Cover-Bild Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne
Band 2 der Reihe "Shadow Tales"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Isabell May

Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne

Band 2

Lelani hat es geschafft. Sie konnte ihre Mutter aus dem Gefängnis befreien und zurück in die Tiefen des Gitterwalds fliehen. Nichts ist mehr wie es vorher war. Wieso hat es die Herrscherin von Vael auf Lelani und ihre Mutter abgesehen? Und für wen schlägt Lelanis Herz nun wirklich? Antworten hofft sie bei den Schattenwandlern auf Kuraigan zu finden. Als wäre das nicht schon genug, scheinen sich ihre Mond- und Sonnenmagie immer weiter zu entfachen und drohen, sie von innen heraus zu zerstören ...

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein starker zweiter Band!

Nachdem ich bereits Band 1 dieser wunderbaren Fantasy-Geschichte gelesen habe, wusste ich direkt, dass ich auch den zweiten Teil lesen möchte. Ich war direkt nach dem Lesen des ersten Bandes so gespannt darauf, wie die Geschichte wohl weitergehen wird und hätte am liebsten sofort weitergelesen. Der Klappentext klang wahnsinnig interessant und ich konnte bereits herauslesen, dass es rasant zugeht. Als das Buch bei mir ankam, musste ich direkt mit dem Lesen beginnen und wurde ganz schnell in den unglaublichen Bann der Geschichte gezogen. Zugute kam dieser definitiv, dass die Wartezeit zwischen den Bänden nicht sonderlich lang war. Doch selbst wenn, hätte ich wohl dennoch ganz schnell wieder in die Geschichte gefunden.

Das Cover passt perfekt zur Geschichte und zu demjenigen von Band 1. Die beiden Bücher sehen zusammen unglaublich schön aus und auch die Farbgestaltung wurde perfekt gewählt. Das Cover von Band 1 ist dunkel und kräftig gestaltet worden und dasjenige von Band 2 sehr hell und aufregend. Beide sehen sie wunderschön aus und ich mag das Design von diesem hier wirklich gern.

Bereits damals hat mir der Schreibstil von Autorin Isabell May wahnsinnig gut gefallen. Sie schreibt eindringlich und spannend. Jeder einzelne Moment ist so lesenswert und jeder einzelne Moment hielt mich gefangen. Die Autorin schreibt locker und leicht. Ich stolperte nicht durch die Seiten sondern konnte sie flüssig und federleicht lesen. Ich konnte die Geschichte und die Geschehnisse bis zum Schluss genießen und blieb gerne dran. Ich wollte natürlich immer wissen, wie es weitergeht und ob die Protagonistin ihren Weg geht.

Das Abenteuer von Protagonistin Lelani geht weiter und sie hat die rasantesten Ereignisse definitiv vor sich. Denn Lelani konnte zwar ihre Mutter befreien, es stehen aber noch einige weitere gnadenlose Geschehnisse aus. Ihre Magie dreht förmlich durch und sie muss lernen, sie zu kontrollieren, bevor diese sie zerfrisst. Doch natürlich war das auch noch nicht alles. Es warten viele schaurige, spannende und herzerwärmende Momente auf sie und ich folgte ihr so gern durch diese.

Ich habe Lelani so gerne auf ihren Abenteuern begleitet und sie verfolgt. Ich fühlte mich wie ein eigener Teil der Geschichte und befand mich selbst mitten im Geschehen. Es passierte wirklich einiges und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Denn der zweite Band konnte definitiv mit dem ersten mithalten und mich genau so stark begeistern und beeindrucken, wie der erste!

Fazit

Auch der zweite Band konnte mich stark beeindrucken und fesseln. Ich fand mich auf Anhieb mitten im Geschehen wieder und konnte kaum glauben, wie schnell ich in den Bann der Geschehnisse gezogen wurde. Die vielen ereignisreichen Momente ließen mich bis zum Schluss nicht mehr los und ich musste immer weiterlesen. Der zweite Band konnte definitiv fabelhaft mit dem ersten mithalten.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Eine Fortsetzung, die mich noch mehr überzeugen konnte als Band eins.

