausschlaggebend. Die Charaktere sind gut beschrieben und wirken schon auf den ersten Blick sehr interessant.
Ich habe mich tatsächlich anfangs eher schleppend durch das Buch gequält aber nach ca 20% war ich so drin in der Geschichte dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Nach dem holprigen Einstieg kam ein riesen Knall, alles hat sich zusammengefügt und ich bin nur durch die Kapitel geflogen. Dazu trägt auch der flüssige Schreibstil bei. Alles ist so anschaulich und detailliert erklärt, ich bin wirklich begeistert! Das Medizinische ist nicht immer leicht zu verstehen, der Autor schafft es aber wunderbar das Wesentliche sehr gut zu erklären. Die Personen und Handlungen werden sehr gut und verständlich beschrieben. Es waren viele Charaktere auf einmal und man wurde direkt in die Story hineingeworfen. Nachdem man Informationen zusammengetragen hat war man aber komplett in dem Buch versunken!
Das Buch besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, die sich gegen Ende geschickt zusammen fügen. Die gesamten Actionszenen vermitteln den Eindruck als stünde man daneben und erzeugen auf jeden Fall Gänsehaut.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Top aktuell - Es lohnt sich :)

Ich bin begeistert von diesem Buch. Von Beginn an bis zur letzten Seite bleibt die Spannung erhalten, man möchte das Buch einfach nicht weglegen. Es gibt wohl kein aktuelleres Thema im Jahr 2020, als das Thema Virus. In dieser frei erfundenen Geschichte wird dem kaum bekannten HTLV-1 Virus der Kampf angesagt. Gideon Connor erfährt von diesem Virus und es stellt sich die Frage, ob er seine daran erkrankte Frau und die Menschheit von diesem Virus retten kann. Was die Geschichte noch spannender macht ist, dass der HTLV-1 Virus tatsächlich existiert, dies jedoch ziemlich erfolgreich von der Allgemeinheit geheim gehalten wird. Vielleicht trägt dieser Thriller ja ein Stück weit dazu bei, die Gesellschaft aufzuklären… Ich freue mich auf eine allfällige Fortsetzung des Buches und empfehle es wärmstens weiter.