Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2020

Vogelbestimmen leicht gemacht

Vogelbestimmung für Einsteiger

Amsel … kennt jeder. Blau- und Kohlmeise, leicht zu unterscheiden und bestimmbar.

Sollte man meinen. Aber tatsächlich scheint das Wissen über die heimische Vogelwelt zu fehlen, obwohl man ständig von den kleinen Tieren umgeben ist und sie auch zumindest vom Aussehen erkennt.
Und dann will man mehr über die Vögel, die man sieht und beobachtet wissen und greift zu einem Bestimmungsbuch (von denen es zahlreiche gibt). Und dann ist man überfordert…
Mornellregenpfeifer? Nie gehört, was soll das sein? Theklalerche? Das Wort ist ja schon schwierig. Sieht aus wie ein Vogel… Man ist schnell überfordert, vor allem wenn die heimische Vogelwelt so fremd erscheint.
Aber es gibt Abhilfe.
Vogelbestimmung für Einsteiger ist ein dünnes Buch, enthält aber alles (und ein bisschen mehr), was der angehende Vogelbeobachter wissen muss.
Es werden 30 häufig zu sehende Vogelarten beschrieben. Für den Fortgeschrittenen ist das Buch nicht geeignet, denn die häufigen Arten wie die erwähnte Amsel und die Meisenarten wird er ohne ein Buch benutzen zu müssen, erkennen und Mornellregenpfeifer und Theklalerche sind in diesem Buch nicht enthalten, ebenso wie die meisten Wasservögel.
Die Vögel werden anhand von Gefiederfarbe, Gesang oder auffälligem Verhalten unterschieden (systematische Verwandtschaften werden größtenteils ignoriert und sind für die Beobachtung und Bestimmung nicht wichtig)
Neben dem Bestimmungsteil findet der Leser auch Informationen zu Vogelschutz, Lebensräume, Vogelzug … und natürliche weiterführende Quellen (wie diverse Webseiten von Vogelschutzvereinen).

Auf wenigen Seiten wird viel geboten und der Einsteiger wird schnell kein Einsteiger mehr sein.
Einfach und verständlich, manchmal ist das nötig. Und es ist schön, wenn man die Tiere der eigenen Umgebung einer Art zuordnen kann und vielleicht noch ein bisschen mehr über sie weiß.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Informatives aus der Tierwelt ... nicht nur für Kinder

Glitschig, leuchtend, unsterblich

Axolotl, Okapi oder Nacktmull … das sind nur einige der Tiere, die in diesem wunderschön gestalteten Buch vorgestellt werden.

Auf riesigen Doppelseiten mit spektakulären Fotos, einem Steckbrief und Info-Kasten mit Zusatzwissen entdecken Kinder ab 6 Jahren interessante Tierfakten und Tierrekorde. Kindgerecht serviert (das heißt, dass die Texte zwar kurz, aber informativ sind und leicht verständlich)

Was fehlt sind die wissenschaftlichen Bezeichnungen, die der Vollständigkeit halber durchaus erwähnt worden hätten können. Dass Kinder damit oft weniger Schwierigkeiten haben als ihre Eltern zeigt das Interesse an Dinosauriern.
Ein wissenschaftlicher Name ist im Buch vorhanden, aber auch nur, weil es keine deutsche Bezeichnung gibt: Turritopsis dohrnii. Wer das wohl besser fehlerfrei aussprechen kann? Kinder oder Eltern?
Apropos Eltern. Glitschig, leuchtend, unsterblich bietet auch dem (lesefaulen) Erwachsenen viel Wissenswertes.
Und wer will vor dem eigenen Kind schon dumm dastehen?