Eine wunderschöne Fortsetzung, die mir sogar noch besser gefallen hat als Band eins. Die magische Welt wurde durch den leicht zu lesenden und sehr angenehmen Schreibstil der Autorin perfekt beschrieben. Ausserdem war es sehr spannend und an einigen Stellen unvorhersehbar.

Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht! Nachdem mir Band eins (neben ein paar kleinen Schwächen) schon sehr gut gefallen hat, hätte ich nicht gedacht, dass Band zwei noch besser werden könnte. Doch die Reise von Lelani und ihren Freunden konnte mich vollkommen packen.

Ich war erst skeptisch, ob ich gut in die Welt finden würde. Denn Band eins ist schon fast ein Jahr her und ich hatte schon wirklich viele Ereignisse und Protagonisten vergessen. Ich war besorgt darüber, ob ich den Einstieg überhaupt finden würde und hoffte, dass das Leseerlebnis nicht anstrengend wäre. Doch meine Sorgen waren vollkommen unbegründet! Isabell May hat es mit einem tollen Prolog geschafft, dass ich mich innerhalb von 20 Seiten wieder an die wichtigsten Ereignisse und Erkenntnisse aus dem ersten Teil erinnern konnte. Auch danach wurden Rückblenden immer wieder in die Geschichte eingebaut, die mir Band eins wieder in Erinnerung gerufen haben. Es war wundervoll zu sehen, wie grossartig dies umgesetzt wurde und ich bin als Leser unglaublich dankbar für diese wichtigen Stützen.

Die Aufmachung des Buches ist einfach wunderschön. Sowohl die Cover von Band eins und Band zwei als auch die Innengestaltung sind ein absoluter Blickfang. Ebenfalls war die fantastische Karte eine grosse Hilfe für das Verständnis der Geschichte.

Die Protagonisten waren eine tolle Mischung und ein gutes Team zusammen. Lelani wächst auch in diesem Band über sich hinaus, wird erwachsen und stellt sich mutig allen Herausforderungen und Hürden. Ich habe sie gerne begleitet und fand ganz besonders ihre Entwicklung beeindruckend und spannend. Sie war mir sympathisch und bleibt mir als tolle Protagonistin in Erinnerung.
Das Liebesdreieck, das sich hier herauskristallisiert hat, war manchmal etwas verwirrend. Von Anfang an stand ich klar auf der Seite von Kyran. Haze war immer der beste Freund aber nicht mehr in meinen Augen. Doch innerhalb der Geschichte war ich mir nicht immer ganz sicher, wie sich Lelani schliesslich entscheiden wird. Ich war unsicher und wurde immer wieder von der anderen Partei überzeugt. Bis zum Schluss war so also auch die Liebesgeschichte sehr spannend.

Von den Nebencharakteren kann ich wiederum auch nur Gutes berichten. Ganz besonders Ashwind habe ich in mein Herz geschlossen. Doch auch andere Protagonisten, die man erst noch kennenlernte, fand ich unglaublich sympathisch.

Die Handlung war am Anfang noch nicht so spannend, wurde dann nach 100 Seiten allerdings sehr fesselnd. Die Reise von Lelani wurde sehr mitreissend, was ich so nicht erwartet hätte. Ich kam unglaublich schnell durch die Seiten, was vermutlich auch dem lockeren und sehr angenehmen Schreibstil der Autorin zuzuschreiben ist. Es war weder langweilig noch langatmig, zudem wurde ich besonders gegen Ende immer wieder überrascht.
Manchmal fand ich die Handlung bzw. die Beweggründe der Protagonisten etwas merkwürdig. Gerade die Pläne um gegen die High Lady vorzugehen waren wirklich sehr optimistisch.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Geschichte und ganz besonders mit dem Ende. Ich fand es grossartig, wie alles zusammengekommen ist und schliesslich diese Dilogie ihr Ende gefunden hat.
Sehr gute 4.5 Sterne von mir und eine grosse Empfehlung für Romantasyfans.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Fantasy Popcorn Genuss

Rezension „Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne: Band 2“ von Isabell May

Meinung

Rezension „Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne: Band 2“ von Isabell May

Meinung

Nachdem mich der erste Band absolut begeisterte und mit all seinen Facetten in den Bann zog, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung. Isabell May hat eine faszinierende Welt erschaffen, die ich schon in Teil 1 nicht verlassen konnte, geschweige denn wollte. Die Cover bilden zusammen eine perfekte Harmonie, so dass man stundenlang vor den Büchern stehen will. Als ich es endlich in den Händen hielt, konnte ich doch nicht ewig aufs lesen warten. Sofort war ich wieder mitten drin und ließ mich von Isabell May verzaubern.

Bereits der Klappentext ließ mich erahnen, dass ich mich für Band 2 besser anschnallen sollte. Und dem war auch so. Isabell May hat einen beeindruckenden Stil, in den ich mich jedes Mal aufs Neue verliebe. Ihre Beschreibungen sind malerisch schön, und reißen einen förmlich mit sich. Dieser Punkt hatte mich im ersten Band schon fasziniert, auch hier wirkten ihre Worte wieder, als läge eine warme Decke um mein Herz. Ich genoss jede Seite und ließ den Zauber auf mich wirken.

Isabell May schickt den Leser in diesem Band auf eine ganz besondere Reise. Neue Länder, Figuren, jede Menge Magie und neue Kulturen. Ich staunte unentwegt und vergaß dabei, auf der Hut zu sein. Denn so unfassbar spannend es im zweiten Teil auch zuging, man musste immer mit Isabell May und ihren Überraschungen rechnen. Nicht zu früh sollte man sich in Sicherheit wähnen. Jede Medaille hat nämlich immer auch eine Kehrseite. Was ich damit meine? Dessen Geheimnis erfahrt ihr besser selbst.

Im mittleren Teil gab es ein paar kleinere Längen, was die Spannung allerdings nicht übermäßig hinabzog. Das Lesevergnügen war stets on top und ich war begeistert über jede neue Wahrheit. Die Charaktere haben es mir auch hier wieder nicht leicht gemacht mich von ihnen trennen zu müssen, denn ihre Entwicklungen waren sowohl greifbar, als auch mit emotionalen Momenten übersät. Sie sind weiterhin natürlich geblieben, haben ihre Ecken und Kanten, und gerade das machte es so spannend, sie zu begleiten.

Shadow Tales - Die dunkle Seele der Sonne ist ein vollkommen perfekter Abschluss, der mir eines gewiss zeigt, dass die Reihe viel zu kurz war. Ich hätte noch so gern so viel länger in ihr verweilen wollen. Trauer und Wehmut überzog mein Herz und nahm mir bei manchen Geschehnissen sogar den Atem. Eine Fortsetzung, der es an nichts mangelt, weder Action noch Unterhaltung.

Fazit

Isabell May gelingt mit ihrer „Shadow Tales“ Dilogie Fantasy Unterhaltung a la bester Popcorn Genuss. Die Bildgewalt der Schauplätze ist atemberaubend. Die Figuren brennen sich in dein Herz. Der Stil malerisch schön. Was will man mehr? Emotionen, Spannung, Überraschungen - all das setzt dem ganzen die Krone auf. Ein Abschluss, der seinesgleichen sucht, wenngleich der mittlere Teil Mini Längen hatte.

