Cover-Bild Federn über London 1
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Sabine Schulter

Federn über London 1

Erwachen
Band 1 der Reihe "Federn über London"
Sie sind selten, die Engel mit den schwarzen Flügeln.

Als Clear erwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Weder weiß sie, wer sie ist, noch warum sie in einer Wanne voller blauem Wasser liegt. Als ihr eröffnet wird, dass sie gestorben ist und von nun an als Todesengel in London Seelen sammeln soll, glaubt sie an einen üblen Scherz.
Doch die schwarzen Schwingen auf ihrem Rücken überzeugen sie von der Wahrheit.
Zusammen mit ihrem Teamleiter Ease und den anderen Todesengeln sorgt sie von nun an dafür, dass die Seelen der Verstorbenen zurück in den Lebensstrom gelangen. Allerdings wartet in der Welt der Übersinnlichen noch viel mehr auf Clear und auch Londons Unterwelt mit all ihren magischen Wesen ist in Aufruhr. Denn das dunkle Nichts hat sich gerade jetzt vorgenommen, die Millionenmetropole ins Chaos zu stürzen.

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Erwachen
Band 2: Irreführung (Februar 2021)
Band 3: Suche (Mai 2021)
Band 4: Überleben (August 2021)

Veröffentlicht am 18.12.2020

Wow, wow, wow

“Federn über London - Erwachen” ist mein erstes Buch, welches ich von Sabine Schulter gelesen habe. Nachdem ich es beendet hatte, habe ich mich direkt nach weiteren ihrer Bücher umgeschaut und bin auch direkt fündig geworden. Ich kann euch nämlich ganz klar sagen, das Buch wird nicht mein letztes von Sabine Schulter bleiben. Ich bin ein großer Fan geworden. "Federn über London - Erwachen" ist der Auftakt zu einer mehrteilig angelegten Reihe. Die nächsten drei Teile werden im Februar, Mai und August nächsten Jahres.
Schon allein das Cover finde ich wunderschön. Ich liebe die pastelligen Töne, genauso wie die Skyline im Hintergrund und die fliegenden Federn. Dass man die Hauptprotagonistin Clear auf dem Cover sehen kann, finde ich toll, da man so eine genauere Vorstellung hat, wie sie aussieht. Wie außergewöhnlich ihr Aussehen ist, erfährt man allerdings erst, wenn man das Buch gelesen hat.
Ich habe schon viele Geschichten über Engel gelesen und lese sie auch nach wie vor immer wieder gerne, aber Sabine Schulter konnte mich mit ihrer Geschichte doch überraschen. Sie verlief ganz anders als ich sie mir vorgestellt hätte und das fand ich toll. Die Idee mit den Todesengeln, Schutzengeln, dem dunklen Nichts und den Vellas fand ich super detailreich und neu. Sie hat mich so gepackt, dass ich immer weiterlesen wollte. Das lag vor allem auch an dem tollen Schreibstil der Autorin. Ich bin einfach durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch das Setting hat mir super gut gefallen. Ich kannte ein paar der Orte in London und im Zusammenhang mit der kreierten Atmosphäre war es einfach perfekt.
Die Protagonistin Clear mochte ich von der ersten Seite an. Sie erwacht als neugeborener Engel. Da sie sich an nichts aus ihrer Vergangenheit erinnern kann, kann man ihre Angst und Verwirrung direkt spüren. Sie ist alleine in einer ihr neuen Welt und muss sich erstmal an ihr neues Leben gewöhnen. Gut, dass die anderen Engel fast alle nett sind. Ich war sehr gespannt darauf, gemeinsam mit Clear alles Neue kennenzulernen, da auch ich ja neu in der Welt war. Die Welt ist wirklich gut ausgearbeitet und super detailreich. An jeder Ecke wartete etwas neues und immer wieder wird man überrascht. Clear ist eine tolle Protagonistin. Sie ist zwar neu und hat auch ihre Bedenken gegenüber ihrem neuen Leben, nimmt aber alles mit einer solchen Neugier auf, die ich echt bewundert habe. Ich fand es toll, wie schnell sie mit den anderen zu Recht gekommen ist.
Auch die anderen Charaktere sind wirklich liebevoll ausgearbeitet worden. Sie alle sind so unterschiedlich und haben alle ihre Ecken und Kanten, aber zusammen bilden sie ein tolles Team und sind gute Freunde, die immer aufeinander aufpassen. Das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Todesengeln fand ich großartig und konnte mich immer wieder begeistern. Ease, Wet, Tune und Black sind die anderen vier Todesengel der Geschichte. Sie alle sind mir total ans Herz gewachsen, obwohl sie so unterschiedlich sind. Besonders spannend finde ich die Geschichte hinter ihren Namen, bei manchen rätsel ich immer noch :D Aber auch die beiden Schutzengel Lance und Aura sind tolle Charaktere, von denen ich unbedingt noch mehr erfahren möchte. Gott sei Dank dauert es nicht mehr so lange bis zum Erscheinen von Band 2 :) Wenn ich mir etwas zu Weihnachten wünschen würde, dann wäre es auf jeden Fall ein Vella. Die sind wirklich total süß!
An dem Buch habe ich wirklich nichts auszusetzen, es hat mir wahnsinnig gut gefallen und gehört auf jeden Fall zu meinen Monatshighlights. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein starker Auftakt, der es in sich hat

