Cover-Bild Asterix - Der Goldene Hinkelstein
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Klaus Jöken (Übersetzer)

Dieses illustrierte Bilderbuch ist eine kleine Sensation: Es handelt sich um ein Asterix-Abenteuer von 1967 mit Texten von René Goscinny und Zeichnungen von Albert Uderzo, das bisher noch nie als Buch veröffentlicht wurde!
Das ganze Dorf ist in Aufruhr: Troubadix hat beschlossen, am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilzunehmen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird traditionell mit dem goldenen Hinkelstein ausgezeichnet. Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, Troubadix zu seinem Schutz begleiten. Sie dürfen ihm nicht von der Seite weichen – koste es, was es wolle!
Dieses einzigartige Abenteuer, bei dem es sich nicht um einen Comic handelt, wurde 1967 in Frankreich als Schallplatte mit Begleitheft veröffentlicht, jedoch niemals als Album und noch nie in deutscher Sprache! Für heutige Leser hat die Geschichte echten Seltenheitswert: Die Story ist von René Goscinny mit dem für ihn typischen Witz und Esprit verfasst, die Zeichnungen tragen den meisterhaften und unverwechselbaren Pinselstrich Albert Uderzos.
Ende 2019 wurden die Zeichnungen, die Albert Uderzo 1967 zur Untermalung des genialen Szenarios seines Freundes anfertigte, von Uderzos treuesten Mitarbeitern und noch unter Aufsicht des im März 2020 verstorbenen Maestros höchstselbst restauriert.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Asterix: Hörbuch und Drehbuch in einem Heft

Dieses illustrierte Bilderbuch ist eine kleine Sensation:

Dieses illustrierte Bilderbuch ist eine kleine Sensation:
Das einzigartige Abenteuer wurde 1967 in Frankreich als Schallplatte mit Begleitheft veröffentlicht, jedoch niemals als Album und noch nie in deutscher Sprache! Für heutige Leser hat die Geschichte echten Seltenheitswert: Die Story ist von René Goscinny mit dem für ihn typischen Witz und Esprit verfasst, die Zeichnungen tragen den meisterhaften und unverwechselbaren Pinselstrich Albert Uderzos.
Das begleitende Hörspiel findet ihr bei Spotify und Apple Music.

Was für eine tolle Idee, es handelt sich um ein Asterix Abenteuer. Die Geschichte stammt von 1967 und wurde noch nie als Comic veröffentlicht. Dieses Heft ist auch wieder keine Comic, aber trotzdem sehr interessant. Die Geschichte ist in diesem Heft wie ein Drehbuch aufgebaut und zugleich kann man die Geschichte in Internet, Dank QR-Code, hören. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und zu hören. Die Charaktere sind gut dargestellt. Aber sehr gut haben mir die großen Bilder von Asterix und seinen Freunden gefallen die alle eine Seite groß sind. Die Geschichte dreht sich um Troubadix, aber Asterix und Obelix kommen auch nicht zu kurz.

Von mir eine Empfehlung für die alte wieder neu aufgelegte Geschichte. Wer nur Comics von Asterix lesen will, ist hier nicht richtig und sollte die Hände davon lassen. Aber richtige Fan und neugierige Asterix Fans sind hier genau richtig.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Musikwettbewerb und Römer

Das Comic "Asterix - Der Goldene Hinkelstein" von Rene Goscinny und Albert Uderzo ist ein altes Abenteuer unserer beiden Lieblings Gallier Asterix und Obelix. Es erschien bereits 1967, wurde aber erst jetzt auf Deutsch veröffentlicht.

Was finde ich als erstes ist es wichtig darauf hinzuweisen das es kein typischer Comic ist wie wir es von den Asterix Büchern gewöhnt sind. Diese Buch/Heft hat keine einzelnen Bilder mit Sprech- und Gedankenblasen, sondern es ist mit großen einzelnen Bildern aufgebaut und dem Namen vor jedem Text von der Person die das grade sagt, ein bisschen wie in eine Drehbuch.

Die Bilder sind aber sehr schön und für mich als Asterix und Obelix Fan genau so wie sie sein sollen.

Zum Inhalt will ich gar nicht viel sagen, um nicht den Lesespaß zu nehmen. Es gibt eine Musikwettbewerb an dem Troubadix teilnehmen will und zur Sicherheit begleiten Ihn Asterix und Obelix. Und wie sollte es anders sein, die Römer sind natürlich nicht weit.
Die Typischen Raufereien die zu jedem Asterix Buch gehören fehlen natürlich auch nicht .

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte sehr viel spaß beim Lesen. Für mich als Asterix Fan ein muss

Veröffentlicht am 14.12.2020

Der etwas andere Asterix und Obelix

„Der Goldene Hinkelstein“ ist ein Asterix und Obelix Heft, das zwar 1967 schon einmal veröffentlicht wurde, dann aber wieder ab vergessen wurde. Jetzt wurde dieses Heft wieder veröffentlicht. Asterix und Obelix sollen den Barden Troubadix zu einem Bardentreffen begleiten. Da Troubadix als Sänger nicht so talentiert ist, ist hier mit einigem Ärger zu rechnen. Auch die Römer spielen hier eine wichtige Rolle und machen ihre Erfahrungen mit den Talenten von Troubadix.

Dieses Heft ist anders als die bisher bekannten Hefte. Dieses Heft wurde nicht im klassischen Comicstil gestaltet sondern in reiner Textform. Diese Gestaltungsform ist ungewöhnlich, tut dem Lesespaß aber keine Abbruch. Auch hier kommt der witzige Charakter der Asterix und Obelix Geschichten zum Tragen und der Konflikt zwischen den Galliern und den Römern wir hier auf lustige Art aufgenommen. Die Zeichnungen sind schon die typischen Bilder, die man aus den späteren Bänden kennt und die einfach beim Lesen viel Spaß machen.
Dieses Heft ist etwas anders als die bekannten Comics, die später berühmt wurden. Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht und es ist immer wieder toll, Asterix und Obelix in Aktion zu sehen.
Insgesamt ist das Heft sehr gelungen, tolle Zeichnungen, witzige Charaktere, es macht einfach Spaß dieses Heft zu lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Der etwas andere Asterix und Obelix

Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine herrliche Idee - ein unveröffentlichtes Asterixabenteuer als Bilderbuch

Was für eine wunderbare Idee, ein noch nicht veröffentlichtes Asterix-Abenteuer von 1967 als Bilderbuch herauszubringen. So werden die Asterixabenteuer auch schon jüngeren Lesern näher gebracht.
Besonders ...

Besonders schön fand ich auch, dass es diesmal in erster Linie um Troubadix, den Barden des kleinen gallischen Dorfes ging. Er will am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilnehmen. Da Asterix und Obelix um die „Gesangeskünste“ und die überbordende Selbstüberschätzung des Barden wissen, ist ihnen auch bewusst, dass er Ärger bekommen wird. Und so ist auch klar, dass sie den Barden begleiten. Eine Keilerei wollen sich die beiden - vor allem Obelix natürlich nicht entgehen lassen. Unerwartet spielen auch die Römer wieder eine schlagende Rolle .
Eine typische Asterixgeschichte, voller witziger Anspielungen und toller Bilder. Diesmal in Bilderbuch- und nicht in Comicform. Dazu gibt es auch noch ein herrliches Hörspiel von Karussell/Universal Music GmbH
Für mich als Asterix-Fan eine wahre Freude .