Klare Leseempfehlung der ich von Herzen gern 4.5 von 5 Sterne gebe

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ich bin von der Geschichte begeistert

Klappentext:

Klappentext:

Lelani hat es geschafft. Sie konnte ihre Mutter aus dem Gefängnis befreien und zurück in die Tiefen des Gitterwalds fliehen. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Wieso hat es die Herrscherin von Vael auf Lelani und ihre Mutter abgesehen? Und für wen schlägt Lelanis Herz nun wirklich? Antworten hofft sie bei den Schattenwandlern auf Kuraigan zu finden. Als wäre das nicht schon genug, scheinen sich ihre Mond- und Sonnenmagie immer weiter zu entfachen und drohen, sie von innen heraus zu zerstören …

Isabell May hat es geschafft, auch beim lesen des zweiten Teil vor meinem inneren Auge eine zauberhafte, aber auch erschreckende Welt erschaffen, die unserer ähnlich ist. Eine Welt, in der Magie existiert und in der nichts ist, wie es scheint – weder die Menschen noch das, was man denkt zu wissen.

Der Aufbau der Geschichte ist flüssig und logisch und schließt genau an das Ende des ersten Teils an. Wenn man erstmal angefangen hat, zu lesen, möchte man auch nicht mehr wirklich damit aufhören, denn die Spannung steigert sich von Seite zu Seite immer mehr. Und das Ende ist genau nach meinem Geschmack gewesen (nein, mehr verrate ich nicht!).

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und detailgenau. Der einzige Minuspunkt war für mich, dass die Szenen teilweise ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen wurden, was ich nicht so sehr mag. Allerdings fand ich es in diesem Band nicht ganz so schlimm wie im Ersten. Dieses Mal passierte auch mehr und der Spannungsbogen wurde immer höher und steigerte sich zu einem fulminanten Finale.

Die Reise geht weiter. Lelani hat zwar ihre Mutter befreien können, doch damit sind beide nun in großer Gefahr. Lelani muss nach Kureigan und die beiden Männer in ihrem Leben begleiten sie.

Haze und Kyran zeigen sich von ihrer besten Seite und man merkt, dass sie Lelani jeweils auf ihre Seite ziehen wollen, was zu einer zusätzlichen Spannung führt, während sie zu dritt haarsträubende Abenteuer bestehen müssen.

Zu den Protagonisten:

Ich finde, Lelani ist eine tolle Protagonistin, die ich in mein Herz geschlossen habe. Sie ist mutig, stark und hat ihren eigenen Kopf, aber sie ist auch einfühlsam und menschlich. Während ich mitfieberte, habe auch ich mich noch ein bisschen mehr in Kyran verliebt.

Die Gegenspielerin, High Lady Serpia, ist durchtrieben und hat alles, was ein Bösewicht braucht, um der Geschichte die passende Würze zu verleihen. Sie scheint unbesiegbar zu sein und lehrt auch den Leser das Fürchten.

Auch die anderen Charaktere waren toll beschrieben, ob high Lady Ashwind, Ziehmutter Aphra oder der tolle Schattengänger – sie alle mochte ich.

Fazit:

Der zweite Band konnte definitiv mit dem ersten mithalten und mich sogar noch mehr begeistern und beeindrucken, wie der erste.

Zusammengefasst kann ich die Reihe wirklich gut empfehlen. Ich bin von der Geschichte begeistert.

Einen halben Stern Abzug gibt es wegen der erwähnten Längen.

4,5/5

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wortstark und magisch – eine Reise voller Höhen und Tiefen

Was die Shadow Tales Dilogie besonders macht? Für mich ist es ganz klar der wundervolle Schreibstil von Isabell May. In jeder Zeile steckt die Magie, die sich in der gesamten, unglaublich atmosphärischen Geschichte wiederfindet. Gerade die Cover fangen die Stimmung von Lelanis Abenteuer wunderbar ein und passen perfekt zu der Reihe.

