Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein Fall für Serafina

Die Wölfe vor den Toren
0

Klappentext:

Die Erfolgsserie um die Armenapthekerin Serafina aus Freiburg geht weiter. Februar 1418: Die Menschen leiden unter der beißenden Kälte. Erschreckend nah heulen des Nachts die ausgehungerten ...

Klappentext:

Die Erfolgsserie um die Armenapthekerin Serafina aus Freiburg geht weiter. Februar 1418: Die Menschen leiden unter der beißenden Kälte. Erschreckend nah heulen des Nachts die ausgehungerten Wölfe und reißen die ersten Schafe. Dann fällt ihnen in dem Dörfchen Würi, gleich vor der Stadt, der junge Badersohn Jörgelin zum Opfer. Zum Schock gesellen sich Spukgeschichten über Werwölfe. Man hängt zur Abschreckung sogar einen Wolf an den Galgen. Das Töten geht weiter. Als die junge Heilerin Mia stirbt, kommen der Armenapothekerin Serafina und ihrem Mann, Stadtarzt Achaz, Zweifel, ob die Tiere für das Morden verantwortlich sind oder wer anders sein Unwesen treibt. Das erste Mal ermitteln sie als Ehepaar gemeinsam. In der Würi stoßen die beiden jedoch auf eine Mauer des Schweigens, der sie mit Spürsinn, Wissen und Hartnäckigkeit begegnen.


Leseeindruck:




Mit „Die Wölfe vor den Toren“ liegt dem Leser nun der 6. Band rund um Serafina und ihrem Gefolge vor. Da ich einige der Vorgängerromane mit Begeisterung gelesen hatte, war ich gleich wieder vertraut mit der Figur und der damaligen Zeit. Dieser historische Kriminalroman von Autorin Astrid Fritz vermengt perfekt die fiktive eigentliche Geschichte rund um die sympathische Amenapothekerin mit der damaligen realen Welt. Serafina ist nun mit dem Stadtartzt Adalbert Achaz vermählt. Es sind harte und kalte Zeiten und nicht nur die Menschen hungern, sondern auch die Wölfe, die scheinbar nicht nur Schafe reißen, um ihren Hunger zu stillen. Der junge Badersohn Jörgelin scheint ihnen zum Opfer gefallen zu sein. Die Angst geht um und von Werwölfen ist nun die Rede. Dann gibt es ein weiteres Opfer, die junge Heilerin Mia. Doch Sarafina und ihrem Mann kommen Zweifel, ob die Tiere für das Morden verantwortlich sind oder wer anders sein Unwesen treibt und gemeinsam nehmen sie die Ermittlungen auf….

Auch dieser historische Kriminalroman entführt uns in eine mittelalterliche Zeit, die keine einfache war. Die Figuren sind perfekt herausgearbeitet und waren mir ja bereits wunderbar vertraut. Man leidet und lebt mit den Menschen und deren Ängsten und Nöten. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende straff gespannt.

Die insgesamt 43 Kapitel waren von ihrer Länge her angenehm kurz, ebenso auch kurzweilig und lesenswert.

Die rund 300 Seiten ließen sich u.a. auch Dank der augenfreundlichen großen Schrift zügig und angenehm lesen. Auch sehr hilfreich, das Glossar am Ende des Romans, welches uns die wichtigsten Begriffe der damaligen Zeit erklärt.


Das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet und passt perfekt zu einem historischen Kriminalroman.



@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2021

Fesselnd

Ohne Schuld
0

Klappentext:

Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole ...

Klappentext:

Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.
Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …
Weitere Fälle für Kate Linville und Caleb Hale:

Lesermeinung:

Mit „Ohne Schuld“ von Erfolgsautorin Charlotte Link liegt dem Leser nach „Die Betrogene“ und „Die Suche“ Band 3 der „Kate-Linville-Reihe“ vor. Mein erster Kriminalroman aus dieser Reihe, aber gleich dermaßen fesselnd, dass ich mir auch die beiden Vorgängerbände zulegen werde. Der Klappentext gibt bereits einen guten Einblick in das inhaltliche Geschehen. Insgesamt kann man auch ohne Vorkenntnisse der beiden Vorgängerbände direkt mit Band 3 einsteigen. Ich wurde sofort warm mit dem Ermittlerduo Kate Linville und Caleb Hale, die mir auf Anhieb sympathisch waren.

Noch während Kate sich zum Antritt ihres neues Wirkungskreises , wird sie in einen neuen Fall hineingezogen. Auf zwei Frauen wird grausame Gewalt ausgeübt, unabhängig voneinander, doch scheinbar vom selben Täter. Wie hängen diese beiden Fälle zusammen? Es muss aber einen Zusammenhang geben und so versucht sie die Puzzleteile hau einem Gesamtbild zusammenzusetzen und gerät dabei selbst in höchste Gefahr…

Insgesamt hat der Krimi einen fesselnden Schreibstil, mutet schon beinahe wie ein Thriller an. Die Handlung ist sehr vielschichtig, ebenso wie die Charaktere.
Der Fall insgesamt geheimnisvoll und mit vielen Fragezeichen. Das Cover ist ebenso unheimlich wie der Inhalt. Mich hat dieser Krimi sehr begeistert.


@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2020

Reckless 4

Reckless 4. Auf silberner Fährte
0

Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Cornelia Funke, international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, ist von der Spiegel-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Fortsetzung der ...

Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Cornelia Funke, international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, ist von der Spiegel-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Fortsetzung der Reckless-Reihe müssen Fuchs und Jacob mitreißende Abenteuer auf ihrer Reise durch Japan bestehen und um ihre Liebe kämpfen. Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Leseeindruck:

Nachdem mein Sohn und ich bereits die drei Vorgängerbände rund um Jacob Reckless Gelsen hatten, freuten wir uns auf diesen band vier, mit dem es nahtlos anknüpfend weitergeht. Wir waren gleich wieder eingetaucht in die Geschehnisse und vertraut mit den bekannten Figuren. Jacob und Fuchs haben endlich Jacobs Bruder Will gefunden. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von welchem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, berichtet hat.Die Gefahr lauert aber schon Wiede ganz nah…

Wieder eine ganz wunderbarer Band, viel Fantasy und spannungsgeladen.
Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert und ist einfach perfekt gestaltet.



@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2020

Vogel-Krimi

Die Tränen der Vögel
0



Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Der Mord an einem Vogelforscher gibt Kommissarin Karola Bartsch Rätsel auf: Neben der Leiche sitzt eine Nachtschwalbe mit blutigem Schnabel, in den Laborkäfigen flattern ...



Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Der Mord an einem Vogelforscher gibt Kommissarin Karola Bartsch Rätsel auf: Neben der Leiche sitzt eine Nachtschwalbe mit blutigem Schnabel, in den Laborkäfigen flattern exotische Vögel, und die zahlreichen Verdächtigen verhalten sich kaum weniger schräg. Nichts passt zusammen in der ornithologischen Pharmafirma. Während Karola und ihr Team in der Bankenstadt ermitteln, folgt Ex-Drogenfahnder Karsten ganz anderen Spuren: Er reist in die Vergangenheit des Opfers – bis er selbst zum Gejagten wird.


Leseeindruck:

Mit „Die Tränen der Vögel“ vom Autorenduo Uwe Krüger und Jonas Torsten Krüger liegt dem Leser ein interessanter und lesenswerter Frankfurt-Krimi vor.
Wie der Buchtitel bereits vermuten lässt, handelt es sich hier um einen ornithologischen Kriminalroman. Der Vogelforscher Sven Seidelmann wird brutal ermordet mit zerschmettertem Schädel aufgefunden. Nahe dem Toten sitzt eine Nachtschwalbe mit blutigem Schnabel. Verdächtige gibt es zuhauf. Das Sonderermittlungsteam mit treffendem Namen „Nachtschwalbe“ und mit deren Leiterin Karola Bartsch wird mit den Ermittlungen betraut, die tief in die Vergangenheit des Opfers führen…

Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Krimi, bei dem es einerseits spannend, andererseits aber auch sehr unterhaltsam zugeht. Ein bunt gefärbter Lokalkolorit ist ebenso gegeben wie interessante Charaktere. Während des Lesens kann man sich die Handlung real und detailliert vorstellen, als ist man mittendrin im Geschehen.

Das Cover mit der Skyline von Mannhaften aus der Vogelperspektive hätte treffender kaum gewählt werden können. Ich habe mich auf rund 400 Seiten bestens unterhalten gefühlt und kann diesen Krimi wärmstens empfehlen.

@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2020

Schneeweißer Tod

Der Teufel vom Brocken
0



Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Neun Tote auf dem Brocken, und alles deutet auf Mord hin.

Eine Gruppe Studenten bricht am 1. Advent 1989 zur Brockenbefreiung auf. Am nächsten Tag sind alle tot. Etwas ...



Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Neun Tote auf dem Brocken, und alles deutet auf Mord hin.

Eine Gruppe Studenten bricht am 1. Advent 1989 zur Brockenbefreiung auf. Am nächsten Tag sind alle tot. Etwas hat sie offenbar bei eisigen Temperaturen aus ihrem Zelt getrieben. Drei Verbindungsbeamte des BKA ermitteln im Grenzgebiet, ebenso Tomas Düvel, einer der fähigsten Kriminalisten der DDR. Sie finden heraus, dass das Zelt von innen zerschnitten wurde, ein Schuhabdruck nicht von den Studenten zu stammen scheint und der Pullover eines Opfers radioaktiv verstrahlt ist. Doch die grausame Wahrheit hinter all dem setzt sich nur Stück für Stück zusammen ...


Leseeindruck:

Mit „Der Teufel vom Brocken“ von Autorin Eva-Maria Silber liegt dem Leser ein fesselnder und höchst spannender Regionalkrimi vor. Die Haupthandlung, die den Leser zurück ins Jahr 1989 trägt, lehnt sich an den Fall am Djatlov-Pass im Jahre 1959 an, was ich besonders interessant finde, da ich es als besonders fesselnd emfinde, wenn sich ein fiktiver Roman an wahre Begebenheiten anlehnt. Auch 9 Studenten, die vermisst werden, wie man versucht deren Wanderung zu rekonstruieren, wie man das Zelt findet, die nackten Fußabdrücke, das Feuer und dann Leichen findet….Schön, dass die Kapitel tagebuchartig verfasst sind, so kann man die Handlung chronologisch mitverfolgen. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende straff gespannt, lässt kaum eine Verschnaufpause zu. Vermengt mit einem herrlichen Lokalkolorit, einen sympathischen Ermittler und eine grausame Wahrheit, die sich Stück für Stück aus einzelne Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammensetzt.


Insgesamt 19 kurze und kurzweilige Kapitel verteilen sich auf knapp 319 Seiten, die sich beinahe in einem Rutsch lesen ließen. Das Cover mit dem winterlichen Wald von oben wirkt ebenso rätselhaft wie der Fall ansich. Ein sehr lesenswerter Kriminalroman, der mich bestens unterhalten hat.



@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere