Cover-Bild Als ich dich suchte
  • Ersterscheinung: 01.02.2017
Lauren Oliver

Als ich dich suchte

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Die beiden Schwestern Nick und Dara sind grundverschieden und doch unzertrennlich. Bis Dara Nicks besten Freund Parker küsst. Bis zu dem Autounfall, bei dem Dara im Gesicht verletzt wird. Seitdem sprechen die Schwestern nicht mehr miteinander. Als Dara an ihrem Geburtstag spurlos verschwindet, glaubt Nick zuerst an einen dummen Scherz. Doch Dara ist schon das zweite Mädchen, das in der Gegend verschwunden ist. Nick spürt, dass ihre Schwester in großer Gefahr ist und dass sie sie finden muss – bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Ich bin begeistert

Leute, eins kann ich euch sagen, ich habe schon lange nicht mehr so falsch gelegen wie bei diesem Buch. Die Autorin hat mich derart in die Irre geführt und falsche Fährten gelegt, dass ich mich komplett verrannt habe. Dieses Buch hat es wirklich in sich. Ich bin begeistert!

Ausnahmsweise muss ich mal mit dem Punkt Schreibstil anfangen. Dieser ist hier wirklich sehr markant. Oliver schreibt am Anfang sehr ruhig. Sie erschafft eine ganz besondere Stimmung, die auch ein wenig beunruhigend auf mich wirkte. Man weiß nicht so recht was man denken soll. Viele Bruchstücke des Textes ergeben nicht auf Anhieb Sinn oder werfen ein ganz anderes Bild auf das, was man zuvor für wahr hielt. Ich habe mich als Leser sehr stark herausgefordert gefühlt das Puzzle zu lösen. Die Autorin hat die Wendungen sehr geschickt in den Text eingebaut. Ich war oftmals wirklich überrascht. Was für eine aussagekräftige Geschichte. Die Dinge, die während des Lesens mehr Fragen aufgeworfen haben, als dass sie Sinn gemacht haben, ergaben in der Auflösung ein glasklares Bild. Ich konnte den roten Faden bis zum Anfang zurück nachvollziehen. Nun machte alles Sinn und ich blieb erstaunt zurück. Die Auflösung war wirklich herausragend.

Die Geschichte springt immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her. Man sollte am Kapitelanfang genau darauf achten. Auch pendelt man zwischen den Sichten der beiden Mädchen. So erhält man einen wesentlich umfassenderen Einblick. Das hat mir sehr gefallen. Auf diese Weise konnte ich in beide Charaktere hineinschauen und ihre jeweiligen Handlungen besser verstehen. Ich finde beide sehr authentisch dargestellt. Man kann sich in ihre Figuren hineinversetzen. Nick habe ich mich allerdings noch ein Stück näher gefühlt.

Spannung wird gerade am Ende des Buches groß geschrieben. Ich konnte das Buch zu diesem Zeitpunkt kaum noch aus der Hand legen, weil es einfach so fesselnd war. In der Mitte des Buches kam es mir allerdings ein wenig schleppend vor. Es zog sich dort. Bis die Autorin plötzlich wieder spürbar anzieht und ein ganz besonderes Finale hinlegt.

Insgesamt wurde ich von einer ganz tollen Geschichte entführt. Man merkt gar nicht wie die Zeit vergeht, während man dieses Buch liest. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte ist komplex und bietet auch älteren Lesern viel Stoff zum grübeln. Wirklich tolle Unterhaltung!

Veröffentlicht am 01.03.2017

Ein Highlight'!

Die Delirium Trilogie und Panic waren für mich gute durchschnittliche Bücher. Ihr neustes Buch hat mich vom Klappentext aber noch mehr angesprochen, weswegen ich unglaublich gespannt darauf war, was mich wohl erwarten wird und ich kann euch jetzt schon sagen, dass das Buch für mich ein Highlight war!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil von Lauren Oliver ist sehr locker und sehr angenehm zu lesen. Sie schafft es den Leser zu fesseln und mitzureißen.

Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus der Sicht von Nick und Dara, wobei die Kapitel mit Nick überwiegen. Man bekommt einen guten Eindruck in die Gefühlswelt der beiden und vor allem davon wie unterschiedlich sie sind.

Nick und Dara sind für mich die typischen Geschwister, die sich gegenseitig nerven, sich aber trotzdem lieben. Diese Gefühlswelt bringt Lauren Oliver sehr gut rüber.

Zu Beginn des Buches plätschert die Geschichte noch so vor sich hin. Es passiert nicht richtig was und bei manchen Stellen habe ich mich gefragt, welcher Sinn dahinter steckt. Zum Ende des Buches gab es dann aber den großen Knall, den ich zwar irgendwie erahnt habe, mich aber trotzdem überrascht hat.