Das Cover zu ғᴇᴅᴇʀɴ ᴜ̈ʙᴇʀ ʟᴏɴᴅᴏɴ: ᴇʀᴡᴀᴄʜᴇɴ von @sabs.schulter ist meiner Meinung nach ein absoluter Hingucker. Ich liebe die helle Farbgestaltung und muss auch sagen, die junge Frau passt wirklich gut zur Protagonistin.

Als ich den Klappentext gelesen habe, wurde ich direkt neugierig und bereits die Grundidee hat mich überzeugt, dass ich dieses Buch lesen muss.

Der Schreibstil der Autorin ist eine Wucht. Ich wurde innerhalb der ersten Sätze vollkommen mitgerissen und konnte das Buch einfach nicht beiseite legen. Die Spannungskurve wurde gekonnt aufgebaut und immer wenn man dachte, dass die Autorin es nicht noch spannender machen kann, hat sie noch eins obendrauf gesetzt.

Die Weltenbildung ist ein grandioser Mix aus dem realen London und der übernatürlichen Welt rund um die Akademie und Unterwelt. Für mich wurden diese Elemente perfekt aufeinander abgestimmt und ergeben nun eine Welt, die man einfach erlebt haben muss.

Ich finde auch, dass die kapitelweise wechselnden Erzähler die Spannung noch erhöhen und es ist klasse, Einblicke in Clear und Eases Sichtweisen zu bekommen.

Auch die Gefühle kommen in dieser Geschichte nicht zu kurz, denn auch wenn das Hauptmerkmal nicht die Romantik ist, spürt man doch ganz klar dieses Prickeln zwischen den Charakteren.

Dann sind da natürlich noch die Charaktere selbst. Und hier findet man wirklich die komplette Palette von liebenswürdig, freundlich und hilfsbereit, über dubios, frostig und frustriert, bis hin zu verschlossen, geheimnisvoll und doch anziehend. Gerade Clear, die neugierige, aufgeschlossene Protagonistin, habe ich dank ihres ganzen Wesens richtig lieb gewonnen.

Aber auch die Bösewichte darf man nicht unterschätzen und vor allem kommt es sowieso immer vollkommen anders als erwartet, wenn es um diese geht.

Mit ғᴇᴅᴇʀɴ ᴜ̈ʙᴇʀ ʟᴏɴᴅᴏɴ: ᴇʀᴡᴀᴄʜᴇɴ hat die Autorin Sabine Schulter einen starken Reihenauftakt mit absolutem Suchtfaktor erschaffen. Das wunderschöne Cover, der grandiose Schreibstil, die starken, greifbaren Charaktere. All das hat mein Leserherz im Sturm erobert und ich bin definitiv froh, dass der zweite Band nicht allzu lange auf sich warten lässt. Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung und ein Herzensbuch.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Federn über London (Band 1) - Erwachen

Cleare erwacht in einer Wanne mit blauem Wasser und kann sich an nichts erinnern. Sie weis nicht wie sie dorthin kam und was passiert ist. Als sie erfährt, dass sie gestorben ist und nun als Todesengel in London Seelen sammeln soll, kann sie es kaum glauben, doch die Schwingen an ihrem Rücken überzeugen sie von der Wahrheit. Eine völlig neue Welt eröffnet sich ihr und zusammen mit den anderen Todesengeln und ihrem Teamleiter Ease sorgen sie dafür, dass die Seelen der Verstorbenen zurück in den Lebensstrom gelangen. Doch das Gleichgewicht zwischen Ober- und Unterwelt scheint aus den Fugen geraten zu sein. Denn das dunkle Nichts breitet sich immer mehr aus.