Glitschig, leuchtend, unsterblich ist für Kinder, die an Tieren interessiert sind und einen Blick auf ungewöhnliche Arten (aber nicht nur) werfen wollen und ihre Eltern.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Megasüß und informativ

Pinguine kuscheln gern, Eichhörnchen haben Milchzähne und Kamelkinder keine Höcker

Pinguine sind kitzlig war ja schon süß (und informativ) und etwas anderes kann ich zu Pinguine kuscheln gerne nicht sagen. Als ich gesehen habe, dass es eine neues Buch von Maja Safström gibt war ich schon sehr begeistert (die Zeichnungen sprechen das Kind im Manne total an, zumindest meines).
Diesmal geht es (meistens) um Tierkinder (Ausnahmen bestätigen die Regel und man erfährt nicht nur warum Pinguinkinder gerne kuscheln, sondern auch wie ein Bienenstaat aufgebaut ist, dass kleine Seeotter nicht schwimmen können und das es Tiere gibt, die sich schon im Mutterleib bekriegen.
Kurz und knapp sind die Informationen, niedlich und nicht naturgetreu sind die Zeichnungen (im typischen Maja Säfström.-Stil, der die Tiere erkennen lässt und einen gewissen Charme ausströmt, dem man sich nicht entziehen kann oder will).

Ein ideales Geschenkbuch für Kinder, die mehr wissen wollen. Und es schadet nicht, wenn auch Eltern einen Blick in dieses wunderbare Buch hineinwerfen.
Ich will mehr davon und es ist mir egal, dass ich das meiste schon weiß, die Zeichnungen sind die Anschaffung wert.
Außerdem ist das Buch zu kurz (wie der Vorgänger leider auch)

Veröffentlicht am 26.11.2020

Wissenswert und Unterhaltsam ...

111 Dinge über Schweine, die man wissen muss

Von Miss Piggy zum Zwergwildschwein, von Schweinchen Babe zu Wilbur, vom Warzenschwein zum Flusspferd. 111 Dinge über Schweine, die man wissen muss zeigt 111 Dinge über echte und fiktive Schweine, Geschichten aus Biologie und Kultur, also eigentlich alles was man über Schweine wissen muss, bzw. was man wissen kann, um anderen gegenüber etwas angeben zu können, denn er weiß wie sinnvoll das Wissen ist.
Aber es ist ein unterhaltsames Buch mit zahlreichen Illustrationen (aufgebaut wie die bekannten Reiseführer der 111 Orte-Reihe aus dem Emons-Verlag, oder auch ähnliche Bücher wie 111 Dinge über Elefanten, die man wissen muss). Man erfährt einiges über Wild- und Hausschweine (auch wenn es weitaus mehr Wild- und Hausschweinarten gibt als es in diesem Buch Erwähnung findet), bekommt weitere Lesetipps, aber auch TV-Tipps und kleine Exkursionen wie andere Völker Schweine sehen.
Ein vielfältiges Buch mit zahlreichen Informationen, die aber nur einen kleinen Überblick über die Welt der Schweine geben. Aber es zeigt wie interessant (und gar nicht negativ) die Tiere sind.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Wunderschön erzählt und spannend

Stormsong

Die (von mir) lang ersehnte Fortsetzung zu Witchmark.

Die (von mir) lang ersehnte Fortsetzung zu Witchmark.
Das Cover erinnert an Weihnachten und Schnee und auch wenn Schnee eine Rolle spielt, so ist STORMSONG kein Weihnachtsbuch (was mir persönlich sehr zusagt).
Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten in die Handlung hineinzufinden und ich finde es schade, dass die Rollen von Miles und Tristan zu Nebendarstellern degradiert wurden. Grace war mir im ersten Teil ja anfangs nicht sehr Sympathisch, es hat etwas gedauert mit ihr warm zu werden, aber für STORMSONG trifft das nicht zu. Tatsächlich macht das Buch die Schwester von Miles noch sympathischer.
Diesmal war ich auch vorbereitet zwischen den Zeilen zu lesen, andererseits war es leichter als bei Witchmark und so kam die kleine Romanze (die mir sehr gut gefallen hat) nicht überraschend (auch wenn ich sie etwas unwahrscheinlich halte, aber wer weiß ...).
Mit Grace wird die Geschichte um einige Intrigen reicher (aber nicht langweilig) und es bleibt spannend bis zum Schluss. Ich freue mich auf die Fortsetzungen, denn in der Geschichte steckt noch soviel Potential.
Es ist weniger Krimi als im Vorgänger, dafür mehr politische Intrigen.
Wunderschön erzählt und spannend.