Cover-Bild Wenn das Licht gefriert
Band 3 der Reihe "Thriller von Roman Klementovic"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Roman Klementovic

Wenn das Licht gefriert

Seit 40 Jahren schon ist Elisabeth mit Friedrich verheiratet - glücklich, trotz einiger Schicksalsschläge. Auch seine Alzheimererkrankung kann ihre Liebe nicht erschüttern. Doch eines Abends ist er besonders verwirrt. Während eines TV-Beitrags über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der besten Freundin ihrer Tochter gibt er Verstörendes von sich. Er erwähnt Details, die er gar nicht kennen dürfte. In Elisabeth regt sich ein schlimmer Verdacht …

Veröffentlicht am 02.01.2021

Spannung pur

Ein unglaublich guter und spannender Thriller.
Ab Moment 1 baut sich die Spannung auf, es wird nie langweilig, weil man mit Elisabeth überlegt wer der Mörder ist.
Elisabeth ist eine sehr sympathische ...

Ein unglaublich guter und spannender Thriller.
Elisabeth ist eine sehr sympathische Protagonistin, umso mehr fiebert man mit und hofft das für sie alles gut ausgeht.
Die Story baut sich sehr spannend auf, da man nie weiß wer der Mörder ist, einem werden mehrere Verdächtige geliefert und man kann selber mitraten.
Es passiert andauernd was, sodass es nicht langweilig wird.
Einfach Wow, ein richtig tolles Buch.
Das Ende ist sehr unerwartet und so hätte ich nicht damit gerechnet.
Ich freue mich auf viele weitere!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Die Spannung steigt mit jeder Seite

22 Jahre ist es her, dass Anna in der Nacht auf ihrem 18. Geburtstag verschwand. Erst Tage später wurde ihre Leiche gefunden, der Täter jedoch nie gefasst. Doch nun wird der TV-Sendung „Mord im Visier“ über den cold case berichtet. Den Beitrag sehen auch Elisabeth und Friedrich, die Eltern der damals besten Freundin Annas. Friedrich ist mittlerweile an Alzheimer erkrankt, doch die Sendung scheint etwas in ihm aufzuwühlen. Er weiß Details über den Fall, die er eigentlich gar nicht haben dürfte. In Elisabeth kommt ein schrecklicher Verdacht auf. Und sie muss unbedingt herausfinden, ob sich ihre Ahnung bestätigt…

Elisabeth ist die Protagonistin dieses überaus spannenden Thrillers. Sie ist eine starke Frau, die ihren Mann trotz seiner Erkrankung immer noch liebt. Gerade deswegen setzt sie alles daran herauszufinden, woher die Informationen, die Friedrich plötzlich besitzt, stammen. Ihre Figur fand ich sehr gut herausgearbeitet. Aber auch Friedrich mit seiner Alzheimer Erkrankung fand ich gut beschrieben, ebenso wie die restlichen Familienmitglieder.
Die Handlung wird größtenteils aus der Perspektive Elisabeths erzählt. Man rätselt dabei ständig mit, ob Friedrich tatsächlich als Täter in Frage kommt oder doch jemand anderes die Schuld trägt. Die Spannung in dem Buch ist von Anfang an vorhanden und steigert sich stets. Dabei gibt es immer wieder Wendungen und falsche Fährten, denen man als Leser gerne folgt.
Insgesamt fand ich das Buch sehr gut konstruiert und auch das Ende konnte mich noch einmal überraschen. Alles war zum Schluss gewissermaßen logisch und absolut stimmig.
Besonders beeindruckt hat mich der Erzählstil des Autors. Sprachlich hervorragend versteht Roman Klementovic den Leser gleich zu Beginn an das Buch zu fesseln und es entwickelt sich immer mehr zu einem Pageturner.
Es war mein erstes Buch von Klementovic, aber bestimmt nicht mein letztes. Den Autor und insbesondere dieses Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ergreifend und trotzdem spannend

Dies ist das erste Buch des Autors für mich gewesen und als reine Krimileserin, die an Ermittlerteams gewöhnt ist, bin ich mit gemischten Gefühlen an die Sache rangegangen. Ganz umsonst, wie sich herausgestellt hat.

Der Autor hat es geschafft, mich von Beginn an sowohl mit der Tat als auch mit seiner Schilderung der Krankheit und vor allem der Situation der Angehörigen – hier die Ehefrau - zu packen. Das Buch ist durch seine sehr detaillierten Beschreibungen sowohl der Umstände als auch der Gefühle sehr ergreifend.