Als Cleare erwacht, fühlt man so richtig mit ihr mit und ist ab da an völlig in den Bann der Geschichte gezogen. Ich konnte es einfach nicht mehr weg legen. Es war so spannend alle Charaktere kennenzulernen. Ease und Wet sind meine Lieblinge, es gibt noch so viele weitere, doch ich will nicht Zuviel verraten. Doch eines weis ich Cleare scheint besonders zu sein.

Der bildliche Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen, reißt einen völlig mit und lässt sich die Charaktere und die Welt förmlich vor Augen halten.
Jedes Kapitel wird aus einer anderen Sicht erzählt, was es umso aufregender macht alles aus verschieden Sichtweisen zu sehen. Auch die tollen Abbildung im Buch haben mir richtig gut gefallen, denn so fühlt man sich der Geschichte verbundener.

Das wunderschöne rosa Cover zeigt London und Cleare mit ihren bezaubernden schwarzen Flügeln und die Federn über London.

Ein absolut gelungener Auftakt, der einen ab der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Wer Fantasy liebt, der sollte „Federn über London - Erwachen“ auf jeden Fall lesen. Besonders durch den Cliffhanger am Ende, kann ich es kaum noch erwarten, den zweiten Band „Federn über London - Irreführung“ der voraussichtlich im Februar 2021 erscheinen wird in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ein fesselnder Reihenauftakt

Als Clear nackt in einer fremden Badewanne erwacht, weiß sie selbst nicht mehr, wie ihr geschieht. Kurz darauf stellt das junge Mädchen fest, dass an ihrem Rücken zwei schwarze Flügel gewachsen sind. Sie befindet sich, wie sie später erfahren wird, in der National Gallery in London, dem Hauptsitz der Engel.

Inmitten der großen Informationsflut wird Clear auch noch mitgeteilt, dass sie zu einem von fünf Todesengeln gehören würde. Diese Art von Engeln sammeln die Seelen Verstorbener ein, weil ihr früheres Leben nach Sühne verlangt. Denn die Todesengel sind – anders als Schutzengel - selbstverschuldet umgekommen und haben dabei auch noch eine weitere Person mit ins Verderben gestürzt.

Clear hat einiges zu verarbeiten, wie man sich vorstellen kann. Doch allzu viel Zeit über die Dinge nachzudenken, bleibt ihr nicht. Dunkle Wolken stehen am Horizont. Das dunkle Nichts und die Phais – Dämonen der Unterwelt – werden aktiver. Die Engel sind alarmiert.

„Federn über London – Erwachen“ war mein erstes Buch von Sabine Schulter. Schon im Vorfeld wurde mir gesagt, dass die Bücher der Autorin mit Figuren, die einem ans Herz wachsen, bevölkert sind, weil diese so einfühlsam beschrieben werden. Stimmt!

So trifft Clear in diesem Buch unter anderem auf Black, Ease und Wet. Während Black mit einem zynischen Humor aufwartet und stets zu einem kleinen Streich bereit ist, wirkt Ease in jeder Situation ruhig und besonnen. Wet hingegen hat ein unglaublich großes Herz.

Das Buch lebt neben den liebenswerten Charakteren aber auch von einer durchdachten Fantasywelt. Neben Todesengeln gibt es hier auch Schutzengel, gefallene und gebrochene Engel. Jeder Engel kann auf die Macht der Vellas (gefallene Sterne) zurückgreifen. Das geschieht, indem der Engel eine Geste mit den Händen formt und dann die Magie des Sterns freisetzt. Die Vellas selbst leben in der Kathedrale. Bei diesen handelt es sich um leuchtende kleine Wesen. Besonders Zerus, den kleinen frechen Drachen, habe ich im Laufe der Geschichte ins Herz geschlossen.

Dämonen und das dunkle Nichts sind als Antagonisten angelegt. Zwar bedient sich die Autorin auch im Ersatzteillager der Klischee, weiß aber auch Neues beizusteuern.

