Cover-Bild Heimat muss man selber machen
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sina Trinkwalder

Heimat muss man selber machen

Wie wir gemeinsam eine lebenswerte Gesellschaft schaffen

Heimat ist kein Ort, Heimat ist eine Frage der Haltung

Sina Trinkwalder hat angepackt, wovon andere nur reden: Sie hat 140 Menschen Arbeit gegeben, hat sie stolz gemacht und ihr Selbstvertrauen geweckt, hat das Leben ihrer Mitarbeiter, hat deren Haltung sich selbst und anderen gegenüber verändert.

Sina Trinkwalder weiß, was es heißt, einem Menschen »eine Heimat zu geben«, denn diese Heimat ist keine des Ortes und der Herkunft, diese Heimat ist eine, die man selber machen muss.

Und Trinkwalder ist überzeugt: Was im Kleinen gelingt, gelingt auch im Großen. Menschen geben sich wechselseitig »Heimat«, wenn sie sich mit Wertschätzung und Fairness begegnen, das funktioniert regional wie national und global. ›Heimat muss man selber machen‹ ist Sina Trinkwalders Manifest für ein besseres Miteinander.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Bemerkenswert

Sina Trinkwalder erzählt in "Heimat muss man selber machen" von ihrem eigenen Lebensweg und wie sie zu einer verantwortungsvollen Unternehmerin wurde. Heute gibt sie 140 Menschen eine Arbeit, und damit einen Sinn und im wahrsten Sinne auch Heimat, die auf dem regulären Arbeitsmarkt aus verschiedenen Gründen keine würdevolle Arbeit mehr finden. Mir hat das Buch deswegen so gut gefallen, weil es Inspiration und Anleitung zugleich ist. Gutes zu tun kann im Kleinen anfangen und Großes bewirken. Die Autorin lobt sich selbst dabei nicht zu sehr in den Himmel. Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, ist der Plauderton, in dem auch wichtige Themen formuliert sind.
Das Buch eignet sich meiner Meinung nach für Leser von Biografien und gesellschaftspolitischer Literatur aus dem Alltragsleben. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Heimat einmal anders

Wunderbar, wie beschrieben wird, was diese Frau aufgebaut hat. Mit wieviel Engagement sie an die schier unlösbare Aufgabe herangegangen ist. Wie sie mit den Rückschlägen umgegangen ist. Wie sie Erfolge aber auch nicht überbewertet hat. Es wird uns aber auch klar vor Augen geführt, wie kleine, unscheinbare Sachen so ein großen Projekt zum Scheitern bringen könnten. Ein buch, welches nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich erklärt, was man mit Mut und Durchhaltevermögen und vor Allem mit Lernfähigkeit erreichen kann. Man kann aus Rückschlägen lernen, wenn man die Fehlerquellen erforscht und wenn man sich mit den Mitmenschen austauscht. Auch der geneigte Leser kann von diesem Buch profitieren, denn es ist ja keine erfundene Erzählung, sondern die Wirklichkeit erzählt. Zeitweise unglaublich aber wahr.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Eine Heimat schaffen

Sina Trinkwalder hat eine Firma gegründet und gibt nun 140 Menschen Arbeit, die sonst auf dem Arbeitsmarkt schlechte Karten hätten. Das ist ein Erfolgsmodell geworden, und was sie dabei festgestellt hat: Der Erfolg gründet darauf, dass sie sich und den Angestellten „eine Heimat gegeben“ hat. Diese Heimat ist keine Heimat des Ortes, man muss diese Heimat selber machen. Und was im Kleinen gelungen ist, lässt sich auf das Große gut übertragen.

Diese Heimat, die sie zusammen mit den Angestellten schaffen konnte, hat viel mit Wertschätzung und Fairness zu tun, die das Selbstbewusstsein von Menschen weckt, denen keiner etwas zutraut – auch sie selbst sich nicht mehr. Bis sie durch die Arbeit ihr Selbstbewusstsein und ihr Vertrauen in sich selbst wieder finden. Sina Trinkwalder beschreibt den Weg, den sie und ihre Angestellten gehen mussten, um diese Heimat herzustellen. Das Buch regt zum Nachdenken an, lässt das Miteinander in der Gesellschaft neu überdenken. Und gibt so Anstöße zu einem besseren Miteinander, für jeden Einzelnen.

Das Buch bietet interessante Ansätze. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Anpacken!

Sina Trinkwalder ist eine Fau, die anpackt und nicht lange rumquatscht.
Einfach mal machen.

Sina Trinkwalder ist eine Fau, die anpackt und nicht lange rumquatscht.
Einfach mal machen.

Ihre Marketingidee, eine Firma zu gründen und Menschen einzustellen, die oft durch das "normale" Bewerbungsraster fallen. Menschen, die lange arbeitslos waren, ausländische Wurzeln haben, vielleicht auch zu alt sind oder Behinderungen haben.
Sie gibt allen, die arbeiten möchten eine zweite Chance und stellt sie in ihrem Betrieb an.

Hier geht es nicht um die Arbeit allein, auch der Umgang mit- und untereinander steht im Vordergrund. Das das nicht so einfach ist erfahren alle am eigenen Körper. Es wird daran gearbeitet, dass ein WIR entsteht und sich alle respektieren. Ein Miteinander, kein Gegeneinander.

Ein interessantes Buch, dass sich lohnt zu lesen. Ein Buch, dass auch zum Nachdenken anregt, über uns selber und unsere Gesellschaft.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Einfach loslegen

Der Klappentext zum Buch hat mich neugierig gemacht.

Der Klappentext zum Buch hat mich neugierig gemacht.
Wo andere noch lange überlegen und Pläne schmieden, wird die Unternehmerin Sina Trinkwalder aktiv. Sie baut einen Betrieb auf und gibt vielen Menschen Arbeit.
Das Besondere daran ist, dass sie Menschen ausgewählt hat, die in unserer Gesellschaft etwas im Schatten stehen.
Man kann ihre Verwandlung mitverfolgen, wie sie zuselbstbewussten Menschen werden, die stolz sind, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.
Es gibt auch Probleme, wie überall. Aber hier sieht man, dass Toleranz wichtig ist und jeder selber etwas tun kann, um das Arbeitsklima zu verbessern.

Ich finde die Thematik gut umgesetzt, dass Buch liest sich gut und ist verständlich.
Das Buchcover zeigt die Autorin Sina Trinkwalder und man hat sofort ein Gesicht vor Augen und weiß, mit wem man es zu tun hat.