Cover-Bild Wie Träume fliegen lernen
Judith Williams, Antje Bähr

Wie Träume fliegen lernen

Judith Williams (Sprecher)

Live your dream

Sie ist jemand ganz Besonderes: eine Powerfrau mit viel Humor, Empathie, Leidenschaft und Energie – beruflich eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen im europäischen Homeshopping, privat Ehefrau und zweifache Mutter. Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kennen sie als souveräne Investorin aus Die Höhle der Löwen , doch wie für die meisten Frauen ist es auch für Judith Williams besonders herausfordernd, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.
Mit einem Augenzwinkern erzählt sie aus ihrem vielseitigen Alltag und ihrer Karriere – will Frauen darin bestärken, trotz aller Hindernisse ihren Visionen zu folgen.
Von einem ist Judith Williams absolut überzeugt: Träume sind dazu da, verwirklicht zu werden. Und das funktioniert sogar. Sie hat es selbst vorgemacht – und gibt ihre Erfahrungen jetzt an andere weiter. Denn: „Wir sind hier, um uns zu verbinden, gegenseitig zu stärken und Mut zu machen!“

Veröffentlicht am 14.12.2020

Etwas zu einfach

Ich habe mir dieses Hörbuch mit der Erwartung gekauft, die Erzählung einer energievollen Frau aus ihrem Leben zu hören. Dabei hatte ich mir erhofft,dass diese Erfahrungen bei mir ankommen und ich mich damit identifizieren kann.
Judith Williams ist eine sehr sympathische und humorvolle Frau. In ihrem Hörbuch erzählt sie von ihrer Kindheit an aus ihrem Leben. Bis hin zu der erfolgreichen Frau, die sie heute ist. Dabei flechtet sie regelmäßig Regeln ein, anhand deren Tipps für Erfolg vermittelt werden sollen.
Die Autorin hat in ihrem Leben vieles gesehen und erlebt, dabei war sicher nicht alles einfach. In ihrem Buch beschreibt sie auch von Stolpersteinen und Fehlentscheidungen, sowie Gewissensbissen. Das Leben als Geschäftsfrau und Familienmutter unter einen Hut zu bringen ist auch bei ihr nicht selbstverständlich.

Auf jeden Fall ist ihr Respekt entgegenzubringen für die Vielzahl an Leistung, die sie erbracht hat und immer noch unter einen Hut bekommt. Für mich allerdings war die Erzählung aus ihrem Leben sehr positiv, fast zu positiv dargestellt. Jeder negative Erfahrung scheint im Endeeffekt doch sehr kurz und einfach gelöst zu sein. Auch der Faktor „Erfolg“ scheint laut diesen Regeln sehr einfach erreichen zu sein. Höchstwahrscheinlich war nicht alles so einfach, aber das hätte für mich auch deutlicher hervorgehoben werden können, um der Leserin diese Hürden und Problematik näher zu bringen. So hatte ich beim Lesen immer ein lockeres und freudiges Gefühl, was allerdings kaum der Realität entspricht - mit vielen Situationen, die Judith Williams erlebt hat, hätte ich mehr zu kämpfen gehabt und hätte gerne mehr ihre (auch negativen) Gefühle gehört.
Das Hörbuch zu ihrem Buch vertont Judith Williams selbst, wodurch ihre Energie und Lebensfreude aber auch ihre Einstellung zum Leben super herüber gebracht wird. Sie spricht verspielt und teilweise etwas übertrieben, was aus meiner Sicht allerdings sie als Menschen widerspiegelt und dadurch sehr gut passt.

Fazit:
Im Endeeffekt konnte ich mich sehr wenig mit Judith Williams identifizieren, sodass ich für mich nicht richtig in dieses Hörbuch rein gefunden hatte. Natürlich waren viele Punkte sehr interessant, wie zum Beispiel ihre Teilnahme an „Lets Dance“ und ihre Aufgabe bei „Die Höhle der Löwen“, allerdings hatte ich andere Erwartungen, wie ich zu Beginn schon geschrieben hatte. So war das Buch für mich eine schöne Erzählung ihres Lebens.
Eine Grund Aussage war jetzt auch klar: Frauen sollen den Mut haben etwas Neues auszuprobieren!