Fazit:

Mit „Federn über London – Erwachen“ ist Sabine Schulter ein spannender Reihenauftakt gelungen. Bei der Entwicklung ihrer Fantasy-Welt hat sie dem Genre neue und spannende Ansatzpunkte und Inspirationen gegeben.

Sabine Schulter hat ein Händchen für interessante Figuren, die mit Ecken und Kanten daherkommen und dem Leser schnell ans Herz wachsen.

Jede Seite dieses Buches macht einfach nur Freude. Es gibt unglaublich viel zu erleben und zu erkunden. Keine Chance wird ausgelassen, dem Plot Spannung zu verleihen.

„Federn über London – Erwachen“ war mein erstes und auf keinen Fall letztes Buch der Autorin. Ich empfehle diese Geschichte Lesern, die eine Antwort auf die Frage suchen, warum genaues Lesen Spaß macht.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Tolle Auftakt einer spannenden neuen Reihe

Mit Federn über London - Erwachen, starte die Autorin Sabine Schulter in eine neue und sehr interessante Fantasyreihe.

Clear erwacht und kann sich an nichts erinnern. Ist sie Tod, im Himmel in der Hölle? Und warum hat sie schwarze Schwingen auf dem Rücken? Wir werden mitten hinein geworfen in das fantastische London. In welcher die Welt der Übersinnlichen für uns normal sterbliche verborgen bleibt. Für Clear bisher auch, aber mit ihrem Tod ändert sich alles. Sie ist nun ein Engel, betraut mit neuen Aufgaben, Rechten und Pflichten. Die Aufgaben der einzelnen Engel sind schon detailliert dargestellt ohne das sie in langatmige Ausschweifungen gleiten. Allgemein erfährt man viel von der Welt in welcher sich die Protas bewegen, ohne das längen entstehen. Man erfährt so vieles und kann sich alles schön vorstellen. Die Charaktere sind ebenfalls gut ausgearbeitet, auch wenn sie mir ab und an eine wenig zu "gut" erschienen. Nahezu perfekt. Auch mit Clear hatte ich so meine Schwierigkeiten. Sie scheint sich zwar gut in ihre neue Welt einzuleben und damit eher weniger Schwierigkeiten zu haben, auf der anderen Seite "jammert" sie mir ein wenig zu viel. Mit ihrer Erwachung kommt auch eine Erkenntnis daher, welche sie doch arg stört. Dieser Gedanke ist zu Anfang recht engstirnig gedacht, nicht alles bedacht. Und daran hält sie fest und stört sich daran, so dass ihre Gedanken von fast nichts anderem eingenommen werden.

trotz allem geht es recht spannend und actionreich zu. Man lernt diverse Engel und andere Übersinnliche kennen. Mir gefiel der Perspektivwechsel auf die einzelnen Charaktere. So dass man viel von der Geschichte mitbekam und die einzelnen Figuren besser kennen lernte.

In einer der vorangegangenen Rezis las ich das die Lovestory zu kurz kam und mehr ausgeschmückt werden sollte. Dies sehe ich nicht so. Es war für meinen Geschmack völlig okay. Ich mochte es sehr das die Story und nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund stand. Für mich persönlich hätte es auch gern weniger sein könne, aber mit Romantasy komm ich so oder so wenig klar. Für mich war es auch nicht ganz nachvollziehbar das die zwei Protas sich nach so kurzer Zeit schon zueinander hingezogen fühlten, ohne das sie beide wussten warum. Aber das ist Geschmackssache und wird von vielen Lesern gemocht. Weiterhin fand ich es sehr amüsant wie die Augen von Ease beschrieben wurden. Bisher dachte ich das Autoren nur für blaue und grüne Augen diverse romantische Beschreibungen finden und braun immer einfach nur als braun gilt. In diesem Buch bewundert Clear seine Augen mehrfach und jedes mal wird eine neue Beschreibung für dessen Glanz gefunden. Nicht ganz mein ding, aber auch nicht schlimm. All das ist ja ein rein persönliches Ding, was aber der Geschichte im gesamten kein Abbruch tut und somit auch nicht zum Sterneverlust führt.

Denn ich war sehr begeistert von der Geschichte. Das buch wurde in einem Rutsch gelesen und ich freue mich schon sehr auf weitere Teile der Reihe.