Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein besonderes Pferdebuch

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

"Nordstern Der Ruf der freien Pferde" von Karin Müller ,ein Schneiderbuch 2020 erschienen, ist der erste Band einer Reihe für Mädchen ab ca. 10 Jahren die Pferde und auch magische Dinge mögen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt mit der 14 jährigen Erla und ihrer Mutter,die 1949 aus dem Nachkriegsdeutschland nach Island ziehen in ein vermeintlich besseres Leben. Schon in Deutschland hatte Erla die Gabe, unsichtbare Wesen zu sehen,dies machte ihrer Mutter Angst und sie will es immer verheimlichen auch in Island.Dort werden die zwei durch ein Missverständnis getrennt und Erla kommt zu Bauern,wo sie sehr hart arbeiten muss und ausgenutzt wird. Aber auch dort sieht sie die unsichtbaren Wesen,wobei die Isländer dem unsichtbaren Volk viel Respekt und Aberglauben zollen.

Trost findet Erla bei den Pferden und dem unsichtbaren Volk. Aber die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf und es kommt zu spannenden Erlebnissen.

Mir hat das Buch für Mädchen in dem Alter gut gefallen,auch das Cover ist sehr schön in den Farben. Ich möchte gerne auch den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

berührende Familiengeschichte

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Junge Frau, am Fenster stehend,Abendlicht,blaues Kleid ist ein Roman von Alena Schröder , ein Erstlingswerk der Autorin,die bisher Sachbücher geschrieben hat. erschienen 2021 im DTV Verlag mit 366 Seiten. ...

Der Roman spielt abwechselnd in Berlin in 2 Zeitebenen,einmal um 1920 bis zum Zweiten Weltkrieg und dann in der Gegenwart. In der Gegenwart betreut Hannah neben ihrem Studium und der Doktorarbeit, liebevoll ihre Großmutter Evelyn und besucht sie regelmäßig im Altersheim. Dort findet sie einen Brief aus Israel,in dem es um die Erbschaft eines verschollenen Kunstraubs durch die Nazis geht,mit dem aber Evelyn gar nichts zu tun haben möchte. Sie lässt Hannah den Brief und diese kommt dadurch auf Umwegen einigen Geschichten aus ihrer Familie insbesondere der Frauen näher.

Zum Schluss findet Hannah zu sich selber, und gibt ihrem Leben einen neuen Sinn.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, schon das Cover sieht ansprechend und ungewöhnlich aus. Die verwobenen Lebensläufe der Frauen in der Familie sind besonders,man mag alle Protagonisten,auch die schwächeren Charaktere. Niemand wird so ganz negativ dargestellt,das ist ungewöhnlich finde ich.Die Sichtweisen ändern sich kapitelweise und der Leser lernt so die anderen Seiten der Wahrheiten und Menschen kennen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Sehr bedrückendes Thema

Die Schweigende

Die Schweigende von Ellen Sandberg , erschienen Oktober 2020 im Penguin Verlag mit 545 Seiten.

Schon das Haus auf dem Cover wirkt sehr einsam und bedrohlich in seinen Farben.

Ein sehr bedrückendes Thema ...

Schon das Haus auf dem Cover wirkt sehr einsam und bedrohlich in seinen Farben.

Ein sehr bedrückendes Thema hat Ellen Sandberg für ihrern Roman gewählt. Wieder in zwei Zeitebenen geschrieben, erfahren die drei Töchter Geli , Imke und Anne nach dem Tod des Vaters, das es in der Familie von Seiten ihrer Mutter Karin viele Lügen und Ungesagtheiten gibt. DSiese erzählt nichts über ihre Vergangenheit und Imke begibt sich eigenständig auf eine Spurensuche in die Vergangenheit,nachdem ihr Vater sie kurz vor seinem Tod noch gebeten hat,nach einem Peter zu suchen.Aber keiner will wissen wer das ist.

Ein trauriges Kapitel der deutschen Geschichte und der Umgang mit den Kindern in den 50 ziger Jahren kommt hier zutage.

Das Buch nimmt den Leser mit auf die Suche von Imke nach der Vergangenheit der Mutter Karin, den Streit zwischen den ganz unterschiedlichen Schwestern., ihre Gefühle und Belange in Bezug auf die Mutter,das schon immer schwierige Verhältnis zu ihr. Es kommen immer mehr Stücke aus der Vergangenheit zutrage und erklären den Töchtern die Verhaltensweisen der Mutter.

Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen, aber bis zum Schluss ist auch ein sehr bedrückendes Gefühl geblieben.Es macht mich traurig,wie früher mit den Kindern umgegangen wurde,wie kleine Seelen zerstört wurden.

Veröffentlicht am 11.11.2020

interessanter Einblick in das Leben einer Prinzessin

Teatime mit Lilibet

Teatime mit Lilibet von Wendy Holden aus dem List Verlag im November 2020 erschienen , ist ein historischer Roman, der die Kindheit der englischen Königin Elisabeth und ihrer jüngeren Schwester Margaret aus der Sicht ihrer langjährigen Gouvernante Marion Crawford erzählt.

Diese ist bei ihrer Anstellung gerade 22 Jahre alt und schockiert, wie wenig das Leben der königlichen Familie mit der Realität zu tun hat. Deshalb macht sie es sich zur Aufgabe den Prinzessinnen das normale Leben näher zu bringen. Aber es ist nicht einfach und auch das Leben der Gouvernante weicht immer mehr von dem ihrer Mitmenschen ab.

Das Buch ist sehr lebendig geschrieben,ich war direkt mit Marion mit im Palast und bei den kleinen Prinzessinnen,eine sehr humorvolle aber auch wieder ernste Beschreibung, bildhaft geschrieben und gut nachzuvollziehen. Der Roman hat mir sehr gut gefallen und ich würde gerne mehr von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

eine filmreife Geschichte

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Millenia Magika Der Schleier von Arken von Falk Holzapfel ist ein Schneiderbuch 352 Seiten, 2020 erschienen, meine Altersempfehlung ab 10 Jahren.

Im neuen Jahrtausend ist die Magie zurückgekehrt und die ...

Im neuen Jahrtausend ist die Magie zurückgekehrt und die Zauberer ,Trolle, Magiere, Hexen und Guhle verstecken sich vor dem Rest der nichtmagischen Welt in Arken, das mit einem Schleier für die Unwissenden umgeben ist.
Diesen Schleier beschützt Adrians Tante, aber das erfährt Adrian erst, als er sie nach vielem Ärger zuhause und in der Schule besuchen will. Auch das er auch zu ihnen gehört, deshalb die Stimme in seinem Kopf.

Doch plötzlich ist die Tante unfreiwillig verschwunden. Adrian macht sich mit der jungen Hexe Jazz und dem Troll Juri auf die Suche nach der Tante. Dabei erleben sie einige gefährliche Abenteuer.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie ist flüssig und bildhaft geschrieben, da könnte ich mir gut einen Film vorstellen.
Besonders erwähnen möchte ich die wunderbaren Illustrationen auch von Falk Holzapfel, sie haben mir sehr gut gefallen.