Da ich von Anfang an nicht an das Offensichtliche geglaubt habe – ist ja bei allen guten Krimis so – kam trotz aller Betroffenheit auch die Spannung nicht zu kurz. Durch andauernde Wendungen und Andeutungen hätte ich am liebsten das Buch in einem Rutsch gelesen und war immer wieder traurig, teils auch angenervt, wenn ich das Buch zur Seite legen musste. Zumal man einige Andeutungen sofort zuordnen konnte – wie z.B. den Geruch, den Elisabeth wahrnimmt -, andere wiederum aber zunächst überhaupt nicht zuordnen konnte.

Die Auflösung, die nicht ganz am Ende des Buches erfolgt, war dann auch sehr überraschend. Leider war danach für mich etwas die Luft raus, obwohl in dem Buch noch einige Seiten zu lesen waren und das „zweite“ Ende hat mich dann nicht ganz so überzeugt.
Dafür war der Epilog wieder umso ergreifender.

Wer empathisch und empfänglich für das Thema Alzheimer ist, dem wird das Buch extrem an die Nieren gehen. Einfach deshalb, weil man, wenn man nicht selbst betroffen ist, zwar die Problematik zur Kenntnis nimmt, aber nicht tiefer eindringt. Mit dem Buch wird einem dieser fehlende tiefe Einblick gewährt und bei empfindsamen Lesern, zu denen ich mich zähle, können da schon öfter die Tränen kullern.

Vom mir eine absolute Leseempfehlung für diejenigen Leser, die auch einen ruhigen, tief gehenden „Krimi“ zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Der Moorkiller

Ein TV-Beitrag um den Tod eines Mädchen vor 22 Jahren stellt die ganze Welt im namenlosen Ort auf den Kopf. Anna Venz ist an ihrem 18. Geburtstag nach ihrer Feier in einem Tanzlokal verschwunden und später tot aufgefunden worden. Nur aufgeklärt konnte dieser Fall nicht werden, deshalb wird er jetzt in einer TV-Sendung vorgestellt.

Für die Beteiligten beginnt mit der Ausstrahlung der wahre Horror. Die Eltern Thomas und Monika sind über den Verlust ihrer Tochter auch jetzt noch nicht hinweggekommen. Auch der damalige Polizeichef Harald Lorenz, der jetzt in Pension ist, scheint noch immer an der Lösung des Falles großes Interesse zu haben. Valerie, die damalige Freundin von Anna, kann sich noch sehr gut an den Abend erinnern. Ihren Eltern Elisabeth und Friedrich war die Tote wie eine zweite Tochter. Friedrich mittlerweile an Alzheimer erkrankt, wirft die Ausstrahlung der Sendung förmlich aus der Bahn. Er gibt einige Details von sich und verblüfft damit seine Ehefrau. Woher weiß er das alles und war er womöglich selbst der Täter? Diese Frage treibt sie um und läßt ihr keine Ruhe!

Es ist mein erstes Buch dieses Autors und es hat mich von der ersten Seite an voll gepackt und begeistert. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel lassen diesen Thriller wahrlich zu einem Pageturner werden. Die Personen sind menschlich und lebensecht beschrieben, denn wie im normalen Leben, hat jeder sein eigenes Päckchen zu tragen. Ich fühlte mich als Leser mittendrin in diesem Drama. Der Autor nimmt seine Leser natürlich mit auf diverse Irrwege und läßt an verschiedenen Figuren Zweifel aufkommen, wer die Wahrheit erzählt oder wer auch etwas verschweigt. Einzig beim Finale läßt er eine Figur über sich hinauswachsen und wahrlich unglaubwürdig viele Schmerzen aushalten, aber das kann man verkraften, denn ansonsten sind die Handlungen realistisch beschrieben. Und wirklich der Leser sollte auch nach der Auflösung dranbleiben, denn auf den letzten Seiten bzw. auch die Kapitel „5 Monate später“, „6 Wochen später“ und „Epilog“ müssen unbedingt gelesen werden.

Von mir bekommt dieser Thriller auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Fantastisch

Anna ist die Tochter von Monika und Thomas und wird ermordet. Friedrich und Elisabeth sind eng mit ihnen befreundet. 22 Jahre später überrascht der an Alzheimer erkrankte Friedrich seine Frau mit Details zu dem Mord, die er eigentlich nicht wissen kann. Der Thriller hat mich von Anfang an sehr gepackt. Es ging schon nach wenigen Seiten enorm spannend zu und der Autor schafft es, durch immer wieder überraschende und neue Wendungen den Leser im positiven Sinne hinters Licht zu führen. Ich hatte beim Lesen Gänsehaut und musste manchmal die Luft anhalten. An manchen Stellen war es unmöglich, das Buch überhaupt aus der Hand zu lesen. Absolut empfehlenswert und mir selbst 5 Sterne wert.