Ich fand es unglaublich genial, welche Idee die Autorin hier hatte und auch mutig das umzusetzen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass das nicht für jeden etwas ist. Ich fand es aber absolut genial und macht das Buch für mich zu einem Highlight.

Fazit:
“Als ich dich suchte” ist ein unfassbar geniales Buch! Die Chemie zwischen den Geschwistern mochte ich richtig gerne und die Wendung am Ende war einfach nur grandios! Für mich ein ganz klares MUST READ!

Veröffentlicht am 26.02.2017

Spannend, düster, melancholisch mit einem sehr überraschenden Ende!

Endlich ist es da, dass neue Buch von Lauren Oliver.
Ich war wirklich gespannt was mich hier erwarten wird.
In Lauren Olivers neuen Jugendbuch dreht sich alles um die beiden Schwestern Nick und Dara.
Die ...

Endlich ist es da, dass neue Buch von Lauren Oliver.
Ich war wirklich gespannt was mich hier erwarten wird.
Die beiden sind zwar Schwestern und sehen sich auch sehr ähnlich doch vom Charakter her könnten sie kaum unterschiedlicher sein.
Während Nick eher die ruhigere ist, ist Dara die ausgeflippte deren Leben nur aus Partys, Alkohol und Jungs zu bestehen scheint.
Obwohl sie so unterschiedlich sind stehen sich die beiden sehr nahe, sie sind nicht nur Schwestern, nein, sie sind beste Freundinnen.
Als ein tragischer Autounfall plötzlich alles ändert.....

Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr angenehm zu lesen, sie schreibt locker und sehr flüssig und schaffte es so mich in den Bann des Buches zu ziehen.
Im Buch selbst gibt es immer wieder Tagebucheinträge, Briefe, Emails oder Zeitungsartikel aus dem Internet. Das ganze verschaffte mir einen recht guten Überblick. Erzählt wird die Story größtenteils aus Nicks Sicht, es gibt aber auch immer wieder kurze Kapitel in denen Dara zu Wort kommt. Worauf man allerdings achten sollte, währende des lesen, sind die Überschriften der Kapitel, denn hier springt die Autorin auch in die Vergangenheit.

Der Einstieg ins Buch war ziemlich ruhig.
Ich lernte Nick als auch Dara kennen, ihr Leben, ihre Träume und ihre Wünsche.
Ich fand es interessant zu sehen wie unterschiedlich die beiden bestimmte Ereignisse aufgenommen haben.

Die Charaktere sind in meinen Augen authentisch gezeichnet.
Ich konnte mich sowohl in Nick als auch in Dara richtig gut hineinversetzten.

Die Handlung ist zu Beginn zwar ruhig doch mit jedem Kapitel steigert die Autorin das Tempo.
Zum Ende hin haut die Autorin noch eine Schippe oben drauf.
Es war unglaublich spannend und fesselnd.
Ich würde das Ende als finalen Showdown bezeichnen denn so wirkte es auf mich.
Das Ende und die gesamte Auflösung haben mich sprachlos gemacht.
Damit habe ich in keinster Weise gerechnet ich war regelrecht fassungslos.
Das ist ein weiterer Pluspunkt des Buches, es ist vollkommen unvorhersehbar, ich hatte keinerlei Ahnung welchen Verlauf die Story nehmen würde.

Ich für meinen Teil bin begeistert, ich hatte zwar etwas anderes erwartet aber was die Autorin hier geschaffen hat konnte mich völlig überzeugen.
Klare Empfehlung.

Fazit:
Mit "Als ich dich suchte" ist der Autorin ein fesselndes und spannendes Buch gelungen welches mit einem völlig überraschenden Ende begeistern kann.
Ihr flüssiger Stil, die leicht düstere und melancholische Atmosphäre und eine spannende Handlung überzeugten mich hier auf ganzer Linie.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.02.2017

Aufwühlend, spannend , überraschend

Dieses Buch sorgt für Herzklopfen. Vor Aufregung. Vor Spannung. Was für ein verdammter Plot. (positiv gemeint). Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Auch wenn mich die Geschichte vollkommen in den Bann gezogen hat, gibt es ein zwei Sachen die mich nicht so überzeugten.

Aber fangen wir am Anfang an. Aus dem "Ich lese mal kurz rein" wurde ich verschlinge mal fast die erste Hälfte des Buches. Die Figuren , die Geschichte, die Unterschiedlichen Sichten und der Wechsel von Gegenwart, Vergangenheit und Tagebuch Einträgen faszinierten mich regelrecht. Lauren Olivers Schreibstil sorgt dafür das man mitfühlt, das man die Geschichte erlebt. Die Figuren haben tiefe. Doch ist es auch so, das Gefühle auch negativ sein können. Im Mittelteil nervte mich Dara, sie wurde mir immer unsympatischer. Aus dem Mitleid wurde nur noch ein genervtes Augenverdrehen. Wobei mir Nick immer mehr Leid tat, weil sie die Leidtragende war. Außerdem schlich sich die ein oder andere Länge rein.