Lelani war für mich ein doch sehr schwieriger Charakter, der es mir nicht immer leicht gemacht hat. Ihre starke und handlungsorientierte Art gefiel mir eigentlich sehr, doch fand sich in ihren Entscheidungen oft der Eindruck von übermäßiger Naivität wieder, den ich im Bezug auf ihre rationalen Denkweise nicht nachvollziehen konnte. Da sie sowohl Sonnenmagie als auch die Magie der Monde besitzt, befindet sie sich in einem starken Zwiespalt zwischen Rationalität und Emotionalität. Gerade dieser innere Konflikt birgt einige Schwierigkeiten, die zum Ende hin meiner Meinung nach zu einfach abgehandelt wurden. Als Leser erlebt man wiederholend, wie sehr die Gegensätze miteinander rivalisieren und wie sehr Lelani damit zu kämpfen hat – nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Die Lösung dessen erschien für mich zu einfach gestrickt und hätte mehr Tiefe erfahren können, um glaubhafter zu wirken.

Sowohl das Worldbuilding als auch das Konzept der Magie konnte mich im zweiten Band mehr überzeugen als im ersten. Durch eine Reise lernt man die Umgebung noch besser kennen. Gerade die Überfahrt nach Kuraigan lieferte einige Anreize der fantasievollen Welt, die dem Konstrukt wesentlich mehr Dimension verleihen konnten. Die magischen Wesen waren großartig inszeniert und wirkten durch die malerische Beschreibungen der Autorin greifbar, so dass man selbst eine detaillierte Vorstellung im Kopf hatte. Elemente aus dem ersten Band werden aufgegriffen und näher erläutert – bspw. die Schattenmagie. Im Gesamten wirkte das Konstrukt der Geschichte in sich weder zusammengewürfelt noch unausgereift. Die verschiedenen Komponenten greifen wunderbar ineinander und machen einen schlüssigen und abgerundeten Eindruck, wodurch das Magiesystem einfach zu verstehen ist.

An sich ist die Handlung sehr durchdacht und baut gut aufeinander auf. Es gibt einige Stellen, die voller Spannung sind und es einem unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen. Dann gibt es wiederum wieder Kapitel, die genug Raum für das Worldbuilding übrig lassen und der Protagonisten die Zeit geben, ihre Gedanken zu ordnen. Dadurch fiel es mir als Leser eigentlich leicht, mich in Lelani hineinzuversetzen und ihre inneren Konflikte nachzuvollziehen. Dennoch fehlte es mir an einer Verbindung zu ihr. Woran es genau gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Die Dreiecksbeziehung fand ich im Grunde eigentlich gut umgesetzt. Während im ersten Band die Frage, für wen sich Lelani entscheidet, sehr offen bleibt, ist in diesem Band doch eine gewisse Annäherung zu einem der beiden männlichen Protagonisten erkennbar. Was mich jedoch im Hinblick auf das Ende etwas stört, ist die Ausarbeitung von Haze und Kyran. Bei beiden fehlt es meiner Meinung nach an Tiefe. Rückblickend hätte gerade Haze Charakter noch mehr erläutert werden können, da er doch einen sehr oberflächlichen Eindruck macht. Seine Bewegründe sind zwar genannt worden, doch erscheinen mir besonders seine Gefühle in Band 1 in Rückbezug auf das Ende sehr außen vor gelassen worden zu sein und finden keine richtige Erklärung. Dadurch sind bei mir immer noch einige Fragen offen.

Im Verlauf der Geschichte werden immer wieder Andeutungen gemacht, die zum einen die Spannung aufrechterhalten, zum anderen aber auch Misstrauen für einige Protagonisten hervorrufen. Leider fallen diese jedoch schon zu genau aus, wodurch sich meine Ahnung zum Ende hin bewahrheitet und der großen Enthüllung die nötige Dramatik genommen wurde. Dadurch war das Finale doch sehr vorhersehbar.

Zusammengefasst handelt es sich auf jeden Fall um eine wortstarke und magische Fantasyreihe, die ich definitiv weiterempfehlen kann. Für mich wird es leider keine fünf-Sterne-Dilogie, da es mich an einigen Stellen nicht gänzlich überzeugen konnte. Ich bin mir aber sicher, dass die Reihe auf jeden Fall etwas für Neulinge in dem Genre ist, die noch nicht viele Erfahrungen im Fantasygenre gemacht haben.

4 von 5 Sternen