Jetzt wo ich das Buch allerdings mit etwas Abstand sacken lasse habe, den Plot am Ende verdauen konnte, scheint das Verhalten doch sehr schlüssig und stimmig. Irgendwann schließt sich der Kreis. Das Herz klopft und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Die Augen kleben an den Buchstaben, die den Blutdruck hochtreiben. Es wird spannend, es zerreißt das Herz. Die Emotionen kochen über und ich hab geheult wie ein Schloßhund. Dennoch konnte ich das Buch mit einem gutem Gefühl schließen. Ein bisschen konnte vorausschauen. Manches zeigte sich schon zwischen den Zeilen, aber dennoch wurde ich so was überrascht.

Als ich dich suchte ist ein Buch was einen aufwühlt und fesselt. Es überrascht und lässt einen den Mund aufklappen. Das Herz klopft , die Spannung steigt und man kann einfach nicht die Augen von der Geschichte lassen. Man wird regelrecht eingesogen, durchgewirbelt und am Ende ausgespuckt. Mit einem gutem Gefühl. Mit dem Gefühl ein verdammt gutes Buch gelesen zu haben. Nachdem ich alles Sacken lassen habe, ist mir klar geworden, trotz "Schwächen" ist es ein Highlight.

Veröffentlicht am 21.01.2021

kurz und knapp.... tolles Buch!

Die beiden Schwestern Nick und Dara stehen sich eigentlich sehr nahe, obwohl sie grundverschieden sind. Als die beiden in einen Autounfall geraten und Dara schwer verletzt wird, gibt sich Nick, die Schuld. Auch Dara gibt ihr teilweise die Schuld daran, allerdings spricht sie nicht mehr mit ihr. Zwischen den beiden einst so eng verbundenen Schwestern herrscht Funkstille bis Dara verschwindet und Nick eine ominöse Nachricht hinterlässt. Für Nick ist eins klar, egal wie das Verhältnis nach dem Unfall zwischen ihr und ihrer Schwester ist, Dara steckt in Schwierigkeiten und Nick muss sie finden.

Also ich habe schon lange nicht mehr so falsch gelegen wie bei diesem Buch. Die Autorin hat mich derart in die Irre geführt und falsche Fährten gelegt, dass ich mich komplett verrannt habe.

Der Schreibstil der Autorin ist hier wirklich sehr markant. Oliver schreibt am Anfang sehr ruhig. Sie erschafft eine ganz besondere Stimmung, die auch ein wenig beunruhigend auf mich wirkte. Man weiß nicht so recht was man denken soll. Viele Bruchstücke des Textes ergeben nicht auf Anhieb Sinn oder werfen ein ganz anderes Bild auf das, was man zuvor für wahr hielt. Ich habe mich als Leser sehr stark herausgefordert gefühlt das Puzzle zu lösen. Die Autorin hat die Wendungen sehr geschickt in den Text eingebaut. Ich war oftmals wirklich überrascht. Die Dinge, die während des Lesens mehr Fragen aufgeworfen haben, als dass sie Sinn gemacht haben, ergaben in der Auflösung ein glasklares Bild. Ich konnte den roten Faden bis zum Anfang zurück nachvollziehen. Nun machte alles Sinn und ich blieb erstaunt zurück. Die Geschichte springt immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her, was ja grundsätzlich nichts Neues ist, allerdings erscheint es in diesem Buch, solange man den Ausgang nicht kennt, als sehr verwirrend. Man sollte am Kapitelanfang genau darauf achten aus welcher Sicht bzw. in welcher Zeit man liest, sonst kommt man leicht durcheinander. Durch die Sicht aus beiden Mädchen erhält man einen besseren Blick auf die Gefühlswelt der Mädchen. Das hat mir sehr gefallen. Auf diese Weise konnte ich in beide Charaktere hineinschauen und ihre jeweiligen Handlungen besser verstehen. Ich finde beide sehr authentisch dargestellt. Man kann sich in ihre Figuren hineinversetzen.

Ich konnte das Buch zu diesem Zeitpunkt kaum noch aus der Hand legen, weil es einfach so fesselnd war. In der Mitte des Buches kam es mir allerdings ein wenig schleppend vor. Es zog sich dort ein wenig. Bis die Autorin plötzlich wieder spürbar anzieht und ein ganz besonderes Finale hinlegt. Insgesamt wurde ich von einer ganz tollen Geschichte entführt.